Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Juli 16:59
Ich stecke gerade in einer Art Glaubenskriese. Gestern waren wir im nahe gelegenen Wald. Maulkorb drauf, Leine los. So weit, so gut. Vor uns plötzlich Hunde. Erstmal auch kein Problem, da sie noch weiter weg waren. Als die Hunde (wir waren immer noch ein ganzes Stück entfernt) Stress miteinander bekommen haben, lief Mila im lockeren Trab zurück. Ich bin natürlich hinterher, aber damit habe ich sie doch bestätigt? Hätte ich anders vielleicht besser reagieren sollen/können? Als wir zurück zum Auto wollten standen sie wieder da. Mila wollte keinen Schritt mehr machen. Ich habe sie noch ein bisschen beschäftigt (Leckerchenbaum, Fußarbeit, Tricks) in der Hoffnung, dass die dann weg sind. Ne, sie standen immer noch da. Irgendwann muss ich aber auch nach Hause. Was hätte ich nun tun können? Ich habe Mila bis zum nächsten Abzweig hinter mir her gezogen. Der war bestimmt noch 50m von den Hunden entfernt. Wie hättet ihr hier reagiert?
Ich wünschte, Wayne würde so deeskalierend reagieren! Ich finde das hinterher laufen nicht schlimm. Sie ist ja nicht von dir weg gelaufen, sondern weil ihr die Situation unangenehm war. Dass du sie da dann nicht rein zwingst, indem du zurück rufst, ist für sie sicher angenehmer und auch gut für das Vertrauen.

Wenn ich wirklich wo lang muss wo Hunde sind oder er vor irgendwas Angst hat und auch keine Zeit mehr habe zum abwarten, nehm ich Wayne manchmal auf den Arm und trage ihn vorbei. Passiert nur sehr selten, ist aber vorher positiv aufgebaut worden und er fühlt sich da sicher. Also die bessere Option als weiter ziehen. Alternativ könntet ihr üben, dass sie zwischen deinen Beinen läuft. Vielleicht gibt ihr das genug Sicherheit, um mit zu laufen? Oder, wenn es irgendwie geht, einen Bogen durch den Wald laufen und so auf den anderen weg kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
2. Juli 17:03
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte Mila Abstand zu den Hunden und hat sich für Rückzug entschieden?
Ja, genau. Eigentlich ja gut, dass sie sich für Flucht und nicht für Angriff entschieden hat. Aber die waren noch so weit weg und noch Bäume und Sträucher dazwischen. Ich kann nicht sagen wieviel Hunde es waren, weil ich es nicht sehen konnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
2. Juli 17:06
Hmm, ich kann Dir natürlich nur sagen was ich in so einem Fall mit meiner Hündin mache, ich folge ihr und wenn sie für sich genug Abstand hat, leine ich sie an. Da fühlt sie sich sicher
Danke für deine Antwort. Habe ich auch so gemacht. Hielt ich auch für total richtig. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, weil sie noch so weit weg waren. Aber schön zu wissen, dass andere auch so reagieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
2. Juli 17:10
Ich hätte gejubelt 🙈 sorry meine geht in so Situationen immer nach vorne. Schritt für Schritt weiter nach vorne, durch bekannte Dinge. Schauen lassen, bis der Stress weniger wird und dann wieder ein Stück weiter. Grundsätzlich finde ich die Eigenschaft Stress vermeiden ja ganz gut. Dann kann man die anderen Hundebesitzer fragen welchen Weg sie nehmen, setzt die Truppe manchmal in Bewegung.
Ich war ja auch froh, dass sie sich nicht dazu entschlossen hat mit zu machen. Sie geht ja auch oft nach vorne. Mittlerweile sind wir soweit, dass ein Straßenwechsel und hier und da noch ein Nein ausreicht. Die waren aber noch so weit weg. Fragen war da allein wegen der Entfernung nicht drin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
2. Juli 17:11
Ja, genau. Eigentlich ja gut, dass sie sich für Flucht und nicht für Angriff entschieden hat. Aber die waren noch so weit weg und noch Bäume und Sträucher dazwischen. Ich kann nicht sagen wieviel Hunde es waren, weil ich es nicht sehen konnte.
Ich hätte mich genauso verhalten und hätte mit ihr Abstand gesucht. Lieber auf Einzelkontakte setzen. Ich finde es sogar eine kluge Entscheidung von Mila. Mit dem Maulkorb wäre sie ja ggf wehrlos. Und ich hätte sie auch vorbeigezogen o.ä. irgendwann muss man ja weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
David
2. Juli 17:12
Die habe ich in meinem Auto auch, auch wenn sie da den Zweck natürlich überhaupt nicht erfüllt, da die Rückbank ja eh vorne dran geschoben wird.🤭Und da wir wirklich so selten mit dem anderen Auto unterwegs sind, lohnt sich das da tatsächlich nicht. Und die Decke ins andere Auto packen kommt für mich leider auch nicht in Frage, auch wenn ich sie nicht wirklich brauche, da der Muck ein kleines Wildschwein ist und ich die dringend als Schmutzschutz brauche.🤣 @Jule C. Ich hoffe es sehr! Mit diesem Auto quasi nie. Normalerweise bin ja nur ich mit Muck unterwegs und dann nehmen wir selbstverständlich mein Auto.😄 Es ist wirklich fantastisch und macht richtig Freude hier zu mitzulesen und mitzufiebern.😍 Ich hoffe sie hat ihren Badeunfall gut überstanden.🤭😂 @David Schattenreiter Danke!😊Dadurch, dass meine Mutter mir ihrem Auto ja meist unterwegs ist, steht uns das nicht zur Verfügung. Und wenn wir mal gemeinsam unterwegs sind, möchte sie in der Regel ohne Hund los, weil sie ihn (in dem Fall) als Belastung ansieht. Ihr Auto - ihre Regeln. Daher leider schwierig.🙈Aber so ganz habe ich das zugegebenermaßen nicht verstanden. Wieso lieber mir ihrem? Ich glaube ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.🤭Mir war es bisher wichtig, dass er aufjedenfall bei mir ohne große Probleme mitfährt, daher lag mein Fokus bisher natürlich darauf.
Warum auch immer hat es in Muttis Auto echt gut geklappt. Meiner Meinung nach macht es Sinn jetzt da anzuknüpfen und einfach noch ein paar Mal zu üben. So ganz spontan hätte ich gesagt, dass ihr mal für ein paar Tage die Autos tauschst. Wenn das weiterhin gut klappt, kannst du versuchen in deinem Auto weiter zu machen.

