Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
2. Juli 17:23
Ja, Du hast recht, wir sollten ab und an auf unser Bauchgefühl hören und unseren Hunden vertrauen. Sie hat genau gezeigt was sie möchte und Du hast ihr beigestanden. Ich weiß nicht ob das erziehungsmäßig der Literatur entspricht, ich bin wie gesagt Anfänger, aber in dem Punkt behaupte ich jetzt einfach mal ganz keck: alles richtig gemacht und intuitiv auf die Bedürfnisse von Mila eingegangen
Immer nach Lehrbuch kann/sollte man meiner Meinung nach nicht reagieren.
Ich glaube, wenn es nach ihr gegangen wäre hätten wir fluchtartig das Waldstück verlassen und wenn uns noch ein anderer Hund begegnet wäre, wären wir vermutlich auf einen Baum geklettert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
2. Juli 17:27
Immer nach Lehrbuch kann/sollte man meiner Meinung nach nicht reagieren. Ich glaube, wenn es nach ihr gegangen wäre hätten wir fluchtartig das Waldstück verlassen und wenn uns noch ein anderer Hund begegnet wäre, wären wir vermutlich auf einen Baum geklettert.
😁😄entschuldige, ich stelle mir gerade vor wie Ihr zwei aus dem Waldstück flitzt und auf einen Baum klettert...

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
2. Juli 17:29
😁😄entschuldige, ich stelle mir gerade vor wie Ihr zwei aus dem Waldstück flitzt und auf einen Baum klettert...
😂 Wäre schneller gewesen als ein Loch zu graben

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
2. Juli 17:33
Ihr werdet lachen: mit meinem Hund Fossy ( verstorben 1991) mußte ich vor einer Siamkatze flüchten. Fossy ist ihren Kitten zu nahe gekommen. Sie ist vollkommen ausgerastet. Ich habe Fossy geschnappt und bin auf Tisch und Schrank geklettert...😂😂.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
2. Juli 17:41
Ihr werdet lachen: mit meinem Hund Fossy ( verstorben 1991) mußte ich vor einer Siamkatze flüchten. Fossy ist ihren Kitten zu nahe gekommen. Sie ist vollkommen ausgerastet. Ich habe Fossy geschnappt und bin auf Tisch und Schrank geklettert...😂😂.
😂😂😂👍
Katzen sind nicht ohne. Die können echt gefährlicher werden als manch ein Hund. Vor allem, wenn sie Kitten haben. Unsere Schäferhündin hat auch einen großen Bogen um Katzen gemacht, nachdem sie eine auf die Nase bekommen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
2. Juli 17:48
😂😂😂👍 Katzen sind nicht ohne. Die können echt gefährlicher werden als manch ein Hund. Vor allem, wenn sie Kitten haben. Unsere Schäferhündin hat auch einen großen Bogen um Katzen gemacht, nachdem sie eine auf die Nase bekommen hat.
Fossy hat Katzen geliebt

