Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
28. Juni 18:48
Wayne hat gerade Besuch und ich bin ganz happy, dass es gut klappt 😊 Anfangs hat er ja niemanden in die Nähe der Wohnung gelassen.
Das sieht doch recht entspannt aus. Super 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Juni 18:51
Wir haben heute schon eine Tortour hinter uns. 😥 Da Mila seit etwa einem Jahr glaubt Angriff wäre die beste Verteidigung, kann sie nur selten freilaufen. Und seitdem das Wetter besser geworden ist noch weniger, wegen der vielen 🚴‍♂️🚶‍♂️🏃‍♀️. Vor der Hitze hatten wir angefangen mit dem Rad zu fahren und das hat sie auch schon recht gut gemacht. Auf Grund der Temperaturen wollte ich heute morgen mit dem Fahrrad los. Hatte sie am Rad fest gemacht und in Sitz gebracht. Eigentlich bleibt sie auch sitzen. Irgendetwas muss sie gesehen haben (im Nachhinein denke ich eine 🐈‍⬛) und mit viel Getöse hat sie Rad umgeworfen. Ich habe das Rad dann einige Meter geschoben und als sie wieder nochmal nebenher lief bin ich aufgestiegen. Nach ein paar Metern ist Mila stehen geblieben und hat damit die Feder vom Halter abgerissen 😬 Also haben wir das Rad wieder in die Garage gestellt und sind zu Fuß los. 🐈‍⬛im Garagenhof 😳Mila nun voll im Jagdmodus. Im Park 🐇 . Normalerweise bleibt sie, zumindest an der Schleppi, stehen (haben wir gut trainiert)Heute ist sie sofort in die Leine. Wir sind dann ein bisschen die Straße lang. Ich hatte echt Mühe gehabt ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, weil sie unter jedes 🚗 geguckt hat. In einem anderen Park hat sie dann voll aufgedreht. Das ganze Programm. Um mich rumgelaufen, im Gras gewälzt, Stöckchen durch die Gegend geschleudert, sogar meine Handschuhe wollte sie mir klauen, obwohl ich die noch anhatte. 🥺Auf dem Weg nach Hause wurden dann noch zwei Hunde angemacht. Das sind so Runden nach denen ich mich frage was ich falsch mache und ob ich ihr überhaupt gerecht werde. 😔 Jetzt liegt sie hinter mir und schläft. Kein Wunder bei all dem Stress.
Ohjemine… das hört sich nach nem chaotischen Start an… und DANN kannst zu nem hohen Joker davon ausgehen, dass die Runde dazu auch so wird… zumindest bei uns 😅

Nicht deprimieren lassen… das kennt jeder^^ wir auch nur zu gut! Rayla ist meinem Mann jetzt in Serie 2x an der gleichen Stelle ins Gehölz - entgegen der Ansage - dachte ich heute ganz clever, gehst genau da, gleiche Ansage zum „Wiederaufbau“, weils mir deutlich besser folgt - und was kam?
Genau das, was kommen musste - sie ist WIEDER ins Gehölz stöbern! Zwar postwend in fröhlichem Galopp wieder raus, als das Signal mit der Kette kam - aber trotzdem!

Musst abhaken… morgen gleiche Runde, gleich bei Fuß da ums Gehölzeck und es wird anders…

Immer dran denken, Hunde haben auch ihre guten/schlechteren Tage mit mehr oder weniger Willen oder auch Fähigkeit zur Mitarbeit… durchschnaufen, Krönchen richten, weiter…^^

Dein Schatz meints ned persönlich, da kam sie einfach nicht mehr gegen ihre Instinkte an.
Drüber schlafen und es wird wieder besser^^

