Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
2. Juli 06:23
Hallo an alle ☺️ ich hab im Januar meine fellnase Akneo aus Rumänien adoptiert. Und solange wir in der Wohnung sind ist er auch ein absoluter Engel. Leider möchte er nicht nach draußen. Er würde lieber den ganzen Tag einhalten bevor er freiwillig nach draußen geht um sich zu lösen. Nicht dran zu denken eine Runde zu gehen. Er ist draußen super unsicher und kann sich da wohl auch nicht auf mich verlassen. Er kommt zwar wenn er sich erschreckt in der Regel zu mir gelaufen und nimmt nicht Reiss aus aber Spaß haben wir beide leider keinen. Hat da jemand einen Tipp? Sorry falls die Frage schon 10 mal gestellt wurde aber hier alles zu lesen würde Tage dauern 🙈 Ganz liebe Grüße
Ich habe mit Haley das selbe Problem. Lieber hielt sie 24 ein, als freiwillig das Haus zu verlassen. Mittlerweile hat sie 3 Hundekumpels, wir gehen wirklich min. 1x am Tag alle zusammen. Ihre Angst und Unsicherheit hat sich sehr gebessert. Aber das sie drinnen bewusst Weghört und nicht raus will tatsächlich nicht. Und ich hab sie 2 Jahre. Sie kommt sehr sporadisch zur Tür. Meistens ist der Autoschlüssel ihr Startsignal. Und so fahren wir oft ein kleines Stück und gehen dann. Weil sie das Autofahren abgöttisch liebt. Ich habe alles versucht. Von nur draussen füttern, nur kurze Runden, Mutproben, Gassisitzen wie hier schon beschrieben. Wenn sie draussen ist, funktioniert es mittlerweile schon sehr gut, mit ihrer Angst. Das erste Jahr war ein Albtraum,trotzdem will sie nicht raus. Und nein es ist nicht der Hausflur, nicht der Boden, nicht die Treppen. Sobald sie sich an der Wohnungstür eingefunden hat, folgt sie mir ganz selbstverständlich nach draussen. Ich hab es nie verstanden. Zeitweise dachte ich sogar sie sei womöglich taub. Sobald ich raus will ignoriert sie jedes Rufen. Mein Hund hört innerhalb der Wohnung gar nicht. Draussen aber prima. Es ist mir ein Rätsel 🙄.
Als hätte sie die Verknüpfung drinnen nicht, von Rufen - kommen. Einfach an leinen und los funktionierte übrigens auch nicht. Sie bleibt einfach liegen nach dem Motto "Hamster mach dich schwer", locken nicht.. ich habe noch nie von einem ähnlichen Problem gehört. Meist Klemme ich mir 25 Kilo unter den Arm. Und stelle sie hin. Sonst würde die einfach liegen bleiben und einhalten.

Selbst wenn sie Hundebesuch hat, folgt sie nicht mit nach draussen.

