Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
11. Juni 19:40
Wayne hatte anfangs vor allem im TV schiss und hat es angebellt. Menschen, Hunde,... Sogar auf Standbild hat er reagiert. Wir haben uns nach der ersten Woche langsam anführen einen Monat RTL+ geholt und alle Rütter Folgen durchgeschaut 😅 Hat nicht lange gedauert und es war ihm egal. Bei Knall Geräuschen, auf die er reagiert, hilft Fernsehen leider auch nicht. Auf Feuerwerk, Gewitter etc reagiert er nur, wenns echt ist. Macht das Training natürlich nicht leichter und sowas kann man ja auch nicht kontrollieren... 😞
Knallgeräusche erschrecken uns auch. Sie UND mich 🙈😅
Da gehört viel Training dazu, das weg zu kriegen… ich sehe das eher als natürlichen Reflex… solang die Schrecksekunde auch wieder zeitnah vorbei geht ist alles iO…

Rayla reagiert rein gar nicht auf Züge (Bahnsteig), das kommt wohl daher, dass sie neben Bahngleisen aufgegabelt wurde, bevor Hundegänger sie und ihre Familie in die Tötungsstation brachten.
Autos waren angsteinflößend, Züge - egal wie laut - nicht^^

Feuerwerk läuft bei ihr unter Gewitter glaube ich.
Das erste Silvester haben wir in Hab-acht angegangen… aber sie schaute nur ausm Fenster, wie eben bei Gewittern.

Auch draußen saß sie einfach neben und schaute - wir haben da echt Glück!
Wenn Schüsse (zB von Jägern) fallen, isse aber sofort voll in Absicherungshaltung… bin gespannt, ob ich das weg krieg, das lässt sich so schlecht planen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
11. Juni 19:43
Wayne hatte anfangs vor allem im TV schiss und hat es angebellt. Menschen, Hunde,... Sogar auf Standbild hat er reagiert. Wir haben uns nach der ersten Woche langsam anführen einen Monat RTL+ geholt und alle Rütter Folgen durchgeschaut 😅 Hat nicht lange gedauert und es war ihm egal. Bei Knall Geräuschen, auf die er reagiert, hilft Fernsehen leider auch nicht. Auf Feuerwerk, Gewitter etc reagiert er nur, wenns echt ist. Macht das Training natürlich nicht leichter und sowas kann man ja auch nicht kontrollieren... 😞
Was aber vielleicht ein Trainingsansatz sein könnte: Tischfeuerwerk. Viele Hunde reagieren auf CDs, etc. überhaupt nicht, da der Druck nicht der gleiche ist und selbverständlich auch der Geruch fehlt. Wenn man sich zu Silvester also ein Paket Tischfeuerwerk kauft (kleine Tischknaller, Wunderkerzen, Knallfrösche, etc.), kann man das ganze Jahr über trainieren.😄Die Dinger sind nicht wirklich laut genug, dass man sie über die Grundstücksgrenze hört und solange man nicht täglich 10 Stück anzündet, beschwert sich da auch keiner. Verboten ist es so auch nicht unbedingt, weil man ja keine Reketen, o.ä. anzündet und das Training ja auch im Haus machen könnte. Zum Üben fantastisch und ein gekauftes Set hält bei mir auch schon 2 Jahre. Wir müssen das zum Glück aber auch nicht wirklich intensiv üben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Juni 19:51
Was aber vielleicht ein Trainingsansatz sein könnte: Tischfeuerwerk. Viele Hunde reagieren auf CDs, etc. überhaupt nicht, da der Druck nicht der gleiche ist und selbverständlich auch der Geruch fehlt. Wenn man sich zu Silvester also ein Paket Tischfeuerwerk kauft (kleine Tischknaller, Wunderkerzen, Knallfrösche, etc.), kann man das ganze Jahr über trainieren.😄Die Dinger sind nicht wirklich laut genug, dass man sie über die Grundstücksgrenze hört und solange man nicht täglich 10 Stück anzündet, beschwert sich da auch keiner. Verboten ist es so auch nicht unbedingt, weil man ja keine Reketen, o.ä. anzündet und das Training ja auch im Haus machen könnte. Zum Üben fantastisch und ein gekauftes Set hält bei mir auch schon 2 Jahre. Wir müssen das zum Glück aber auch nicht wirklich intensiv üben.
Das ist tatsächlich eine Idee, das überlege ich mir mal!
Wie laut kann ich mir das denn etwa vorstellen? Unsere "Grundstücksgrenze" (Mietwohnung, Mehrfamilienhaus) ist nämlich nicht besonders weit vom Tisch weg ^^ und wenn wir es in der mitte der Wohnung zünden, haben wir trotzdem keine 10m zu den beiden Nachbarwohnungen, wo auch jeweils ein Hund wohnt...
(Und eigentlich will ich die Feuerwerk Industrie auch nicht unterstützen, da ich das einfach nicht mehr zeitgemäß finde und komplett dagegen bin)

