Bei Haley ist es jetzt nach fast 2 Jahren erst möglich draussen irgendetwas mit ihr zu trainieren. In Mini Mini Schritten. Und das auch nicht immer. Bis jetzt konzentrierten wir uns auf einen einigermaßen normalen Spaziergang. Ohne Panikattacken. Fluchtversuche und das Küssen des heiligen Bodens "Sie legte sich immer flach wie ne Flunder hin und zitterte" Nach nun fast 2 Jahren hab ich sie erstmal soweit, das sie zumindest "manchmal" freiwillig mit nach draussen kommt. Und nicht bei jedem Blatt, das vom Baum fällt zusammenzuckt und die ungeordnete Heimreise antreten möchte mit ihren geschmeidigen 25 Kilo Muskelkraft. Schon krass wenn man doch zeitgleich soviele Sachen hört und liest von Hundehaltern, die ihren Hund von kleinauf haben, Dinge die Anderen so selbstverständlich erscheinen, waren für Haley ein Riesen Problem. Training? Undenkbar. Dieser Hund musste erstmal lernen zu leben. Mit Menschen zu leben, im Haus zu leben. Gassi gehen? Was ist das? Spielen?
Zusätzlich kamen 3 Operationen in 1,5 Jahren.
Und ich finde ihr solltet euch alle auch ab und zu mal auf die Schulter klopfen. Alle, die diesen oft schweren Weg auf sich nehmen leisten doch Großartiges. Stellen ihre eigenen Erwartungen hinten an. Und geben Alles um diesen Hunden ein geliebtes, lebenswertes Leben zu ermöglichen. Manchmal sind die Schritte winzig, so winzig... Das wir sie teils gar nicht wahrnehmen. Manchmal sind es 30 m im Galopp zurück und wir machen trotzdem weiter. Wie oft war ich verzweifelt und dachte "Das wird gar nix mehr" "Was hast du dir da angetan", "Ich könnte den Hund an die Wand tackern".
"Ich möchte einen normalen Hund"
Und doch sitzt sie hier
Krass. Ich werde wohl besser nie mehr über meine Pflegehündin schimpfen, die mich z.B. heute plötzlich mit aller Kraft vorwärts zerrte, als sie einen frischen Haufen Pferdeäpfel entdeckt hatte, vor ein paar Wochen einen runtergefallenen Beutel tiefgefrorenen Spargel verteidigte oder letztens versuchte, ein Nutellaglas zu öffnen. Aber sie ist erst seit 8 Wochen bei mir und hat ihr Leben auf einer Terrasse verbracht. Mit dem verglichen, was du von deiner Haley erzählst, sind das ja Peanuts.