Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
22. Juni 17:27
Ohne Shampoo bekämen wir den Gestank nicht so schnell los ohne den Hund stundenlang einzuweichen. 🤣
Ich nehme immer Babyschampoo. Da kann man auch mal die Schnauze reinigen ohne dass man Sorge um Augen und Co haben muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
22. Juni 17:28
Hallo! Ich hab meinen Charly vor ein paar Monaten aus dem Tierschutz geholt. Er war erst 8 Monate alt und hatte aufgrund seiner Rasse schlechte Vermittlungschancen. Außerdem kommt er aus schlechter Haltung und hat gar nichts kennengelernt. Also insgesamt auch eine ziemliche Herausforderung. Unsere größten Baustellen aktuell, er jagt unseren Katzen hinterher. Nicht böse, sondern mit Spielmotivation. Aber die Katzen sind semi begeistert. ;-) Außerdem klaut er gerne Dinge. Aufgrund der großen Hitze kann ich ihn aktuell schwer körperlich auslasten, also hat er Flausen im Kopf. Wenn jemand Tipps und Tricks hat, immer her damit. :-)
Wir tricksen gerne, das lastet auch gut aus, fördert die Bindung und hilft auch, Ruhe rein zu bringen. Aber auch einfach einen gefrorenen Kong schlecken beschäftigt und kühlt 😊
Wir wollen irgendwann auch mit Distanzarbeit beginnen. Da müssen sich beide konzentrieren, man kann körperlich auslasten, aber auch ruhigere Dinge machen.
Nasenarbeit ist auch super, aber da bin ich bei den aktuellen Temperaturen sehr vorsichtig. Das ist nämlich auch körperlich sehr anstrengend.

Mit Katzen habe ich leider keinen wirklichen Tipp, wir haben da auch Probleme. Mit ruhigem Verhalten belohnen kommen wir in mini-Schritten voran. Ich würde das jagen mit einer Hausleine unterbinden.

Was auch immer sinnvoll ist, ist Medical Training und Maulkorbtraining. Das geht bei jedem Wetter und lastet das Köpfchen trotzdem aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
22. Juni 17:34
Mira wälzt sich leider auch gerne und sehr genüßlich in Tierkot (Menschenkot auch 🫣) Nur Hundekot verabscheut sie. Rümpft die Nase und läuft einen kleinen Meidebogen. Ohne Duschen geht es da nicht. Im Herbst hab ich ihr öfter mal den Pfoten abgewaschen, als der Dreck Zuhause noch so feucht im Fell hing. Da es echt flott ging und der Rest des Körpers dabei nicht nass geworden ist konnte sie sich gut dran gewöhnen. Seitdem trägt sie es auch mit Fassung, wenn sie sich eine komplette Dusche einhandelt. Mit ‚Hopp‘ hüpft sie mittlerweile auch so rein. Aber glücklich ist sie beim Duschen trotzdem nicht. Zum Glück passiert es nicht soooo häufig.
Ah ja, die Pfoten müssen wir auch regelmäßig duschen in den regnerischen Jahreszeiten. Das mache ich dann auch in der Dusche wenn es draußen kalt ist und nur mit Wasser den Schlamm raus spülen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juni 17:35
Wie siehts denn bei euch allen aus, bleibt ihr vom Unwetter verschon oder steckt ihr voll drin? Unser Landkreis hat zum Glück keine Tornadowarnung🙈
Hier in HH regnet es, teils wohl auch recht stark. Aber nix mit Tornados oder Hagel, auch kein Gewitter ist aktuell angekündigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
22. Juni 17:35
Dodo hat mir heute auch nen dicken Herzinfarkt und Nervenzusammenbruch bereitet. Da hier endlich mal ein Lüftchen geht hab ich hier alles aufgerissen. Wollte nur kurz den Müll runter bringen, war also 2!! Minuten weg, komm wieder in die Wohnung, guck flüchtig ins Wohnzimmer - kein Hund. Bad auch nicht, Schlafzimmer auch nicht, Küche auch nicht. Dachte dann „na gut, hat er sich in seine Ecke gesetzt oder unter den Schreibtisch“. Geh ins Wohnzimmer und der steht einfach draußen auf der Fensterbank! Wir wohnen im ersten Stock! Es war mehr als nur Glück, dass er das überlebt hat! Gott sei Dank hab ich in der Situation funktioniert und bin nicht laut und hysterisch geworden, sonst wäre er wahrscheinlich aus Angst gesprungen. Ich bin fertig für heute. In Zukunft wird hier jede Tür zu gemacht, selbst wenn ich nur auf Toilette gehe. Der bleibt mir nicht mehr unbeobachtet wenn hier ein Fenster auf ist. Bitte seht von Schuldigen Kommentaren ab, ich weiß das es meine Schuld war und mache mir selber grade schon die größten Vorwürfe. Weitere Vorwürfe von außen könnte ich heute emotional nicht mehr ertragen
Ehrlich? Uns ist das neulich auch passiert und ich hatte fast einen Herzstillstand. 🫣 Ähnliche Situation: Morgens Fenster zum Lüften auf, kurz aus dem Schlafzimmer (sie lag friedlich auf dem Bett), als ich 3 Minuten später wieder reinkam stand sie auf der Fensterbank. Und Maisie ist ja nun wirklich nicht groß. Und es steht nichts davor. Keine Ahnung, wie die sich da hochgehievt hat. So dumm kann man gar nicht denken. 😵‍💫 Bin auch ruhig ran und hab sie vorsichtig runtergeholt. War mir auch eine Lehre! 🫨

