Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
17. Juni 21:58
Weicht Sie denn zurück wenn du mit etwas, das wie der Gips aussieht, ihr entgegen gehst?
Ich hab so eine gute Bindung zu ihr, dass sie es bei mir nicht stören würde. Mein Sohn hat derzeit, Pubertät bedingt, zu viel Testosteron, so dass die beiden öfter mal Schwierigkeiten haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
17. Juni 22:03
Ich hab so eine gute Bindung zu ihr, dass sie es bei mir nicht stören würde. Mein Sohn hat derzeit, Pubertät bedingt, zu viel Testosteron, so dass die beiden öfter mal Schwierigkeiten haben.
OK, dann kannst du sie in ihrer Reaktion auf deinen Sohn begrenzen, durch deine Bindung zu ihr. Sie braucht von dir die Ansage wieviel genug ist. Ein Nein oder Abbruch-Signal habt ihr bestimmt.
Vielleicht wäre es auch das Ähnliche wie wir es letztens hier hatten, den Gips streicheln und fürsorglich behandeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
17. Juni 22:07
OK, dann kannst du sie in ihrer Reaktion auf deinen Sohn begrenzen, durch deine Bindung zu ihr. Sie braucht von dir die Ansage wieviel genug ist. Ein Nein oder Abbruch-Signal habt ihr bestimmt. Vielleicht wäre es auch das Ähnliche wie wir es letztens hier hatten, den Gips streicheln und fürsorglich behandeln.
Ich kann sie zu mir rufen und an meiner Seite halten, das ist kein Thema, aber mach das mal 24 Std

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
17. Juni 22:11
Ich kann sie zu mir rufen und an meiner Seite halten, das ist kein Thema, aber mach das mal 24 Std
OK, kannst du sie auch begrenzen ohne dass sie bei dir ist? Sonst ist sie wieder im Beschützermodus.
Weil ihr bildet gemeinsam eine Front gegen etwas. Sie soll aber lernen, dass du alles managest. Mit respektvollem Abstand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Juni 05:50
So nun hab ich auch mal eine Frage. Lilly reagiert total auf zewa Tücher. Kaum will man etwas vom Boden aufmischen mit nem Tuch, muss man befürchten, daß sie einen tackert. Jetzt haben wir schon Richtung Ressourcenverteidigung geübt und es wurde besser. Meist wischt man ja doch etwas vom Boden auf, was lecker hätte sein können. Mein Sohn hat sich gestern den Arm gebrochen und hat nun einen weißen Gips. Lilly kann das nun überhaupt nicht einschätzen und findet den Arm total gruselig. Experimente wie anders verpacken fallen schmerzbedingt grade aus. Mein Sohn verzieht sich nun schon immer traurig in sein Zimmer. Hat jemand von euch eine Idee wie ich den beiden helfen könnte? Ich steh glaub ich grade emotional auf dem Schlauch 🙈
Unsere Hunde sind sich von der Art und Motivation her ehr nicht so ähnlich. Ich weiß nicht, in wie fern deiner Hündin da helfen würde.

Wenn meine Hündin so ein Verhalten zeigen würde, würde ich vermutlich erstmal Abstand reinbringen, aus dem sie den Gips in Ruhe beobachten kann. Vielleicht im Haus erstmal etwas Abstand zum Sohn reinbringen, bis sie nicht mehr so skeptisch ist.

Ggf. irgendeine physische Barriere vor den Ruhebereich packen, damit sie sich weniger bedroht fühlt. Wenn du zu ihr einen guten Zugang hast, vielleicht gemeinsam mit ihr hinsetzen, ihr so beim runterfahren helfen?

