Mal wieder ein kleines Update von uns 😊
Wir haben in der letzten Woche ne Menge Leute getroffen, die Wayne lange nicht mehr gesehen haben - entweder weil wir sie nur auf Anlässen getroffen haben, wo er nicht mit konnte, oder weil wir uns generell 2-3 Monate nicht mehr getroffen haben. Und wirklich jeder hat geschwärmt, was er für ne tolle Entwicklung hingelegt hat 😍 ein Freund, der ihn vorher erst 2x getroffen hat und ernsthaft attackiert wurde (mit Maulkorb) wurde plötzlich sehr freundlich begrüßt und wayne wollte gestreichelt werden. Wenn wir mit Freunden draußen saßen und andere Freunde (teils für ihn komplett unbekannt) kamen dazu, hat er höchstens 2x gewufft und sich dann sofort beruhigt und durfte dann auch ruhig schnüffeln gehen. Einfach toll ❤️ und dass auch andere Menschen es bemerken, zeigt, dass wir wirklich einen Sprung gemacht haben. Ich bekomme unterwegs sogar erstaunte Kommentare von Leuten mit Hunden, die früher immer angebellt wurden 😃
Es bleiben immer noch einige Baustellen, aber aktuell ist die Stimmung bei uns richtig gut 😊
Super!
Manchmal ist man "betriebsblind" und sieht die Fortschritte gar nicht.
Umso besser, wenn's anderen auffällt.
Jede Fellnase braucht halt seine Zeit. Irgendwann kommen uns nochmal die Hormone in den Weg und die Synapsen werden umgeräumt, aber mit Geduld, Konsequenz und viel Liebe kommt alles ins Lot.
Macht ihr mit ihm auch "Kopfspiele" und so?
Schaut mal im Internet auf die Seite
dogityourself.com
Dort gibt es ganz viele Ideen, wie man it wenig Aufwand und für wenig Geld z.B. Intelligenzspielzeug selbst machen kann.
Diese Holzteile sind ja teilweise sauteuer.
10 Minuten Nasenarbeit ist so effektiv wie 1 Stunde strammer Spaziergang.
Wir haben mit Mascha von Anfang an Schnüffelspiele gemacht.
In ein kleines Tuch werden Leckerlis eingerollt. Dann stecke ich das eingerollte Tuch in eine Papprolle von Küchen- oder Toilettenpapier und verstecke das dann irgendwo in der Wohnung.
Das macht man zuerst noch so, dass der Hund sieht, wo man es hinlegt und macht das dann immer schwerer. Ziel ist, dass der Hund in einem Raum wartet, bis man ihn dann zum Suchen losschickt.
Er muss das Teil suchen, holen, das Tuch aus der Papprolle frickeln und dann die Leckerchen aus dem Tuch holen.
Ich habe Papprollen aufgefädelt, an einer Seite umgeklappt, damit die Leckerchen nicht rausfallen. Dann halten wir zu Zweit die Kette an beiden Seiten fest oder binden sie irgendwo an und Mascha muss dann die Papp-"Behälter" umdrehen oder so lange daran rumfummeln, bis die Leckerchen rausfallen.
Das geht auch mit alten kleinen Plastikflaschen.
Ein öhnliches Spielzeug ibt es von Trixie für ca. 14 € zu kaufen.
Solche Spiele stärken die Bindung, weil man was zusammen spielt.
Es gab auch mal im Internet ein paar Intelligenztests für Hunde, bei denen ganz viele Spiele bei rausgekommen sind.
Ich nehme z.B. einen kleinen Faltnapf, binde ein Band daran, lege ein Stück Käse oder Wurst darauf und schiebe es unter ein flaches Möbel wie die Couch.
Der Hund darf nicht mit der Schauze das Teil rausziehen können. Alternativ kann man auch einen kleinen Korb darüberstülpen.
Der Hund muss dann (vorzugsweise) am Band den Napf herausziehen, um seine Leckerei zu bekommen.
Man stoppt dann die Zeit. Je schneller der Hund das schafft, umso klüger ist er.
Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß und noch mehr solcher Highlights mit eurem Wayne.