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Juni 17:38
Hallo! Ich hab meinen Charly vor ein paar Monaten aus dem Tierschutz geholt. Er war erst 8 Monate alt und hatte aufgrund seiner Rasse schlechte Vermittlungschancen. Außerdem kommt er aus schlechter Haltung und hat gar nichts kennengelernt. Also insgesamt auch eine ziemliche Herausforderung. Unsere größten Baustellen aktuell, er jagt unseren Katzen hinterher. Nicht böse, sondern mit Spielmotivation. Aber die Katzen sind semi begeistert. ;-) Außerdem klaut er gerne Dinge. Aufgrund der großen Hitze kann ich ihn aktuell schwer körperlich auslasten, also hat er Flausen im Kopf. Wenn jemand Tipps und Tricks hat, immer her damit. :-)
Louis hat eigentlich Angst vor Katzen, er jagt unsere Katzen wenn sie weglaufen, wenn sie sitzen bleiben dreht er lieber wieder um🤭 das wissen sie mittlerweile und sind gechillt. Vielleicht brauchen eure Katzen auch Zeit um zu merken, das ers nicht böse meint.
Wir haben mittlerweile zwei (von 4) sehr penetrante Katzen, denen Hunde ziemlich egal sind und die beiden machen sich immer einen Scherz draus, das Louis Angst hat. Sie tun so als ob sie weglaufen und wenn er hinterherläuft drehen sie einfach um🤣🙈
Mit Ava kuscheln sie, da wissen sie, wenn sies übertreiben setzt sie sich drauf🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
R
22. Juni 17:38
Ich hoffe mich steinigt keiner, aber aufgrund der Klimaanlage - ist mein wauz auch Mal gerne im gekühlten Auto unterwegs. Das ist vlt für ein Training was? Und wenn's klappt, kleinen Waldspaziergang oder irgendwas zum Wassertreten. Ich hab jetzt aber nicht beachtet, wie lange ihr ihn habt. Das ist natürlich alles etwas anspruchsvoll für neuankömmlinge.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Juni 17:39
Hier in HH regnet es, teils wohl auch recht stark. Aber nix mit Tornados oder Hagel, auch kein Gewitter ist aktuell angekündigt.
Sehr gut🎉 sowas brauch man auch nicht🙈 wir drücken uns mal die Daumen, das wir alle gut durch das blöde Wetter kommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Juni 17:41
Ich hoffe mich steinigt keiner, aber aufgrund der Klimaanlage - ist mein wauz auch Mal gerne im gekühlten Auto unterwegs. Das ist vlt für ein Training was? Und wenn's klappt, kleinen Waldspaziergang oder irgendwas zum Wassertreten. Ich hab jetzt aber nicht beachtet, wie lange ihr ihn habt. Das ist natürlich alles etwas anspruchsvoll für neuankömmlinge.
Warum sollten wir dich steinigen? 🙈🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
22. Juni 17:45
Bei uns soll es erst nachts gewittern. Im besten Falle verschlafen wir es, im schlechtesten Falle wird es eine schlaflose Nacht. 😅