Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
10. Juni 23:04
Unsere zwei schwarzen haben immer schon mit der Hitze zu kämpfen. Wir haben auch einen Hunde Pool im Garten, und suchen Wasserstellen beim Gassigang auf. Die Gassizeiten ändern wir ebenfalls ab oder gehen überwiegend im Wald spazieren wenn es so warm ist.
Wir haben beim Gassi gehen leider gar keine Wasserstellen hier 😣 Zum Wald müssten wir mit dem Auto fahren, aber da würde Dodo wahrscheinlich nen Hitzschlag kriegen bevor ich das Auto gestartet hätte 🥴 Zum Gassi gehen im Sommer wohnen wir hier echt bescheiden 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
10. Juni 23:10
Roxy tut sich auch total schwer mit der Hitze. Ich bürste täglich ne Kissenladung Unterwolle raus. Morgens gehen wir zur Zeit ca. 30 Minuten raus, mittags gefühlt 2 Minuten nur kurz Pippi machen, abends gegen 20 Uhr laufen wir so ne Stunde. Da rennt sie dann auch mal und hat sichtlich Spaß. Unterwegs trinkt sie sehr viel, hab immer Wasser dabei. Ins Wasser geht sie leider gar nicht, Kühlmatten mag sie auch nicht. Zuhause liegt sie sehr gerne auf dem Balkon, da geb ich ihr immer einen gefrorenen Kong. Muss sie allerdings immer nach einiger Zeit rein holen wenn sie sehr stark hechelt. Sie würde am liebsten den ganzen Tag da liegen aber ich denke das es nicht so gut ist. Sie verzieht sich dann in den Flur und legt sich auf die kalten Fliesen. Da reguliert sich auch wieder schnell ihre Atmung. Sie frisst zur Zeit nur ca. die Hälfte ihrer normalen Ration, da mache ich mir aber keine Gedanken drüber. Denke das reguliert sich wieder. Wir vermeiden große Aktivitäten und fahren nur wenige kurze Strecken mit dem Auto. Ansonsten ist alles wie immer.
Letztes Jahr im Sommer hat er sich auch sehr viel zurück gezogen in die Wohnung meiner Eltern und da auf den Fliesen gelegen. Aber heute war er die meiste Zeit draußen bei uns im Garten. Der hat quasi von heute Nachmittag bis vorhin nur durchgehechelt 😣
Der Hund von meinen Eltern frisst aktuell auch wieder wenig, aber der bleibt eigentlich auch immer im Haus, trotz dem Pelz den er aktuell wieder hat kommt er mit der Hitze sehr gut klar. Mal gucken wie es morgen wird. Ich möchte Dodo halt nicht bei meinen Eltern in der Wohnung lassen wenn ich nicht dabei bin. Wenn Dodo dann mal wieder agiler wird und plötzlich spielen will stürmt er wieder so auf Diego los und dann ist das Gekeife wieder groß. Meine Mutter schafft es leider nicht richtig zu moderieren, da bekommt dann immer Diego einen auf den Sack, wenn er die Zähne fletscht, statt Dodo, der wieder keine Grenzen akzeptiert 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Juni 00:27
Wie kommen eure Hunde eigentlich aktuell mit der Hitze klar? Ich hab das Gefühl, dass Dodo letztes Jahr weniger Probleme hatte als dieses Jahr. Die über 30 Grad merkt man ihn aktuell sehr deutlich an. Er schläft nachts nur sehr unruhig, tagsüber fast gar nicht, ist nur am hecheln und total fertig. Der geht noch nicht mal auf Diego los, was schon was heißen soll 😅 Weiß langsam nicht mehr wie ich ihm das erträglicher machen kann 😣
Wayne kommt erstaunlich gut mit klar. Wir waren ja im Urlaub, als es wirklich warm wurde, und sind viel gewandert (bei 24-29 Grad und meist kaum Schatten). Anfangs haben wir nicht viel machen können, nach 2 Tagen hat er sich aber dran gewöhnt. Natürlich mit vielen Pausen im Schatten und jedenfalls in den ersten 1-2 Stunden hat der Hund mehr Wasser getrunken als mein Freund und ich zusammen ^^ Dann gingen aber auch 15km Wanderungen in der Sonne, mit viiielen Pausen. In den Pausen hat er sich auch sehr schnell wieder runter gekühlt, wobei wir auch darauf geachtet haben, dass das hecheln nie zu extrem wird.

