Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Aug. 16:46
Ich hab früher Betreuung gemacht und hatte tatsächlich keinen festen Preis. Ich denke, mit gewerblicher Betreuung kann man das nicht vergleichen - die haben ja deutlich höhere Ausgaben, zb Versicherung, Steuern etc, und müssen davon leben. Tatsächlich hat man ein Problem, wenn man für eine Betreuung Geld nimmt und dann passiert was - das ist nämlich bei normalen Versicherungen nicht abgedeckt und fällt außerdem unter Schwarzarbeit. Meine Lösung damals war, die Besitzer geben was sie wollen und es wird an den Tierschutz gespendet - oder für Pflegehunde genutzt. Sie hätten es auch direkt spenden können, haben sich aber besser gefühlt, wenn sie es mir in die Hand gedrückt haben. Das war zwischen 5 bis 25€ pro Hund und Tag (hatte aber immer nur Hunde aus einem Haushalt da). Immer noch eine Grauzone, aber alle waren mit der Lösung glücklich.
So sind auch die Infos, die ich habe: nimmt der Hundesitter kein Geld, ist die Hundehaftpflichtversicherung des Halters zuständig, falls etwas passiert, während der Hund vom Hundesitter betreut wird. Sobald der Hundesitter jedoch Geld für seine Dienste nimmt, ist er für die Begleichung von Schäden zuständig. Oder er muss eine Berufshaftpflichtversicherung oder so was abschließen. Im Schadensfall zahlt die Hundehaftpflichtversicherung des Hundehalters jedenfalls nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
3. Aug. 16:48
ich hab' sowohl neo (laut DNA test: deutscher schäferhund, rottweiler, akita inu) als auch jodi (schwarz weiß) aus dem tierschutzheim. mit neo war es das beste jahr und 2 monate, was ich hatte und ihm hätte bieten können. er war ein traum von hund, dafür, dass er aus dem tierschutz kam. war jedoch nur leinenaggressiv. ob das alles mit seine krankheit zusammenhing ? er hatte chronische niereninsuffizienz, was wir nur durch zufall herausbekamen. dann begannen 3 wochen von infusionen, irgendwas an futter suchen, was er fraß und wenigstens etwas zu sich nahm und 3 wochen nach der diagnose mussten wir uns verabschieden. danach holten wir jodi zu uns. sie war ein ganz anderes kaliber - unsicher und ängstlich. bei ihr war's gesundheitlich auch schon immer ein wenig schwierig.. durchfälle, clostridien, giardien, ein weg zum TA mit zig blutabnahmen und kotproben und futterwechseln. viele ernährungsberater mit ins boot geholt. ich wollte auf keinen fall, dass so etwas wie bei neo wieder im endstadium unentdeckt bleibt. vor 'ner weile haben wir dann auch bei ihr die diagnose EPI (exokrine pankreasinsuffizienz) und auch clostridien weiterhin bekommen. diätfutterumstellung und enzyme, die sie bekommen muss.. nervlich bin ich ganz schön angegriffen und mache mir teils vorwürfe oder frage mich, wieso wir so ein pech zu haben scheinen. am meisten ärgert mich, dass sie einen erhöhten bedarf am tag hat und manchmal eine portion nicht frisst. dann hechelt sie immer mal und ich kann nicht unterscheiden, ob sie in dem moment etwas stresst oder sie schmerzen hat. ich wollte immer etwas gutes tun und bereits existierenden hunden ein zu hause geben.. leider macht mich das psychisch ganz schön fertig.
Deine beiden gemischt, sehen aus wie meine Daisy 😁✌🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
R
3. Aug. 16:50
So sind auch die Infos, die ich habe: nimmt der Hundesitter kein Geld, ist die Hundehaftpflichtversicherung des Halters zuständig, falls etwas passiert, während der Hund vom Hundesitter betreut wird. Sobald der Hundesitter jedoch Geld für seine Dienste nimmt, ist er für die Begleichung von Schäden zuständig. Oder er muss eine Berufshaftpflichtversicherung oder so was abschließen. Im Schadensfall zahlt die Hundehaftpflichtversicherung des Hundehalters jedenfalls nicht.
Also da bin ich nicht ganz dabei, da bei mir der Passus Betreuung durch Dritte" in der Haftpflicht mit genannt ist, auch separat von Hundepension etc.
Ob derjenige dafür ein Entgelt bekommt halte ich da für egal. Kann aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedliche Inhalte geben.

Preislich kenne ich variation durch Schwierigkeit des Hundes. Unverträglichkeit, Krankheit, läufigkeit, Erziehungsprobleme sind da häufig teurer. Kein Tier ist perfekt 😉 ca 30€ pro Tag professionell ist mir bekannt, kann aber auch 25 -40 € dort sein.
