Hallo an alle ☺️ ich hab im Januar meine fellnase Akneo aus Rumänien adoptiert. Und solange wir in der Wohnung sind ist er auch ein absoluter Engel. Leider möchte er nicht nach draußen. Er würde lieber den ganzen Tag einhalten bevor er freiwillig nach draußen geht um sich zu lösen. Nicht dran zu denken eine Runde zu gehen. Er ist draußen super unsicher und kann sich da wohl auch nicht auf mich verlassen. Er kommt zwar wenn er sich erschreckt in der Regel zu mir gelaufen und nimmt nicht Reiss aus aber Spaß haben wir beide leider keinen. Hat da jemand einen Tipp?
Sorry falls die Frage schon 10 mal gestellt wurde aber hier alles zu lesen würde Tage dauern 🙈
Ganz liebe Grüße
Ich habe mit Haley das selbe Problem. Lieber hielt sie 24 ein, als freiwillig das Haus zu verlassen. Mittlerweile hat sie 3 Hundekumpels, wir gehen wirklich min. 1x am Tag alle zusammen. Ihre Angst und Unsicherheit hat sich sehr gebessert. Aber das sie drinnen bewusst Weghört und nicht raus will tatsächlich nicht. Und ich hab sie 2 Jahre. Sie kommt sehr sporadisch zur Tür. Meistens ist der Autoschlüssel ihr Startsignal. Und so fahren wir oft ein kleines Stück und gehen dann. Weil sie das Autofahren abgöttisch liebt. Ich habe alles versucht. Von nur draussen füttern, nur kurze Runden, Mutproben, Gassisitzen wie hier schon beschrieben. Wenn sie draussen ist, funktioniert es mittlerweile schon sehr gut, mit ihrer Angst. Das erste Jahr war ein Albtraum,trotzdem will sie nicht raus. Und nein es ist nicht der Hausflur, nicht der Boden, nicht die Treppen. Sobald sie sich an der Wohnungstür eingefunden hat, folgt sie mir ganz selbstverständlich nach draussen. Ich hab es nie verstanden. Zeitweise dachte ich sogar sie sei womöglich taub. Sobald ich raus will ignoriert sie jedes Rufen. Mein Hund hört innerhalb der Wohnung gar nicht. Draussen aber prima. Es ist mir ein Rätsel 🙄.
Als hätte sie die Verknüpfung drinnen nicht, von Rufen - kommen. Einfach an leinen und los funktionierte übrigens auch nicht. Sie bleibt einfach liegen nach dem Motto "Hamster mach dich schwer", locken nicht.. ich habe noch nie von einem ähnlichen Problem gehört. Meist Klemme ich mir 25 Kilo unter den Arm. Und stelle sie hin. Sonst würde die einfach liegen bleiben und einhalten.
Selbst wenn sie Hundebesuch hat, folgt sie nicht mit nach draussen.
Von woanders starten ist hingegen kein Problem. Richtung Nachhause geht immer