Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Juli 09:15
Ach, was ein Mist 😕 Aber gut, dass nicht mehr passiert ist. Wart ihr mit den Wunden beim Tierarzt? Wie seid ihr weiter mit der Situation umgegangen? Direkt auseinander gegangen oder nicht? Ich glaube, in so einer Situation ist es schlauer, an der Leine noch ein Stück gemeinsam zu laufen. Wenn Ich selbst in der Situation wäre, würde ich aber sicher nicht nachdenken, und mir meinen Hund schnappen und gehen ^^ Aber super, dass Mira so schnell wieder entspannen konnte.
Es war schon später am Abend. Beim Tierarzt waren wir nicht, ich habe die Stellen desinfiziert, sie sind wirklich nur sehr oberflächlich und gestern und heute Fieber gemessen. Alles normal. Ich beobachte weiterhin.

Smilla war noch danach noch massiv am Drohen und hatte einen Ich-Bring-Dich-Um-Blick drauf. Die Halterin hat Smilla angeschnauzt, ich habe erstmal Abstand reingebracht, damit die Smilla sich entspannt. Miras Körperhaltung war da schon wieder normal.
Ich hab mich im Stehen noch ca. 2 Min mit der Halterin unterhalten.

Gemeinsam gehen war nicht möglich, der Himmel hat zu dem Zeitpunkt alle Schleusen geöffnet und wir haben uns unter ein paar Bäumen untergestellt.
Wenn wir uns das nächste Mal sehen, werde ich aber definitiv anbieten, dass wir ein paar Meter gemeinsam und angeleint gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Juli 09:27
Wir hatten gestern unseren ersten Beißvorfall mit einem anderen Hund. Mira und eine befreundete Hündin waren gemeinsam im Jagdspiel vertieft. Die andere Halterin rief ihren Hund ran, zückte die Futtertube, Smilla dockte an und Mira schaute aus 1,5 Meter Entfernung zu. Mira kam einen Schritt näher zur Tube und so schnell konnten wir gar nicht gucken, da hatte Smilla Mira schon mit allen vier Pfoten in der Luft auf den Boden genagelt und war verdammt ernst und leise. Smillas Frauchen hat sie dann von Mira runtergezogen. Ich wusste leider nicht, dass die Hündin ein Ressourcenproblem hat. Wir hatten auch vorher schon gewisse Situationen gemeinsam mit Futter geübt, und da war es nicht abzusehen 😞 Zuhause habe ich dann entdeckt, dass Mira zwei kleine Abschürfungen von den Zähnen in der Brust hat. … Heute war es im Wald richtig voll und Mira war schon von weitem bei Hundesicht angespannt. Ich habe mich dann bewusst für Freilauf entschieden, weil ich das Risiko, dass Mira etwas Negatives draus zieht an der Leine als deutlich höher bewertete. Den ersten Hund hat sie angeblafft, was sie sonst im Freilauf nie tut. Der war aber völlig cool und freundlich. Danach kam noch ein Labbi und Schäfi dazu, alle super nett. Nach diesen tollen Begegnungen war die Spannung komplett raus und sie hat sich wie ein Streber benommen. Ich denke, der Drops ist gelutscht. Mal sehen, wie sie sich benimmt, wenn wir Smilla wiedersehen.
Wie doof. Hoffentlich wertet sie den Vorfall jetzt nicht negativ.
Schön dass ihr heute gute Begegnungen hattet. Damit konntet ihr hoffentlich die negative Erfahrung wieder ausgleichen (auch an der Leine) Ich wünsche euch, dass sie sich mit Smilla auch weiter, oder schnell wieder gut versteht.
Wenn man weiß worauf die Hunde mit schlechten Verhalten reagieren, kann man sowas ja gut meiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Juli 12:10
