Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Juni 13:35
Es ist wahrscheinlich alleine deshalb schon so schön, weil man nicht die Verantwortung des Verhaltens hat. Also dass ein pöbelnder Hund an der Leine, keinen Frust auslöst, weil es in dem Sinne nicht die eigene Verantwortung ist, das abzutrainieren und in den Griff zu bekommen.🤭Macht man es trotzdem, hat man dem Hund natürlich geholfen, aber der Druck ist einfach nicht so groß. Ich muss sagen, dass ich deshalb auch so gerne mit dem Hund der Nachbarn gehe. Hört wie eine Bohne, aber ich muss mich nicht drüber ärgern, weil das nicht mein Verschulden ist und ich größtenteils, langfristig eh nichts daran ändern kann. Würde Muck so nicht hören, wäre ich wahrscheinlich genervt und würde mich die ganze Zeit fragen, was ich falsch gemacht habe.😂Aber so ist es einfach mal wie eine Stunde Urlaub und sich daran zu erinnern, dass man Spaziergänge eigentlich mag.
Ja, auch das! 😄
Du hast vollkommen Recht

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juni 13:58
Das lässt sich über die DHL rückwirkend wohl nicht nachweisen. Auf unseren Schildern steht: freilaufender Hund, betreten auf eigene Gefahr
Dann sehe ich da eigentlich keine Schuld bei euch. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juni 14:01
Soweit ich weiß hat Nadine recht. Irgendwann gab es im Dogorama Club mal einen Vortrag. Im ersten Schritt sind immer wir Hundehalter schuld, weil wir die Gefahrenquelle (Hund) mitbringen. Dann wird, aber ja noch geprüft, was wie und warum… Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt, würde ich auch zum Anwalt gehen. Wünsche euch das es gut ausgeht.
Ich denke es gibt aber einen Unterschied ob es im öffentlichen Raum oder auf deinem Privatgelände, welches auch noch beschildert war, passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juni 14:04
Das mit den Fotos ist eine super Idee. Ich weiß ja nicht wie die Tierheimfotos bei euch aussehen, aber die Bilder auf manchen Web Seiten sind echt grauenhaft. Ist jetzt nicht als Vorwurf gegen die Mitarbeiter/innen gemeint. Die haben in der Regel keine Zeit für sowas. So ein Bild ist dann ja oft der erste Eindruck.
Ja, der Meinung bin ich auch. Muß immer an Knastfotos denken 🤣 die von der Sorte " geradeaus schauen, nach rechts drehen..." 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
9. Juni 15:52
Super, angenehm, einfach weil der so ganz anders ist als Mira 🙈😃 Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Hund, aber es ist wirklich nett auch mal ganz allein mit einem Hund irgendwo hinzugehen, dessen Nerven nicht an einem potentiell dünnen Faden hängen. Jagdtrieb hab ich auch nicht bemerkt. Der war einfach dankbar mitzukommen 🥰 Die Themen die ich bei Mira immer noch im Hinterkopf behalte, kann ich einfach weglassen, durchatmen genießen und gespannt sein, ob er auch verrückte kleine Eigenarten hat ✌🏻 Wenn wir Gasthunde da haben, ist meine Hündin ja auch immer dabei und es ist toll, dass das so klappt. Aber diese Dinge aus dem Kopf zu haben ist auch sehr entspannt 🤭 Wie cool, wie lange hast du das gemacht? Gassikurs hört sich ganz vernünftig an, finde ich. Was lernt man da?
Haha, das glaube ich. Ist ein bisschen wie mit Neffen & Nichten. Man macht sich mit ihnen eine schöne Zeit, um die Erziehung können sich die Eltern dann kümmern. 😇👀 (ich bin tolle Tante, nicht? 😉) Da geht man das Ganze dann auch unbeschwerter an und ist nicht so auf die Erziehung fokussiert. Schon entspannter. 😄

Wir haben das so 2-3 Jahre gemacht bis wir dann eben weggezogen sind und Vollzeitjobs hatten. 😵‍💫
In der Gassischulung haben sie uns damals viel über Körpersprache erzählt und auf häufige "Baustellen" bei den Hunden vorbereitet, dass niemand böse überrascht wird, wenn es nicht nur romantische und entspannte Spaziergänge durch den Wald gibt. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
9. Juni 15:54
Ich hatte nachgefragt und es hieß, sie haben kein Interesse. Das war, bevor Wayne eingezogen ist. Das selbe habe ich zu verschiedenen Zeitpunkten auch schon von anderen gehört. Ich wollte aber demnächst nochmal nachfragen, ob man nicht anderweitig helfen kann (und sei es nur mit schönen Fotos für die Vermittlung). Auf jeden Fall ein guter Hinweis, das mal anzugehen 😉
Das mit den Fotos finde ich eine richtig tolle Idee. Ich glaube, das wird echt häufig gesucht und macht ja auch total viel aus bei der Vermittlung. Und Tierfotografie ist ja auch echt eine Sache für sich. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Juni 15:58
Das mit den Fotos finde ich eine richtig tolle Idee. Ich glaube, das wird echt häufig gesucht und macht ja auch total viel aus bei der Vermittlung. Und Tierfotografie ist ja auch echt eine Sache für sich. 😅
Mit nem Profi kann ich definitiv nicht mithalten, ich bin eher Amateur. Aber immerhin kenne ich paar Basics und bin es gewohnt, nen quirligen und unkonzentrierten Hund vor der Linse zu haben ^^ Und meine erste "Kundin" (ich hab gratis Bilder für meine Hundetrainerin gemacht) war auch ganz begeistert, so schlimm kanns also nicht sein 😜 Jedenfalls besser als die üblichen zwischen Tür und Angel geschossenen Handybilder...

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
9. Juni 16:00
Der Wolf im Schafspelz
Ja, schlimm das die so harmlos aussehen. Hätten sie einen Baseballschläger dabei, wär der Postbote bestimmt nicht in den Garten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
9. Juni 16:05
Wir haben eine Glocke draußen hängen.
Dann habt ihr doch alles richtig gemacht. Ihr konntet also nicht davon ausgehen, dass der Postbote zu euch im den Garten kommt. Die Fahrlässigkeit ist dann wohl ausgeschlossen. Somit denke ich das es auch keine Maulkorb Pflicht geben wird.
Trotzdem drück ich euch die Daumen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
9. Juni 16:20
Mit nem Profi kann ich definitiv nicht mithalten, ich bin eher Amateur. Aber immerhin kenne ich paar Basics und bin es gewohnt, nen quirligen und unkonzentrierten Hund vor der Linse zu haben ^^ Und meine erste "Kundin" (ich hab gratis Bilder für meine Hundetrainerin gemacht) war auch ganz begeistert, so schlimm kanns also nicht sein 😜 Jedenfalls besser als die üblichen zwischen Tür und Angel geschossenen Handybilder...
Ich finde deine Fotos von Wayne, die ich bisher gesehen habe, jedenfalls allesamt richtig schön. Ob Profi oder nicht. 🤩 Wobei er auch ein entzückendes Model ist. ^^