Können wir uns leider nicht leisten. Die Pflegestufe hatten wir schon beantragt und wurde abgelehnt und wir befinden uns grade im Klageverfahren vor dem Sozialgericht 🥲 Der Gutachter hat Dinge behauptet die gar nicht stimmen und meinem Vater wurden für die Pflegestufe ganze 0 Punkte zugesprochen. Laut seiner Beurteilung ist mein Vater quasi fitter als ich 😅 Dabei geht es ihm schon ziemlich lange nicht mehr so gut.
Das kenne ich auch.
Bei einem Sturz hatte sich mein 72-jähriger Mann die linke Schulter zertrümmert.
Nach ein paar Monaten hat er sich, bedingt durch hoch dosiertem Schmerzmittel unbemerkt das beue Gelenk ausgekugelt und musste erneut ein künstliches Gelenk bekommen.
Anschließend hat er sich einen Krankenhauskeim eingefangen und musste seitdem ca. 10 Mal unter Vollnarkose Entzündubgen und Eiter aus der Wunde schneiden lassen.
Wir haben einen Pflegegrad beantragt. Der erste wurde mit der Begründung abgelehnt, dass er sich selbst waschen und anziehen kann und kaum Beeinträchtigungen hat.
Selbstverständlich habe ich sofort Widerspruch eingelegt, weil er nämlich so gut wie gar nichts konnte.
Die nächste Fame, die vom Medizinischen Dienst kam, war sehr viel gründlicher und feinfühliger und nach deren Gutachten hat mein Mann den Pflegegrad 1 bekommen.
Leider müssen wir uns jetzt schon wieder um eine Erhöhung kümmern, weil mein Svennie Glückspilz sich im letzten Jahr auch die rechte Schulter zertrümmert hat. Zwar musste er diesmal kein künstliches Gelenk bekommen, er ist aber von der Bewegung her sehr arg eingeschränkt. Zum Beispiel kann er sich kein kurzärmeliges Oberteil oder eine Jacke ausziehen. Das Anziehen geht meist einigermaßen.