Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Juli 19:31
Bei uns war das gefühlt im Alter von 4 - 6 Jahren. (bei Luna eher 6, aber die hatten wir ja auch erst mit 2 bei uns aufgenommen).
Du machst mir ja Hoffnung. 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Juli 19:32
Ja. Habe ich bei Bozo auch befürchtet, ist aber nicht so geworden.
Damit machst du mir echte Hoffnung. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Gudrun
11. Juli 19:37
Wir haben Mira vor 6 Jahren von einem privat geführten Tierheim in Istrien / Kroatien mit vier Monaten bekommen. Sie war damals wild und ungestüm mit einem ausgeprägten Jagdtrieb, der sogar soweit führte, dass sie mit einem Jahr aus dem Fenster im ersten Stock sprang, weil sie die Katzen in Nachbars Garten gesehen hat. Es ist für alle gut ausgegangen, der Sturz wurde von einem großen Strauch abgefangen. Wir haben dann unser Training intensiviert und konnten mithilfe von Steffi aus der Dogs Hundeschule Martin Rütter in Fürstenfeldbruck das gut trainieren. Diese Trainerin war Superspitzenmäßig und wir sind sehr froh, dort das Training absolviert zu haben. Inzwischen ist unser „Flughund“ brav und anständig, würde zwar nach wie vor gerne mit den Katzen „spielen“, aber benimmt sich :-)

Wir hatten mit der ersten Trainerin, die wir gleich zu Anfang aufgesucht hatten, leider großes Pech, die das Training auch ziemlich versaut hat, in dem sie in der Welpenspielgruppe (!!!), in die ich mit der damals 4monatigen und frisch bei uns eingezogenen Mira ging, meinte, mit einer Kette nach ihr werfen zu müssen, weil der Rückruf nicht funktioniere. Ich beendete daraufhin das Training, was die Trainerin damals mit den Worten „sie ist halt kein Rassehund“ kommentierte.

Letztendlich ist Mira der beste Hund (natürlich ;-), den wir finden konnten, weil sie sowohl mit anderen Hunden, als auch mit anderen Menschen und natürlich auch mit meinen Enkelkindern super lieb ist. Mira darf auch mit ins Büro und wird von allen geliebt! Ich kann also nur Positives von meinem Tierheim-Hund sagen und ich glaube, das Foto beweist, wie lieb Mira ist. Und mit der richtigen Trainerin klappt das auch mit der Erziehung, auch wenn es kein Rassehund ist……

Beitrag-Verfasser-Bild
Gudrun
11. Juli 19:38
Das war Mira als Baby…

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
11. Juli 20:04
Hallo, hier mal ein Vergleichsbild. Wir haben von unserer Maja hier, ein maßgeschneidertes Brustgeschirr angefertigt bekommen. Bin voll begeistert 🤩 . Sie hat es genau so angefertigt wie wir es gemessen und es uns vorgestellt haben. Was sagt ihr dazu? Sitzt jetzt besser das neue, oder ist es zu weit hinter dem Ellenbogen?
Ich finde das auch in Ordnung.👍🏻Mein Motto ist: lieber zu weit weg, als zu nah dran.😂Aber Spaß bei Seite, da ich für Muck auch kein passendes Geschirr gefunden habe, habe ich ihm einfach auch selbst eins angefertigt und das auch ungefähr in der Länge.🤭Ihm gefällt es viel besser, wenn es so weit weg von den Achseln ist und er läuft damit richtig schön flüssig. Insbesondere aber, weil oben auf den Schultern dieser schmale Striemen wohl angenehmer zu sein scheint, als diese breiten Polsterungen.
Auf deinen Bildern sieht es vor allem so aus, als wäre das alte Geschirr im Nacken unangenehm, wenn der Kopf mal höher getragen wird. Ob das beim neuen auch so ist, kann man nur schlecht sehen. Was sagt denn Bozo dazu?🤭Das ist ja das wichtigste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
11. Juli 20:27
Wir haben Mira vor 6 Jahren von einem privat geführten Tierheim in Istrien / Kroatien mit vier Monaten bekommen. Sie war damals wild und ungestüm mit einem ausgeprägten Jagdtrieb, der sogar soweit führte, dass sie mit einem Jahr aus dem Fenster im ersten Stock sprang, weil sie die Katzen in Nachbars Garten gesehen hat. Es ist für alle gut ausgegangen, der Sturz wurde von einem großen Strauch abgefangen. Wir haben dann unser Training intensiviert und konnten mithilfe von Steffi aus der Dogs Hundeschule Martin Rütter in Fürstenfeldbruck das gut trainieren. Diese Trainerin war Superspitzenmäßig und wir sind sehr froh, dort das Training absolviert zu haben. Inzwischen ist unser „Flughund“ brav und anständig, würde zwar nach wie vor gerne mit den Katzen „spielen“, aber benimmt sich :-) Wir hatten mit der ersten Trainerin, die wir gleich zu Anfang aufgesucht hatten, leider großes Pech, die das Training auch ziemlich versaut hat, in dem sie in der Welpenspielgruppe (!!!), in die ich mit der damals 4monatigen und frisch bei uns eingezogenen Mira ging, meinte, mit einer Kette nach ihr werfen zu müssen, weil der Rückruf nicht funktioniere. Ich beendete daraufhin das Training, was die Trainerin damals mit den Worten „sie ist halt kein Rassehund“ kommentierte. Letztendlich ist Mira der beste Hund (natürlich ;-), den wir finden konnten, weil sie sowohl mit anderen Hunden, als auch mit anderen Menschen und natürlich auch mit meinen Enkelkindern super lieb ist. Mira darf auch mit ins Büro und wird von allen geliebt! Ich kann also nur Positives von meinem Tierheim-Hund sagen und ich glaube, das Foto beweist, wie lieb Mira ist. Und mit der richtigen Trainerin klappt das auch mit der Erziehung, auch wenn es kein Rassehund ist……
Was für eine schöne Maus 😍 Bildhübsch. Das Springen aus dem 1. Stock hatten wir hier ja auch fast mal 🙈 Zum Glück rechtzeitig vom Fensterbrett geholt. Da lockte eine Taube. 🥴

