Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Juni 12:04
Damit ist doch alles gesagt... Verstehe nicht warum da ne Anzeige lief.
Es gilt als Arbeitsunfall. Und eine Hundebiss muss dann wohl angezeigt werden, damit wir den Ausfall eventuell übernehmen. Und ich glaube, dass auch Ärzte melden müssen. Nun ist ja nichts schlimmes passiert. So das wohl Schmerzensgeld und langer Ausfall nicht auf uns zu kommen werden. Ich möchte vermeiden, dass Jonne in unserem Garten einen Maulkorb tragen muss

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Juni 12:06
Soweit ich weiß hat Nadine recht. Irgendwann gab es im Dogorama Club mal einen Vortrag. Im ersten Schritt sind immer wir Hundehalter schuld, weil wir die Gefahrenquelle (Hund) mitbringen. Dann wird, aber ja noch geprüft, was wie und warum… Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt, würde ich auch zum Anwalt gehen. Wünsche euch das es gut ausgeht.
Aber mit den Schildern auf dem eigenen Grundstück....
Wenn Kinder in einer beschildert Baustelle spielen und was passiert, haften auch die Eltern und nicht der Bauträger...

Außerhalb des Grundstückes ist das anders, da bringen wir die Gefahr mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Juni 12:06
Ich hatte nachgefragt und es hieß, sie haben kein Interesse. Das war, bevor Wayne eingezogen ist. Das selbe habe ich zu verschiedenen Zeitpunkten auch schon von anderen gehört. Ich wollte aber demnächst nochmal nachfragen, ob man nicht anderweitig helfen kann (und sei es nur mit schönen Fotos für die Vermittlung). Auf jeden Fall ein guter Hinweis, das mal anzugehen 😉
Das mit den Fotos ist eine super Idee. Ich weiß ja nicht wie die Tierheimfotos bei euch aussehen, aber die Bilder auf manchen Web Seiten sind echt grauenhaft. Ist jetzt nicht als Vorwurf gegen die Mitarbeiter/innen gemeint. Die haben in der Regel keine Zeit für sowas. So ein Bild ist dann ja oft der erste Eindruck.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Juni 12:13
Aber mit den Schildern auf dem eigenen Grundstück.... Wenn Kinder in einer beschildert Baustelle spielen und was passiert, haften auch die Eltern und nicht der Bauträger... Außerhalb des Grundstückes ist das anders, da bringen wir die Gefahr mit.
Die Schilder werden vielleicht zu Gunsten Jonne‘s ausgelegt. Ich meine ja erstmal sind wir Schuld und dann wird geschaut was der andere falsch gemacht hat. Bin mir da aber halt auch nicht mehr so sicher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Juni 12:19
Aber mit den Schildern auf dem eigenen Grundstück.... Wenn Kinder in einer beschildert Baustelle spielen und was passiert, haften auch die Eltern und nicht der Bauträger... Außerhalb des Grundstückes ist das anders, da bringen wir die Gefahr mit.
Ich hab mal gelesen, dass man sogar Schuld ist, wenn der Hund einen Einbrecher beißt. Bin aber auch kein Profi.
Auf Anwalt.de hab ich den angehängten Text gefunden. Demnach muss auf dem Schild sogar etwas von "aggressivem Hund" stehen, damit der andere eine Mitschuld bekommt - weil einfach "freilaufender Hund" nicht als Warnung gezählt wird. Im Endeffekt wird es aber vermutlich immer eine Einzelfallentscheidung sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Juni 12:21
Ich hab mal gelesen, dass man sogar Schuld ist, wenn der Hund einen Einbrecher beißt. Bin aber auch kein Profi. Auf Anwalt.de hab ich den angehängten Text gefunden. Demnach muss auf dem Schild sogar etwas von "aggressivem Hund" stehen, damit der andere eine Mitschuld bekommt - weil einfach "freilaufender Hund" nicht als Warnung gezählt wird. Im Endeffekt wird es aber vermutlich immer eine Einzelfallentscheidung sein.
Das ist ja unmöglich. Auch nicht besonders aggressive Hunde habe Übersprungshandlungen. Selbst die kleinen "Eichhörnchen"

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Juni 12:31
Das ist ja unmöglich. Auch nicht besonders aggressive Hunde habe Übersprungshandlungen. Selbst die kleinen "Eichhörnchen"
Das Recht bei Hunden finde ich sowieso voll daneben. Wenn jemand draußen meinen Hund provoziert und der dann beißt, bin ich erst mal schuld... Unmöglich. Oder auch, wenn unangeleinte tut-Nixe in uns rein brettern und Wayne als erster beißen würde... Eigentlich steht man als Hundehalter immer mit einem Bein im Knast 😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
9. Juni 12:35
Das lässt sich über die DHL rückwirkend wohl nicht nachweisen. Auf unseren Schildern steht: freilaufender Hund, betreten auf eigene Gefahr
Dann sind die Schilder aufjedenfall in Ordnung. Würde etwas von einem bissigen Hund drauf stehen, ist es gesetzlich wohl so, dass davon ausgegangen wird, dass jeder der das Grundstück betritt, gebissen wird. Dann wäre es nämlich so, dass man dafür sorgen müsste, dass niemand das Grundstück betreten kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Juni 12:38
Das Recht bei Hunden finde ich sowieso voll daneben. Wenn jemand draußen meinen Hund provoziert und der dann beißt, bin ich erst mal schuld... Unmöglich. Oder auch, wenn unangeleinte tut-Nixe in uns rein brettern und Wayne als erster beißen würde... Eigentlich steht man als Hundehalter immer mit einem Bein im Knast 😕
Ich kann verstehen, dass der Zusteller zum Arzt geht. Das würde ich auch immer unterstützen. Auch, dass ermittelt wird. Aber spätestens wenn die Polizei die Fakten kennt, also das Schild am Gartenzaun. Oder eine bekannte "Tut-Nichts-Nixe"...so eine Hündin wohnt auch in unserer Nähe

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
9. Juni 12:38
Ich hab mal gelesen, dass man sogar Schuld ist, wenn der Hund einen Einbrecher beißt. Bin aber auch kein Profi. Auf Anwalt.de hab ich den angehängten Text gefunden. Demnach muss auf dem Schild sogar etwas von "aggressivem Hund" stehen, damit der andere eine Mitschuld bekommt - weil einfach "freilaufender Hund" nicht als Warnung gezählt wird. Im Endeffekt wird es aber vermutlich immer eine Einzelfallentscheidung sein.
In Deutschland ist es sogar so, dass wenn ein Einbrecher draußen auf der Kellertreppe ausrutscht und sich verletzt, die Eigentümer dafür haften müssen. Dementsprechend kann ich mir das gut vorstellen. Die einzige Ausnahme beim Beißen besteht meines Wissen darin, wenn der Hund zum Schutz des Menschens angreift.