Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
5. Juli 07:00
Puh, ich habe gerade ein ganz schönes Down. 😓 Die letzte Zeit lief so schön. Gerade Montag war ich so stolz auf sie, als sie auf einer Gassirunde mit anderer Hündin (liebe Grüße an Katja und Polli😉) die ganze Zeit im Wäldchen frei gelaufen ist, sich da meines Erachtens sehr freundlich zeigte und auch gut hörte. Und gestern in der Hundeschule dann der Downer. Zum Ende hin machten wir noch eine Übung, wo sie ruhig liegen sollte und trotz kleiner Ablenkung danach ins Fuß kommt. Heißt: Hund mit Leine ablegen, 3m weiter gehen und an einem Futternapf rumwuseln, zum Hund zurück und ihn im Fuß mitnehmen, ohne dass er zum Futternapf will. Hat sie etwa 5 Mal super gemacht und ist dabei auch immer sehr konzentriert und auf uns fokussiert. Ich traue ihr das auch 100% zu. Und die 4 Hunde um sie rum haben sie irgendwann auch gar nicht mehr gereizt. Aber beim letzten Mal schießt sie bellend aus dem Nichts zur Seite und auf 2 Hunde in 30m Entfernung zu, die da gerade spazieren gingen und aus dem Gebüsch kamen. Zum Glück waren die beiden echt gelassen und sind nicht auf sie eingegangen. Sie ist dann auch direkt danach wieder zu uns gekommen, aber das war einfach scheiße und hat mein Vertrauen gerade echt etwas gebrochen. Mir tat das auch für die Halterin und die Hunde so leid. Und dann hab ich in der ganzen Aufregung noch nicht mal Entschuldigung gesagt. 😓 Ich wäre einfach am liebsten im Erdboden versunken. Heißt nun wieder ein paar Schritte zurück und auch für uns wieder, etwas langsamer machen. War einfach ein Downer. Und ich ärgere mich und mache mir da auch selbst Vorwürfe. 😪
Sei nicht so streng mit euch beiden. Wegen einem Ausreißer brauchst nicht gleich paar Schritte zurück gehen. Sie ist noch so jung, da kommt sowas schon mal noch vor. Einfach abhaken und weiter an sie glauben.

Sie war vielleicht nur sehr konzentriert und vielleicht auch schon etwas groggy von der Anstrengung und dann wurde sie in der geregelten Situation einfach von den plötzlich auftauchenden Hunden überrascht. Da war wohl einfach keine Impulskontrolle bei ihr mehr möglich.

Bring ihr lieber Verständnis entgegen und mach dir keine Gedanken darüber was andere denken.
Hundeschule heißt ja auch, dass man was lernt und nicht, dass alles schon da ist.

Kopf hoch, lass sie nicht für einen kleinen Fehler büßen, sieh lieber alles andere was geklappt hat. "das Glas ist nicht immer halb leer" 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
5. Juli 07:05
Sie geht ins Wasser und steht dann dort rum. Manchmal taucht sie den Kopf Unterwasser, um da ein Stock oder eine Alge zu holen. An schwimmen ist bisher nicht zu denken. Was aber auch voll okay ist, ist ja so schon ein gigantischer Fortschritt 🥰 Wenn wir schwimmen gehen, schaut sie im Wasser stehend etwas zu und geht irgendwann raus und legt sich hin. Sie liegt allerdings immer so, dass die uns sehen kann. Deswegen sag ich dann immer Bademeister zu ihr 😅
Vielleicht kommt ja irgendwann der Moment wo du merkst, sie will gern, aber sie steht sich selbst im Weg. Den hatte ich mit Ava, sie war im Wasser, sie wollte gerne bei uns bleiben (Schwimmweste natürlich an, damit sie nicht untergeht🙈😂) da hab ich sie einfach an die Leine genommen und hab geschaut ob sie dann mitmöchte. Und sie ist mitgekommen☺️ Leine ist ja nicht immer nur Begrenzer, sondern gibt manchen ja auch Sicherheit, denn am anderen Ende hängt der Mensch dem man vertraut.