Und supergut, dass du damals die Reißleine gezogen und das Training beendet hast, als es sich für dich nicht richtig anfühlt. Was habt ihr so mit der zweiten Trainerin gemacht?/Woran besonders gearbeitet?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Juli 20:58
Ich finde das auch in Ordnung.👍🏻Mein Motto ist: lieber zu weit weg, als zu nah dran.😂Aber Spaß bei Seite, da ich für Muck auch kein passendes Geschirr gefunden habe, habe ich ihm einfach auch selbst eins angefertigt und das auch ungefähr in der Länge.🤭Ihm gefällt es viel besser, wenn es so weit weg von den Achseln ist und er läuft damit richtig schön flüssig. Insbesondere aber, weil oben auf den Schultern dieser schmale Striemen wohl angenehmer zu sein scheint, als diese breiten Polsterungen. Auf deinen Bildern sieht es vor allem so aus, als wäre das alte Geschirr im Nacken unangenehm, wenn der Kopf mal höher getragen wird. Ob das beim neuen auch so ist, kann man nur schlecht sehen. Was sagt denn Bozo dazu?🤭Das ist ja das wichtigste.
Ja, das Gefühl hatte ich auch. Bin mal gespannt, morgen tragen wir es das erste Mal beim Gassi.
Es war vorhin gerade nur das Anprobieren nach Ankunft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
11. Juli 21:02
Ohhh, ja bei uns wird dann vor dem Igel auf den Boden getrampelt. Das ist sehr lustig. Und der Igel bleibt einfach stehen und hofft wohl, dass es bald aufhört.
🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Juli 06:43
Wir haben Mira vor 6 Jahren von einem privat geführten Tierheim in Istrien / Kroatien mit vier Monaten bekommen. Sie war damals wild und ungestüm mit einem ausgeprägten Jagdtrieb, der sogar soweit führte, dass sie mit einem Jahr aus dem Fenster im ersten Stock sprang, weil sie die Katzen in Nachbars Garten gesehen hat. Es ist für alle gut ausgegangen, der Sturz wurde von einem großen Strauch abgefangen. Wir haben dann unser Training intensiviert und konnten mithilfe von Steffi aus der Dogs Hundeschule Martin Rütter in Fürstenfeldbruck das gut trainieren. Diese Trainerin war Superspitzenmäßig und wir sind sehr froh, dort das Training absolviert zu haben. Inzwischen ist unser „Flughund“ brav und anständig, würde zwar nach wie vor gerne mit den Katzen „spielen“, aber benimmt sich :-) Wir hatten mit der ersten Trainerin, die wir gleich zu Anfang aufgesucht hatten, leider großes Pech, die das Training auch ziemlich versaut hat, in dem sie in der Welpenspielgruppe (!!!), in die ich mit der damals 4monatigen und frisch bei uns eingezogenen Mira ging, meinte, mit einer Kette nach ihr werfen zu müssen, weil der Rückruf nicht funktioniere. Ich beendete daraufhin das Training, was die Trainerin damals mit den Worten „sie ist halt kein Rassehund“ kommentierte. Letztendlich ist Mira der beste Hund (natürlich ;-), den wir finden konnten, weil sie sowohl mit anderen Hunden, als auch mit anderen Menschen und natürlich auch mit meinen Enkelkindern super lieb ist. Mira darf auch mit ins Büro und wird von allen geliebt! Ich kann also nur Positives von meinem Tierheim-Hund sagen und ich glaube, das Foto beweist, wie lieb Mira ist. Und mit der richtigen Trainerin klappt das auch mit der Erziehung, auch wenn es kein Rassehund ist……