Das traurige ist, die ersten kleinen Feuerwerke waren tatsächlich gar nicht sooo ein riesen Drama. Aber Silvester wurde hier einfach über ne Woche pausenlos durch geballert, das war irgendwann viel zu viel. Schon Tage vor Silvester 😕 Und seitdem ist jeder einzelne kleine Knall schlecht, auch wenn er von wirklich weit weg kommt und wayne die Druckveränderung eigentlich nicht spüren können sollte, genauso wenig wie den Geruch...

Was wir aber üben können, sind geplante Feuerwerke in der Stadt. Die finden 3x im Jahr Stadt und manchmal noch zu gewissen Festen - und ca 2-3km Luftlinie entfernt hinterm Berg. Mit geschlossenen Fenstern also je nach Windrichtung ganz gut auszuhalten.

Und bei Gewitter hab ich die lightningmap offen, damit ich schon weiß, wann der nächste Donner kommt und direkt Leckerli schmeißen kann 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
11. Juni 20:46
Hochinteressanter Gedankenansatz! 🤣🤣👍🏻 Da hätte ich anfangs drauf kommen müssen, als Rayla noch vor allem Angst hatte 😂👍🏻👍🏻👍🏻 Leider kam ich nicht drauf… TV interessiert sie an sich gar nicht, außer bei Tiergeräuschen… Besonders bei Hunde-/Wolfs-/Fuchsgeräuschen usw. antwortet sie, winselt bei Schmerzlauten oder schimpft bei Kampfgeräuschen… Auch Filme mit Großkatzen findet sie höchst interessant 😆 Sonst allerdings gar nichts.^^
Roxy reagiert auf gar nichts was der Fernseher von sich gibt, weder Bilder noch Töne. Ich denke das beim Gewitter einfach die Spannung in der Luft mit ausschlaggebend ist.
Sie hat furchtbare Angst vor Gewitter, Wind, Feuerwerk und Schüsse . Weder im Fernseher noch Handy... reagiert sie darauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
11. Juni 20:55
Roxy reagiert auf gar nichts was der Fernseher von sich gibt, weder Bilder noch Töne. Ich denke das beim Gewitter einfach die Spannung in der Luft mit ausschlaggebend ist. Sie hat furchtbare Angst vor Gewitter, Wind, Feuerwerk und Schüsse . Weder im Fernseher noch Handy... reagiert sie darauf.
Hast du schon probiert, Musik laufen zu lassen, wenn’s gewittert? Die Schallwellen könnten evtl ablenken…
Ich hatte noch keinen Hund, der nicht positiv auf klassische Musik reagiert hat… bei Gewitter müsste sie halt kräftig sein. Orchester zB

