Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
13. Juli 19:09
Die Krise kriegen nützt ja leider auch nichts 🤷🏼‍♀️. Man kann sich ja nur selbst fragen, an welcher Stelle man seinen Einsatz verpasst hat und es beim nächsten Mal besser machen. Aber das ist manchmal auch leichter gesagt als getan 😇 Aber wenn man einen Hund hat, der wegen Wild und um sich in Kackhäufchen zu wälzen ins Unterholz rennt, ist die Motivation Situationen gut abzuschätzen doch recht hoch 🤭 Vorallem dann wenn der Walk of Shame nach Hause mit dem in Durchfall getränkten Hund sehr lang ist…
Da hast du recht. Meist ärgere ich mich dann auch darüber, dass ich die Situation total falsch eingeschätzt habe. Das hilft aber auch nicht.
Manchmal wirkt es so als ob sie aus dem nichts ins Gebüsch hüpft. Meist kommt sie aber sofort wieder raus, wenn ich sage raus da. Früher wollte sie jeden Strauch durchsuchen. Könnte sich ja was zu jagen drin verstecken.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
13. Juli 20:42
Da hast du recht. Meist ärgere ich mich dann auch darüber, dass ich die Situation total falsch eingeschätzt habe. Das hilft aber auch nicht. Manchmal wirkt es so als ob sie aus dem nichts ins Gebüsch hüpft. Meist kommt sie aber sofort wieder raus, wenn ich sage raus da. Früher wollte sie jeden Strauch durchsuchen. Könnte sich ja was zu jagen drin verstecken.🙈
Ach, ein bisschen ärgern ist nicht schlimm und gehört auch dazu. Bringt einen ja auch dazu über sich hinauszuwachsen. So lange man sich darin nicht verstrickt 😇

Zeigt Mila gar keine Anzeichen?

Die Mira schaut mich immer vorher einige Sekunden an und dann sieht man ihr schon richtig an, wie es im Kopf rattert ⚙️. Da kann ich dann noch verhindert, dass sie sich verabschiedet.
Wenn ich aus irgendwelchen Gründen keine schnellen Reaktionen leisten kann, dann muss ich eben mit der Schlepp absichern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Juli 05:29
Ach, ein bisschen ärgern ist nicht schlimm und gehört auch dazu. Bringt einen ja auch dazu über sich hinauszuwachsen. So lange man sich darin nicht verstrickt 😇 Zeigt Mila gar keine Anzeichen? Die Mira schaut mich immer vorher einige Sekunden an und dann sieht man ihr schon richtig an, wie es im Kopf rattert ⚙️. Da kann ich dann noch verhindert, dass sie sich verabschiedet. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen keine schnellen Reaktionen leisten kann, dann muss ich eben mit der Schlepp absichern.
Wenn Mila was im Gebüsch hört oder sieht, bleibt sie wenige Sekunden steif stehen und ich kann auf die Schleppi treten. Wahrscheinlich übersehe ich da noch irgendwas. Ich habe das Gefühl sie geht nicht darein, weil sie was gesehen, gehört oder gerochen hat, sondern weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass man sich ja auch selbst was aufscheuchen kann. Von außen macht es so den Eindruck als würde sie fröhlich auf einer Wiese laufen, nur steht da halt jetzt der Busch im Weg. Bei uns im Park ist mir (als ich sie noch nicht so gut lesen konnte) aufgefallen das sie die Kaninchenbauten absucht. Quasi so wie wir früher als Kind. Einfach mal bei den Freunden klingeln und fragen ob jemand zum spielen rauskommt.
Seitdem habe ich auch da die Schleppi immer in der Hand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Juli 05:48
Wenn Mila was im Gebüsch hört oder sieht, bleibt sie wenige Sekunden steif stehen und ich kann auf die Schleppi treten. Wahrscheinlich übersehe ich da noch irgendwas. Ich habe das Gefühl sie geht nicht darein, weil sie was gesehen, gehört oder gerochen hat, sondern weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass man sich ja auch selbst was aufscheuchen kann. Von außen macht es so den Eindruck als würde sie fröhlich auf einer Wiese laufen, nur steht da halt jetzt der Busch im Weg. Bei uns im Park ist mir (als ich sie noch nicht so gut lesen konnte) aufgefallen das sie die Kaninchenbauten absucht. Quasi so wie wir früher als Kind. Einfach mal bei den Freunden klingeln und fragen ob jemand zum spielen rauskommt. Seitdem habe ich auch da die Schleppi immer in der Hand.
Ja immerhin, stocksteif stehen ist ja eigentlich auch ausreichend. Das macht Hund ja auch nicht aus dem nichts.
Hat Mira früher auch gemacht, bevor das mit dem Anschauen kam.
Würde denn bei dieser hohen Ablenkung ein Rückruf aus kurzer Distanz funktionieren? Falls ja könntest du ja auch damit an der Schlepp üben den Rückruf unter so einer starken Ablenkung zu festigen. Dann ist es ja eine tolle Gelegenheit ☺️
Oder besteht anderweitig irgendwie die Möglichkeit die Konzentration für einen kurzen Moment zu unterbrechen und auf dich umzulenken und zu belohnen?

