Wir haben Mira vor 6 Jahren von einem privat geführten Tierheim in Istrien / Kroatien mit vier Monaten bekommen. Sie war damals wild und ungestüm mit einem ausgeprägten Jagdtrieb, der sogar soweit führte, dass sie mit einem Jahr aus dem Fenster im ersten Stock sprang, weil sie die Katzen in Nachbars Garten gesehen hat. Es ist für alle gut ausgegangen, der Sturz wurde von einem großen Strauch abgefangen. Wir haben dann unser Training intensiviert und konnten mithilfe von Steffi aus der Dogs Hundeschule Martin Rütter in Fürstenfeldbruck das gut trainieren. Diese Trainerin war Superspitzenmäßig und wir sind sehr froh, dort das Training absolviert zu haben. Inzwischen ist unser „Flughund“ brav und anständig, würde zwar nach wie vor gerne mit den Katzen „spielen“, aber benimmt sich :-)
Wir hatten mit der ersten Trainerin, die wir gleich zu Anfang aufgesucht hatten, leider großes Pech, die das Training auch ziemlich versaut hat, in dem sie in der Welpenspielgruppe (!!!), in die ich mit der damals 4monatigen und frisch bei uns eingezogenen Mira ging, meinte, mit einer Kette nach ihr werfen zu müssen, weil der Rückruf nicht funktioniere. Ich beendete daraufhin das Training, was die Trainerin damals mit den Worten „sie ist halt kein Rassehund“ kommentierte.
Letztendlich ist Mira der beste Hund (natürlich ;-), den wir finden konnten, weil sie sowohl mit anderen Hunden, als auch mit anderen Menschen und natürlich auch mit meinen Enkelkindern super lieb ist. Mira darf auch mit ins Büro und wird von allen geliebt! Ich kann also nur Positives von meinem Tierheim-Hund sagen und ich glaube, das Foto beweist, wie lieb Mira ist. Und mit der richtigen Trainerin klappt das auch mit der Erziehung, auch wenn es kein Rassehund ist……