Jetzt haben wir Cathan, ein pubertäres Überraschungspaket aus Spanien, das anfangs vor allem Angst hatte, war Räder hat, Lärm macht oder draußen ist (Baufahrzeuge/ Traktoren sind der Endgegner). Draußen ist er insgesammt ziemlich gestresst und es hat ein halbes Jahr gedauert, bis er dort von uns in ganz ruhigen Situationen mal ein Leckerli annehmen konnte. Aber es wird besser (auch wenn es draußen oft so aussieht, als ob er das Leckerli uns zuliebe nimmt ;-))
(Das letzte Foto ist das Bild, in das wir uns verliebt haben)
Die Rasselisten sind die überflüssigste, dämlichste und ungerechteste Verordnung,die es gibt.
Ich kenne hier im Viertel nur einen unangenehmen Vertreter dieser Hunde.
99% von AmStaff & Co. würde ich eher als Kampfschmuser bezeichnen.
Man muss schon sehr viel falsch machen, dass diese Hunde aggressiv nach vorne gehen.
Ich weiß, dass zumindest im Tierheim Köln-Delbrück die "Listenhunde" besser erzogen sind, als viele Familienhunde. Die haben eigene Paten (1 Pate/1 Hund), die mit ihnen die tierheimeigene Hundeschule besuchen.
Nur, weil seinerzeit ein verantwortungsloser Idiot seine Auflagen nicht erfüllt hat, müssen alle tollen Hunde dieser Rassen darunter leiden und viel zu viele von ihnen in Tierheimen versauern.
Abgesehen davon gibt es deutlich mehr Beißvorfälle mit anderen Rassen.
In Niedersachsen gibt es keine Rasselisten mehr.