Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
3. Juli 05:23
Ja meine Lilly könnte auch etwas weniger haben 🙈 schwierig wenn das Training fast nur über Futter möglich ist. Wir haben versucht einen fasten Tag die Woche einzulegen. Wenn sie nicht einmal am Tag etwas aus dem Napf bekommt, ist sie unausstehlich.
Unsere Hunde legen von alleine einen Fastentag ein. Candy will im Sommer sogar einige Tage nichts so richtig fressen oder verweigert es auch.Kam schon Aussagen, sie will wieder ihre Bikinifigur.Viel gefressen hat sie aber noch nie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
3. Juli 05:46
Ja meine Lilly könnte auch etwas weniger haben 🙈 schwierig wenn das Training fast nur über Futter möglich ist. Wir haben versucht einen fasten Tag die Woche einzulegen. Wenn sie nicht einmal am Tag etwas aus dem Napf bekommt, ist sie unausstehlich.
Bei Mila geht Training auch nur über Futter. Sie wird regelmäßig gewogen. Ab 15kg gibt es ein bisschen weniger in den Napf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
3. Juli 06:05
Bei Mila geht Training auch nur über Futter. Sie wird regelmäßig gewogen. Ab 15kg gibt es ein bisschen weniger in den Napf.
Ja, bei unserer Luna müssen wir auch extrem auf das Gewicht achten, denn als halber Labrador kann sie immer fressen und sie verlangt auch immer danach. Aber von ihrem Schäferhundanteil hat sie auch die schlechte Hüfgelenke und mehr als 30kg bereiten ihr einfach Schmerzen. Das war für uns Menschen auch eine harte Zeit, besonders bis ich meine Eltern davon überzeugt habe, das es für sie längerfristig besser ist, sie nicht mit Leckerchen voll zu stopfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
3. Juli 07:32
Ich muss auch sehr auf Haleys Gewicht achten. Weil sie ohnehin Probleme mit den Gelenken hat, nach 2 Op's. Nicht das sie besonderes verfressen wäre. Aber nach der Kastration braucht eine Hündin nunmal 30 Prozent weniger Futter... Hat aber zeitgleich oft 30 Prozent mehr Appetit.
Das Problem sind auch oft all die Leckerchen Automaten. Manchmal komme ich mir beim gemeinsamen Spaziergang vor wie beim Karneval: Kammelle Kammelle Kammelle 😜🤯

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
3. Juli 08:05
Mir fallen in letzter Zeit einige wirklich übergewichtige Hunde in den Posts auf der Pinnwand auf. Da muss ich mich auch immer sehr zurückhalten. Ich frage mich sehen die das wirklich nicht oder wollen sie es nicht sehen.
Ich habe im Wald letztens ein Gespräch mitbekommen, da haben zwei Damen auch über jemanden gesprochen, der einen wohl wirklich übergewichtigen Hund hat. Wohl so, dass der Hund schon Probleme hat. Eine von beiden hat das wohl angesprochen und als Antwort kam "der ist nicht zu dick, der wird nur gut geliebt". Und das ist leider auch nicht das erste Mal, dass ich mitbekomme, dass Leute glauben, dass man dem Hund nur durch viel Futter Zuneigung zeigen kann.
Und dann gibt es eben noch Leute, die es tatsächlich einfach nicht sehen. Das Übergewicht schleicht sich ein, man kontrolliert es nicht und schwupps, hat man einen dicken Hund und hält ihn für normal.
Ich streite mich regelmäßig mit Leuten, die mich plötzlich aus dem Nichts anmeckern, dass ich Muck verhungern lassen würde. Viele wissen gar nicht mehr, wie normalgewichtige Hunde aussehen, weil es einfach so viele übergewichtige gibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade deswegen viele ihre eigenen Hunde dann auch für zu dünn halten, obwohl sie es vielleicht nicht sind.