Ich achte nach solchen Drama-Tagen immer drauf, dass der Abend mit Rayla ruhig ausklingt… Sofa-Kuscheln, Pfote massieren usw., damit das Streßlevel für morgen genullt wird und morgens keine Unsicherheiten bzgl. Verhalten aufkommen… ich weiß nicht, ob ich zu viel von den Kindern übertrage, aber ich bin dann selber entspannter, spekuliere nicht mehr so sehr und das spiegelt sich mit Sicherheit auf Rayla.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
28. Juni 18:53
Super, wenn das bei euch klappt! Wayne dreht leider total durch, wenn er dann in einen anderen Raum muss. Wir suchen noch die für uns beste Lösung und probieren immer mal wieder nen neuen Ansatz aus ^^
Ich war auch ganz erstaunt, dass sie sofort ruhig war. Wenn sich der Besuch angemeldet hat, bin ich immer mit Mila los und habe die Leute vom Auto oder der Haltestelle abgeholt. Nur auf der anderen Straßenseite abholen hat schon ausgereicht.
Am Wohnwagen ist es auch Ok für Mila, wenn der Besuch da ist wenn wir vom Gassi kommen. Vielleicht ist da ja auch eine Lösung für euch dabei. Ihr werdet bestimmt den richtigen Weg finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Juni 18:57
Ich war auch ganz erstaunt, dass sie sofort ruhig war. Wenn sich der Besuch angemeldet hat, bin ich immer mit Mila los und habe die Leute vom Auto oder der Haltestelle abgeholt. Nur auf der anderen Straßenseite abholen hat schon ausgereicht. Am Wohnwagen ist es auch Ok für Mila, wenn der Besuch da ist wenn wir vom Gassi kommen. Vielleicht ist da ja auch eine Lösung für euch dabei. Ihr werdet bestimmt den richtigen Weg finden.
Abholen klappt bei uns auch, jedenfalls wenn er die Leute kennt. Aber es wäre ja schön, wenn wir nicht jedes Mal raus müssten 😃
Mit meinen Eltern hat es letztens tatsächlich auch geklappt. Die haben wir aber unten getroffen, sind ne kurze runde gemeinsam gegangen und dann mussten sie nochmal 10 Minuten nen neuen Parkplatz suchen. Also er hat sie wirklich kurz vorher gesehen und darum schneller erkannt. Das ist nämlich glaube ich unser Problem: er ist dann so in seinem Film, dass er gar nicht realisiert, wer eigentlich kommt. Selbst mein Freund wird jeden Abend angebellt, wenn ich die Situation nicht manage. Den kennt er jetzt aber natürlich richtig gut und darum beruhigt er sich ganz schnell wieder. Bei Leuten, die er weniger gut kennt, ist das schon etwas kritischer...

