Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Aug. 09:20
Jetzt haben wir Cathan, ein pubertäres Überraschungspaket aus Spanien, das anfangs vor allem Angst hatte, war Räder hat, Lärm macht oder draußen ist (Baufahrzeuge/ Traktoren sind der Endgegner). Draußen ist er insgesammt ziemlich gestresst und es hat ein halbes Jahr gedauert, bis er dort von uns in ganz ruhigen Situationen mal ein Leckerli annehmen konnte. Aber es wird besser (auch wenn es draußen oft so aussieht, als ob er das Leckerli uns zuliebe nimmt ;-)) (Das letzte Foto ist das Bild, in das wir uns verliebt haben)
Die Rasselisten sind die überflüssigste, dämlichste und ungerechteste Verordnung,die es gibt.

Ich kenne hier im Viertel nur einen unangenehmen Vertreter dieser Hunde.
99% von AmStaff & Co. würde ich eher als Kampfschmuser bezeichnen.
Man muss schon sehr viel falsch machen, dass diese Hunde aggressiv nach vorne gehen.

Ich weiß, dass zumindest im Tierheim Köln-Delbrück die "Listenhunde" besser erzogen sind, als viele Familienhunde. Die haben eigene Paten (1 Pate/1 Hund), die mit ihnen die tierheimeigene Hundeschule besuchen.

Nur, weil seinerzeit ein verantwortungsloser Idiot seine Auflagen nicht erfüllt hat, müssen alle tollen Hunde dieser Rassen darunter leiden und viel zu viele von ihnen in Tierheimen versauern.

Abgesehen davon gibt es deutlich mehr Beißvorfälle mit anderen Rassen.

In Niedersachsen gibt es keine Rasselisten mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Aug. 09:25
Die Rasselisten sind die überflüssigste, dämlichste und ungerechteste Verordnung,die es gibt. Ich kenne hier im Viertel nur einen unangenehmen Vertreter dieser Hunde. 99% von AmStaff & Co. würde ich eher als Kampfschmuser bezeichnen. Man muss schon sehr viel falsch machen, dass diese Hunde aggressiv nach vorne gehen. Ich weiß, dass zumindest im Tierheim Köln-Delbrück die "Listenhunde" besser erzogen sind, als viele Familienhunde. Die haben eigene Paten (1 Pate/1 Hund), die mit ihnen die tierheimeigene Hundeschule besuchen. Nur, weil seinerzeit ein verantwortungsloser Idiot seine Auflagen nicht erfüllt hat, müssen alle tollen Hunde dieser Rassen darunter leiden und viel zu viele von ihnen in Tierheimen versauern. Abgesehen davon gibt es deutlich mehr Beißvorfälle mit anderen Rassen. In Niedersachsen gibt es keine Rasselisten mehr.
Ja, da hast du vollkommen recht. Vor allen Dingen ist es schwierig und auch ungerecht das diese Tiere in neuer Umgebung mit neuen Personen so einen test bestehen sollen.
Manche Hunde aus dem TS brauchen Monate bis sie nicht bei jedem Geräusch ins Koma fallen oder halt eben vor Angst nach vorne gehen. Diesen Hunden wird wirklich ne Chance auf ein normales Leben genommen. Das ist auch mit ein Grund weshalb diese Hunde schlechter unterkommen als andere. Höhere Hundesteuer, Auflagen und schlechtes Image.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
4. Aug. 09:58
Ja, da hast du vollkommen recht. Vor allen Dingen ist es schwierig und auch ungerecht das diese Tiere in neuer Umgebung mit neuen Personen so einen test bestehen sollen. Manche Hunde aus dem TS brauchen Monate bis sie nicht bei jedem Geräusch ins Koma fallen oder halt eben vor Angst nach vorne gehen. Diesen Hunden wird wirklich ne Chance auf ein normales Leben genommen. Das ist auch mit ein Grund weshalb diese Hunde schlechter unterkommen als andere. Höhere Hundesteuer, Auflagen und schlechtes Image.
Das Berliner Tierheim ist auch voller AmStaffs. Hier kommt noch dazu, dass diese Rasse in Brandenburg gar nicht gehalten werden darf.

Wir haben uns nach Kasimir auch schweren Herzens gegen einen erneuten Listenhund entschieden. Bei ihm hatten wir das "Glück", dass er sehr empfindliche Haut hatte und wir aus medinzinischen Gründen eine Maulkorbbefreiung bekommen haben. Sonst hätte er wirklich durchgängig außerhalb unserer Wohnung einen tragen müssen (inklusive im Büro, wenn ich ihn mit zur Arbeit nehme).

Falls sie in Berlin irgendwann mal die Rasseliste abschaffen, stehen wir vermutlich am nächsten Tag vor der Tür des Tierheims 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
4. Aug. 10:02
Roxy als Welpe. Irgendwie ziehen alle Welpen einen in den Bann. 🤣👍
Unwiderstehlich 😍

Bei Cathan haben meine Eltern nach dem Foto gefragt, ob wir nur Hunde nehmen, die besonders traurig gucken können 😁 (das schwarze Fell um die Augen ist beim konsequent bleiben echt nicht hilfreich 😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Aug. 10:14
Jetzt haben wir Cathan, ein pubertäres Überraschungspaket aus Spanien, das anfangs vor allem Angst hatte, war Räder hat, Lärm macht oder draußen ist (Baufahrzeuge/ Traktoren sind der Endgegner). Draußen ist er insgesammt ziemlich gestresst und es hat ein halbes Jahr gedauert, bis er dort von uns in ganz ruhigen Situationen mal ein Leckerli annehmen konnte. Aber es wird besser (auch wenn es draußen oft so aussieht, als ob er das Leckerli uns zuliebe nimmt ;-)) (Das letzte Foto ist das Bild, in das wir uns verliebt haben)
Der Cathan ist ja hübsch 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Aug. 11:10
Level Up! 🥳🤭
Ich hab dann wohl ein paar neue Hunde zum Gassi gehen freigeschaltet 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
4. Aug. 12:06
Um Gottes Willen, wie niedlich😭😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
4. Aug. 12:07
Level Up! 🥳🤭 Ich hab dann wohl ein paar neue Hunde zum Gassi gehen freigeschaltet 😁
Herzlichen Glückwunsch!😊🥳

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. Aug. 16:02

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
4. Aug. 18:22
Huhu😊
Sagt mal, habt ihr schonmal beim Hund Zahnstein entfernen lassen?
Was habt ihr so bezahlt und wie wurde das gemacht?

Timba hat heute auch Zahnstein entfernt bekommen, hat nur eine leichte Narkose bekommen und das wurde mit Ultraschall wohl gemacht.
Der is seid wir zuhause sind nur am schlafen und immer noch voll durch die Bohnen und schlapp.😔