Das ist tatsächlich eine Idee, das überlege ich mir mal!
Wie laut kann ich mir das denn etwa vorstellen? Unsere "Grundstücksgrenze" (Mietwohnung, Mehrfamilienhaus) ist nämlich nicht besonders weit vom Tisch weg ^^ und wenn wir es in der mitte der Wohnung zünden, haben wir trotzdem keine 10m zu den beiden Nachbarwohnungen, wo auch jeweils ein Hund wohnt...
(Und eigentlich will ich die Feuerwerk Industrie auch nicht unterstützen, da ich das einfach nicht mehr zeitgemäß finde und komplett dagegen bin)
Das traurige ist, die ersten kleinen Feuerwerke waren tatsächlich gar nicht sooo ein riesen Drama. Aber Silvester wurde hier einfach über ne Woche pausenlos durch geballert, das war irgendwann viel zu viel. Schon Tage vor Silvester 😕 Und seitdem ist jeder einzelne kleine Knall schlecht, auch wenn er von wirklich weit weg kommt und wayne die Druckveränderung eigentlich nicht spüren können sollte, genauso wenig wie den Geruch...
Was wir aber üben können, sind geplante Feuerwerke in der Stadt. Die finden 3x im Jahr Stadt und manchmal noch zu gewissen Festen - und ca 2-3km Luftlinie entfernt hinterm Berg. Mit geschlossenen Fenstern also je nach Windrichtung ganz gut auszuhalten.
Und bei Gewitter hab ich die lightningmap offen, damit ich schon weiß, wann der nächste Donner kommt und direkt Leckerli schmeißen kann 😁
Das ist je nach dem unterschiedlich. Eine Tischfontäne (Wunderkerze, etc.) sorgt für den Geruch und das Bild, hat aber nur dieses rauschende Geräusch. Dann gibt es so komische Röhrchen, die knallen schon einigermaßen laut. Sowas würde ich selbst hier (eigenes Haus + Garten drumherum) nur anzünden, wenn (fast) niemand Zuhause ist. Das gruselige an den Dingern ist, dass ein roter Deckel abfliegt und dann Luftschlangen oder ähnliches rumfliegen. Also eine ziemliche Sauerei. Vom Ton her und der Lautstärke würde ich sagen, dass es einer lauten Sektflasche ähnelt. Der Rest ist ungefähr so laut wie Knallfrösche oder als würde einem eben mal was hinfallen. Dadurch dass es ja für drinnen gedacht ist, ist es von der Lautstärke her natürlich deutlich leiser als Silvesterfeuerwerk, aber natürlich deutlich näher.
Schwierig ist es natürlich, wenn die Nachbarn auch Hunde haben.🙈Wenn man sich gut versteht, könnte man vielleicht Bescheid sagen und dann quasi zusammen trainieren, falls die Hunde das durch die Wände hören und riechen (und ein Problem damit haben).
Das Bedenken mit der Feuerwerksindustrie kann ich komplett nachvollziehen. Ich bin auch kein Fan mehr von dem ganzen geböller. Hauptsächlich, weil viele Menschen einfach (tagelang) dermaßen übertreiben und der Müll dann überall rumfliegt. Die meisten schaffen es ja nicht mal die Kartons wegzuschmeißen. Würde es zu Silvester (pro Stadt) einen festen Platz geben, an dem jeder feuern darf und sonst nirgendwo, wäre das wenigstens schon ein Fortschritt. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Bei mir hält dieses Set jetzt schon seit 2 Jahren und ab und zu nehme ich mal eine Sache und benutze sie, zum desensibilisieren. Ich würde sagen, dass noch gut ¾ voll sind und ich weiß nicht, ob ich das jemals leer bekomme.🤭Klar, die haben etwas an mir verdient, aber irgendwo muss ich ja auch schauen, dass mein Hund nicht das Gefühl hat, als würde ihm der Himmel auf den Kopf fallen.😕