Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Juni 20:15
Hallo an alle ☺️ ich hab im Januar meine fellnase Akneo aus Rumänien adoptiert. Und solange wir in der Wohnung sind ist er auch ein absoluter Engel. Leider möchte er nicht nach draußen. Er würde lieber den ganzen Tag einhalten bevor er freiwillig nach draußen geht um sich zu lösen. Nicht dran zu denken eine Runde zu gehen. Er ist draußen super unsicher und kann sich da wohl auch nicht auf mich verlassen. Er kommt zwar wenn er sich erschreckt in der Regel zu mir gelaufen und nimmt nicht Reiss aus aber Spaß haben wir beide leider keinen. Hat da jemand einen Tipp? Sorry falls die Frage schon 10 mal gestellt wurde aber hier alles zu lesen würde Tage dauern 🙈 Ganz liebe Grüße
Hallo, da haben sehr viele Hunde aus dem Tierschutz echte Probleme mit.
Die gute Nachricht, fast immer bessert es sich .
Wir haben da auch enorme Probleme gehabt. Für Roxy war es am besten ganz kurze, immer die gleiche Strecke zu laufen und diese mit der Zeit zu vergrößern. Ganz schlimm war es auch zur Haustür raus zu gehen oder einen unbekannten Weg einzuschlagen.
Ganz wichtig ist auch an der Bindung zu arbeiten so das er vertrauen zu dir aufbauen kann.
Routine, feste Regeln, vor fremden Personen abschirmen sind ebenfalls wichtig und werden ihm im Alltag helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Juni 20:18
Wir fahren mehrmals die Woche raus aus der Stadt in ein Hundeauslaufgebiet und letzte Woche ist er an dem Haufen Müll vorbei gegangen … hab gefeiert als hätte er das Schreiben erlernt 😂
Ja, Das kennen wir glaube ich alle zu genüge 🤣😂👍👍
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch Mülleimer streicheln ist ne tolle Erfahrung 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
30. Juni 20:19
Hallo, da haben sehr viele Hunde aus dem Tierschutz echte Probleme mit. Die gute Nachricht, fast immer bessert es sich . Wir haben da auch enorme Probleme gehabt. Für Roxy war es am besten ganz kurze, immer die gleiche Strecke zu laufen und diese mit der Zeit zu vergrößern. Ganz schlimm war es auch zur Haustür raus zu gehen oder einen unbekannten Weg einzuschlagen. Ganz wichtig ist auch an der Bindung zu arbeiten so das er vertrauen zu dir aufbauen kann. Routine, feste Regeln, vor fremden Personen abschirmen sind ebenfalls wichtig und werden ihm im Alltag helfen.
Dankeschön. Komm mir manchmal nur blöd vor wenn ich mit dem kleinen 10 Minuten im Hof stehe und wir dann wieder rein gehen aber das reicht ihm meist schon

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
30. Juni 20:19
Ja, Das kennen wir glaube ich alle zu genüge 🤣😂👍👍 Kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch Mülleimer streicheln ist ne tolle Erfahrung 🤣
Oh Gott ich hab schon so viele davon gestreichelt und andere seltsame Dinge 😂😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Juni 20:25
Dankeschön. Komm mir manchmal nur blöd vor wenn ich mit dem kleinen 10 Minuten im Hof stehe und wir dann wieder rein gehen aber das reicht ihm meist schon
Das ist Problem ist einfach das sie so schnell überfordert sind. Es prallen enorm viele neue Reize auf die Hunde ein, die müssen erst verarbeitet werden.
Wir erkennen diese" belanglose" Reize manchmal gar nicht.
Jeder kurze Spaziergang auf dem dein Hund kein Streß hat ist wichtiger als ein 2 Stunden Marsch. Beobachte ihn und du wirst erkennen wenn es ihm zuviel ist. Überhaupt ist das wichtigste das du die Zeichen erkennst die er sendet, wie der Blick, Ohrenstellung , schlecken, hecheln...um dann richtig darauf eingehen zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
30. Juni 20:40
Es gibt auch schon recht preiswerte kleine Kameras. Die kann man sich dann auf Mobile einrichten und alles beobachten 👀. Wenn es dann soweit ist, einfach einschreiten. Dafür gibt es einige verschiedene Maßnahmen, die zu einem passen zu dir und deinem Begleiter. Natürlich ist das nicht an einem Tag vorbei 😁
… oder ein altes Handy: wie haben nen altes IPhone mit ner Prepaidkarte (würde auch über WLAN funktionieren). Dann über FaceTime automatische Anrufannahme aktivieren und fertig ist die Hundeüberwachung… inklusive Sprachübertragung, falls nötig!😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Juli 04:49
Unser Milo ist aus dem Tierheim adoptiert

Beitrag-Verfasser-Bild
Sky🐾
1. Juli 06:31
Mein Murphy , der Boxermischling), er kommt aus Spanien über Ein Herz Für Boxer e.V. und ich war seine persönliche Vermittlungssekretärin. Er kam zu mir zur Pflege und ich konnte ihn nicht mehr abgeben🐾♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
1. Juli 06:39
Muss Dir nicht blöd vorkommen, da gibt's ganz andere Situationen, von den Gefühlen versuchen sich frei zu machen😊ich glaube hier machen sich viele von uns für ihr Hundi zum Affen...😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
1. Juli 06:40
Muss Dir nicht blöd vorkommen, da gibt's ganz andere Situationen, von den Gefühlen versuchen sich frei zu machen😊ich glaube hier machen sich viele von uns für ihr Hundi zum Affen...😄
Auf jeden Fall. Aber irgendwann denkt man nicht mehr so häufig drüber nach.