Ja genau! Wir haben leider durch die Feldnähe unglaublich viele Spitzmäuse und sowas im Garten auch, hier sind überall Löcher im Gras 🥴
Heute morgen hat er auch einen Reiher gesehen. Er war ja an der Leine, kam also eh nicht hin, aber da ist es dann so, dass er bei einem „Nein!“ auch nicht mehr drauf eingeht und weiter geht. Bei der Maus jetzt war ich einfach viel zu langsam, weil ich damit auch nicht gerechnet hab. Meistens kommen die eher nachts raus, weiß der Geier wo er die raus gescheucht hat. Aber ich würde wahrscheinlich auch um mein Leben laufen, wenn Godzilla plötzlich durch mein Wohnzimmer stolziert
Mira hat sich leider auch schon einmal eine Maus gepackt.
Angeleint, hatte auch nur einen Meter Leine, Dämmerung, eine verletzte Maus kam ihr direkt neben einem großen Steinklotz vor die Füße gewuselt. Mira musste nicht mal hinspringen.
Die war direkt im Maul und sie hat sie natürlich geschüttelt.
Ich war total überfordert, hab aus dem Affekt ‚Aus‘ gerufen.
Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass Mira bei diesem Erfolgsmoment für sie, auf meine panische Stimme hört, aber es hat funktioniert.
Ich hab sie da direkt weggeholt. Ich hatte ein total schlechtes Gewissen, dass ich es nicht verhindern konnte. Ich war so geschockt, dass ich die Maus nicht erlöst habe, was an der Stelle vermutlich richtig gewesen wäre :(
Davor war nichts mit Jagdverhalten und die Leine hat die Maus auch leider nicht retten können.