Was aber vielleicht ein Trainingsansatz sein könnte: Tischfeuerwerk. Viele Hunde reagieren auf CDs, etc. überhaupt nicht, da der Druck nicht der gleiche ist und selbverständlich auch der Geruch fehlt. Wenn man sich zu Silvester also ein Paket Tischfeuerwerk kauft (kleine Tischknaller, Wunderkerzen, Knallfrösche, etc.), kann man das ganze Jahr über trainieren.😄Die Dinger sind nicht wirklich laut genug, dass man sie über die Grundstücksgrenze hört und solange man nicht täglich 10 Stück anzündet, beschwert sich da auch keiner. Verboten ist es so auch nicht unbedingt, weil man ja keine Reketen, o.ä. anzündet und das Training ja auch im Haus machen könnte. Zum Üben fantastisch und ein gekauftes Set hält bei mir auch schon 2 Jahre. Wir müssen das zum Glück aber auch nicht wirklich intensiv üben.
Das ist tatsächlich eine Idee, das überlege ich mir mal!
Wie laut kann ich mir das denn etwa vorstellen? Unsere "Grundstücksgrenze" (Mietwohnung, Mehrfamilienhaus) ist nämlich nicht besonders weit vom Tisch weg ^^ und wenn wir es in der mitte der Wohnung zünden, haben wir trotzdem keine 10m zu den beiden Nachbarwohnungen, wo auch jeweils ein Hund wohnt...
(Und eigentlich will ich die Feuerwerk Industrie auch nicht unterstützen, da ich das einfach nicht mehr zeitgemäß finde und komplett dagegen bin)
Das traurige ist, die ersten kleinen Feuerwerke waren tatsächlich gar nicht sooo ein riesen Drama. Aber Silvester wurde hier einfach über ne Woche pausenlos durch geballert, das war irgendwann viel zu viel. Schon Tage vor Silvester 😕 Und seitdem ist jeder einzelne kleine Knall schlecht, auch wenn er von wirklich weit weg kommt und wayne die Druckveränderung eigentlich nicht spüren können sollte, genauso wenig wie den Geruch...
Was wir aber üben können, sind geplante Feuerwerke in der Stadt. Die finden 3x im Jahr Stadt und manchmal noch zu gewissen Festen - und ca 2-3km Luftlinie entfernt hinterm Berg. Mit geschlossenen Fenstern also je nach Windrichtung ganz gut auszuhalten.
Und bei Gewitter hab ich die lightningmap offen, damit ich schon weiß, wann der nächste Donner kommt und direkt Leckerli schmeißen kann 😁