Was für ein Auto fährt deine Mutti? Was für eins fährst du?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
2. Juli 17:15
Ich wünschte, Wayne würde so deeskalierend reagieren! Ich finde das hinterher laufen nicht schlimm. Sie ist ja nicht von dir weg gelaufen, sondern weil ihr die Situation unangenehm war. Dass du sie da dann nicht rein zwingst, indem du zurück rufst, ist für sie sicher angenehmer und auch gut für das Vertrauen. Wenn ich wirklich wo lang muss wo Hunde sind oder er vor irgendwas Angst hat und auch keine Zeit mehr habe zum abwarten, nehm ich Wayne manchmal auf den Arm und trage ihn vorbei. Passiert nur sehr selten, ist aber vorher positiv aufgebaut worden und er fühlt sich da sicher. Also die bessere Option als weiter ziehen. Alternativ könntet ihr üben, dass sie zwischen deinen Beinen läuft. Vielleicht gibt ihr das genug Sicherheit, um mit zu laufen? Oder, wenn es irgendwie geht, einen Bogen durch den Wald laufen und so auf den anderen weg kommen.
Danke, dass mit dem zwischen den Beinen laufen muss ich auch mal versuchen. Wenn wir stehen bleiben um darauf zu warten, dass was auch immer weg ist nehme ich sie auch zwischen die Beine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
2. Juli 17:18
Ich hätte mich genauso verhalten und hätte mit ihr Abstand gesucht. Lieber auf Einzelkontakte setzen. Ich finde es sogar eine kluge Entscheidung von Mila. Mit dem Maulkorb wäre sie ja ggf wehrlos. Und ich hätte sie auch vorbeigezogen o.ä. irgendwann muss man ja weiter.
Wir sind ja nicht an denen vorbei. Wir sind vorher abgebogen und haben einen anderen Weg genommen. Ich habe sie nur bis zur Abzweigung gezogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
2. Juli 17:19
Danke für deine Antwort. Habe ich auch so gemacht. Hielt ich auch für total richtig. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, weil sie noch so weit weg waren. Aber schön zu wissen, dass andere auch so reagieren.
Ja, Du hast recht, wir sollten ab und an auf unser Bauchgefühl hören und unseren Hunden vertrauen. Sie hat genau gezeigt was sie möchte und Du hast ihr beigestanden. Ich weiß nicht ob das erziehungsmäßig der Literatur entspricht, ich bin wie gesagt Anfänger, aber in dem Punkt behaupte ich jetzt einfach mal ganz keck: alles richtig gemacht und intuitiv auf die Bedürfnisse von Mila eingegangen

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
2. Juli 17:22
Wir sind ja nicht an denen vorbei. Wir sind vorher abgebogen und haben einen anderen Weg genommen. Ich habe sie nur bis zur Abzweigung gezogen.
Hätte ich auch so gemacht