Hallo,
zunächst mal, mach dir keine Sorgen, alles ist okay.
Du schreibst, er ist ca. 2 Jahre alt und stur.
Es könnte sein, dass er noch mit dem Rest der Pubertät zu tun hat. Nicht jeder Hund ist im gleichen Alter in der Phase.
Mascha ist hetzt 6 Jahre bei uns. Es hat bis vor ein paar Jahren alles prima funktioniert. Dann musste Herrchen mit ihr gehen, der weder mit Erziehung und Konsequenz einen Vertrag hat.
Nun ist mein Mann ins Krankenhaus gekommen und ich muss versuchen, mit der nicht vorhandenen Erziehungsarbeit wieder von vorne anfangen muss.
Nicht jeder Hund spielt gerne mit Bällchen.
Martin Rütter hat eine Methode, von der er behauptet, damit kriegt man JEDEN Hund zum Spielen.
Und zwar nimmt man ein (wichtig!) NEUES Spielzeug und legst es irgenwo, z.B. auf den Schrank, wo Jack es sieht, aber nicht dran kommt.
Nach 2 Tagen gehst du jeden Tag 2 Mal hin, nimmst das Teil in die Hand, schaust es an und sagst so interessiert wie möglich: "Ohhhh! Was ist das denn tolles!?" und legst es wieder weg.
Dieses (zugegeben bekloppte) Spiel ziehst du dann die ganze Woche durch.
Danach bindest du jemand anders aus der Familie mit in dieses Spiel mit ein, ohne dass Jack das Spielzeug bekommt.
Wenn du merkst, dass er daran interessiert ist, bekommt er es ganz kurz und dann wandert das Spielzeug wieder auf den Schrank.
Martin Rütter behauptet, dass der Hund dann mit dem Teil spielen wird.
Ich musste das nicht versuchen, weil Mascha an Spielsachen interessiert ist.
Was die Küche angeht, ist es nicht schwer. Tabuzonen einzurichten.
Du brauchst ihn nur konsequent aus der Küche verbannen.
Zur Not stellst du ein Gitter in die Türe, dann kann er nicht mehr in die Küche.