Wir hatten gestern unseren ersten Beißvorfall mit einem anderen Hund. Mira und eine befreundete Hündin waren gemeinsam im Jagdspiel vertieft. Die andere Halterin rief ihren Hund ran, zückte die Futtertube, Smilla dockte an und Mira schaute aus 1,5 Meter Entfernung zu. Mira kam einen Schritt näher zur Tube und so schnell konnten wir gar nicht gucken, da hatte Smilla Mira schon mit allen vier Pfoten in der Luft auf den Boden genagelt und war verdammt ernst und leise. Smillas Frauchen hat sie dann von Mira runtergezogen. Ich wusste leider nicht, dass die Hündin ein Ressourcenproblem hat. Wir hatten auch vorher schon gewisse Situationen gemeinsam mit Futter geübt, und da war es nicht abzusehen 😞 Zuhause habe ich dann entdeckt, dass Mira zwei kleine Abschürfungen von den Zähnen in der Brust hat. … Heute war es im Wald richtig voll und Mira war schon von weitem bei Hundesicht angespannt. Ich habe mich dann bewusst für Freilauf entschieden, weil ich das Risiko, dass Mira etwas Negatives draus zieht an der Leine als deutlich höher bewertete. Den ersten Hund hat sie angeblafft, was sie sonst im Freilauf nie tut. Der war aber völlig cool und freundlich. Danach kam noch ein Labbi und Schäfi dazu, alle super nett. Nach diesen tollen Begegnungen war die Spannung komplett raus und sie hat sich wie ein Streber benommen. Ich denke, der Drops ist gelutscht. Mal sehen, wie sie sich benimmt, wenn wir Smilla wiedersehen.
Du hättest auch nicht wissen müssen, dass Smilla ein Recoursenproblem hat, das reicht aus wenn es der Halter weiß.
Bozo hatte das am Anfang auch, das waren die Nachwehen des Straßenhundedaseins. Das haben wir dadurch in den Griff bekommen, dass wir Menschen, bei Futter und Leckere immer ganz genau kommuniziert haben, wer was bekommt und wem was gehört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Juli 12:44
Sowas ähnliches ist uns ja auch vor kurzem passiert. Seitdem kann ich leider nicht mehr mit meiner Freundin und Hund gemeinsam spazieren gehen, Roxy hat seit dem "Angriff " ne richtige Panik vor der Hündin. Läuft kein Meter weiter solange diese Hündin in der Nähe ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Juli 12:52
Sowas ähnliches ist uns ja auch vor kurzem passiert. Seitdem kann ich leider nicht mehr mit meiner Freundin und Hund gemeinsam spazieren gehen, Roxy hat seit dem "Angriff " ne richtige Panik vor der Hündin. Läuft kein Meter weiter solange diese Hündin in der Nähe ist.
Ich würde es immer wieder mal versuchen. So mit „zufälligen“ Begegnungen aus der Ferne. Wir treffen morgens einen Hund, den Mila total toll findet. Eines Tages waren wir dabei, wie er sich mit einem anderen Hund gezofft hat. Mila hat bestimmt ne Woche vor beiden Angst gehabt. Wir sind dann immer erst eine Straße später eingebogen.
Oder sonst auch trainieren. Immer so nah, dass sie es noch gut ertragen kann und dann immer ein Stück näher. Bei uns hatte sich das, wie schon erwähnt, quasi von alleine erledigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Juli 12:58
Wir hatten Mascha noch nicht lange - sie war ca. 6 Monate alt -, da trafen wir beim Spaziergang einen (eigentlich freundlichen) jungen Rüden. Die beiden haben entspannt miteinander gespielt, bis der Rüde im Bach einen Ball fand und ihn seinem Herrchen brachte.
Anstatt das Spielzeug in die Tasche zu stecken, hat der völlig unbedarfte Besitzer das Ding geworfen. Natürlich hatte auch Mascha großes Interesse an dem Ball und rannte auf das Teil zu.
Als der Rüde das registrierte, stürzte er sich auf Mascha und zwar so heftig, dass ich dachte, ich müsste mit meinem Hund zum Tierarzt.
Und sein Herrchen stand einfach daneben.

Ich habe ihn gebeten, doch seinen Hund mal festzuhalten. Mascha schrie wie am Spieß und ließ sich kaum beruhigen. Der Kerl hat sich dann noch ein zweites Mal losgerissen und ist auf mein Mädchen losgegangen. Es war gefühlt eine Ewigkeit, bis der Besitzer sich bequemt hat, seinen Hund mal an die Leine zu nehmen.

Im Endeffekt hatte Mascha Gott sei Dank keine Verletzungen, sie war nur völlig verstört.

Seit diesem Vorfall mag sie keine Hunde mehr, die die Statur und Färbung dieses Rüden haben.

So was ähnliches hatten wir auch mit einem Jack Russel. Auch auf Hunde, die die Jacky-Färbung haben, ist Mascha nicht mehr gut zu sprechen und sofort in Hab-Acht-Stellung.

