Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Juni 18:27
Ich fürchte bei uns bleibt es eine permanente Lösung. Pico schafft es ganz gut alleine zu bleiben, außer er findet irgendwas zu essen. Dann verfällt er in Panik? Oder zumindest eine Art Rausch und holt sich ausnahmslos alles zu Essen was er finden kann. Mit einem Gitter lässt sich das verhindern.
Klar, das ist der Überlebensinstinkt. Mit Spiegel könnte man um die Ecke kucken und ihn immer verbal daran hindern, da rein zu gehen, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Das ist eine Art der Impulskontrolle, die er auch erlernen kann.

So könntet ihr die Verwaltung der Resource Futter wieder übernehmen. Und dass er nicht verhungert, das müsste er ja bei euch schon verstanden haben.

So ne ähnliche Situation ist in diesem Buch sehr gut beschrieben, lies gerne mal rein:
https://www.buecher.de/shop/lebensfuehrung/abenteuer-vertrauen/nowak-maike-maja/products_products/detail/prod_id/49962368/

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
30. Juni 19:07
Hab die Ergebnisse vom Tierarzt - die Werte von der Schilddrüse sind top. Besser könnten sie nicht sein. Wenigstens etwas 😁😉 - hatte noch angesprochen das Roxy sich öfter beim trinken verschluckt und beim Spaziergang oft stehen bleiben muss um zu verschnaufen, würde an den Herzwürmer liegen die sich leider immer verstärkt bemerkbar machen . Mal schauen wie sich das noch weiter entwickelt.
Das ist ja erstmal sehr positiv das die Werte in Ordnung sind☺️👍
Hoffentlich wird es mit den Herzwürmern nicht zu schnell schlimmer 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Niki
30. Juni 20:03
Klar, das ist der Überlebensinstinkt. Mit Spiegel könnte man um die Ecke kucken und ihn immer verbal daran hindern, da rein zu gehen, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Das ist eine Art der Impulskontrolle, die er auch erlernen kann. So könntet ihr die Verwaltung der Resource Futter wieder übernehmen. Und dass er nicht verhungert, das müsste er ja bei euch schon verstanden haben. So ne ähnliche Situation ist in diesem Buch sehr gut beschrieben, lies gerne mal rein: https://www.buecher.de/shop/lebensfuehrung/abenteuer-vertrauen/nowak-maike-maja/products_products/detail/prod_id/49962368/
Es gibt auch schon recht preiswerte kleine Kameras. Die kann man sich dann auf Mobile einrichten und alles beobachten 👀. Wenn es dann soweit ist, einfach einschreiten. Dafür gibt es einige verschiedene Maßnahmen, die zu einem passen zu dir und deinem Begleiter. Natürlich ist das nicht an einem Tag vorbei 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Juni 20:04
Es gibt auch schon recht preiswerte kleine Kameras. Die kann man sich dann auf Mobile einrichten und alles beobachten 👀. Wenn es dann soweit ist, einfach einschreiten. Dafür gibt es einige verschiedene Maßnahmen, die zu einem passen zu dir und deinem Begleiter. Natürlich ist das nicht an einem Tag vorbei 😁
Oder so, auch ne gute Idee 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
30. Juni 20:05
Hallo an alle ☺️ ich hab im Januar meine fellnase Akneo aus Rumänien adoptiert. Und solange wir in der Wohnung sind ist er auch ein absoluter Engel. Leider möchte er nicht nach draußen. Er würde lieber den ganzen Tag einhalten bevor er freiwillig nach draußen geht um sich zu lösen. Nicht dran zu denken eine Runde zu gehen. Er ist draußen super unsicher und kann sich da wohl auch nicht auf mich verlassen. Er kommt zwar wenn er sich erschreckt in der Regel zu mir gelaufen und nimmt nicht Reiss aus aber Spaß haben wir beide leider keinen. Hat da jemand einen Tipp?

