Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
David
25. Juni 07:34
Mal wieder ein kleines Update von uns 😊 Wir haben in der letzten Woche ne Menge Leute getroffen, die Wayne lange nicht mehr gesehen haben - entweder weil wir sie nur auf Anlässen getroffen haben, wo er nicht mit konnte, oder weil wir uns generell 2-3 Monate nicht mehr getroffen haben. Und wirklich jeder hat geschwärmt, was er für ne tolle Entwicklung hingelegt hat 😍 ein Freund, der ihn vorher erst 2x getroffen hat und ernsthaft attackiert wurde (mit Maulkorb) wurde plötzlich sehr freundlich begrüßt und wayne wollte gestreichelt werden. Wenn wir mit Freunden draußen saßen und andere Freunde (teils für ihn komplett unbekannt) kamen dazu, hat er höchstens 2x gewufft und sich dann sofort beruhigt und durfte dann auch ruhig schnüffeln gehen. Einfach toll ❤️ und dass auch andere Menschen es bemerken, zeigt, dass wir wirklich einen Sprung gemacht haben. Ich bekomme unterwegs sogar erstaunte Kommentare von Leuten mit Hunden, die früher immer angebellt wurden 😃 Es bleiben immer noch einige Baustellen, aber aktuell ist die Stimmung bei uns richtig gut 😊
Schön 🥰 Glückwunsch an euch 🥳

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
25. Juni 08:26
Mal wieder ein kleines Update von uns 😊 Wir haben in der letzten Woche ne Menge Leute getroffen, die Wayne lange nicht mehr gesehen haben - entweder weil wir sie nur auf Anlässen getroffen haben, wo er nicht mit konnte, oder weil wir uns generell 2-3 Monate nicht mehr getroffen haben. Und wirklich jeder hat geschwärmt, was er für ne tolle Entwicklung hingelegt hat 😍 ein Freund, der ihn vorher erst 2x getroffen hat und ernsthaft attackiert wurde (mit Maulkorb) wurde plötzlich sehr freundlich begrüßt und wayne wollte gestreichelt werden. Wenn wir mit Freunden draußen saßen und andere Freunde (teils für ihn komplett unbekannt) kamen dazu, hat er höchstens 2x gewufft und sich dann sofort beruhigt und durfte dann auch ruhig schnüffeln gehen. Einfach toll ❤️ und dass auch andere Menschen es bemerken, zeigt, dass wir wirklich einen Sprung gemacht haben. Ich bekomme unterwegs sogar erstaunte Kommentare von Leuten mit Hunden, die früher immer angebellt wurden 😃 Es bleiben immer noch einige Baustellen, aber aktuell ist die Stimmung bei uns richtig gut 😊
Deine Geduld, Waynes Lernwille und Training haben sich gelohnt. Das freut mich für Euch👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
25. Juni 09:14
Super schön zu lesen das er sich so toll entwickelt 🥰Richtig klasse, das freut mich.Weiter so👍

Beitrag-Verfasser
Natascha
25. Juni 09:19
Hallöchen :) Unsere Fellnsase kommt aus dem Rumänischen Tierschutz und ist heute genau 1 Jahr alt und seit heute genau 6 Monaten bei uns..
Wir freuen uns hier zu sein :D

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Juni 09:23
Super!
Manchmal ist man "betriebsblind" und sieht die Fortschritte gar nicht.
Umso besser, wenn's anderen auffällt.

Jede Fellnase braucht halt seine Zeit. Irgendwann kommen uns nochmal die Hormone in den Weg und die Synapsen werden umgeräumt, aber mit Geduld, Konsequenz und viel Liebe kommt alles ins Lot.

Macht ihr mit ihm auch "Kopfspiele" und so?

Schaut mal im Internet auf die Seite
dogityourself.com

Dort gibt es ganz viele Ideen, wie man it wenig Aufwand und für wenig Geld z.B. Intelligenzspielzeug selbst machen kann.

Diese Holzteile sind ja teilweise sauteuer.

10 Minuten Nasenarbeit ist so effektiv wie 1 Stunde strammer Spaziergang.

Wir haben mit Mascha von Anfang an Schnüffelspiele gemacht.

In ein kleines Tuch werden Leckerlis eingerollt. Dann stecke ich das eingerollte Tuch in eine Papprolle von Küchen- oder Toilettenpapier und verstecke das dann irgendwo in der Wohnung.

Das macht man zuerst noch so, dass der Hund sieht, wo man es hinlegt und macht das dann immer schwerer. Ziel ist, dass der Hund in einem Raum wartet, bis man ihn dann zum Suchen losschickt.

Er muss das Teil suchen, holen, das Tuch aus der Papprolle frickeln und dann die Leckerchen aus dem Tuch holen.

Ich habe Papprollen aufgefädelt, an einer Seite umgeklappt, damit die Leckerchen nicht rausfallen. Dann halten wir zu Zweit die Kette an beiden Seiten fest oder binden sie irgendwo an und Mascha muss dann die Papp-"Behälter" umdrehen oder so lange daran rumfummeln, bis die Leckerchen rausfallen.

Das geht auch mit alten kleinen Plastikflaschen.
Ein öhnliches Spielzeug ibt es von Trixie für ca. 14 € zu kaufen.

Solche Spiele stärken die Bindung, weil man was zusammen spielt.

Es gab auch mal im Internet ein paar Intelligenztests für Hunde, bei denen ganz viele Spiele bei rausgekommen sind.

Ich nehme z.B. einen kleinen Faltnapf, binde ein Band daran, lege ein Stück Käse oder Wurst darauf und schiebe es unter ein flaches Möbel wie die Couch.
Der Hund darf nicht mit der Schauze das Teil rausziehen können. Alternativ kann man auch einen kleinen Korb darüberstülpen.

