Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Juni 19:23
Ja, es war herrlich. 😎 Ich glaube das machen wir jetzt öfter. Pausen machen wir ja schon länger, wenn wir große Runden drehen, aber nicht so ausgiebig.
Rentiert sich auf jeden Fall 😃
Und jetzt hat sogar der anstrengende Start heut sein Gutes bekommen 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
28. Juni 19:23
Bei uns muss ich wayne entweder vor die Tür schicken zum begrüßen oder ihn festhalten, bis er sich beruhigt hat. Alles andere idt mir zu riskant. Im Hausflur kennt er es aber, dass wir fremde Menschen treffen, darum ist das je nach Besuch ne Option. Es kommt aber auch stark auf die Menschen an. Meine Eltern sind mittlerweile mit ihm entspannt, das hilft enorm. Wenn Leute kommen, die mit Hunden weniger am Hut haben, sind alle angespannter und es geht nach hinten los. Das kann auch nach der Begrüßung noch passieren, wenn jemand ne falsche Bewegung macht. Ich muss auch enorm auf meinen Umgang mit dem Besuch achten, wenn ich aus welchem Grund auch immer die Stimme hebe, will wayne direkt "unterstützen" 🙈 Darum gilt bei uns die Regel, im Zweifel kommt der Maulkorb einmal zu viel drauf als zu wenig.
Maulkorb zuhause hatten wir noch nicht, aber seit meine Freundin gekniffen wurde ist wieder eine Leine dran.
Klar kommt das viel auf die Menschen an. Hilft mir bei der Einschätzung aber recht wenig.
Die (gekniffene 🤭) Freundin ist mit Hunden aufgewachsen.
Die andere Freundin hatte selbst einen Hund und ist Briefträgerin und somit einiges gewohnt.
Meine Schwester ist bei Hunden sehr vorsichtig und meine Mutter hat Angst vor Hunden. 🤨🧐

Auch im Treppenhaus darf sich nicht jeder frei Bewegen. Auch nicht alle Nachbarn. Das ist mir nach fast 2 Jahren schon manchmal unangenehm. 🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
28. Juni 19:55
Ich freu mich grad wie bolle. Lilly konnte heute das erste mal richtig rennen. Sie kennt das Wort werfen schon lange, ist aber immer nur zu den Leckerlis gejoggt. Heute ist sie das erste Mal richtig durchgestartet. Ich konnte sogar die Schleppleine los lassen und das Leckerli 15 - 20 m weit werfen und sie ist dann prompt umgedreht um dem Leckerli in der anderen Richtung nach zu hetzen. Ein glücklicher Hund ist dann voll fertig zuhause angekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. Juni 19:57
Bei Haley ist es jetzt nach fast 2 Jahren erst möglich draussen irgendetwas mit ihr zu trainieren. In Mini Mini Schritten. Und das auch nicht immer. Bis jetzt konzentrierten wir uns auf einen einigermaßen normalen Spaziergang. Ohne Panikattacken. Fluchtversuche und das Küssen des heiligen Bodens "Sie legte sich immer flach wie ne Flunder hin und zitterte" Nach nun fast 2 Jahren hab ich sie erstmal soweit, das sie zumindest "manchmal" freiwillig mit nach draussen kommt. Und nicht bei jedem Blatt, das vom Baum fällt zusammenzuckt und die ungeordnete Heimreise antreten möchte mit ihren geschmeidigen 25 Kilo Muskelkraft. Schon krass wenn man doch zeitgleich soviele Sachen hört und liest von Hundehaltern, die ihren Hund von kleinauf haben, Dinge die Anderen so selbstverständlich erscheinen, waren für Haley ein Riesen Problem. Training? Undenkbar. Dieser Hund musste erstmal lernen zu leben. Mit Menschen zu leben, im Haus zu leben. Gassi gehen? Was ist das? Spielen? Zusätzlich kamen 3 Operationen in 1,5 Jahren. Und ich finde ihr solltet euch alle auch ab und zu mal auf die Schulter klopfen. Alle, die diesen oft schweren Weg auf sich nehmen leisten doch Großartiges. Stellen ihre eigenen Erwartungen hinten an. Und geben Alles um diesen Hunden ein geliebtes, lebenswertes Leben zu ermöglichen. Manchmal sind die Schritte winzig, so winzig... Das wir sie teils gar nicht wahrnehmen. Manchmal sind es 30 m im Galopp zurück und wir machen trotzdem weiter. Wie oft war ich verzweifelt und dachte "Das wird gar nix mehr" "Was hast du dir da angetan", "Ich könnte den Hund an die Wand tackern". "Ich möchte einen normalen Hund" Und doch sitzt sie hier
Krass. Ich werde wohl besser nie mehr über meine Pflegehündin schimpfen, die mich z.B. heute plötzlich mit aller Kraft vorwärts zerrte, als sie einen frischen Haufen Pferdeäpfel entdeckt hatte, vor ein paar Wochen einen runtergefallenen Beutel tiefgefrorenen Spargel verteidigte oder letztens versuchte, ein Nutellaglas zu öffnen. Aber sie ist erst seit 8 Wochen bei mir und hat ihr Leben auf einer Terrasse verbracht. Mit dem verglichen, was du von deiner Haley erzählst, sind das ja Peanuts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elvira
28. Juni 20:03
Hallo zusammen. Mal eine Frage. Unsere Elba ist 11 Monate. Seit 1.4.23 in Deutschland und seit 3 1/2 Wochen bei uns. Sie ist kastriert und kommt aus Rumänien. Nun ist uns aufgefallen, dass sie immer wieder ein paar Tropfen Urin verliert. Kennt das jemand und wenn ja, verliert sich das wieder? Sie wurde wsl sehr jung kastriert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Juni 20:08
Hallo zusammen. Mal eine Frage. Unsere Elba ist 11 Monate. Seit 1.4.23 in Deutschland und seit 3 1/2 Wochen bei uns. Sie ist kastriert und kommt aus Rumänien. Nun ist uns aufgefallen, dass sie immer wieder ein paar Tropfen Urin verliert. Kennt das jemand und wenn ja, verliert sich das wieder? Sie wurde wsl sehr jung kastriert.
Das kann nach der Kastration bei größeren Hunden schon passieren, das es bleibt. Wie groß /schwer ist sie denn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Juni 20:17
Meine Vorgängerhündin hatte das etwa 6 Jahre nach der Kastration. Dann hat sie eine Tablette täglich bekommen und alles war wieder gut.

