Wir hatten gestern unseren ersten Beißvorfall mit einem anderen Hund.
Mira und eine befreundete Hündin waren gemeinsam im Jagdspiel vertieft. Die andere Halterin rief ihren Hund ran, zückte die Futtertube, Smilla dockte an und Mira schaute aus 1,5 Meter Entfernung zu.
Mira kam einen Schritt näher zur Tube und so schnell konnten wir gar nicht gucken, da hatte Smilla Mira schon mit allen vier Pfoten in der Luft auf den Boden genagelt und war verdammt ernst und leise.
Smillas Frauchen hat sie dann von Mira runtergezogen.
Ich wusste leider nicht, dass die Hündin ein Ressourcenproblem hat. Wir hatten auch vorher schon gewisse Situationen gemeinsam mit Futter geübt, und da war es nicht abzusehen 😞
Zuhause habe ich dann entdeckt, dass Mira zwei kleine Abschürfungen von den Zähnen in der Brust hat.
…
Heute war es im Wald richtig voll und Mira war schon von weitem bei Hundesicht angespannt. Ich habe mich dann bewusst für Freilauf entschieden, weil ich das Risiko, dass Mira etwas Negatives draus zieht an der Leine als deutlich höher bewertete. Den ersten Hund hat sie angeblafft, was sie sonst im Freilauf nie tut.
Der war aber völlig cool und freundlich. Danach kam noch ein Labbi und Schäfi dazu, alle super nett.
Nach diesen tollen Begegnungen war die Spannung komplett raus und sie hat sich wie ein Streber benommen.
Ich denke, der Drops ist gelutscht. Mal sehen, wie sie sich benimmt, wenn wir Smilla wiedersehen.
Ach, was ein Mist 😕 Aber gut, dass nicht mehr passiert ist. Wart ihr mit den Wunden beim Tierarzt?
Wie seid ihr weiter mit der Situation umgegangen? Direkt auseinander gegangen oder nicht? Ich glaube, in so einer Situation ist es schlauer, an der Leine noch ein Stück gemeinsam zu laufen. Wenn Ich selbst in der Situation wäre, würde ich aber sicher nicht nachdenken, und mir meinen Hund schnappen und gehen ^^
Aber super, dass Mira so schnell wieder entspannen konnte.