Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
13. Juni 05:14
Das ist tatsächlich eine Idee, das überlege ich mir mal! Wie laut kann ich mir das denn etwa vorstellen? Unsere "Grundstücksgrenze" (Mietwohnung, Mehrfamilienhaus) ist nämlich nicht besonders weit vom Tisch weg ^^ und wenn wir es in der mitte der Wohnung zünden, haben wir trotzdem keine 10m zu den beiden Nachbarwohnungen, wo auch jeweils ein Hund wohnt... (Und eigentlich will ich die Feuerwerk Industrie auch nicht unterstützen, da ich das einfach nicht mehr zeitgemäß finde und komplett dagegen bin) Das traurige ist, die ersten kleinen Feuerwerke waren tatsächlich gar nicht sooo ein riesen Drama. Aber Silvester wurde hier einfach über ne Woche pausenlos durch geballert, das war irgendwann viel zu viel. Schon Tage vor Silvester 😕 Und seitdem ist jeder einzelne kleine Knall schlecht, auch wenn er von wirklich weit weg kommt und wayne die Druckveränderung eigentlich nicht spüren können sollte, genauso wenig wie den Geruch... Was wir aber üben können, sind geplante Feuerwerke in der Stadt. Die finden 3x im Jahr Stadt und manchmal noch zu gewissen Festen - und ca 2-3km Luftlinie entfernt hinterm Berg. Mit geschlossenen Fenstern also je nach Windrichtung ganz gut auszuhalten. Und bei Gewitter hab ich die lightningmap offen, damit ich schon weiß, wann der nächste Donner kommt und direkt Leckerli schmeißen kann 😁
Das ist je nach dem unterschiedlich. Eine Tischfontäne (Wunderkerze, etc.) sorgt für den Geruch und das Bild, hat aber nur dieses rauschende Geräusch. Dann gibt es so komische Röhrchen, die knallen schon einigermaßen laut. Sowas würde ich selbst hier (eigenes Haus + Garten drumherum) nur anzünden, wenn (fast) niemand Zuhause ist. Das gruselige an den Dingern ist, dass ein roter Deckel abfliegt und dann Luftschlangen oder ähnliches rumfliegen. Also eine ziemliche Sauerei. Vom Ton her und der Lautstärke würde ich sagen, dass es einer lauten Sektflasche ähnelt. Der Rest ist ungefähr so laut wie Knallfrösche oder als würde einem eben mal was hinfallen. Dadurch dass es ja für drinnen gedacht ist, ist es von der Lautstärke her natürlich deutlich leiser als Silvesterfeuerwerk, aber natürlich deutlich näher.
Schwierig ist es natürlich, wenn die Nachbarn auch Hunde haben.🙈Wenn man sich gut versteht, könnte man vielleicht Bescheid sagen und dann quasi zusammen trainieren, falls die Hunde das durch die Wände hören und riechen (und ein Problem damit haben).

Das Bedenken mit der Feuerwerksindustrie kann ich komplett nachvollziehen. Ich bin auch kein Fan mehr von dem ganzen geböller. Hauptsächlich, weil viele Menschen einfach (tagelang) dermaßen übertreiben und der Müll dann überall rumfliegt. Die meisten schaffen es ja nicht mal die Kartons wegzuschmeißen. Würde es zu Silvester (pro Stadt) einen festen Platz geben, an dem jeder feuern darf und sonst nirgendwo, wäre das wenigstens schon ein Fortschritt. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Bei mir hält dieses Set jetzt schon seit 2 Jahren und ab und zu nehme ich mal eine Sache und benutze sie, zum desensibilisieren. Ich würde sagen, dass noch gut ¾ voll sind und ich weiß nicht, ob ich das jemals leer bekomme.🤭Klar, die haben etwas an mir verdient, aber irgendwo muss ich ja auch schauen, dass mein Hund nicht das Gefühl hat, als würde ihm der Himmel auf den Kopf fallen.😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Juni 11:39
Da habt ihr sogar noch Glück - ab dem Zeitpunkt, wo der Verkauf losging, bis zum 3.1. gab es bei uns keine Minute ohne Knall - vielleicht abgesehen von 3 bis 5 Uhr nachts, aber nicht an Silvester selbst. Da wurde komplett durch geknallt. Wir werden nächstes Mal wohl auch auswandern, die Frage ist nur ob eine Woche reicht oder es noch länger sein muss... Hast du schon die Petitionen unterschrieben? https://www.change.org/p/verbot-von-silvesterfeuerwerk-f%C3%BCr-privatpersonen-bmi https://www.duh.de/projekte/mitmach-aktion-silvester/
Ja, die war auf Facebook, Habe ich sofort unterschrieben. Ob da Mal was passiert???