Ich splitte dann meist und gehe zwischen dem Hund und der Stelle her, damit klar ist, ich möchte nicht, dass Sie reingeht und werde das auch aktiv verhindern, wenn sie Ansätze in die Richtung macht.

Oder ich arbeite eben dran, dass sie den Blickkontakt zu mir sucht und belohne dann vom Reiz weg.
Sodass sie immer wieder hingucken darf, aber ich trotzdem ihre Entscheidung für mich fördere.

Was hilft denn da am besten bei euch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Juli 06:09
Ja immerhin, stocksteif stehen ist ja eigentlich auch ausreichend. Das macht Hund ja auch nicht aus dem nichts. Hat Mira früher auch gemacht, bevor das mit dem Anschauen kam. Würde denn bei dieser hohen Ablenkung ein Rückruf aus kurzer Distanz funktionieren? Falls ja könntest du ja auch damit an der Schlepp üben den Rückruf unter so einer starken Ablenkung zu festigen. Dann ist es ja eine tolle Gelegenheit ☺️ Oder besteht anderweitig irgendwie die Möglichkeit die Konzentration für einen kurzen Moment zu unterbrechen und auf dich umzulenken und zu belohnen? Ich splitte dann meist und gehe zwischen dem Hund und der Stelle her, damit klar ist, ich möchte nicht, dass Sie reingeht und werde das auch aktiv verhindern, wenn sie Ansätze in die Richtung macht. Oder ich arbeite eben dran, dass sie den Blickkontakt zu mir sucht und belohne dann vom Reiz weg. Sodass sie immer wieder hingucken darf, aber ich trotzdem ihre Entscheidung für mich fördere. Was hilft denn da am besten bei euch?
Auf die Schleppleine trete ich, weil das mit dem Rückruf unter dieser Ablenkung noch nicht immer klappt. Deshalb trägt sie auch, je nach Gelände, den Maulkorb. Mit Maulkorb ist, außer Jagen, alles doof (auch ich) und ich kann sie damit auch nur sehr sehr sehr schlecht zu irgendwas animieren.
Unsere größten Probleme sind ihre Unsicherheit, ihr Jagdtrieb, der damit verbundene Maulkorb und fremde (besonders ignorante) Menschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Juli 06:14
Auf die Schleppleine trete ich, weil das mit dem Rückruf unter dieser Ablenkung noch nicht immer klappt. Deshalb trägt sie auch, je nach Gelände, den Maulkorb. Mit Maulkorb ist, außer Jagen, alles doof (auch ich) und ich kann sie damit auch nur sehr sehr sehr schlecht zu irgendwas animieren. Unsere größten Probleme sind ihre Unsicherheit, ihr Jagdtrieb, der damit verbundene Maulkorb und fremde (besonders ignorante) Menschen.
Ahhh, okay.

Und beim Maulkorb seid ihr dabei einen besseren aufzubauen oder wie war das noch?
Das ist natürlich echt blöd, wenn der Korb die Kontaktaufnahme zu einem zusätzlich hemmt :/
Ach man.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Juli 06:34
Ahhh, okay. Und beim Maulkorb seid ihr dabei einen besseren aufzubauen oder wie war das noch? Das ist natürlich echt blöd, wenn der Korb die Kontaktaufnahme zu einem zusätzlich hemmt :/ Ach man.
Der neue Maulkorb wird eine Maßanfertigung und dann natürlich neu auftrainiert. Im August habe ich einen Vororttermin. Da der Maulkorb dann aber noch beschichtet werden muss, wird das noch ein bisschen was dauern bis wir ihn bekommen. Beim Gruppentraining hat auch jemand den Maulkorb dort anpassen lassen. Sie musste dann noch 11 Wochen warten. ☹️😭
Am Sonntag versuchen wir uns mal beim Agility. Ich hoffe da können wir auch ohne Maulkorb agieren. Vielleicht kann ich sie damit ja nicht nur auslasten, sondern auch ein bisschen aufbauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Juli 07:56
Der neue Maulkorb wird eine Maßanfertigung und dann natürlich neu auftrainiert. Im August habe ich einen Vororttermin. Da der Maulkorb dann aber noch beschichtet werden muss, wird das noch ein bisschen was dauern bis wir ihn bekommen. Beim Gruppentraining hat auch jemand den Maulkorb dort anpassen lassen. Sie musste dann noch 11 Wochen warten. ☹️😭 Am Sonntag versuchen wir uns mal beim Agility. Ich hoffe da können wir auch ohne Maulkorb agieren. Vielleicht kann ich sie damit ja nicht nur auslasten, sondern auch ein bisschen aufbauen.
Dann haltet durch bis dahin ✊🏻