Es kann aber durchaus auch eine Blasenentzündung sein.

Einfach (mit einem Löffel oder einer Kelle) etwas Urin auffangen und beim Tierarzt untersuchen lassen. Dann seid ihr sicher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Juni 20:18
Maulkorb zuhause hatten wir noch nicht, aber seit meine Freundin gekniffen wurde ist wieder eine Leine dran. Klar kommt das viel auf die Menschen an. Hilft mir bei der Einschätzung aber recht wenig. Die (gekniffene 🤭) Freundin ist mit Hunden aufgewachsen. Die andere Freundin hatte selbst einen Hund und ist Briefträgerin und somit einiges gewohnt. Meine Schwester ist bei Hunden sehr vorsichtig und meine Mutter hat Angst vor Hunden. 🤨🧐 Auch im Treppenhaus darf sich nicht jeder frei Bewegen. Auch nicht alle Nachbarn. Das ist mir nach fast 2 Jahren schon manchmal unangenehm. 🥴
Wir wechseln Leine und Maulkorb nach Bedarf. Der Maulkorb hat für uns einfach den Vorteil, dass er (wenn er sich beruhigt hat) gefahrlos schnüffeln gehen kann - in seinem eigenen Tempo. Außerdem haben wir ja auch mit einer Leinenaggression zu kämpfen, an der Leine ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nach vorne geht, einfach deutlich höher. Und da er an den Maulkorb gut gewöhnt ist, schränkt der ihn deutlich weniger ein als die Leine.
Wenn der Besuch Angst hat oder die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Wayne attackiert, muss er natürlich trotzdem mit der Leine vorlieb nehmen.

Im Treppenhaus würde ich auch nicht die Hand für ins Feuer legen. Das ist aber in letzter Zeit deutlich besser geworden, er weicht jetzt tatsächlich aus statt nach vorne zu gehen. Es ist aber so oder so 1000x entspannter als in der Wohnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
David
28. Juni 20:44
Ja, scheint so 😅 Weil es gerade thematisch passt. Gestern hat es bei uns immer mal wieder geregnet. Wir sind nach einem der Schauer raus und sind ein Runde gelaufen. Das eine Mal bin ich schnurstracks auf eine Pfütze zugelaufen und Lotte ist tatsächlich DURCH die Pfütze und nicht drumherum gelaufen. Das werden wir natürlich weiter testen aber vielleicht ist ja endlich der Knoten geplatzt 🥰
Wir können ergänzen: Sie war heute den dritten Tag im Wasser plus das durch die Pfütze laufen. Ich denke, dass nun der Knoten tatsächlich geplatzt ist. Wir sind so unglaublich stolz 🥰

Wenn sie jetzt noch anfängt mit schwimmen wäre es perfekt. Das erzwingen wir aber nicht und wenn es nie dazu kommt, dann ist das auch nicht schlimm. Dieses panische um Pfützen herum laufen „weg zu bekommen“ war uns extrem wichtig. Ihr war nämlich völlig egal, ob sie dann auch mal vollkommen ohne Vorwarnung auf die Straße springt.

Ich denke wir können dann nun langsam damit anfangen belebtere Orte aufzusuchen 💪🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
28. Juni 20:47
Wir können ergänzen: Sie war heute den dritten Tag im Wasser plus das durch die Pfütze laufen. Ich denke, dass nun der Knoten tatsächlich geplatzt ist. Wir sind so unglaublich stolz 🥰 Wenn sie jetzt noch anfängt mit schwimmen wäre es perfekt. Das erzwingen wir aber nicht und wenn es nie dazu kommt, dann ist das auch nicht schlimm. Dieses panische um Pfützen herum laufen „weg zu bekommen“ war uns extrem wichtig. Ihr war nämlich völlig egal, ob sie dann auch mal vollkommen ohne Vorwarnung auf die Straße springt. Ich denke wir können dann nun langsam damit anfangen belebtere Orte aufzusuchen 💪🏻
Waren Pfützen das Hauptproblem an belebten Orten, oder was ist da ihr Thema?
Toll, dass es jetzt klappt!