Sowas ähnliches ist uns ja auch vor kurzem passiert. Seitdem kann ich leider nicht mehr mit meiner Freundin und Hund gemeinsam spazieren gehen, Roxy hat seit dem "Angriff " ne richtige Panik vor der Hündin. Läuft kein Meter weiter solange diese Hündin in der Nähe ist.
Wir hatten Mascha noch nicht lange - sie war ca. 6 Monate alt -, da trafen wir beim Spaziergang einen (eigentlich freundlichen) jungen Rüden. Die beiden haben entspannt miteinander gespielt, bis der Rüde im Bach einen Ball fand und ihn seinem Herrchen brachte.
Anstatt das Spielzeug in die Tasche zu stecken, hat der völlig unbedarfte Besitzer das Ding geworfen. Natürlich hatte auch Mascha großes Interesse an dem Ball und rannte auf das Teil zu.
Als der Rüde das registrierte, stürzte er sich auf Mascha und zwar so heftig, dass ich dachte, ich müsste mit meinem Hund zum Tierarzt.
Und sein Herrchen stand einfach daneben.
Ich habe ihn gebeten, doch seinen Hund mal festzuhalten. Mascha schrie wie am Spieß und ließ sich kaum beruhigen. Der Kerl hat sich dann noch ein zweites Mal losgerissen und ist auf mein Mädchen losgegangen. Es war gefühlt eine Ewigkeit, bis der Besitzer sich bequemt hat, seinen Hund mal an die Leine zu nehmen.
Im Endeffekt hatte Mascha Gott sei Dank keine Verletzungen, sie war nur völlig verstört.
Seit diesem Vorfall mag sie keine Hunde mehr, die die Statur und Färbung dieses Rüden haben.
So was ähnliches hatten wir auch mit einem Jack Russel. Auch auf Hunde, die die Jacky-Färbung haben, ist Mascha nicht mehr gut zu sprechen und sofort in Hab-Acht-Stellung.
Grundsätzlich bleiben bei mir sowohl Spielzeuge als auch Leckerchen in der Tasche, wenn andere Hunde dabei sind.