Von woanders starten ist hingegen kein Problem. Richtung Nachhause geht immer

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
2. Juli 06:57
Ich habe mit Haley das selbe Problem. Lieber hielt sie 24 ein, als freiwillig das Haus zu verlassen. Mittlerweile hat sie 3 Hundekumpels, wir gehen wirklich min. 1x am Tag alle zusammen. Ihre Angst und Unsicherheit hat sich sehr gebessert. Aber das sie drinnen bewusst Weghört und nicht raus will tatsächlich nicht. Und ich hab sie 2 Jahre. Sie kommt sehr sporadisch zur Tür. Meistens ist der Autoschlüssel ihr Startsignal. Und so fahren wir oft ein kleines Stück und gehen dann. Weil sie das Autofahren abgöttisch liebt. Ich habe alles versucht. Von nur draussen füttern, nur kurze Runden, Mutproben, Gassisitzen wie hier schon beschrieben. Wenn sie draussen ist, funktioniert es mittlerweile schon sehr gut, mit ihrer Angst. Das erste Jahr war ein Albtraum,trotzdem will sie nicht raus. Und nein es ist nicht der Hausflur, nicht der Boden, nicht die Treppen. Sobald sie sich an der Wohnungstür eingefunden hat, folgt sie mir ganz selbstverständlich nach draussen. Ich hab es nie verstanden. Zeitweise dachte ich sogar sie sei womöglich taub. Sobald ich raus will ignoriert sie jedes Rufen. Mein Hund hört innerhalb der Wohnung gar nicht. Draussen aber prima. Es ist mir ein Rätsel 🙄. Als hätte sie die Verknüpfung drinnen nicht, von Rufen - kommen. Einfach an leinen und los funktionierte übrigens auch nicht. Sie bleibt einfach liegen nach dem Motto "Hamster mach dich schwer", locken nicht.. ich habe noch nie von einem ähnlichen Problem gehört. Meist Klemme ich mir 25 Kilo unter den Arm. Und stelle sie hin. Sonst würde die einfach liegen bleiben und einhalten. Selbst wenn sie Hundebesuch hat, folgt sie nicht mit nach draussen. Von woanders starten ist hingegen kein Problem. Richtung Nachhause geht immer
Hei bei mir das das mit dem hören genau anders herum … in der Wohnung kann akeno ohne Probleme alle Kommandos die wir bisher gelernt haben ohne Probleme. Er versteht auch das Wort „pipi“ allerdings führt es bei ihm dazu dass er sich unter dem Tisch verkriecht und dann auch nicht mehr freiwillig raus kommt. Im Hausflur läuft er brav an der Leine und auch der Fahrstuhl ist kein Problem aber kaum sind wir zur Haustüre raus ist er ein anderer Hund. Er zieht an der Leine, vergisst scheinbar komplett das ich da bin und nimmt sich keine schmeckies mehr an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Juli 10:02
Eine Hau Ruck Aktion ist das sicherlich nicht! Sorry..das macht man gut entspannt und leicht. Eine Hau Ruck Aktion kommt gar nicht in frage. Das muss leicht und ohne großen Wiederstand gehen und das geht. Ist ja nur meine Erfahrung und das habe ich zum 2 ten mal selbst erlebt und durchgeführt. Absolut befreiend für beide Parteien. Das ist es doch was wir uns wünschen mit ohne viel rumdoktorn, an dem Leid. Es heißt doch:" lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende." Das wenden wir doch auch selber bei uns Menschen an. Oder..? !
Sorry, wollte dich nicht angreifen, 😇 , war vielleicht nicht die richtige Wortfindung.
Wollte damit nur irgendwie zum Ausdruck bringen das ICH gerne erst sehr leichte Hilfestellung anbiete und das dann langsam stärker steigere.
Roxy z.b. wie du beschrieben hast von Beginn an streng an der Straße entlang zu führen damit sie sich an den Lärm gewöhnen könnte hätte sie total in Panik versetzt. Da muss ICH anders herangehen um ihr Vertrauen nicht zu verlieren.
Aber das gute an Hundeerziehung ist ja auch das es verschiedene Lösungsansätze gibt und man für jeden Hund und Situation sich das passende aussuchen kann. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
2. Juli 12:16
Ein Autoupdate🤭
Wir waren eben wieder unterwegs - diesmal nicht so weit, sondern nur zum Blumenladen - und das mit dem Auto meiner Mutter, mit dem er eigentlich noch mehr Probleme hat. Durch die normale Rückbank, landet er bei einer starken Bremsung eher mal mit einer Pfote neben dem Sitz und somit im Fußraum. Das Auto ist einfach nicht für den Hund ausgelegt, da er damit eigentlich kaum fährt (hat darin auch nur ein "Notfall-Anschnallset"). Trotz allem ist er erst ohne Probleme reingesprungen, ich musste ihn nicht mal an der Leine hinführen und das obwohl er normalerweise reißaus nimmt, sobald er nur hört, dass es aufgeschlossen wird!🥳Und dann kam das beste. Er hat sich zwar nicht hingelegt, aber die ganze Fahrt (hin & zurück, jeweils ca. 15 Minuten) gesessen und nicht gezittert! Ein wenig Stresshecheln war dabei, aber selbst das in einem normalen Rahmen.
Ich bin echt positiv geschockt. Er war so "entspannt" und das, obwohl es nicht mal mein Auto war. Ich bin noch vorsichtig und will nicht behaupten, dass da tatsächlich endgültig ein Knoten geplatzt ist, aber jetzt gerade sind wir aufjedenfall auf dem Weg zur Besserung.🥹

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
2. Juli 12:32
Einen schönen Sonntag 🙏🏼❤️🐾