Aber ich geb dir Recht, der Weg den sie geschafft hat, ist schon mega 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Juli 07:06
Puh, ich habe gerade ein ganz schönes Down. 😓 Die letzte Zeit lief so schön. Gerade Montag war ich so stolz auf sie, als sie auf einer Gassirunde mit anderer Hündin (liebe Grüße an Katja und Polli😉) die ganze Zeit im Wäldchen frei gelaufen ist, sich da meines Erachtens sehr freundlich zeigte und auch gut hörte. Und gestern in der Hundeschule dann der Downer. Zum Ende hin machten wir noch eine Übung, wo sie ruhig liegen sollte und trotz kleiner Ablenkung danach ins Fuß kommt. Heißt: Hund mit Leine ablegen, 3m weiter gehen und an einem Futternapf rumwuseln, zum Hund zurück und ihn im Fuß mitnehmen, ohne dass er zum Futternapf will. Hat sie etwa 5 Mal super gemacht und ist dabei auch immer sehr konzentriert und auf uns fokussiert. Ich traue ihr das auch 100% zu. Und die 4 Hunde um sie rum haben sie irgendwann auch gar nicht mehr gereizt. Aber beim letzten Mal schießt sie bellend aus dem Nichts zur Seite und auf 2 Hunde in 30m Entfernung zu, die da gerade spazieren gingen und aus dem Gebüsch kamen. Zum Glück waren die beiden echt gelassen und sind nicht auf sie eingegangen. Sie ist dann auch direkt danach wieder zu uns gekommen, aber das war einfach scheiße und hat mein Vertrauen gerade echt etwas gebrochen. Mir tat das auch für die Halterin und die Hunde so leid. Und dann hab ich in der ganzen Aufregung noch nicht mal Entschuldigung gesagt. 😓 Ich wäre einfach am liebsten im Erdboden versunken. Heißt nun wieder ein paar Schritte zurück und auch für uns wieder, etwas langsamer machen. War einfach ein Downer. Und ich ärgere mich und mache mir da auch selbst Vorwürfe. 😪
Ich glaube, jedem muss der Hund mindestens einmal abhauen 😜 Es ist ja nichts passiert, entschuldigen, Krönchen richten und weiter gehts. Dafür, dass sie erst seit diesem Jahr bei euch ist, läuft das bei euch doch richtig super!

Ich hatte vor paar Tagen glaube schon mal hier geschrieben, dass Wayne mir letztens auch zu nem anderen Hund abgehauen ist. Der erste Impuls war, jetzt geht er erstmal wieder nur an der Schleppleine. Hab ich dann aber doch nicht gemacht, sondern schaue einfach, dass ich deutlich früher als sonst abrufe, ihn dann an die Schleppleine packe und dann mit Schleppleine nochmal in weniger Entfernung den Abruf übe. Seit ich mir das so vorgenommen habe, treffen wir aber leider kaum mehr Hunde auf dem Feld 🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
5. Juli 07:13
Ich glaube, jedem muss der Hund mindestens einmal abhauen 😜 Es ist ja nichts passiert, entschuldigen, Krönchen richten und weiter gehts. Dafür, dass sie erst seit diesem Jahr bei euch ist, läuft das bei euch doch richtig super! Ich hatte vor paar Tagen glaube schon mal hier geschrieben, dass Wayne mir letztens auch zu nem anderen Hund abgehauen ist. Der erste Impuls war, jetzt geht er erstmal wieder nur an der Schleppleine. Hab ich dann aber doch nicht gemacht, sondern schaue einfach, dass ich deutlich früher als sonst abrufe, ihn dann an die Schleppleine packe und dann mit Schleppleine nochmal in weniger Entfernung den Abruf übe. Seit ich mir das so vorgenommen habe, treffen wir aber leider kaum mehr Hunde auf dem Feld 🙈😂
Die kommen dann wenn du wieder etwas nachlässt mit deinem Vorhaben 😅
Wenn die Strategie Alltag geworden ist und man nicht mehr ganz so auf Zack ist.

Da kommt dann immer der Wachrüttler von den Hunden: "Achtung du bist nicht mehr aufmerksam!" 🤣

Aber das ist das Leben. Wir sind auch nur Menschen mit unterschiedlichen Tagesformen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Juli 07:15
Die kommen dann wenn du wieder etwas nachlässt mit deinem Vorhaben 😅 Wenn die Strategie Alltag geworden ist und man nicht mehr ganz so auf Zack ist. Da kommt dann immer der Wachrüttler von den Hunden: "Achtung du bist nicht mehr aufmerksam!" 🤣 Aber das ist das Leben. Wir sind auch nur Menschen mit unterschiedlichen Tagesformen.
Das wird wohl so laufen... ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
5. Juli 07:20
Danke, ihr seid lieb und baut einen echt immer wieder auf. 🥰
Wahrscheinlich habt ihr recht und wir müssen jetzt nicht die komplette Kehrtwende machen. Wir haben uns auch echt größte Mühe gegeben, sie das nicht spüren zu lassen. Das ist ja das Gute, wenn man zu zweit in der Hundeschule ist... man kann auch mal die Leine weitergeben. 🫣

Mich hat einfach nur das Kläffen geplättet. Das hat sie bislang noch nie gemacht. Ich kann mir das auch nur so erklären, dass sie durch war und die plötzlich auftauchenden Hunde als Bedrohung sah. Unsere Trainerin schlug dann vor, dass wir vllt mit ihr doch mal die Pfeife auftrainieren, um einen Rückruf ohne Emotion in der Stimme zu festigen. Werden wir jetzt wohl mal machen. 👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
5. Juli 07:21
Guten Morgen, Dein Hund hat es 5x sehr gut gemacht und ist 1x ausgeschert um 2 fremden Hunden mitzuteilen, dass sie sich lange genug um diesen Fressnapf bemüht hat und kein anderer dahin darf... für mich ein Fazit: Hundi hat es super gemacht mit einem kleinen Ausrutscher, is net schlimm, uimmer dran denken, sie ist keine Maschine. PS: ob ich das als Hund so gut und prima gemacht hätte, wage ich zu bezweifeln...Kopf hoch😉 und Du solltest ihr unbedingt weiter vertrauen...Ihr macht das doch super..