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Juni 11:43
Ja, ich träume auch davon in einem Land Silvester zu feiern, wo nicht geknallt wird, wie Spanien glaub.
Eine ehemalige Kollegin von mir ist nach Frankreich ausgewandert. Hat da ein Ferienhaus mitten in der Pampa. Das wäre vielleicht ne Option. Das doofe ist nur: hab die Verbindung zu ihr verloren...🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Juni 11:46
Ja, die war auf Facebook, Habe ich sofort unterschrieben. Ob da Mal was passiert???
Ich hab zwar auch unterschrieben aber ich glaube nicht daran das es verboten wird. Ich rege mich schon immer drüber auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Juni 11:54
Ich hab zwar auch unterschrieben aber ich glaube nicht daran das es verboten wird. Ich rege mich schon immer drüber auf.
Ich glaube auch nicht, dass bald ein Verbot kommen wird. Aber die Masse der Unterzeichner kann trotzdem im Kleinen etwas bewegen. Zum Beispiel haben letztes Silvester schon einige Läden kein Feuerwerk mehr verkauft, wo es das vor Corona immer gab. Einzelne Städte haben es auch verboten. Durch das Teilen solcher Petitionen kann man auch manche Menschen zum Umdenken bewegen, da sind ja immer viele Gründe aufgelistet, warum es (in der Masse) nicht mehr zeitgemäß ist. In meiner Familie hat letztes Jahr zum Beispiel keiner geknallt - wäre früher undenkbar gewesen. Und wenn die Entwicklung so weiter geht und es sich klar zeigt, dass der Großteil gegen Feuerwerk ist, ändert sich ja vielleicht doch was. Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben 😉

Bei uns gibt es ja 3x im Sommer von der Stadt organisiertes Feuerwerk (unabhängig von Silvester). Da soll jetzt wahrscheinlich immerhin eins durch eine Drohnen-und Lasershow ersetzt werden. Das finde ich auch einen tollen Fortschritt.

Wobei ich mich mit zentral organisierten, öffentlichen Feuerwerken als Kompromiss noch anfreunden könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
13. Juni 12:05
Ich glaube auch nicht, dass bald ein Verbot kommen wird. Aber die Masse der Unterzeichner kann trotzdem im Kleinen etwas bewegen. Zum Beispiel haben letztes Silvester schon einige Läden kein Feuerwerk mehr verkauft, wo es das vor Corona immer gab. Einzelne Städte haben es auch verboten. Durch das Teilen solcher Petitionen kann man auch manche Menschen zum Umdenken bewegen, da sind ja immer viele Gründe aufgelistet, warum es (in der Masse) nicht mehr zeitgemäß ist. In meiner Familie hat letztes Jahr zum Beispiel keiner geknallt - wäre früher undenkbar gewesen. Und wenn die Entwicklung so weiter geht und es sich klar zeigt, dass der Großteil gegen Feuerwerk ist, ändert sich ja vielleicht doch was. Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben 😉 Bei uns gibt es ja 3x im Sommer von der Stadt organisiertes Feuerwerk (unabhängig von Silvester). Da soll jetzt wahrscheinlich immerhin eins durch eine Drohnen-und Lasershow ersetzt werden. Das finde ich auch einen tollen Fortschritt. Wobei ich mich mit zentral organisierten, öffentlichen Feuerwerken als Kompromiss noch anfreunden könnte.
Ich sehe das wie Nadine.