Trotzdem geh ich daheim morgens mit ihm die große Runde, sodass wir in der Mittagshitze nicht viel unterwegs sind. Da gibt es dann, wenn es sonnig ist, nur ne kleinere Runde durch die schattigeren Innenhöfe statt der Feld-Runde, wo gar kein Schatten ist. Ins Wasser geht er sowieso nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Daheim legt er sich direkt in seine Ecke, macht man aber die Balkontür auf, will er raus in die Sonne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
11. Juni 01:28
Wie kommen eure Hunde eigentlich aktuell mit der Hitze klar? Ich hab das Gefühl, dass Dodo letztes Jahr weniger Probleme hatte als dieses Jahr. Die über 30 Grad merkt man ihn aktuell sehr deutlich an. Er schläft nachts nur sehr unruhig, tagsüber fast gar nicht, ist nur am hecheln und total fertig. Der geht noch nicht mal auf Diego los, was schon was heißen soll 😅 Weiß langsam nicht mehr wie ich ihm das erträglicher machen kann 😣
Hallo Pia 🙋
Wie wäre es mit einer Kühlmatte,wo Dodo sich drauflegen kann, wenn es ihm zu warm wird 🤗
Mit Lexi gehe ich sehr früh am Morgen eine große Runde,so dass er sich total entleert hat.Wir kommen so locker über die heißen Stunden.Abends kann er dann auch wieder solange laufen wie er es möchte 🙂
Bei uns hatte es vor 2Jahren einen Hund erwischt..... Kreislaufkollaps,ihm war leider nicht mehr
zu helfen.Immer wieder gibt es Hundebesitzer, die bei großer Hitze in der Mittagszeit gassigehen..... die Hunde tun mir echt leid.
Vllt ist diese Kühlmatte ja eine Möglichkeit 🙋🐕🐾❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
11. Juni 01:55
Ohje...so eine hatten wir letzte Woche auch. Und als ich darum gebeten habe, dass sie doch bitte Abstand halten soll, hat sie mir den Stinkefinger gezeigt
Kommt mir sehr vertraut vor 😉
Auch kleinere Hunde können beißen ....unseren konnte ich gerade noch zurückziehen.Manchmal entsteht der Eindruck, dass sie sich für absolute Hundeflüsterer halten......was diese Leute aber vergessen ist, dass unsere Hunde teilweise schlimme Erfahrungen gemacht haben.
Im übrigen,wir mögen ja auch nicht jeden Menschen, und wer würde sich von einem Fremden über's Haar streicheln lassen?!
Zum Stinkefinger kann ich nur sagen..... typisches Verhalten, wenn die Argumente fehlen 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Juni 06:09
Die Mira kommt mit der Hitze echt gut klar, aber die ist auch einfach eine Sonnenanbeterin und hat sehr kurzes Fell. Bei fast 30 Grad kommt sie im Laufen natürlich auch mal leicht ins Hecheln, aber für die ist das insgesamt Bombenwetter und deutlich lieber als Kälte oder Regen. In der Wohnung sucht sie sich nach wie vor die Sonnenplätze zum genießen.

Ich achte natürlich drauf, dass wir nicht in der prallen Sonne auf Asphalt laufen und uns auch keinen Sonnenstich holen.

Mit Snoopy aus dem Tierheim neulich habe ich dagegen deutlich gemerkt, dass er anfing stark zu hecheln und zu pumpen. Da waren Pausen zwischen absolut notwendig, obwohl es noch nicht ganz so warm war und wir in den schattigen Wald gegangen sind.