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Juli 07:28
Danke, ihr seid lieb und baut einen echt immer wieder auf. 🥰 Wahrscheinlich habt ihr recht und wir müssen jetzt nicht die komplette Kehrtwende machen. Wir haben uns auch echt größte Mühe gegeben, sie das nicht spüren zu lassen. Das ist ja das Gute, wenn man zu zweit in der Hundeschule ist... man kann auch mal die Leine weitergeben. 🫣 Mich hat einfach nur das Kläffen geplättet. Das hat sie bislang noch nie gemacht. Ich kann mir das auch nur so erklären, dass sie durch war und die plötzlich auftauchenden Hunde als Bedrohung sah. Unsere Trainerin schlug dann vor, dass wir vllt mit ihr doch mal die Pfeife auftrainieren, um einen Rückruf ohne Emotion in der Stimme zu festigen. Werden wir jetzt wohl mal machen. 👀
Ich kann dich da voll verstehen, ich finde es auch immer total nervig (und teils auch gefährlich), wenn andere Hunde in uns rein brettern und meiner im Zweifel auch noch angeleint ist. Darum möchte man das selbst halt perfekt machen. Wir werden aber nie alle Risiken eliminieren können, es sind nun mal Tiere und keine Maschinen. Gesundes Bauchgefühl entwickeln und die jeweiligen Situationen richtig einschätzen lernen, dann klappt das. Und am Rückruf natürlich immer dran bleiben. Und wenn es doch mal wieder eine überraschende Situation gibt und man nicht schnell genug reagiert, das auch zugeben und sich entschuldigen. Dann nehmen es einem auch die anderen Leute meistens nicht übel und man stößt sogar auf Verständnis. Das wird schließlich fast jedem schonmal passiert sein. Nervig sind doch schließlich nur die, die sich gar nicht kümmern und denen es egal ist, was ihr Hund treibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
5. Juli 07:29
Ein Autoupdate🤭 Wir waren eben wieder unterwegs - diesmal nicht so weit, sondern nur zum Blumenladen - und das mit dem Auto meiner Mutter, mit dem er eigentlich noch mehr Probleme hat. Durch die normale Rückbank, landet er bei einer starken Bremsung eher mal mit einer Pfote neben dem Sitz und somit im Fußraum. Das Auto ist einfach nicht für den Hund ausgelegt, da er damit eigentlich kaum fährt (hat darin auch nur ein "Notfall-Anschnallset"). Trotz allem ist er erst ohne Probleme reingesprungen, ich musste ihn nicht mal an der Leine hinführen und das obwohl er normalerweise reißaus nimmt, sobald er nur hört, dass es aufgeschlossen wird!🥳Und dann kam das beste. Er hat sich zwar nicht hingelegt, aber die ganze Fahrt (hin & zurück, jeweils ca. 15 Minuten) gesessen und nicht gezittert! Ein wenig Stresshecheln war dabei, aber selbst das in einem normalen Rahmen. Ich bin echt positiv geschockt. Er war so "entspannt" und das, obwohl es nicht mal mein Auto war. Ich bin noch vorsichtig und will nicht behaupten, dass da tatsächlich endgültig ein Knoten geplatzt ist, aber jetzt gerade sind wir aufjedenfall auf dem Weg zur Besserung.🥹
Daas ist sehr guut...und es ist doch ein mega Gefühl, wenn etwas so toll läuft, der Tag kann dann einfach nur gut werden.
Na klar gibt's auch wieder mal einen Schritt zurück vielleicht, aber jetzt weiß man: es geht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
5. Juli 07:30
Pannen können immer wieder mal passieren Du hast ja nichts falsch gemacht und letztlich ist alles gut gegangen. Vielleicht hat sie sich erschreckt, als die Hunde aus dem Gebüsch kamen. Mila erschreckt sich manchmal, für mich, wie aus dem Nichts und geht dann nach vorne. Auch bei eigentlich freundlichen Hundebegegnungen. Erst scheint sie interessiert zu sein und wenn der andere Hund eine falsche Bewegung macht geht sie wieder nach vorn.
Entzieh nicht dein Vertrauen. Den Fehler habe ich gemacht und damit habe ich ihr Vertrauen verloren 😢.