Seid ihr mit dem Gips schon gemeinsam spazieren gegangen? Wie ist es denn da bzw. draußen, wenn sie mehr Möglichkeiten hat Abstand z.B. an der Schlepp reinzubringen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
18. Juni 06:14
Wir üben gerade "Igel in Ruhe lassen". Im Hintergrund ist das Igelhaus. Die Igel möchten dort gern rein und Jonne lässt sie nicht. Der Rückruf funktioniert immer besser. Die seltsame Beleuchtung kommt vom Feuerkorb.
Den Igel hatten wir gestern auch in der Hecke 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
18. Juni 07:00
Unsere Hunde sind sich von der Art und Motivation her ehr nicht so ähnlich. Ich weiß nicht, in wie fern deiner Hündin da helfen würde. Wenn meine Hündin so ein Verhalten zeigen würde, würde ich vermutlich erstmal Abstand reinbringen, aus dem sie den Gips in Ruhe beobachten kann. Vielleicht im Haus erstmal etwas Abstand zum Sohn reinbringen, bis sie nicht mehr so skeptisch ist. Ggf. irgendeine physische Barriere vor den Ruhebereich packen, damit sie sich weniger bedroht fühlt. Wenn du zu ihr einen guten Zugang hast, vielleicht gemeinsam mit ihr hinsetzen, ihr so beim runterfahren helfen? Seid ihr mit dem Gips schon gemeinsam spazieren gegangen? Wie ist es denn da bzw. draußen, wenn sie mehr Möglichkeiten hat Abstand z.B. an der Schlepp reinzubringen?
Wir mussten mit Jonne auch Verhalten üben. Jonne ist seit September bei uns. Am Anfang hat er seine Grenzen massiv abgesteckt. Ressourcenverteidigung und Territorialverhalten auf dem Sofa. Als er mich angeknurrt hat, haben ich sehr bestimmt aber freundlich das Machtverhältnisse klargestellt. Ich darf ihm sogar etwas aus dem Maul nehmen. Mit meinem Mann, Jonnes Lieblingsmensch, hat es etwas länger gedauert. Die Beiden haben viel geübt. 1. Streicheln während Jonne gefressen hat. 2. Leckerchen im Tausch wegnehmen 3. Runter vom Sofa, sobald er geknurrt hat. Jonne hat zwei Lieblingsplätze: im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Hält er den Stress beispielsweise mit den Enkeln nicht aus, bringen wir ihn aus dem Raum ins Lieblingszimmer. Jonne darf niemals mitten im Raum schlafen. Es kann sonst passieren, dass er aus dem Schlaf hochschreckt und knurrt o.ä.. Jonne hat am Anfang unseren Pflegesohn angeknurrt, sobald er sich dem Sofa genähert hat. Natürlich runter vom Sofa und Mohammed musste lernen lauter zu sprechen und auf Jonne zuzugehen. Sobald Jonne Anwandlungen gegenüber Mohammed zeigt, übernimmt Mohammed das füttern und spricht mit ihm. Das hilft wirklich gut. Die Schlafplätze sind so geschützt, dass er sich zurückziehen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
18. Juni 07:06
Ich kenne Lilly natürlich nicht, aber schätze mal, dass du da die richtigen Ansätze für dich sicher hier raussuchen kannst.
Muck hilft es total, wenn man genau das Gegenteil von "Abstand halten" macht. Wenn er unsicher ist oder vor etwas Angst hat hilft es ihm, wenn ich ihn an die lange Leine nehme (2-10m - sodass er von selber nicht aus der Situation gehen kann) und mich selber der "Gefahr" nähere. Wenn ich mir die Zeit nehme und die Gefahr auch eventuell mal berühre und ihn motiviere, traut er sich ran und glaubt mir erstmal, dass das nichts schlimmes ist. Dann ist sein Gehirn offen und er kann selber erneut entscheiden, ob es tatsächlich gefährlich ist. Dadurch dass sich der Gips ja auch bewegt, ist es natürlich noch mal was anderes, aber wenn das etwas ist was bei Lilly funktioniert, könnte man eventuell das Verhalten etwas mindern.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das die richtige Stratagie bei euch ist und ob das nicht nach hinten los geht, aber das kannst du sicher beurteilen.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
18. Juni 09:08
So nun hab ich auch mal eine Frage. Lilly reagiert total auf zewa Tücher. Kaum will man etwas vom Boden aufmischen mit nem Tuch, muss man befürchten, daß sie einen tackert. Jetzt haben wir schon Richtung Ressourcenverteidigung geübt und es wurde besser. Meist wischt man ja doch etwas vom Boden auf, was lecker hätte sein können. Mein Sohn hat sich gestern den Arm gebrochen und hat nun einen weißen Gips. Lilly kann das nun überhaupt nicht einschätzen und findet den Arm total gruselig. Experimente wie anders verpacken fallen schmerzbedingt grade aus. Mein Sohn verzieht sich nun schon immer traurig in sein Zimmer. Hat jemand von euch eine Idee wie ich den beiden helfen könnte? Ich steh glaub ich grade emotional auf dem Schlauch 🙈
Hi Maja!

