Ich wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr nein. Aber ich halte mich sowieso mittlerweile aus vielen Dingen raus und konzentriere mich lieber auf meine Baustelle 🤣 Außer natürlich ich sehe was wirklich Tierschutzrelevantes, da gibts bei mir dann auch kein halten mehr. Vor ner Weile hab ich hier auf Dogorama auch ein Video von 3 Hunden gesehen, die ja sooo schön gespielt haben. Ich hab da leider überhaupt kein Spiel erkennen können. 2 Der Hunde haben den einzelnen gejagt, der mit eingezogenem Schwanz und allgemein eher ängstlicher Körperhaltung versucht hat irgendwie aus der Situation zu kommen. War leider wirklich unangenehm zu sehen, aber ich hätte ziemlich sicher nur Hass geerntet, wenn ich darauf hingewiesen hätte 🥲
Ich bin da auch vorsichtig und mache es stark vom jeweiligen Fall abhängig. Wenn der Mops "so süß schnarcht" sag ich zb nix mehr, das bringt nix und wird sowieso gelöscht. Wenn ein Hund sich in einer Situation offensichtlich sehr unwohl fühlt, versuche ich diplomatisch auf die körpersprachlichen Anzeichen hinzuweisen. Aber ich betone dabei auch, dass es natürlich nur eine Momentaufnahme ist, das sorgt immerhin manchmal dafür, dass die Leute offenee dafür sind. Ich habe letztens auch auf ein unglaublich schlecht sitzendes Geschirr hingewiesen, davor und danach noch ein Kompliment für den hübschen/gut erzogenen Hund gepackt und hab tatsächlich eine interessierte, nette Antwort darauf bekommen 😃
Generell finde ich es aber kompliziert, weil Menschen sich bei sowas schnell angegriffen fühlen. Unsere Hunde sind natürlich ein sehr emotionales Thema und keiner will hören, dass es dem Hund da gerade schlecht geht. Online finde ich es umso schwerer, den richtigen Ton zu finden. Wenn man sich in person unterhält kann man immerhin erstmal bisschen small talk machen, bevor man "nebenbei" auf das Thema zu sprechen kommt.