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
28. Juni 19:00
Ohjemine… das hört sich nach nem chaotischen Start an… und DANN kannst zu nem hohen Joker davon ausgehen, dass die Runde dazu auch so wird… zumindest bei uns 😅 Nicht deprimieren lassen… das kennt jeder^^ wir auch nur zu gut! Rayla ist meinem Mann jetzt in Serie 2x an der gleichen Stelle ins Gehölz - entgegen der Ansage - dachte ich heute ganz clever, gehst genau da, gleiche Ansage zum „Wiederaufbau“, weils mir deutlich besser folgt - und was kam? Genau das, was kommen musste - sie ist WIEDER ins Gehölz stöbern! Zwar postwend in fröhlichem Galopp wieder raus, als das Signal mit der Kette kam - aber trotzdem! Musst abhaken… morgen gleiche Runde, gleich bei Fuß da ums Gehölzeck und es wird anders… Immer dran denken, Hunde haben auch ihre guten/schlechteren Tage mit mehr oder weniger Willen oder auch Fähigkeit zur Mitarbeit… durchschnaufen, Krönchen richten, weiter…^^ Dein Schatz meints ned persönlich, da kam sie einfach nicht mehr gegen ihre Instinkte an. Drüber schlafen und es wird wieder besser^^ Ich achte nach solchen Drama-Tagen immer drauf, dass der Abend mit Rayla ruhig ausklingt… Sofa-Kuscheln, Pfote massieren usw., damit das Streßlevel für morgen genullt wird und morgens keine Unsicherheiten bzgl. Verhalten aufkommen… ich weiß nicht, ob ich zu viel von den Kindern übertrage, aber ich bin dann selber entspannter, spekuliere nicht mehr so sehr und das spiegelt sich mit Sicherheit auf Rayla.
Danke für deine aufbauenden Worte. Wir haben den Rest des Tages ganz gechillt laufen lassen. Heute Nachmittag haben wir lange im Park auf der Bank gesessen und uns das Treiben angeschaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Juni 19:09
Bei Haley ist es jetzt nach fast 2 Jahren erst möglich draussen irgendetwas mit ihr zu trainieren. In Mini Mini Schritten. Und das auch nicht immer. Bis jetzt konzentrierten wir uns auf einen einigermaßen normalen Spaziergang. Ohne Panikattacken. Fluchtversuche und das Küssen des heiligen Bodens "Sie legte sich immer flach wie ne Flunder hin und zitterte" Nach nun fast 2 Jahren hab ich sie erstmal soweit, das sie zumindest "manchmal" freiwillig mit nach draussen kommt. Und nicht bei jedem Blatt, das vom Baum fällt zusammenzuckt und die ungeordnete Heimreise antreten möchte mit ihren geschmeidigen 25 Kilo Muskelkraft. Schon krass wenn man doch zeitgleich soviele Sachen hört und liest von Hundehaltern, die ihren Hund von kleinauf haben, Dinge die Anderen so selbstverständlich erscheinen, waren für Haley ein Riesen Problem. Training? Undenkbar. Dieser Hund musste erstmal lernen zu leben. Mit Menschen zu leben, im Haus zu leben. Gassi gehen? Was ist das? Spielen? Zusätzlich kamen 3 Operationen in 1,5 Jahren. Und ich finde ihr solltet euch alle auch ab und zu mal auf die Schulter klopfen. Alle, die diesen oft schweren Weg auf sich nehmen leisten doch Großartiges. Stellen ihre eigenen Erwartungen hinten an. Und geben Alles um diesen Hunden ein geliebtes, lebenswertes Leben zu ermöglichen. Manchmal sind die Schritte winzig, so winzig... Das wir sie teils gar nicht wahrnehmen. Manchmal sind es 30 m im Galopp zurück und wir machen trotzdem weiter. Wie oft war ich verzweifelt und dachte "Das wird gar nix mehr" "Was hast du dir da angetan", "Ich könnte den Hund an die Wand tackern". "Ich möchte einen normalen Hund" Und doch sitzt sie hier
Oh wow, ich könnt euch grad drücken, wie du zu deiner Fellnase hältst!
Du hast sooo recht mit deinen Worten!

Ich kanns im kleinen nachempfinden, Rayla konnte aufgrund schwerer Hüftdysplasie in vielen Bereichen kein Hund mehr sein… die massiven Schmerzen schränkten zu sehr ein.
Kein entspanntes Liegen mehr länger als vielleicht ne Stunde, kein Rennen des Rennens willen, kein gerades sitzen, kleine Hügelchen waren Hürden, Bauch und Beine nach oben? NoGo… kratzen ebenso, genau wie vieles andere… spielen mit Artgenossen oder normale körperliche Interaktion mit Hunden, nix ging, weils nur noch steif und verspannt war mit hochgezogenem Rücken.
Nach den 3 OPs fällt einem dann das Kinn runter, wenn der Hund dann plötzlich das eigene Ohr bekratzt, oder Bauch oben liegt, gerade sitzen kann ist das eine Offenbarung. Als sie dann mit 3 Jahren gelernt hat, das im Stehen zu tun, hab ich Tränen verdrückt. Wie muss sich das erst für dich anfühlen…

