Jonne hat einen Paketboten gezwickt. Ich war nicht dabei. Meine Schwiegermutter war mit ihm im Garten. Der Garten ist umzäunt und wir haben Schilder an den Eingängen. Das Paket sollte eigentlich in den Carport gelegt werden, aber der Paketbote hat trotzdem unser Grundstück betreten. Natürlich läuft eine Anzeige. Was kann auf uns zukommen?
Also um noch mal auf das Paketboten Thema zu kommen:
Ich arbeite nicht bei DHL, daher keine Ahnung ob das überall unterschiedlich ist. Mir wurde beim Einstellungsgespräch gleich gesagt, dass wir auf Grundstücken die eingezäunt sind und ein Hinweisschild auf einen Hund haben, die Zustellung verweigern dürfen. Betreten wir dieses Grundstück, läuft das Ganze auf eigene Gefahr. Sicher ist es wahrscheinlich sinnvoll sich einen Anwalt zu holen, da einige Zusteller auch gerne mal ihre Version der Geschichte erzählen. Solange dieser Biss aber auf eurem Grundstück passiert ist, müsst ihr euch keine großen Sorgen machen. Besonders wird er keine Maulkorbpflicht oder Wesenstest auferlegt kriegen, weil es Privatgelände ist. Wäre Jonne jetzt von eurem Grundstück auf die Straße gelaufen und hätte den Paketboten dort getackert, würde die rechtliche Lage für euch natürlich eher bescheiden aussehen. Ihr habt alles gemeldet, damit habt ihr eure Pflicht erfüllt. Ich bin mir sicher, dass der Zusteller von seinem Bezirksleiter tierisch einen auf den Deckel kriegen wird