Was für eine süße Maus. 🤗
Das hört sich ja alles so toll bei euch an und wenn die
" Katzenliebe und Co " euer einziges Problemchen ist kann man da sehr gut drüber hinweg sehen solange kein Fenster geöffnet ist. 😅🤣
Gut das du auf dein Bauchgefühl gehört hast und die " Treiningsstunde" abgebrochen hast. Ist mir ein Rätsel wie heutzutage Hundeschulen mit dem Verstand von anno dazumal und ohne Herz noch bestehen können. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
12. Juli 13:36
Hallo Vanessa😊 Bei mir kann man zwar nicht von Welpen Blues reden, Timba ist schon 2, er kam vor 4 Monaten zu uns und ich kenne diese Gefühle zu gut. Bei mir liegt es aber denke ich daran das wir Timba bekommen haben bevor Sammy starb. Zum einen hoffte ich Sammy damit einen Gefallen zu tun und er bekommt nochmal Aufschwung, zum anderen muss ich mir heute eingestehen hat mich meine Sngst und Panik dazu getrieben einen zweiten Hund vorher nochmal dazu zu nehmen weil ich vor Sammys Verlust Angst hatte. Sammy war ein sehr aufgeschlossener lieber Kerl der alkes mit gemacht hat und auch jeden mochte, obwohl auch er auf mich fixiert war, auch in der Familie mochte er trotzdem jeden. Timba ist da ganz anders, er ist total auf mich fixiert, die anderen spielen kaum eine Rolle,was mich oft sehr belastet muss ich sagen weil ich schon gerne hätte das er auch zum Rest der Familie Bezug hat.Er sollte schließlich ein Familienhund werden. Noch haben wir ein paar Probleme mit andere Menschen anbellen, aber das wird langsam besser. Er hat auch im Gegensatz zu allen anderen vorherigen Hunden seinen ganz eigenen Kopf, was er nicht will, will er nicht, Punkt aus. Es ist eine umgewöhnung für mich und für alle anderen auch und auch ich frage mich manchmal ob es richtig war ihn zu nehmen weil er so garnicht das war was ich wollte, "Rasse" technisch und auch Gemütsmäßig und ich immer gesagt habe das der nächste Hund auch genau das sein soll Rasse technisch, zumindest ein Teil davon, wie ich es gerne möchte. Aber es kommt ja oft anders als man denkt😅 Nichts desto trotz würde ich ihn nicht wieder her geben und trotz meiner Zweifel manchmal denke ich das es alles Zeit braucht und noch einiges sich ändert. Man redet nicht gerne drüber und ich gestehe mir auch ungern ein so Gefühle und Gedanken zu haben, aber man muss auch mal drüber reden.
Hallo Ina,
Dein Verlust tut mir sehr leid…
Soweit ich weiß kann man bei jedem Hund egal in welchem Alter den Blues bekommen. Am meisten betroffenen sind tatsächlich Leute die einen Hund aus dem Tierschutz zu sich nehmen.

Ich bin der Meinung man darf und sollte ruhig offen über das Thema reden. Manchmal hilft das auch, wenn man sich einfach mal alles von der Seele redet.

Wenn der kleine Timba erst seit vier Monaten bei euch ist, kann sich das ja auch noch ändern.
Bei uns hat es sich mit der Zeit auch geändert.

Wir haben die Maus jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren und erst seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass sie richtig angekommen ist.