Auch die Länge kann zur pauschale führen. Wochenende feiertags sind knapp 40-60€ nicht selten. Privat empfinde ich 15- 25 irgendwie als Schmerz-Grenze.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Aug. 17:00
Also da bin ich nicht ganz dabei, da bei mir der Passus Betreuung durch Dritte" in der Haftpflicht mit genannt ist, auch separat von Hundepension etc. Ob derjenige dafür ein Entgelt bekommt halte ich da für egal. Kann aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedliche Inhalte geben. Preislich kenne ich variation durch Schwierigkeit des Hundes. Unverträglichkeit, Krankheit, läufigkeit, Erziehungsprobleme sind da häufig teurer. Kein Tier ist perfekt 😉 ca 30€ pro Tag professionell ist mir bekannt, kann aber auch 25 -40 € dort sein. Auch die Länge kann zur pauschale führen. Wochenende feiertags sind knapp 40-60€ nicht selten. Privat empfinde ich 15- 25 irgendwie als Schmerz-Grenze.
Betreuung durch Dritte, auch wenn diese bezahlt werden? Oder nur unentgeltliche Betreuung durch Dritte? Wird im Vertrag kein Unterschied gemacht? Das wäre natürlich schön. Tierpensionen haben sicher selbst eine Versicherung abgeschlossen, könnte ich mir denken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
3. Aug. 17:32
😂 Herrlich. Da hat jemand wirklich gar keine Lust, nass zu werden. 😂 Maisie ist das erst ziemlich egal. Nur wenn wir mittendrin ordentlich vom Regen überrascht werden, läuft sie immer ganz nah an Hauswänden/Mauern lang und ist generell eher im Modus "nicht schnüffeln, einfach weiter". Eine Hundekumpeline von ihr stellt sich dann gern stur unter einen Baum o.Ä. und geht dann nicht mehr weiter. Der Blick dazu ist auch herrlich. 😅
Ok, ich muss meine Antwort revidieren. Als wir gerade mitten im Spaziergang vom Regen überrascht wurden, wollte ich schnell heim. Aber Maisie macht auf dem Absatz kehrt und sprintete unter den nächsten Busch. Wird wohl doch langsam ein Haushund. 😂
Für mich war da jedenfalls kein Platz mehr.🫠😶‍🌫️ (ich hatte aber auch eine Regenjacke😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Aug. 17:36
Ok, ich muss meine Antwort revidieren. Als wir gerade mitten im Spaziergang vom Regen überrascht wurden, wollte ich schnell heim. Aber Maisie macht auf dem Absatz kehrt und sprintete unter den nächsten Busch. Wird wohl doch langsam ein Haushund. 😂 Für mich war da jedenfalls kein Platz mehr.🫠😶‍🌫️ (ich hatte aber auch eine Regenjacke😉)
Ich fühle mit dir 🤣

Man kommt sich echt doof vor, wenn man im strömenden Regen an einer Hecke steht und mit Engelszunge auf den Busch einredet ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
3. Aug. 17:38
Ich fühle mit dir 🤣 Man kommt sich echt doof vor, wenn man im strömenden Regen an einer Hecke steht und mit Engelszunge auf den Busch einredet ^^
🤣😂 Da bin ich auch dabei.
Das gibt es auch wahrscheinlich in jeder Stadt
1 mal. 🤔😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
3. Aug. 17:42
Ich fühle mit dir 🤣 Man kommt sich echt doof vor, wenn man im strömenden Regen an einer Hecke steht und mit Engelszunge auf den Busch einredet ^^
Ja, vor allem wenn Hund wie König/in in relativ trockener Sicherheit thront und man selbst wie Depp im Regen daneben steht. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
R
3. Aug. 18:02
Betreuung durch Dritte, auch wenn diese bezahlt werden? Oder nur unentgeltliche Betreuung durch Dritte? Wird im Vertrag kein Unterschied gemacht? Das wäre natürlich schön. Tierpensionen haben sicher selbst eine Versicherung abgeschlossen, könnte ich mir denken.
Auch bei Betreuung durch Familie und co explizit als dritte bezeichnet. Ob die bezahlt werden oder nicht ist da nicht ausschlaggebend. Ich dürfte meinen Hund nicht mit Kindern laufen lassen 😉 oder Personen mit offensichtlichen Problemen (krank, alkoholisiert etc.) Ansonsten darf ich abgeben. Und wie gesagt dritte, Familie oder professionelle Betreuung. Jeder hat eine andere Versicherung und ich hab lange nicht mehr reingeschaut. Dürfte aber nichts groß anders sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
3. Aug. 18:14
Hallo zusammen... Ich habe bereits zum 2. Mal einen Hund aus dem Tierschutz adoptiert und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich jemals zu einem Züchter gehen werde. Meine 1. Hündin war ein AmStaffMix. Leider in Hessen ein Listenhund. Sie hat mir so viel Freude gemacht und war und bleibt mein Seelenhund....