Danke für Deine Antwort, baut mich auf! Ich möchte ihn gern mehr beschäftigen, finde aber nichts was ihn interessiert. Fressen geht natürlich immer! Ist aber nicht gut, würde ja zu viel werden. Spielen mit anderen Hunden findet er super, ich gehe viel mit ihm raus und wir sind dann auf der "Suche" nach Spielpartner. Wenn es mal klappt bin ich sooooo happy und Jack natürlich auch 😁🥰🥰
Wayne kann auch nix mit Bällen anfangen und das hab ich auch absichtlich verstärkt, da ich vom typischen Ball spielen nichts halte und hier viele Kinder mit Ball rumlaufen, ich will nicht dass er auf dumme Ideen kommt.
Was wir gerne zur Beschäftigung machen, ist tricksen. Außerdem apportiert er gern den Futterbeutel - jedenfalls drinnen, draußen findet er das nicht so spannend. Das haben wir auch über längere Zeit langsam aufgebaut. Außerdem draußen suchspiele mit Leckerlis und "Stadt/Wald agility", ich lasse ihn über oder auf Dinge springen, drunter durch laufen etc. Ob er darauf Lust hat, ist aber auch tagesformabhängig. Reizangel Training machen wir auch gern, aber eher selten. Und drinnen zergeln wir auch mal ausgiebig (draußen hat er wieder kein Interesse). Du wirst bestimmt etwas finden, was ihr gern gemeinsam machen wollt.
Allerdings will nicht jeder Hund draußen beschäftigt werden. Wayne ist mit nur schnüffeln völlig glücklich und lehnt meine Beschäftigungsangebote gern ab^^ Leckerli suchen draußen geht aber meistens.
Zum Thema stur, ich glaube das liegt den Rumänen in den Genen. Mir hat es sehr geholfen, mir klar zu machen, was mir wirklich wichtig ist. Und wenn das kommando nicht ausgeführt wird, schauen, woran es liegt. Gerade keinen Bock (gilt beim Rückruf zb nicht, da setz ich mich durch), ist der Untergrund zu nass zum sitzen (dann suchen wir nen anderen Untergrund oder er darf an der Stelle stehen bleiben) oder ist vielleicht einfach zu viel Ablenkung? Seit ich genau weiß, worauf ich bestehe und worauf nicht, und - ganz wichtig! - auch die Bedingungen schaffe, dass Wayne es umsetzen kann, klappt es deutlich besser. Und bei den unwichtigeren Sachen kann ich trotzdem mal Fünfe gerade sein lassen.
Dass manche Dinge getestet werden, wenn der Hund länger da ist, ist auch normal. Ich sehe das gern als gutes Zeichen, dass er langsam wirklich angekommen ist 😉