Sorry falls die Frage schon 10 mal gestellt wurde aber hier alles zu lesen würde Tage dauern 🙈

Ganz liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Juni 20:06
🥲 Ist dann wohl besser so. Aber wenn ich höre mit 4 muss sie Pausen zum verschnaufen machen ... Das ist ja kein Alter. 😪
Ne, das stimmt. Wir müssen uns da halt dem ganzen anpassen. Wir gehen zwar auch wandern aber achten sehr auf ihr tempo und bauen einige Pausen mehr ein als gewohnt.
Das geht auch so wunderbar.
Noch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Juni 20:10
Ne, das stimmt. Wir müssen uns da halt dem ganzen anpassen. Wir gehen zwar auch wandern aber achten sehr auf ihr tempo und bauen einige Pausen mehr ein als gewohnt. Das geht auch so wunderbar. Noch!
Hoffe das bleibt auch noch lange so. Auf jeden Fall hat sie ein schönes und erfülltes Leben bei euch. Auf der Straße gäbe es sie wohl nicht mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Juni 20:11
Hallo an alle ☺️ ich hab im Januar meine fellnase Akneo aus Rumänien adoptiert. Und solange wir in der Wohnung sind ist er auch ein absoluter Engel. Leider möchte er nicht nach draußen. Er würde lieber den ganzen Tag einhalten bevor er freiwillig nach draußen geht um sich zu lösen. Nicht dran zu denken eine Runde zu gehen. Er ist draußen super unsicher und kann sich da wohl auch nicht auf mich verlassen. Er kommt zwar wenn er sich erschreckt in der Regel zu mir gelaufen und nimmt nicht Reiss aus aber Spaß haben wir beide leider keinen. Hat da jemand einen Tipp? Sorry falls die Frage schon 10 mal gestellt wurde aber hier alles zu lesen würde Tage dauern 🙈 Ganz liebe Grüße
Genau das Problem hatte ich zwar nicht, aber ich würde folgendes probieren:

- feste Gassistrecken, gerne den gleichen Weg hin und zurück. Muss auch anfangs keine lange Strecke sein. Erst mal da sicher werden, bevor man neue Strecken probiert
- hat er einen Hundekumpel? Gemeinsam spazieren gehen
- mindestens einen Spaziergang am Tag durch "Gassi sitzen" ersetzen und sich einfach mit ihm ein gemütliches Plätzchen in der Nähe der Haustür suchen und die Welt beobachten
- kleine gemeinsame spielchen in der Wohnung aufbauen und langsam nach draußen verlagern. Leckerli streuen, futterbeutel apportieren, kleine Tricks... Mini-Mutproben geben auch selbstbewusstsein und schweißen zusammen, wenn ihr sie ohne Druck gemeinsam meistert! Und sei es nur ein Sprung über ein kleines Gitter oder auf einen Baumstamm

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
30. Juni 20:14
Genau das Problem hatte ich zwar nicht, aber ich würde folgendes probieren: - feste Gassistrecken, gerne den gleichen Weg hin und zurück. Muss auch anfangs keine lange Strecke sein. Erst mal da sicher werden, bevor man neue Strecken probiert - hat er einen Hundekumpel? Gemeinsam spazieren gehen - mindestens einen Spaziergang am Tag durch "Gassi sitzen" ersetzen und sich einfach mit ihm ein gemütliches Plätzchen in der Nähe der Haustür suchen und die Welt beobachten - kleine gemeinsame spielchen in der Wohnung aufbauen und langsam nach draußen verlagern. Leckerli streuen, futterbeutel apportieren, kleine Tricks... Mini-Mutproben geben auch selbstbewusstsein und schweißen zusammen, wenn ihr sie ohne Druck gemeinsam meistert! Und sei es nur ein Sprung über ein kleines Gitter oder auf einen Baumstamm
Wir fahren mehrmals die Woche raus aus der Stadt in ein Hundeauslaufgebiet und letzte Woche ist er an dem Haufen Müll vorbei gegangen … hab gefeiert als hätte er das Schreiben erlernt 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 20:15
Klar, das ist der Überlebensinstinkt. Mit Spiegel könnte man um die Ecke kucken und ihn immer verbal daran hindern, da rein zu gehen, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Das ist eine Art der Impulskontrolle, die er auch erlernen kann. So könntet ihr die Verwaltung der Resource Futter wieder übernehmen. Und dass er nicht verhungert, das müsste er ja bei euch schon verstanden haben. So ne ähnliche Situation ist in diesem Buch sehr gut beschrieben, lies gerne mal rein: https://www.buecher.de/shop/lebensfuehrung/abenteuer-vertrauen/nowak-maike-maja/products_products/detail/prod_id/49962368/
Solange wir in der Wohnung sind ist das überhaupt kein Problem. Da benimmt er sich tadellos. Aber wenn wir weg sind 🤷‍♀️