Der Hund muss dann (vorzugsweise) am Band den Napf herausziehen, um seine Leckerei zu bekommen.

Man stoppt dann die Zeit. Je schneller der Hund das schafft, umso klüger ist er.

Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß und noch mehr solcher Highlights mit eurem Wayne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Juni 09:28
Super! Manchmal ist man "betriebsblind" und sieht die Fortschritte gar nicht. Umso besser, wenn's anderen auffällt. Jede Fellnase braucht halt seine Zeit. Irgendwann kommen uns nochmal die Hormone in den Weg und die Synapsen werden umgeräumt, aber mit Geduld, Konsequenz und viel Liebe kommt alles ins Lot. Macht ihr mit ihm auch "Kopfspiele" und so? Schaut mal im Internet auf die Seite dogityourself.com Dort gibt es ganz viele Ideen, wie man it wenig Aufwand und für wenig Geld z.B. Intelligenzspielzeug selbst machen kann. Diese Holzteile sind ja teilweise sauteuer. 10 Minuten Nasenarbeit ist so effektiv wie 1 Stunde strammer Spaziergang. Wir haben mit Mascha von Anfang an Schnüffelspiele gemacht. In ein kleines Tuch werden Leckerlis eingerollt. Dann stecke ich das eingerollte Tuch in eine Papprolle von Küchen- oder Toilettenpapier und verstecke das dann irgendwo in der Wohnung. Das macht man zuerst noch so, dass der Hund sieht, wo man es hinlegt und macht das dann immer schwerer. Ziel ist, dass der Hund in einem Raum wartet, bis man ihn dann zum Suchen losschickt. Er muss das Teil suchen, holen, das Tuch aus der Papprolle frickeln und dann die Leckerchen aus dem Tuch holen. Ich habe Papprollen aufgefädelt, an einer Seite umgeklappt, damit die Leckerchen nicht rausfallen. Dann halten wir zu Zweit die Kette an beiden Seiten fest oder binden sie irgendwo an und Mascha muss dann die Papp-"Behälter" umdrehen oder so lange daran rumfummeln, bis die Leckerchen rausfallen. Das geht auch mit alten kleinen Plastikflaschen. Ein öhnliches Spielzeug ibt es von Trixie für ca. 14 € zu kaufen. Solche Spiele stärken die Bindung, weil man was zusammen spielt. Es gab auch mal im Internet ein paar Intelligenztests für Hunde, bei denen ganz viele Spiele bei rausgekommen sind. Ich nehme z.B. einen kleinen Faltnapf, binde ein Band daran, lege ein Stück Käse oder Wurst darauf und schiebe es unter ein flaches Möbel wie die Couch. Der Hund darf nicht mit der Schauze das Teil rausziehen können. Alternativ kann man auch einen kleinen Korb darüberstülpen. Der Hund muss dann (vorzugsweise) am Band den Napf herausziehen, um seine Leckerei zu bekommen. Man stoppt dann die Zeit. Je schneller der Hund das schafft, umso klüger ist er. Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß und noch mehr solcher Highlights mit eurem Wayne.
Gute Ideen, das merke ich mir für den Winter. Da machen wir auch die Klorollen Spiele drinnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Juni 09:38
Vielen Dank euch allen für eure lieben Kommentare und dass ihr euch so mit freut 😊 Wir sind natürlich extrem stolz auf Wayne (und auch bisschen stolz auf uns selbst 🤭). Uns ist in den letzten Wochen auch aufgefallen, dass wir plötzlich viel schneller Fortschritte machen, aber es wirklich von jedem zu hören, den man trifft, ist dann schon sehr eindeutig 😃

@Karin: Wir tricksen hauptsächlich mit Wayne oder arbeiten mit dem Futterbeutel. Intelligenzspielzeug hab ich ihm auch schon viel gebastelt, aber das ist nicht so sein Ding. Er hat zwar schnell raus, wie es geht, ist dann aber auch schnell gelangweilt und macht vor allem viel lieber Dinge mit mir zusammen - also wo wir wirklich kooperieren und ich ihn nicht nur losschicke und er sich dann quasi selbst belohnt. Jedenfalls in der Wohnung, draußen entscheidet er dann oft, dass er keinen Bock darauf hat 🙈
Hormone waren bei uns tatsächlich kein Problem, da wir ihn schon erwachsen und kastriert bekommen haben. Laut Pass war er da zwar erst 1 Jahr alt, laut Tierarzt aber eher 4. Dafür hat er nach paar Wochen bis Montag sein Päckchen ausgepackt und uns trotzdem gut auf Trab gehalten 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Juni 09:51
Das ist die Hitze🤣eine bessere Ausrede gibt es im Moment nicht
Da bin ich dabei 🤣😂👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Juni 09:59
Ich muss immer lächeln und mich wundern. Meine Mascha geht ohne weiteres in einen Bach wogegen sie Brunnen und Pfützen meidet, wie der Teufel das Weihwasser.
Guter Vergleich 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
25. Juni 10:03
Wow, ich freue mich echt so, das zu lesen. Ich finde, man merkt bei dir auch immer, wie geduldig und bestimmt du mit Wayne umgehst - zumindest ziehe ich immer viel aus deinen Beiträgen. Umso schöner ist es nun zu lesen, dass sich all eure Mühe so sehr auszahlt, dass es auch anderen jetzt sogar auffällt. Da könnt ihr mächtig stolz sein.

Generell mag ich das hier im Thread total gern: zu sehen, wie die Fellnasen sich alle entwickeln, ist total schön zu sehen.🥰