Ich habe mich vor der Hundehaltung gar nicht so groß mit dem Thema auseinander gesetzt, weil es bisher kein Problem für mich war. Mira ist schussfest, aber für viele befreundete Hunde (und Katzen) ist es ein Problem und erst darüber habe ich gelernt, wie schlimm es erst für die Wildtiere ist. Auch für Freunde und Familie bei Polizei und Rettungsdienst gibt es angenehmere Dinge als die Kombination von alkoholisierten Menschen mit Zugang zu Feuerwerkskörpern.

Je präsenter das Thema ist, desto besser, selbst wenn sich gesetzlich nichts ändert ☺️
Ich habe schon das Gefühl, dass einige Leute ihre Einstellung überdenken, je mehr sie damit konfrontiert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
13. Juni 12:23
Hallo meine angeblich 5jährige Hündin Glory kommt aus Rumänien. Sie ist wirklich lieb und lässt sich einigermaßen erziehen ( gegen den Jagdtrieb habe ich noch nicht viel machen können) Mein Problem ist das sie manchmal ohne Vorwarnung Männer anspringt. Da ist sie unberechenbar und deswegen leinen wir sie auch nicht ab. Ich weiß nicht was sie triggert. Es können junge oder alte Männer sein. Postboten die rennen eh aber auch Männer die nur vorbei gehen und sie nicht beachten. Das macht mir echt Sorgen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
13. Juni 13:05
Ich glaube auch nicht, dass bald ein Verbot kommen wird. Aber die Masse der Unterzeichner kann trotzdem im Kleinen etwas bewegen. Zum Beispiel haben letztes Silvester schon einige Läden kein Feuerwerk mehr verkauft, wo es das vor Corona immer gab. Einzelne Städte haben es auch verboten. Durch das Teilen solcher Petitionen kann man auch manche Menschen zum Umdenken bewegen, da sind ja immer viele Gründe aufgelistet, warum es (in der Masse) nicht mehr zeitgemäß ist. In meiner Familie hat letztes Jahr zum Beispiel keiner geknallt - wäre früher undenkbar gewesen. Und wenn die Entwicklung so weiter geht und es sich klar zeigt, dass der Großteil gegen Feuerwerk ist, ändert sich ja vielleicht doch was. Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben 😉 Bei uns gibt es ja 3x im Sommer von der Stadt organisiertes Feuerwerk (unabhängig von Silvester). Da soll jetzt wahrscheinlich immerhin eins durch eine Drohnen-und Lasershow ersetzt werden. Das finde ich auch einen tollen Fortschritt. Wobei ich mich mit zentral organisierten, öffentlichen Feuerwerken als Kompromiss noch anfreunden könnte.
Bei uns gibt's auch schon ein Drohnenfeuerwerk. Find ich eine total Gute Alternative. Obwohl ich gar kein Feuerwerk brauche.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
13. Juni 13:07
Hallo meine angeblich 5jährige Hündin Glory kommt aus Rumänien. Sie ist wirklich lieb und lässt sich einigermaßen erziehen ( gegen den Jagdtrieb habe ich noch nicht viel machen können) Mein Problem ist das sie manchmal ohne Vorwarnung Männer anspringt. Da ist sie unberechenbar und deswegen leinen wir sie auch nicht ab. Ich weiß nicht was sie triggert. Es können junge oder alte Männer sein. Postboten die rennen eh aber auch Männer die nur vorbei gehen und sie nicht beachten. Das macht mir echt Sorgen.
Wie lange hast du deine Hündin den schon?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
13. Juni 13:35
Ich weiß gar nicht, ob ich den hektisch herumwuselnden Flauschball hätte anleinen können. Der war so Mini. 🫣😅 Hab mich auch schon wieder abgeregt. Mich ärgert einfach so ein Miteinander. Am Ende habe ich mich noch schlecht gefühlt, weil ich mich dann fragte, ob das eigentlich rassistisch von mir war, weil ich durch die fehlende Reaktion auf meine Bitte ja anscheinend von ihrem Äußeren darauf schloss, dass sie mich vllt nicht verstanden hätten und auf meine Leine zeigte. Dabei waren sie einfach ignorant. 😕
Du hast alles völlig richtig gemacht, was unmöglich war, war das Verhalten der Leute, aber nicht deins.
Ihr habt das beide ganz toll gemacht 👍