Dein Sohn hat den Gips erst gestern bekommen?
Wir hatten das selbe Problem im Herbst mit Gips/Sohn-Hund… Rayla liebt Philip abgöttisch…

Aber als wir mit dem Gipsfuß aus dem KH kamen, wich sie zurück, hatte Angst vor dem Gipsbein und als mein Sohn trotzdem auf die zuging um ihr die Angst zu nehmen, knurrte sie. Was blieb ihr auch anderes übrig. Er entspannte die Situation, beruhigte sie und ging zurück um ihr Raum zu geben. Habe daraufhin unsere Hundeschulen-Trainerin angefragt, ein Video gesendet das wir extra forciert haben - selbe Reaktion…

Ihre Antwort war, Rayla schnuppert, reagiert und weicht zurück - der Geruch wäre das Problem. Vermutlich der KH-Geruch… Desinfektion und was halt so dran hängt, der Gips riecht ja auch.

Wir haben dann den Gips in seinen Schlafanzug gehüllt… über Nacht - Geruchsverteilung.
Und es war tatsächlich deutlich besser. Mit Gips-Streicheln, Füttern (sie musste auf Armlänge an ihn ran) konnten wir ne Art Waffenstillstand erreichen 😅

Es hat aber ne knappe Woche gedauert, bis sie nicht mehr mit schiefem Blick aufn Gipsfuß ausgewichen ist. Schief beäugt hat sie das Ding ganzen 5 Wochen^^
Aber sie konnte wieder auf Körperkontakt ran.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
18. Juni 09:13
Hi Maja! Dein Sohn hat den Gips erst gestern bekommen? Wir hatten das selbe Problem im Herbst mit Gips/Sohn-Hund… Rayla liebt Philip abgöttisch… Aber als wir mit dem Gipsfuß aus dem KH kamen, wich sie zurück, hatte Angst vor dem Gipsbein und als mein Sohn trotzdem auf die zuging um ihr die Angst zu nehmen, knurrte sie. Was blieb ihr auch anderes übrig. Er entspannte die Situation, beruhigte sie und ging zurück um ihr Raum zu geben. Habe daraufhin unsere Hundeschulen-Trainerin angefragt, ein Video gesendet das wir extra forciert haben - selbe Reaktion… Ihre Antwort war, Rayla schnuppert, reagiert und weicht zurück - der Geruch wäre das Problem. Vermutlich der KH-Geruch… Desinfektion und was halt so dran hängt, der Gips riecht ja auch. Wir haben dann den Gips in seinen Schlafanzug gehüllt… über Nacht - Geruchsverteilung. Und es war tatsächlich deutlich besser. Mit Gips-Streicheln, Füttern (sie musste auf Armlänge an ihn ran) konnten wir ne Art Waffenstillstand erreichen 😅 Es hat aber ne knappe Woche gedauert, bis sie nicht mehr mit schiefem Blick aufn Gipsfuß ausgewichen ist. Schief beäugt hat sie das Ding ganzen 5 Wochen^^ Aber sie konnte wieder auf Körperkontakt ran.
Ja, da könnte was dran sein.
Ich hab heute mal einen Überzieher für den Gips genäht um ihm die weisse Farbe zu nehmen. Das hat nur mässig Erfolg gebracht. Dann waren wir gemeinsam draußen, da hat sie der Gips gar nicht interessiert. Draußen ist sie eh viel entspannter, solange es nicht vor der Haustür ist.