Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
2. Juli 14:21
Suuuper 😍 Ich hoffe wirklich für euch, dass es jetzt so bleibt bzw bergauf geht. Manchmal gibt's einfach diese aha Erlebnisse und dann läufts 😊 Zum Thema in den Fußraum rutschen, wir benutzen so eine Auto-Schonmatte, die man an den Kopflehnen von Vorder-und Rücksitz befestigt. Ist natürlich nicht 100% stabil, dafür aber leicht ein und ausgebaut. Vielleicht würde das ja schon etwas helfen? Es gibt auch aufblasbare Kissen für den Fußraum, damit die Rücksitzbank quasi verbreitert wird, aber sie sind natürlich aufwändiger und für das "Notfall-Auto" wahrscheinlich übertrieben.
Wir benutzen auch eine Matte, die an den Vorder- und Rücksitze befestigt wird. Und jeweils einen Knebel, den man auf dem Rücksitz Richtung Kofferraum schiebt. Die Matte ist dann mega stramm, als wäre der Rücksiitz mit dem Vordersitz verbunden. Und natürlich ist Jonne angeschnallt, mit Doggysafe

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
2. Juli 14:28
Suuuper 😍 Ich hoffe wirklich für euch, dass es jetzt so bleibt bzw bergauf geht. Manchmal gibt's einfach diese aha Erlebnisse und dann läufts 😊 Zum Thema in den Fußraum rutschen, wir benutzen so eine Auto-Schonmatte, die man an den Kopflehnen von Vorder-und Rücksitz befestigt. Ist natürlich nicht 100% stabil, dafür aber leicht ein und ausgebaut. Vielleicht würde das ja schon etwas helfen? Es gibt auch aufblasbare Kissen für den Fußraum, damit die Rücksitzbank quasi verbreitert wird, aber sie sind natürlich aufwändiger und für das "Notfall-Auto" wahrscheinlich übertrieben.
Die habe ich in meinem Auto auch, auch wenn sie da den Zweck natürlich überhaupt nicht erfüllt, da die Rückbank ja eh vorne dran geschoben wird.🤭Und da wir wirklich so selten mit dem anderen Auto unterwegs sind, lohnt sich das da tatsächlich nicht. Und die Decke ins andere Auto packen kommt für mich leider auch nicht in Frage, auch wenn ich sie nicht wirklich brauche, da der Muck ein kleines Wildschwein ist und ich die dringend als Schmutzschutz brauche.🤣

@Jule C.
Ich hoffe es sehr! Mit diesem Auto quasi nie. Normalerweise bin ja nur ich mit Muck unterwegs und dann nehmen wir selbstverständlich mein Auto.😄

Es ist wirklich fantastisch und macht richtig Freude hier zu mitzulesen und mitzufiebern.😍

Ich hoffe sie hat ihren Badeunfall gut überstanden.🤭😂

@David Schattenreiter
Danke!😊Dadurch, dass meine Mutter mir ihrem Auto ja meist unterwegs ist, steht uns das nicht zur Verfügung. Und wenn wir mal gemeinsam unterwegs sind, möchte sie in der Regel ohne Hund los, weil sie ihn (in dem Fall) als Belastung ansieht. Ihr Auto - ihre Regeln. Daher leider schwierig.🙈Aber so ganz habe ich das zugegebenermaßen nicht verstanden. Wieso lieber mir ihrem? Ich glaube ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.🤭Mir war es bisher wichtig, dass er aufjedenfall bei mir ohne große Probleme mitfährt, daher lag mein Fokus bisher natürlich darauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Juli 16:08
Ein Autoupdate🤭 Wir waren eben wieder unterwegs - diesmal nicht so weit, sondern nur zum Blumenladen - und das mit dem Auto meiner Mutter, mit dem er eigentlich noch mehr Probleme hat. Durch die normale Rückbank, landet er bei einer starken Bremsung eher mal mit einer Pfote neben dem Sitz und somit im Fußraum. Das Auto ist einfach nicht für den Hund ausgelegt, da er damit eigentlich kaum fährt (hat darin auch nur ein "Notfall-Anschnallset"). Trotz allem ist er erst ohne Probleme reingesprungen, ich musste ihn nicht mal an der Leine hinführen und das obwohl er normalerweise reißaus nimmt, sobald er nur hört, dass es aufgeschlossen wird!🥳Und dann kam das beste. Er hat sich zwar nicht hingelegt, aber die ganze Fahrt (hin & zurück, jeweils ca. 15 Minuten) gesessen und nicht gezittert! Ein wenig Stresshecheln war dabei, aber selbst das in einem normalen Rahmen. Ich bin echt positiv geschockt. Er war so "entspannt" und das, obwohl es nicht mal mein Auto war. Ich bin noch vorsichtig und will nicht behaupten, dass da tatsächlich endgültig ein Knoten geplatzt ist, aber jetzt gerade sind wir aufjedenfall auf dem Weg zur Besserung.🥹
Super 👍👍 das freut mich total für euch. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
2. Juli 16:23
Ich stecke gerade in einer Art Glaubenskriese.
Gestern waren wir im nahe gelegenen Wald. Maulkorb drauf, Leine los.
So weit, so gut. Vor uns plötzlich Hunde. Erstmal auch kein Problem, da sie noch weiter weg waren. Als die Hunde (wir waren immer noch ein ganzes Stück entfernt) Stress miteinander bekommen haben, lief Mila im lockeren Trab zurück. Ich bin natürlich hinterher, aber damit habe ich sie doch bestätigt? Hätte ich anders vielleicht besser reagieren sollen/können?