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 12:33
Einen schönen Sonntag 🙏🏼❤️🐾
ich nehm die Pointerdame😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
2. Juli 12:34
Rollstühle findet Roudy toll, ich hatte ihn in seiner ersten Woche mit an die arbeit genommen und es ist jemand mit ihm gefahren 🤣🤣🤣
😂👍🏻 Klasse! 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
David
2. Juli 12:36
Ein Autoupdate🤭 Wir waren eben wieder unterwegs - diesmal nicht so weit, sondern nur zum Blumenladen - und das mit dem Auto meiner Mutter, mit dem er eigentlich noch mehr Probleme hat. Durch die normale Rückbank, landet er bei einer starken Bremsung eher mal mit einer Pfote neben dem Sitz und somit im Fußraum. Das Auto ist einfach nicht für den Hund ausgelegt, da er damit eigentlich kaum fährt (hat darin auch nur ein "Notfall-Anschnallset"). Trotz allem ist er erst ohne Probleme reingesprungen, ich musste ihn nicht mal an der Leine hinführen und das obwohl er normalerweise reißaus nimmt, sobald er nur hört, dass es aufgeschlossen wird!🥳Und dann kam das beste. Er hat sich zwar nicht hingelegt, aber die ganze Fahrt (hin & zurück, jeweils ca. 15 Minuten) gesessen und nicht gezittert! Ein wenig Stresshecheln war dabei, aber selbst das in einem normalen Rahmen. Ich bin echt positiv geschockt. Er war so "entspannt" und das, obwohl es nicht mal mein Auto war. Ich bin noch vorsichtig und will nicht behaupten, dass da tatsächlich endgültig ein Knoten geplatzt ist, aber jetzt gerade sind wir aufjedenfall auf dem Weg zur Besserung.🥹
Gute Neuigkeiten 💪🏻 ich drücke euch die Daumen, dass es weiterhin klappt. Vielleicht solltet ihr das erstmal mit Muttis Auto weiterüben anstatt mit deinem?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
2. Juli 13:54
Ein Autoupdate🤭 Wir waren eben wieder unterwegs - diesmal nicht so weit, sondern nur zum Blumenladen - und das mit dem Auto meiner Mutter, mit dem er eigentlich noch mehr Probleme hat. Durch die normale Rückbank, landet er bei einer starken Bremsung eher mal mit einer Pfote neben dem Sitz und somit im Fußraum. Das Auto ist einfach nicht für den Hund ausgelegt, da er damit eigentlich kaum fährt (hat darin auch nur ein "Notfall-Anschnallset"). Trotz allem ist er erst ohne Probleme reingesprungen, ich musste ihn nicht mal an der Leine hinführen und das obwohl er normalerweise reißaus nimmt, sobald er nur hört, dass es aufgeschlossen wird!🥳Und dann kam das beste. Er hat sich zwar nicht hingelegt, aber die ganze Fahrt (hin & zurück, jeweils ca. 15 Minuten) gesessen und nicht gezittert! Ein wenig Stresshecheln war dabei, aber selbst das in einem normalen Rahmen. Ich bin echt positiv geschockt. Er war so "entspannt" und das, obwohl es nicht mal mein Auto war. Ich bin noch vorsichtig und will nicht behaupten, dass da tatsächlich endgültig ein Knoten geplatzt ist, aber jetzt gerade sind wir aufjedenfall auf dem Weg zur Besserung.🥹
Hört sich ja klasse an. 🤩 Vielleicht ist jetzt langsam echt der Knoten geplatzt. Ich drücke die Daumen! Fahrt ihr denn oft mit dem Auto?

So viele Knoten, die hier in letzter Zeit geplatzt sind. 😍 Lotte geht ins Wasser, Muck fährt Auto, Wayne toleriert Besuch, Mira gewöhnt sich ans Autofahren. 🤩

Maisie ist gestern auch das erste Mal baden gegangen... aber eher unfreiwillig 🤭 Ist beim Toben mit einer Border Collie Dame vom Ufer reingerutscht, als die andere ins Wasser hüpfte. Stand kurz etwas bedröppelt da und hat sich dann schnell wieder an Land gerettet. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Juli 14:02
Suuuper 😍
Ich hoffe wirklich für euch, dass es jetzt so bleibt bzw bergauf geht. Manchmal gibt's einfach diese aha Erlebnisse und dann läufts 😊

Zum Thema in den Fußraum rutschen, wir benutzen so eine Auto-Schonmatte, die man an den Kopflehnen von Vorder-und Rücksitz befestigt. Ist natürlich nicht 100% stabil, dafür aber leicht ein und ausgebaut. Vielleicht würde das ja schon etwas helfen? Es gibt auch aufblasbare Kissen für den Fußraum, damit die Rücksitzbank quasi verbreitert wird, aber sie sind natürlich aufwändiger und für das "Notfall-Auto" wahrscheinlich übertrieben.