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Juli 18:18
Ich stecke gerade in einer Art Glaubenskriese. Gestern waren wir im nahe gelegenen Wald. Maulkorb drauf, Leine los. So weit, so gut. Vor uns plötzlich Hunde. Erstmal auch kein Problem, da sie noch weiter weg waren. Als die Hunde (wir waren immer noch ein ganzes Stück entfernt) Stress miteinander bekommen haben, lief Mila im lockeren Trab zurück. Ich bin natürlich hinterher, aber damit habe ich sie doch bestätigt? Hätte ich anders vielleicht besser reagieren sollen/können? Als wir zurück zum Auto wollten standen sie wieder da. Mila wollte keinen Schritt mehr machen. Ich habe sie noch ein bisschen beschäftigt (Leckerchenbaum, Fußarbeit, Tricks) in der Hoffnung, dass die dann weg sind. Ne, sie standen immer noch da. Irgendwann muss ich aber auch nach Hause. Was hätte ich nun tun können? Ich habe Mila bis zum nächsten Abzweig hinter mir her gezogen. Der war bestimmt noch 50m von den Hunden entfernt. Wie hättet ihr hier reagiert?
Ich denke das es nicht immer pauschal ein richtig oder falsch gibt. Auch schwierig dir da einen Rat zu geben da jeder Hund anders reagiert und die Situation sich anders anfühlt wenn man selbst dabei ist.
Es scheint aber doch alles ohne große Probleme für alle Beteiligten gut aus gegangen sein. Du hast aus einem spontanem Bauchgefühl reagiert und alles ist gut.
Wenn du morgen in die gleiche Situation rein geraten würdest so wäre es auch ungewiss wie du dann reagierst. Das fällt mir auch an mir selbst immer auf.
Da wird sicher das momentane Gefühl sowie deine Tagesform schwer rein spielen.
Wichtig ist das du eine für dich gute Lösung gefunden hast und die Situation gut gemeistert hast. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Juli 18:29
Roxy und ich haben heute einen Mann mit Hund an der Leine getroffen. Ich habe Roxy zu mir gerufen und wollte mit ihr an den beiden vorbei. Das klappt meistens ganz gut, heute nicht.
Roxy raste auf die beiden zu , ich rief erst normal dann etwas schärfer. Roxy drehte dann ab und kam zu mir. Ich gab Kommando sitz und bleib und bin zu dem Mann um mich zu entschuldigen. Er sagte es sei gar kein Problem und wir könnten ja beide mal flitzen lassen. Gesagt, getan.
Roxy ran gerufen und frei gegeben und der andere schoß auf Roxy zu und sie kniff den Schwanz bei und versteckte sich jammernd hinter mir.
Soviel zum gemeinsamen Spiel.
Im nachhinein denke ich auch da hab ich einiges falsch gemacht, hätte anders laufen können, aber, ist halt jetzt so passiert, die nächsten Male werde ich anders reagieren.
Denke ich, 🤣😉🤔👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
2. Juli 18:31
Ein Autoupdate🤭 Wir waren eben wieder unterwegs - diesmal nicht so weit, sondern nur zum Blumenladen - und das mit dem Auto meiner Mutter, mit dem er eigentlich noch mehr Probleme hat. Durch die normale Rückbank, landet er bei einer starken Bremsung eher mal mit einer Pfote neben dem Sitz und somit im Fußraum. Das Auto ist einfach nicht für den Hund ausgelegt, da er damit eigentlich kaum fährt (hat darin auch nur ein "Notfall-Anschnallset"). Trotz allem ist er erst ohne Probleme reingesprungen, ich musste ihn nicht mal an der Leine hinführen und das obwohl er normalerweise reißaus nimmt, sobald er nur hört, dass es aufgeschlossen wird!🥳Und dann kam das beste. Er hat sich zwar nicht hingelegt, aber die ganze Fahrt (hin & zurück, jeweils ca. 15 Minuten) gesessen und nicht gezittert! Ein wenig Stresshecheln war dabei, aber selbst das in einem normalen Rahmen. Ich bin echt positiv geschockt. Er war so "entspannt" und das, obwohl es nicht mal mein Auto war. Ich bin noch vorsichtig und will nicht behaupten, dass da tatsächlich endgültig ein Knoten geplatzt ist, aber jetzt gerade sind wir aufjedenfall auf dem Weg zur Besserung.🥹
Das klingt doch sehr gut 👍🏻👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
2. Juli 18:39
Ich stecke gerade in einer Art Glaubenskriese. Gestern waren wir im nahe gelegenen Wald. Maulkorb drauf, Leine los. So weit, so gut. Vor uns plötzlich Hunde. Erstmal auch kein Problem, da sie noch weiter weg waren. Als die Hunde (wir waren immer noch ein ganzes Stück entfernt) Stress miteinander bekommen haben, lief Mila im lockeren Trab zurück. Ich bin natürlich hinterher, aber damit habe ich sie doch bestätigt? Hätte ich anders vielleicht besser reagieren sollen/können? Als wir zurück zum Auto wollten standen sie wieder da. Mila wollte keinen Schritt mehr machen. Ich habe sie noch ein bisschen beschäftigt (Leckerchenbaum, Fußarbeit, Tricks) in der Hoffnung, dass die dann weg sind. Ne, sie standen immer noch da. Irgendwann muss ich aber auch nach Hause. Was hätte ich nun tun können? Ich habe Mila bis zum nächsten Abzweig hinter mir her gezogen. Der war bestimmt noch 50m von den Hunden entfernt. Wie hättet ihr hier reagiert?
Ich denke du hast,dich richtig entschieden, vertrauen was man sich hart erarbeitet hat gejt so schnell verloren. Ich hätte es auch so gemacht, aber Roudy geht nach vorn. Deswegen entscheide ich immer zum umkehren 😁😁.