Uh, ich wünsche euch viel Spaß beim Agility, vielleicht gibt das ja auch nochmal einen Schub fürs Selbstbewusstsein, sodass sie sicherer wird ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Juli 08:12
Wir hatten gestern unseren ersten Beißvorfall mit einem anderen Hund.

Mira und eine befreundete Hündin waren gemeinsam im Jagdspiel vertieft. Die andere Halterin rief ihren Hund ran, zückte die Futtertube, Smilla dockte an und Mira schaute aus 1,5 Meter Entfernung zu.

Mira kam einen Schritt näher zur Tube und so schnell konnten wir gar nicht gucken, da hatte Smilla Mira schon mit allen vier Pfoten in der Luft auf den Boden genagelt und war verdammt ernst und leise.
Smillas Frauchen hat sie dann von Mira runtergezogen.

Ich wusste leider nicht, dass die Hündin ein Ressourcenproblem hat. Wir hatten auch vorher schon gewisse Situationen gemeinsam mit Futter geübt, und da war es nicht abzusehen 😞
Zuhause habe ich dann entdeckt, dass Mira zwei kleine Abschürfungen von den Zähnen in der Brust hat.

Heute war es im Wald richtig voll und Mira war schon von weitem bei Hundesicht angespannt. Ich habe mich dann bewusst für Freilauf entschieden, weil ich das Risiko, dass Mira etwas Negatives draus zieht an der Leine als deutlich höher bewertete. Den ersten Hund hat sie angeblafft, was sie sonst im Freilauf nie tut.
Der war aber völlig cool und freundlich. Danach kam noch ein Labbi und Schäfi dazu, alle super nett.
Nach diesen tollen Begegnungen war die Spannung komplett raus und sie hat sich wie ein Streber benommen.
Ich denke, der Drops ist gelutscht. Mal sehen, wie sie sich benimmt, wenn wir Smilla wiedersehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Juli 09:02
Wir hatten gestern unseren ersten Beißvorfall mit einem anderen Hund. Mira und eine befreundete Hündin waren gemeinsam im Jagdspiel vertieft. Die andere Halterin rief ihren Hund ran, zückte die Futtertube, Smilla dockte an und Mira schaute aus 1,5 Meter Entfernung zu. Mira kam einen Schritt näher zur Tube und so schnell konnten wir gar nicht gucken, da hatte Smilla Mira schon mit allen vier Pfoten in der Luft auf den Boden genagelt und war verdammt ernst und leise. Smillas Frauchen hat sie dann von Mira runtergezogen. Ich wusste leider nicht, dass die Hündin ein Ressourcenproblem hat. Wir hatten auch vorher schon gewisse Situationen gemeinsam mit Futter geübt, und da war es nicht abzusehen 😞 Zuhause habe ich dann entdeckt, dass Mira zwei kleine Abschürfungen von den Zähnen in der Brust hat. … Heute war es im Wald richtig voll und Mira war schon von weitem bei Hundesicht angespannt. Ich habe mich dann bewusst für Freilauf entschieden, weil ich das Risiko, dass Mira etwas Negatives draus zieht an der Leine als deutlich höher bewertete. Den ersten Hund hat sie angeblafft, was sie sonst im Freilauf nie tut. Der war aber völlig cool und freundlich. Danach kam noch ein Labbi und Schäfi dazu, alle super nett. Nach diesen tollen Begegnungen war die Spannung komplett raus und sie hat sich wie ein Streber benommen. Ich denke, der Drops ist gelutscht. Mal sehen, wie sie sich benimmt, wenn wir Smilla wiedersehen.
Ach, was ein Mist 😕 Aber gut, dass nicht mehr passiert ist. Wart ihr mit den Wunden beim Tierarzt?

Wie seid ihr weiter mit der Situation umgegangen? Direkt auseinander gegangen oder nicht? Ich glaube, in so einer Situation ist es schlauer, an der Leine noch ein Stück gemeinsam zu laufen. Wenn Ich selbst in der Situation wäre, würde ich aber sicher nicht nachdenken, und mir meinen Hund schnappen und gehen ^^

Aber super, dass Mira so schnell wieder entspannen konnte.