Ich hatte eine Kollegin, die mit den Eltern in einem Haus wohnten und tagsüber den Hund betreuten.
Meine Kollegin hat sich regelmäßig (mit recht) darüber aufgeregt, dass der Hund genauso regelmäßig gespuckt hat. Die Eltern waren immer beleidigt und haben gesagt, dass sie den Humd nicht mehr nehmen. Da meine Kollegin sonst niemanden hatte,musste sie damit leben.
Ich hatte auch mal eine Phase von fast 1 Jahr mit 2 kurz nacheinander erfolgten OPs, wo ich aus den Hund nicht, wie üblich, bewegen konnte und Herrchen sich nicht wirklich eingeklinkt hat (bei Maschas Vorgängerin).
Das Übergewicht war aber in kürzester Zeit runter, als ich im Jahr darauf wieder fit war und meinem Hund die gewohnte Bewegung wieder zuteil wurde.
Bei einer Freigängerkatze kann man, glaube ich, nicht steuern und verhindern, dass sie sich auch in der Nachbarschaft gütlich halten.
Wenn man weiß, welchen Radius z. B. ein Kater durchhstreift, wird ei em ganz anders.
Ich habe eine Dokumentation aus England gesehen, wo man Katzen (und natürlich auch Katern) GPS-Tracker mit Kameras umgehängt hat, um zu erforschen, wie weit sich die Tiere so von zuhause weg bewegen.
Da war ein Kater dabei, der im Nachbarort noch eine Familie hatte. Die beiden Familien haben sich später darüber gestritten, wem das Tier denn jetzt gehört.
Unser Kater ist zum Glück keiner mit einem riesen Radius und wird auch nicht woanders gefüttert. Das hatten wir mal eine Zeit lang, dass alle Katzen aus der Nachbarschaft von einer Person gefüttert wurden. Resultat war, dass der Bauch beim Laufen den Boden berührt hat und viele Tierarzttermine. Aufhören zu füttern kann man ja nicht, da ist die Katze ja schnell weg und da unserer nur Spezialfutter bekommen darf, haben wir den Übeltäter schnell gefunden. Seitdem ist auch Ruhe. Das Gewicht ist wieder auf sein altes Gewicht zurückgegangen (trotzdem massives Übergewicht), aber mehr geht trotzdem nicht runter. Also egal wie viel Mühe wir uns geben, er wird wahrscheinlich immer speckig bleiben. Das meine ich ja damit.🤭Manche reißen sich bei ihren Hunden ein Bein aus, aber es fruchtet trotzdem nicht. Wenn der Stoffwechsel einfach ein anderer ist, es keine medizinische Ursache gibt und die besten Futtersorten trotzdem nichts bringen, kann man irgendwann auch einfach nicht mehr machen. Man kann einfach nur begrenzt eingreifen. Aber das ist mit Sicherheit auch eher der Einzelfall und die meisten sind leider übergewichtig, ohne Bemühungen es zu ändern.