Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Juli 20:33
Das ist der Moment wo mein Hund nicht mehr ansprechbar ist. Mit nix keine Chance, es kommt ein alter Herr der immer leckerchen dabei hat. Und ich hab am anfang den Fehler gemacht es zuzulassen. Alle Hunde im umkreis kennen diesen Mann und lieben ihn und er liebt alle Hunde.
Aber es ist wenigstens nicht aggressiv. Aber ich weiß genau was du meinst, ich habe es auch bereits bereut. Hab es für ne gute Idee gehalten das Roxy von fremden Futter annimmt um ihre Scheu abzulegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Juli 20:36
Ist doch nix schlimmes passiert und du hast ihr auch Schutz geboten. Manchmal steckt man nicht drin 😉 Ich weiß bei Wayne zum Beispiel genau, dass er nur mit sehr gut bekannten Hunden spielt. Alles andere ist fiddeln. Aber trotzdem bieten so Situationen die Chance, zu lernen, und darum lasse ich ihn auch manchmal mit unbekannten Hunden laufen. Dass sie auf den Rückruf noch gehört hat ist doch auch super! Wayne ist mir letztens zu einem Hund abgehauen, den er wohl sehr spannend fand. Da er dabei aber langsam und vorsichtig war, hätte ich ihn noch einfangen können. Der andere Hund war aber auch frei und als ich hin gerufen habe, hat der andere Besitzer abgewunken und gemeint, er darf ruhig kommen. Da beide freundlich waren, hab ich auch nicht eingegriffen, aber wir festigen jetzt nochmal den Rückruf.
Da erkennt man immerhin noch woran man arbeiten kann.
Für irgendwas muss es ja gut sein. 🤣👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Juli 20:40
Da erkennt man immerhin noch woran man arbeiten kann. Für irgendwas muss es ja gut sein. 🤣👍
Joa, ist ja nicht so, dass uns die Baustellen ausgehen würden 😂 Langweilig wird uns nicht so bald. Aber Rückruf war sowieso noch ein Thema. Er läuft ja nur im übersichtlichem Gebiet frei und ich ruf ihn auch früh ran. Die bisherige kritische Distanz waren etwa 20m. Der Hund war aber in drm Fall noch mindestens 200m entfernt 🙈Jetzt kommt er halt erstmal wieder noch früher an die Schleppleine, um das nochmal zu üben. Ist ja kein Beinbruch und ich bin immerhin froh, dass er sich recht höflich und langsam genähert hat. Auch wenn die Ohren zu waren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Juli 20:47
Joa, ist ja nicht so, dass uns die Baustellen ausgehen würden 😂 Langweilig wird uns nicht so bald. Aber Rückruf war sowieso noch ein Thema. Er läuft ja nur im übersichtlichem Gebiet frei und ich ruf ihn auch früh ran. Die bisherige kritische Distanz waren etwa 20m. Der Hund war aber in drm Fall noch mindestens 200m entfernt 🙈Jetzt kommt er halt erstmal wieder noch früher an die Schleppleine, um das nochmal zu üben. Ist ja kein Beinbruch und ich bin immerhin froh, dass er sich recht höflich und langsam genähert hat. Auch wenn die Ohren zu waren.
Wir wiederholen auch ständig die Kommandos und frischen etwas auf. Finde das sehr wichtig. Merke auch sofort wenn wir mal weniger gemacht haben oder ein Kommando übersprungen haben.
Bei uns ist das Stop Signal öfter eingerostet. Das finde ich sehr wichtig, Roxy etwas überflüssig. Sie führt es zwar aus, es dauert ihr aber manchmal zu lange und sie fängt ungeduldig an rum zu zappeln und zu hampeln.
Ich möchte das sie wie angewurzelt stehen bleibt und sie schleicht dann doch noch nen Meter weiter oder seitwärts und hofft scheinbar ich würde es nicht mit bekommen. 🤣🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
2. Juli 22:44
Mir fallen in letzter Zeit einige wirklich übergewichtige Hunde in den Posts auf der Pinnwand auf. Da muss ich mich auch immer sehr zurückhalten.
Ich frage mich sehen die das wirklich nicht oder wollen sie es nicht sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
3. Juli 00:23
Mir fallen in letzter Zeit einige wirklich übergewichtige Hunde in den Posts auf der Pinnwand auf. Da muss ich mich auch immer sehr zurückhalten. Ich frage mich sehen die das wirklich nicht oder wollen sie es nicht sehen.
Ich glaub tatsächlich das man irgendwann „Betriebsblind“ wird wenn man die Tiere jeden Tag sieht. Das ist ja meistens nicht so das die Tiere von heute auf morgen Proppefett sind. Wenn ich mir Bilder von unserem alten Hund angucke denk ich mir auch „Heilige der hatte aber auch deutlich zu viel“ oder auch die Katzen von meinen Schwiegereltern. Was hab ich denen gepredigt, dass besonders der eine Kater viel zu dick ist. „Ja aber die haben halt Hunger, ja aber dann mauzen die so lange bis sie was bekommen“ waren dann die Antworten. Bis der eine Kater fast gestorben ist und die Tierärztin die Notbremse gezogen hat. Der hat mittlerweile glaub ich gut 4 Kilo abgenommen. Mir wird auch immer gesagt wie super Dünn Dodo ist. Nein. Der hat eigentlich ne normale Figur. Aber das ist bei Tieren allgemein so. Pferde sind auch in den meisten Fällen viel zu dick 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jaki
3. Juli 03:11
Unsere Nika kommt aus Rumänien , seit genau einem Jahr unser Sonnenschein. Als sie kam stellten wir fest , die läuft kaum.. der TSV hatte uns vorher keine Info gegeben… dann hatte sie eine Patellaluxation grad 4 , OP folgte und dieser Arzt schenkte ihr ein neues Leben. Endlich kann sie schmerzfrei laufen und verbreitet nur Freude ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
3. Juli 03:13
Entweder erstmal anleinen, so hätte sie gar nicht hinrennen können, Oder nachdem sie hin gerannt wäre, anleinen, und nicht noch zur Belohnung zum Spielen schicken. 🤔😊
Ok erstmal anleinen, weil sie hingerannt ist. Ich wäre dann mit Mila langsam hin und wenn ich die Situation als ungefährlich eingeschätzt hätte, hätte ich sie zum Spielen freigeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
3. Juli 04:45
Mir fallen in letzter Zeit einige wirklich übergewichtige Hunde in den Posts auf der Pinnwand auf. Da muss ich mich auch immer sehr zurückhalten. Ich frage mich sehen die das wirklich nicht oder wollen sie es nicht sehen.
Viele beruhigen ihr schlechtes Gewissen damit, dass die Hunde mehr Leckerchen bekommen. Oder will sie damit trösten, wenn sie eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Leider neige ich auch dazu. 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
3. Juli 05:11
Viele beruhigen ihr schlechtes Gewissen damit, dass die Hunde mehr Leckerchen bekommen. Oder will sie damit trösten, wenn sie eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Leider neige ich auch dazu. 🫣
Ja meine Lilly könnte auch etwas weniger haben 🙈 schwierig wenn das Training fast nur über Futter möglich ist. Wir haben versucht einen fasten Tag die Woche einzulegen. Wenn sie nicht einmal am Tag etwas aus dem Napf bekommt, ist sie unausstehlich.