Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
2. Juli 19:55
Roudy ist ja mit allen vieren in der Luft auf einmal! 😳 Wenn du da nicht aufpasst, fliegst du schneller auf die Nase, als du gucken kannst.
Ja das ist so, hab auch schon das Kreuzband gerissen wegen so einer Action. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
2. Juli 19:56
Kurz mal eine andere Frage, wenn ihr auf der Pinnwand einen Hund seht, der stark beschwichtigt, würdet ihr das dem Besitzer/in sagen? Oder erntet man dort nur Unmut?
Man erntet eher unmut, nach meiner erfahrung.

Beitrag-Verfasser-Bild
David
2. Juli 20:07
Ahh, ne.🙈Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich war so begeistert, dass er wenigstens gesessen und "nur" gehechelt hat, weil er mit dem Auto meiner Mutter eigentlich noch größere Probleme hat, als mit meinem.😄Dass er sich hingesetzt hat und nicht gezittert hat, ist vergleichbar mit eindösen in meinem Auto (bin gespannt ob das jemals passiert).🤭Ich war ja so fasziniert, weil er vor ein paar Tagen plötzlich ruhig in meinem Auto hinten lag und nicht mal ansatzweise gestresst war, aber dass er auch im Auto meiner Mutter vergleichsweise so ruhig geblieben ist, hätte ich nie für möglich gehalten.🤭Ich bin jetzt nur noch gespannt, ob er in meinem tatsächlich so ruhig bleibt, wie beim letzten Mal. Dass er heute so mitgefahren ist, gibt mir aufjedenfall Hoffnung. Wir fahren tatsächlich (absichtlich) äußerlich ähnliche Autos. Sie einen Touran (?-glaube ich) und ich einen alten Space Star. Habe mir mein Auto extra so ausgesucht, damit ich weniger Probleme beim Training bekomme (Muck kannte das Auto meiner Mutter zu dem Zeitpunkt immerhin schon zwei Jahre). Mein Auto ist nur ein kleines Stück kleiner.
Ja, darauf wollte ich hinaus. Ob eure Autos ähnlich sind. Sind sie ja. Dann wird das bestimmt was mit eurem Auto-Training 💪🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
David
2. Juli 20:09
Kurz mal eine andere Frage, wenn ihr auf der Pinnwand einen Hund seht, der stark beschwichtigt, würdet ihr das dem Besitzer/in sagen? Oder erntet man dort nur Unmut?
Ich glaube, ich würde es immer erstmal per PN versuchen. Außer es ist was richtig krasses. Halsband ohne Zugstopp fällt mir spontan ein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 20:11
Ja das ist so, hab auch schon das Kreuzband gerissen wegen so einer Action. 🤷‍♀️
Ach herrje!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 20:12
Ich bin da auch vorsichtig und mache es stark vom jeweiligen Fall abhängig. Wenn der Mops "so süß schnarcht" sag ich zb nix mehr, das bringt nix und wird sowieso gelöscht. Wenn ein Hund sich in einer Situation offensichtlich sehr unwohl fühlt, versuche ich diplomatisch auf die körpersprachlichen Anzeichen hinzuweisen. Aber ich betone dabei auch, dass es natürlich nur eine Momentaufnahme ist, das sorgt immerhin manchmal dafür, dass die Leute offenee dafür sind. Ich habe letztens auch auf ein unglaublich schlecht sitzendes Geschirr hingewiesen, davor und danach noch ein Kompliment für den hübschen/gut erzogenen Hund gepackt und hab tatsächlich eine interessierte, nette Antwort darauf bekommen 😃 Generell finde ich es aber kompliziert, weil Menschen sich bei sowas schnell angegriffen fühlen. Unsere Hunde sind natürlich ein sehr emotionales Thema und keiner will hören, dass es dem Hund da gerade schlecht geht. Online finde ich es umso schwerer, den richtigen Ton zu finden. Wenn man sich in person unterhält kann man immerhin erstmal bisschen small talk machen, bevor man "nebenbei" auf das Thema zu sprechen kommt.
Ich persönlich wäre dankbar für so einen Hinweis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
2. Juli 20:13
Ja, darauf wollte ich hinaus. Ob eure Autos ähnlich sind. Sind sie ja. Dann wird das bestimmt was mit eurem Auto-Training 💪🏻
Eine kluge Entscheidung beim Autokauf.🤝🏼Ich hoffe es.😁Nur muss ich hoffentlich jetzt nicht immer ein ähnliches Auto anschaffen.🤭🤣Muck wird dieses Auto nämlich aufjedenfall (hoffentlich!🫣🥴)überleben und das wurde nur nach für ihn passenden Kriterien ausgesucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
2. Juli 20:14
Zu 95% wirst du Unmut ernten. Es gibt hier so manch ein Posting wo ich mir auf die Finger haue und es viele positive Kommentare gibt. Da halt ich mich dann lieber gleich zurück. Selbst jemand der einen 8 Monate alten Mischling als Deckrüde anbietet wird hier teilweise in Schutz genommen und ihm zugesprochen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 20:15
Ich wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr nein. Aber ich halte mich sowieso mittlerweile aus vielen Dingen raus und konzentriere mich lieber auf meine Baustelle 🤣 Außer natürlich ich sehe was wirklich Tierschutzrelevantes, da gibts bei mir dann auch kein halten mehr. Vor ner Weile hab ich hier auf Dogorama auch ein Video von 3 Hunden gesehen, die ja sooo schön gespielt haben. Ich hab da leider überhaupt kein Spiel erkennen können. 2 Der Hunde haben den einzelnen gejagt, der mit eingezogenem Schwanz und allgemein eher ängstlicher Körperhaltung versucht hat irgendwie aus der Situation zu kommen. War leider wirklich unangenehm zu sehen, aber ich hätte ziemlich sicher nur Hass geerntet, wenn ich darauf hingewiesen hätte 🥲
Man darf doch sagen, welchen Eindruck man hat. Der andere findet das vielleicht ganz hilfreich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Juli 20:29
Sie hatte ja die Wahl und du hast sie zu nix gezwungen. Was hättest du denn anders machen sollen?
Entweder erstmal anleinen, so hätte sie gar nicht hinrennen können,
Oder nachdem sie hin gerannt wäre, anleinen, und nicht noch zur Belohnung zum Spielen schicken. 🤔😊