Bei Muck bin ich da auch echt pingelig und sehe manchmal genauso gut wie die Waage und kann schon sagen, dass er 200g zu viel hat. Dann wird er gewogen und dann wird einen Tag mal 30 Minuten länger gegangen. Vielleicht für viele auch echt unfair, aber bei uns geht das so schnell. Er kann an einem Tag gut zulegen und am nächsten auch schon wieder schlank sein. Sein Stoffwechsel ist einfach beängstigend gut. Dabei bekommt er immer seine normale Portion + Leckerchen + Kauartikel + vom Tisch und er wird nicht dick. Viele haben es da auch einfach schwerer. Ich will gar nicht wissen was Leute auf der Straße denken, wenn sie unseren Kater sehen. Der ist nämlich mehr als nur dick. Mehr Bewegung, Spielen, etc. bringt bei ihm nichts und wenn wir ihm noch weniger füttern, dann bekommt er gar nichts mehr.🫣Manche Hundebesitzer geben sich also bestimmt auch viel Mühe und reißen sich ein Bein aus und haben durch diverse Gründe vielleicht trotzdem keinen Erfolg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
3. Juli 10:11
Ich habe im Wald letztens ein Gespräch mitbekommen, da haben zwei Damen auch über jemanden gesprochen, der einen wohl wirklich übergewichtigen Hund hat. Wohl so, dass der Hund schon Probleme hat. Eine von beiden hat das wohl angesprochen und als Antwort kam "der ist nicht zu dick, der wird nur gut geliebt". Und das ist leider auch nicht das erste Mal, dass ich mitbekomme, dass Leute glauben, dass man dem Hund nur durch viel Futter Zuneigung zeigen kann. Und dann gibt es eben noch Leute, die es tatsächlich einfach nicht sehen. Das Übergewicht schleicht sich ein, man kontrolliert es nicht und schwupps, hat man einen dicken Hund und hält ihn für normal. Ich streite mich regelmäßig mit Leuten, die mich plötzlich aus dem Nichts anmeckern, dass ich Muck verhungern lassen würde. Viele wissen gar nicht mehr, wie normalgewichtige Hunde aussehen, weil es einfach so viele übergewichtige gibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade deswegen viele ihre eigenen Hunde dann auch für zu dünn halten, obwohl sie es vielleicht nicht sind. Bei Muck bin ich da auch echt pingelig und sehe manchmal genauso gut wie die Waage und kann schon sagen, dass er 200g zu viel hat. Dann wird er gewogen und dann wird einen Tag mal 30 Minuten länger gegangen. Vielleicht für viele auch echt unfair, aber bei uns geht das so schnell. Er kann an einem Tag gut zulegen und am nächsten auch schon wieder schlank sein. Sein Stoffwechsel ist einfach beängstigend gut. Dabei bekommt er immer seine normale Portion + Leckerchen + Kauartikel + vom Tisch und er wird nicht dick. Viele haben es da auch einfach schwerer. Ich will gar nicht wissen was Leute auf der Straße denken, wenn sie unseren Kater sehen. Der ist nämlich mehr als nur dick. Mehr Bewegung, Spielen, etc. bringt bei ihm nichts und wenn wir ihm noch weniger füttern, dann bekommt er gar nichts mehr.🫣Manche Hundebesitzer geben sich also bestimmt auch viel Mühe und reißen sich ein Bein aus und haben durch diverse Gründe vielleicht trotzdem keinen Erfolg.
Ich hatte eine Kollegin, die mit den Eltern in einem Haus wohnten und tagsüber den Hund betreuten.
Meine Kollegin hat sich regelmäßig (mit recht) darüber aufgeregt, dass der Hund genauso regelmäßig gespuckt hat. Die Eltern waren immer beleidigt und haben gesagt, dass sie den Humd nicht mehr nehmen. Da meine Kollegin sonst niemanden hatte,musste sie damit leben.

Ich hatte auch mal eine Phase von fast 1 Jahr mit 2 kurz nacheinander erfolgten OPs, wo ich aus den Hund nicht, wie üblich, bewegen konnte und Herrchen sich nicht wirklich eingeklinkt hat (bei Maschas Vorgängerin).

Das Übergewicht war aber in kürzester Zeit runter, als ich im Jahr darauf wieder fit war und meinem Hund die gewohnte Bewegung wieder zuteil wurde.

Bei einer Freigängerkatze kann man, glaube ich, nicht steuern und verhindern, dass sie sich auch in der Nachbarschaft gütlich halten.
Wenn man weiß, welchen Radius z. B. ein Kater durchhstreift, wird ei em ganz anders.
Ich habe eine Dokumentation aus England gesehen, wo man Katzen (und natürlich auch Katern) GPS-Tracker mit Kameras umgehängt hat, um zu erforschen, wie weit sich die Tiere so von zuhause weg bewegen.
Da war ein Kater dabei, der im Nachbarort noch eine Familie hatte. Die beiden Familien haben sich später darüber gestritten, wem das Tier denn jetzt gehört.

Beitrag-Verfasser
Alexandra
3. Juli 11:21
Hallo
Hier ist anouk 3 j aus ungarn.gerade mit mir alexandra und nadine und Steffen.in Kroatien im Urlaub. Ihr erster Urlaub seit ich sie habe.sie kam mit 4 Monaten zu mir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
3. Juli 12:55
Meine Süsse,(Luci) stammt aus der Slowakei. Und wir haben uns gesucht und gefunden.❤️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juli 13:53
Ich glaub tatsächlich das man irgendwann „Betriebsblind“ wird wenn man die Tiere jeden Tag sieht. Das ist ja meistens nicht so das die Tiere von heute auf morgen Proppefett sind. Wenn ich mir Bilder von unserem alten Hund angucke denk ich mir auch „Heilige der hatte aber auch deutlich zu viel“ oder auch die Katzen von meinen Schwiegereltern. Was hab ich denen gepredigt, dass besonders der eine Kater viel zu dick ist. „Ja aber die haben halt Hunger, ja aber dann mauzen die so lange bis sie was bekommen“ waren dann die Antworten. Bis der eine Kater fast gestorben ist und die Tierärztin die Notbremse gezogen hat. Der hat mittlerweile glaub ich gut 4 Kilo abgenommen. Mir wird auch immer gesagt wie super Dünn Dodo ist. Nein. Der hat eigentlich ne normale Figur. Aber das ist bei Tieren allgemein so. Pferde sind auch in den meisten Fällen viel zu dick 🫣
Ich glaube auch, dass man da betriebsblind wird. Und je länger man seinen Liebling anschaut, umso schöner wird er ja. 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
3. Juli 14:13
Unsere Nika kommt aus Rumänien , seit genau einem Jahr unser Sonnenschein. Als sie kam stellten wir fest , die läuft kaum.. der TSV hatte uns vorher keine Info gegeben… dann hatte sie eine Patellaluxation grad 4 , OP folgte und dieser Arzt schenkte ihr ein neues Leben. Endlich kann sie schmerzfrei laufen und verbreitet nur Freude ❤️
Unvorstellbar, wie kann es sein das die Organisation nicht sowas wichtiges sagt. Da kommt der Hund in ein fremdes Land, neue Familie, Streß pur und der nächste Weg ist zum operationssaal. Sowas verstehe ich echt nicht aber toll das sich alles zum Guten gewendet hat und ihr es nun in vollen Zügen genießt. 👍