Als wir zurück zum Auto wollten standen sie wieder da. Mila wollte keinen Schritt mehr machen. Ich habe sie noch ein bisschen beschäftigt (Leckerchenbaum, Fußarbeit, Tricks) in der Hoffnung, dass die dann weg sind. Ne, sie standen immer noch da. Irgendwann muss ich aber auch nach Hause. Was hätte ich nun tun können? Ich habe Mila bis zum nächsten Abzweig hinter mir her gezogen. Der war bestimmt noch 50m von den Hunden entfernt. Wie hättet ihr hier reagiert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
2. Juli 16:30
Ich stecke gerade in einer Art Glaubenskriese. Gestern waren wir im nahe gelegenen Wald. Maulkorb drauf, Leine los. So weit, so gut. Vor uns plötzlich Hunde. Erstmal auch kein Problem, da sie noch weiter weg waren. Als die Hunde (wir waren immer noch ein ganzes Stück entfernt) Stress miteinander bekommen haben, lief Mila im lockeren Trab zurück. Ich bin natürlich hinterher, aber damit habe ich sie doch bestätigt? Hätte ich anders vielleicht besser reagieren sollen/können? Als wir zurück zum Auto wollten standen sie wieder da. Mila wollte keinen Schritt mehr machen. Ich habe sie noch ein bisschen beschäftigt (Leckerchenbaum, Fußarbeit, Tricks) in der Hoffnung, dass die dann weg sind. Ne, sie standen immer noch da. Irgendwann muss ich aber auch nach Hause. Was hätte ich nun tun können? Ich habe Mila bis zum nächsten Abzweig hinter mir her gezogen. Der war bestimmt noch 50m von den Hunden entfernt. Wie hättet ihr hier reagiert?
Hallo, waren die anderen Hunde angeleint?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
2. Juli 16:33
Hallo, waren die anderen Hunde angeleint?
Nein, sie waren, wie Mila auch, im Freilauf. Hatten Stress untereinander und sich auch überhaupt nicht für uns interessiert. Ich denke sie haben uns nicht mal war genommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
2. Juli 16:45
Ich stecke gerade in einer Art Glaubenskriese. Gestern waren wir im nahe gelegenen Wald. Maulkorb drauf, Leine los. So weit, so gut. Vor uns plötzlich Hunde. Erstmal auch kein Problem, da sie noch weiter weg waren. Als die Hunde (wir waren immer noch ein ganzes Stück entfernt) Stress miteinander bekommen haben, lief Mila im lockeren Trab zurück. Ich bin natürlich hinterher, aber damit habe ich sie doch bestätigt? Hätte ich anders vielleicht besser reagieren sollen/können? Als wir zurück zum Auto wollten standen sie wieder da. Mila wollte keinen Schritt mehr machen. Ich habe sie noch ein bisschen beschäftigt (Leckerchenbaum, Fußarbeit, Tricks) in der Hoffnung, dass die dann weg sind. Ne, sie standen immer noch da. Irgendwann muss ich aber auch nach Hause. Was hätte ich nun tun können? Ich habe Mila bis zum nächsten Abzweig hinter mir her gezogen. Der war bestimmt noch 50m von den Hunden entfernt. Wie hättet ihr hier reagiert?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte Mila Abstand zu den Hunden und hat sich für Rückzug entschieden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
2. Juli 16:48
Nein, sie waren, wie Mila auch, im Freilauf. Hatten Stress untereinander und sich auch überhaupt nicht für uns interessiert. Ich denke sie haben uns nicht mal war genommen.
Hmm, ich kann Dir natürlich nur sagen was ich in so einem Fall mit meiner Hündin mache, ich folge ihr und wenn sie für sich genug Abstand hat, leine ich sie an. Da fühlt sie sich sicher

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
2. Juli 16:52
Ich hätte gejubelt 🙈 sorry meine geht in so Situationen immer nach vorne.

Schritt für Schritt weiter nach vorne, durch bekannte Dinge. Schauen lassen, bis der Stress weniger wird und dann wieder ein Stück weiter. Grundsätzlich finde ich die Eigenschaft Stress vermeiden ja ganz gut.
Dann kann man die anderen Hundebesitzer fragen welchen Weg sie nehmen, setzt die Truppe manchmal in Bewegung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
2. Juli 16:56
Ich hätte gejubelt 🙈 sorry meine geht in so Situationen immer nach vorne. Schritt für Schritt weiter nach vorne, durch bekannte Dinge. Schauen lassen, bis der Stress weniger wird und dann wieder ein Stück weiter. Grundsätzlich finde ich die Eigenschaft Stress vermeiden ja ganz gut. Dann kann man die anderen Hundebesitzer fragen welchen Weg sie nehmen, setzt die Truppe manchmal in Bewegung.
Danke, das meinte ich, dass diese Strategie von Mila eine sehr weise ist, Konflikte vermeiden und damit Stress mindern...