Grundsätzlich bleiben bei mir sowohl Spielzeuge als auch Leckerchen in der Tasche, wenn andere Hunde dabei sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Juli 13:09
Das ist natürlich noch deutlich schlimmer, wenn es Hunde trifft, die eh schon unsicher sind 😔 sowas blödes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Juli 13:19
Du hättest auch nicht wissen müssen, dass Smilla ein Recoursenproblem hat, das reicht aus wenn es der Halter weiß. Bozo hatte das am Anfang auch, das waren die Nachwehen des Straßenhundedaseins. Das haben wir dadurch in den Griff bekommen, dass wir Menschen, bei Futter und Leckere immer ganz genau kommuniziert haben, wer was bekommt und wem was gehört.
Ich bin sicher, die Halterin wird sich über diesen Vorfall mehr Gedanken machen als Mira.
Ich habe sie bis jetzt nur als sehr verantwortungsvolle Person kennengelernt.

Wir haben alle nicht damit gerechnet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Juli 14:48
Das ist natürlich noch deutlich schlimmer, wenn es Hunde trifft, die eh schon unsicher sind 😔 sowas blödes.
Ja war absolut blöd. Sie wollte mir eine neue Übung zeigen und belohnen anschließend ihren Hund. Roxy stand so ca. 3 Meter weit weg und machte eine klitzekleine Bewegung in ihre Richtung. Da schoss die Hündin auf Roxy, es gab nur nen kurzen Zusammenprall, worauf Roxy schreiend die Flucht ergriff. Im Prinzip war es nur ein lauter, heftiger sehr kurzer Moment. Nix passiert, außer das nachdem ich Roxy einfangen konnte sie an der 15 Meter Schleppleine entfernt zu der voraus laufenden Hündin hinter mir herzog und wir uns letztendlich an Ort und Stelle getrennt haben damit Roxy sich wieder entspannen konnte. 2 Wochen später haben wir es nochmals versucht, keine Chance, Roxy lässt sich wie ein Sack fallen und setzt keinen Fuß auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Juli 14:56
Wir hatten Mascha noch nicht lange - sie war ca. 6 Monate alt -, da trafen wir beim Spaziergang einen (eigentlich freundlichen) jungen Rüden. Die beiden haben entspannt miteinander gespielt, bis der Rüde im Bach einen Ball fand und ihn seinem Herrchen brachte. Anstatt das Spielzeug in die Tasche zu stecken, hat der völlig unbedarfte Besitzer das Ding geworfen. Natürlich hatte auch Mascha großes Interesse an dem Ball und rannte auf das Teil zu. Als der Rüde das registrierte, stürzte er sich auf Mascha und zwar so heftig, dass ich dachte, ich müsste mit meinem Hund zum Tierarzt. Und sein Herrchen stand einfach daneben. Ich habe ihn gebeten, doch seinen Hund mal festzuhalten. Mascha schrie wie am Spieß und ließ sich kaum beruhigen. Der Kerl hat sich dann noch ein zweites Mal losgerissen und ist auf mein Mädchen losgegangen. Es war gefühlt eine Ewigkeit, bis der Besitzer sich bequemt hat, seinen Hund mal an die Leine zu nehmen. Im Endeffekt hatte Mascha Gott sei Dank keine Verletzungen, sie war nur völlig verstört. Seit diesem Vorfall mag sie keine Hunde mehr, die die Statur und Färbung dieses Rüden haben. So was ähnliches hatten wir auch mit einem Jack Russel. Auch auf Hunde, die die Jacky-Färbung haben, ist Mascha nicht mehr gut zu sprechen und sofort in Hab-Acht-Stellung. Grundsätzlich bleiben bei mir sowohl Spielzeuge als auch Leckerchen in der Tasche, wenn andere Hunde dabei sind.
Sowas ist echt schlimm, zumals mit nem unfähigen Halter der nicht weiß was er machen soll. Zum Glück ist es meistens nur ein kurzer, heftiger Moment, ohne das groß was passiert außer drohen, in die Luft schnappen...
Als Halter sollte man aber wissen das man Hunde dann auch trennen sollte , bin auch immer dafür das jeder seinen eigenen Hund da raus nimmt und nicht ich den fremden. Also am besten gleichzeitig jeder seinen eigenen Hund. Ich denke das da am wenigsten passiert.
Und ja, füttern und Spielzeug in Begleitung eines anderen Hundes sollte man unterlassen oder zumindest absprechen.