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
11. Juni 20:55
Hallo Ivonne, schön,dass es einen Stammtisch für Tierschutzhunde gibt. unser kleiner Liebling Puppi ist ein Pudackel(Pudel/Dackel) und kommt aus dem Tierschutz Slowenien.Sie ist inzwischen 9 Jahre alt und wurde nur als Zuchthund gehalten.Bei uns lebt sie seit 1 1/2 Jahren. Sie ist wasserscheu, sehr dankbar , liebesbedürftig ,kuschelt gern und ist eifersüchtig.Puppi kennt kein Spielen und pöpelt andere Hunde an. Freilaufend oder an der Leine.Hat jemand eine Idee wie man das Anpöpeln ändern kann? Es wäre schön von euch zu hören.Liebe Grüße. Angela Pütz
Hey Angela☺️ schön das du bei uns gelandet bist.
Hier gibt es bestimmt ein paar Ideen, die dir helfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
11. Juni 20:58
Hallöchen hab schon ein paar mal brobiert zu fragen ob hir jemand ist von hessen nähe grünberg der lust hat sich ab und an such mit den hunden zu treffen lg sandra quinn und gina
Es gibt auf der Startseite ja unten extra eine Rubrik, wo du einen Aufruf zum Treffen machen kannst. Vielleicht hast du da mehr Erfolg. Die Leute die ein Treffen suchen, gehen direkt dort drauf ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
11. Juni 21:02
Wir sind jede freie Minute im Garten. Lotte wechselt öfter ihren Liegeplatz zwischen Sonne / Schatten / Laube. Sie hat insgesamt drei Stellen, wo Wasser für sie bereit steht. Die nimmt sie auch an und trinkt ordentlich. Ihr Verhalten ist wie immer. Welche Möglichkeiten bietet ihr denn zum abkühlen an?
Ha, wir sind da noch old-school 🤭 Louis buddelt sich ein Loch im Blumenbeet und legt sich in die kühle Erde 😄
(...wir haben aber ja auch Angst vor Kühlmatten und dem ganzen Gedöns🙈)

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
11. Juni 21:13
Das ist tatsächlich eine Idee, das überlege ich mir mal! Wie laut kann ich mir das denn etwa vorstellen? Unsere "Grundstücksgrenze" (Mietwohnung, Mehrfamilienhaus) ist nämlich nicht besonders weit vom Tisch weg ^^ und wenn wir es in der mitte der Wohnung zünden, haben wir trotzdem keine 10m zu den beiden Nachbarwohnungen, wo auch jeweils ein Hund wohnt... (Und eigentlich will ich die Feuerwerk Industrie auch nicht unterstützen, da ich das einfach nicht mehr zeitgemäß finde und komplett dagegen bin) Das traurige ist, die ersten kleinen Feuerwerke waren tatsächlich gar nicht sooo ein riesen Drama. Aber Silvester wurde hier einfach über ne Woche pausenlos durch geballert, das war irgendwann viel zu viel. Schon Tage vor Silvester 😕 Und seitdem ist jeder einzelne kleine Knall schlecht, auch wenn er von wirklich weit weg kommt und wayne die Druckveränderung eigentlich nicht spüren können sollte, genauso wenig wie den Geruch... Was wir aber üben können, sind geplante Feuerwerke in der Stadt. Die finden 3x im Jahr Stadt und manchmal noch zu gewissen Festen - und ca 2-3km Luftlinie entfernt hinterm Berg. Mit geschlossenen Fenstern also je nach Windrichtung ganz gut auszuhalten. Und bei Gewitter hab ich die lightningmap offen, damit ich schon weiß, wann der nächste Donner kommt und direkt Leckerli schmeißen kann 😁
Es gibt so Kinderspiel-Pistolen, mit so einem roten Band drin, die knallen auch, ist ein ähnliches Peng. Ich weiss aber nicht, ob die nun leiser gemacht wurden 🤔 Eventuell kann man damit irgendwie üben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
11. Juni 22:37
Es gibt so Kinderspiel-Pistolen, mit so einem roten Band drin, die knallen auch, ist ein ähnliches Peng. Ich weiss aber nicht, ob die nun leiser gemacht wurden 🤔 Eventuell kann man damit irgendwie üben.
Wurden vor einigen Jahren tatsächlich leiser gemacht 😆
Aber sie könnten ihren Dienst trotzdem noch erfüllen denke ich^^