Viele der Hunde mit denen Mira sonst spielt schieben hier auch aktuell lieber eine ruhige Kugel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Juni 07:15
Wir haben beim Gassi gehen leider gar keine Wasserstellen hier 😣 Zum Wald müssten wir mit dem Auto fahren, aber da würde Dodo wahrscheinlich nen Hitzschlag kriegen bevor ich das Auto gestartet hätte 🥴 Zum Gassi gehen im Sommer wohnen wir hier echt bescheiden 😅
Wasser haben wir hier leider auf dem Berg wo wir wohnen auch nicht. Wir fahren grundsätzlich mit dem Auto, und wenn es auch nur 2 km sind, aber wir haben auch Klimaanlage im Auto. Wir sind nur von Feldern umgeben 🥵
Die Kühlmatte wird bei uns leider auch verschmäht.

Luna kommt mit dem Wetter noch am besten klar, die hat aber auch ne gute Unterwolle, die sie vor der Hitze schützt. Sie liegt gerne auch ein paar Minuten in der prallen Sonne. Im Garten liegen sie aber beide gerne unter der Hecke, da bekommen sie die Transpirationskälte von den Blattpflanzen ab.

Nicht desto trotz, unsere beiden blühen im Herbst und Winter auf, bei einstelligen Temperaturen fühlen sie sich am wohlsten, wenn ich mir dann schon Frostbeulen hole 😉.

Vor ein paar Jahren war es aber so heiß, dass sogar die Katze hechelte, das hatte ich bis dato so nie gesehen.
Bei uns wäre jetzt aber etwas Regen nötig. Alles ist staubtrocken.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juni 07:41
Wayne kommt erstaunlich gut mit klar. Wir waren ja im Urlaub, als es wirklich warm wurde, und sind viel gewandert (bei 24-29 Grad und meist kaum Schatten). Anfangs haben wir nicht viel machen können, nach 2 Tagen hat er sich aber dran gewöhnt. Natürlich mit vielen Pausen im Schatten und jedenfalls in den ersten 1-2 Stunden hat der Hund mehr Wasser getrunken als mein Freund und ich zusammen ^^ Dann gingen aber auch 15km Wanderungen in der Sonne, mit viiielen Pausen. In den Pausen hat er sich auch sehr schnell wieder runter gekühlt, wobei wir auch darauf geachtet haben, dass das hecheln nie zu extrem wird. Trotzdem geh ich daheim morgens mit ihm die große Runde, sodass wir in der Mittagshitze nicht viel unterwegs sind. Da gibt es dann, wenn es sonnig ist, nur ne kleinere Runde durch die schattigeren Innenhöfe statt der Feld-Runde, wo gar kein Schatten ist. Ins Wasser geht er sowieso nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Daheim legt er sich direkt in seine Ecke, macht man aber die Balkontür auf, will er raus in die Sonne.
Pico ist auch erstaunlich wenig beeindruckt von der Hitze. Gut, er kommt auch aus Italien 😅
Vor einer Woche kam das Fell nochmal ganz kurz. So kann er selbst mittags mit uns wandern gehen. Zwar im Wald und mit viel Wasser, aber ich finde es trotzdem beeindruckend wie gut er das wegsteckt.
Unter der Woche gibt's die große Runde am späteren Nachmittag und dann zu einer der vielen Wasserstellen im Umkreis. Das gute am Wetter ist, dass wir Hundebegegnungen viel gezielter trainieren können. Es gibt tagsüber kaum welche 😅

In der Wohnung ist er ganz normal. Er liegt nur weniger im Körbchen und mehr auf dem Boden. Da finde ich den Winter manchmal schwieriger. Wenn ich ihn da baden muss wird er so schnell kalt 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
R
11. Juni 07:50
Glaub das schlimmste an der Hitze sind glühende Böden. Wir haben viel feld und freuen uns über schattenbäume. Es fällt schon auf, das in den letzten Jahren viele Bäume weggeschnitten wurden. Um die hat sich davor jahrzehntelang keiner gekümmert. Im Sommer fehlen sie mir am meisten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
11. Juni 08:02
Habt ihr schon mal eine Kühlweste ausprobiert?