Deine Haley hat ihre perfekten Menschen gefunden…

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
28. Juni 19:09
Abholen klappt bei uns auch, jedenfalls wenn er die Leute kennt. Aber es wäre ja schön, wenn wir nicht jedes Mal raus müssten 😃 Mit meinen Eltern hat es letztens tatsächlich auch geklappt. Die haben wir aber unten getroffen, sind ne kurze runde gemeinsam gegangen und dann mussten sie nochmal 10 Minuten nen neuen Parkplatz suchen. Also er hat sie wirklich kurz vorher gesehen und darum schneller erkannt. Das ist nämlich glaube ich unser Problem: er ist dann so in seinem Film, dass er gar nicht realisiert, wer eigentlich kommt. Selbst mein Freund wird jeden Abend angebellt, wenn ich die Situation nicht manage. Den kennt er jetzt aber natürlich richtig gut und darum beruhigt er sich ganz schnell wieder. Bei Leuten, die er weniger gut kennt, ist das schon etwas kritischer...
Ich kann das bei Mila noch immer nicht richtig einschätzen.
Die Nachbarn dürfen sofort rein. Da freut sie sich sogar.
Eine Freundin, mit der gehen wir regelmäßig spazieren, wurde schon gekniffen und wird noch total verbellt. Wenn Mila sich dann endlich beruhigt hat, darf meine Freundin sich nicht bewegen sonst geht es wieder von vorn los.
Eine andere Freundin, die ich eher selten sehe, wird erst verbellt, aber dann schnell akzeptiert. Sie darf Mila dann auch streicheln.
Meine Schwester war heute, seit Mila’s Einzug, zum ersten Mal hier. Auch hat Mila sie noch nicht so oft gesehen. Trotzdem hat Mila sich von ihr streicheln lassen. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Juni 19:10
Danke für deine aufbauenden Worte. Wir haben den Rest des Tages ganz gechillt laufen lassen. Heute Nachmittag haben wir lange im Park auf der Bank gesessen und uns das Treiben angeschaut.
Und schön wars oder? 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Juni 19:15
Ich kann das bei Mila noch immer nicht richtig einschätzen. Die Nachbarn dürfen sofort rein. Da freut sie sich sogar. Eine Freundin, mit der gehen wir regelmäßig spazieren, wurde schon gekniffen und wird noch total verbellt. Wenn Mila sich dann endlich beruhigt hat, darf meine Freundin sich nicht bewegen sonst geht es wieder von vorn los. Eine andere Freundin, die ich eher selten sehe, wird erst verbellt, aber dann schnell akzeptiert. Sie darf Mila dann auch streicheln. Meine Schwester war heute, seit Mila’s Einzug, zum ersten Mal hier. Auch hat Mila sie noch nicht so oft gesehen. Trotzdem hat Mila sich von ihr streicheln lassen. 🤷‍♀️
Bei uns muss ich wayne entweder vor die Tür schicken zum begrüßen oder ihn festhalten, bis er sich beruhigt hat. Alles andere idt mir zu riskant. Im Hausflur kennt er es aber, dass wir fremde Menschen treffen, darum ist das je nach Besuch ne Option. Es kommt aber auch stark auf die Menschen an. Meine Eltern sind mittlerweile mit ihm entspannt, das hilft enorm. Wenn Leute kommen, die mit Hunden weniger am Hut haben, sind alle angespannter und es geht nach hinten los. Das kann auch nach der Begrüßung noch passieren, wenn jemand ne falsche Bewegung macht. Ich muss auch enorm auf meinen Umgang mit dem Besuch achten, wenn ich aus welchem Grund auch immer die Stimme hebe, will wayne direkt "unterstützen" 🙈 Darum gilt bei uns die Regel, im Zweifel kommt der Maulkorb einmal zu viel drauf als zu wenig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
28. Juni 19:15
Und schön wars oder? 😍
Ja, es war herrlich. 😎
Ich glaube das machen wir jetzt öfter. Pausen machen wir ja schon länger, wenn wir große Runden drehen, aber nicht so ausgiebig.