Roxy spielt sich manchmal , so gefühlt bei jedem 5. Hund, echt wie verrückt künstlich auf, ist der andere taff und schießt zurück ist die Sache geklärt und sie ist wieder ganz brav. So als ob sie die Hunde testen will.
An der Leine wird es dann richtig doof, ist sie frei, umrundet sie die Hunde und wenn es nicht passt lässt sie den anderen stehen und läuft weiter. Rennt der andere ihr hinterher und wird aufdringlich schnappt sie mit hellem gejammere in die Luft, Richtung Hund, und auch das ist dann geklärt. Manchmal denke ich das sie nicht so ganz gelernt hat hündisch zu kommunizieren. Weiß nicht ob das überhaupt möglich ist oder ob da alles über Instinkt läuft.
Es ist definitiv möglich.🤭Muck war am Anfang total hilflos. Und auch jetzt kann er mit Körpersprache nicht so richtig etwas anfangen. Er versteht es, wenn der andere Hund steif wird und knurrt, aber das war es auch schon. T-Stellungen, Ohren, etc. gehen bei ihm einfach vorbei. Einzig und allein auf Anspannung reagiert er. Ganz selten versteht er mal, was sein Gegenüber gerade will - dann reagiert er aber auch mustergültig.
Alleine deshalb meide ich Fremdhunde. Meiner kann nicht richtig kommunizieren, ich bin ein Mensch und kann es ihm nicht beibringen und jemanden zum lernen hat er nicht. Er hatte feste Kumpels, mit denen er aufgewachsen ist und bei denen ging es dann auch. Die sind aber auch sehr speziell auf ihn eingegangen und haben ihn da abgeholt, wo er stand. Leider ist sein bester Kumpel dann vor 1½ Jahren plötzlich verstorben und seitdem ist er quasi hilflos. Die Gruppendynamik stimmt nicht mehr, der Nachfolger von dem Hund nervt ihn (kann er nichts mit anfangen, versteht die Hündin nicht richtig und kann sie nicht in ihre Schranken weisen und ist somit nur genervt) und ansonsten hat er nur eine Freundin, die allerdings genauso inkompetent ist, wie er.🤣Also sie versteht es, ist aber rüpelig und pöbelig - also für ihn ein toller Spielkamerad, aber nichts zum lernen. Ein Teufelskreis. Sozial ist er an sich, aber halt völlig aufgeschmissen.
(Hier sind wir nur auf typische "Tut-Nixe" getroffen und sich das distanzlose Verhalten von denen abzuschauen und zu verinnerlichen, hat mit Sicherheit nicht geholfen.😂Es geht also stetig bergab. Nur gut, dass er tatsächlich ein Hund ist, der den sozialen Kontakt auch gar nicht so sehr will. Schon gar nicht zu fremden.🤭)