Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Juni 11:39
Wie toll 😊 Ich wollte sowas auch machen, aber unser Tierheim nimmt keine neuen Gassi-Geher. Sooo viele können sie aber nicht haben, da ich hier immer nur die gleichen 2 Leute mit Tierheim-Hunden sehe. Während Corona durften wohl auch die kaum gehen. Finde ich ziemlich schade 😞
Bei unserem Tierheim wurde die Website nach Corona lange nicht aktualisiert, ich glaub die Gassizeiten sind da auch noch veraltet. Vielleicht einfach mal nachfragen, ob sich etwas geändert hat.
Schade wenn wirklich so ist :(

Ich hab mir das schon länger vorgenommen. Anfang letzter Woche hab ich einen Giftköder gefunden, das Veramt hat mich zum Tierheim geschickt, die bewahren sowas auf und lagern es, bis (oder falls) es untersucht wird.

Als ich dann eh da war, hab ich die Gelegenheit einfach genutzt, um zu fragen, wie man aktuell helfen kann 😁
Mit Pflegestellen arbeiten die wohl auch, je nach Hund (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Juni 11:41
Bei unserem Tierheim wurde die Website nach Corona lange nicht aktualisiert, ich glaub die Gassizeiten sind da auch noch veraltet. Vielleicht einfach mal nachfragen, ob sich etwas geändert hat. Schade wenn wirklich so ist :( Ich hab mir das schon länger vorgenommen. Anfang letzter Woche hab ich einen Giftköder gefunden, das Veramt hat mich zum Tierheim geschickt, die bewahren sowas auf und lagern es, bis (oder falls) es untersucht wird. Als ich dann eh da war, hab ich die Gelegenheit einfach genutzt, um zu fragen, wie man aktuell helfen kann 😁 Mit Pflegestellen arbeiten die wohl auch, je nach Hund (:
Ich hatte nachgefragt und es hieß, sie haben kein Interesse. Das war, bevor Wayne eingezogen ist. Das selbe habe ich zu verschiedenen Zeitpunkten auch schon von anderen gehört.
Ich wollte aber demnächst nochmal nachfragen, ob man nicht anderweitig helfen kann (und sei es nur mit schönen Fotos für die Vermittlung). Auf jeden Fall ein guter Hinweis, das mal anzugehen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
9. Juni 11:42
Hehe, ja unsere Katze ist da etwas "anders" die hatte ich auch schon vor den Hunden, und der habe ich auch Sitz Platz und Komm beigebracht. Tatsächlich sitzt das Komm bei ihr am besten, auch wenn ich es nur alle halbe Jahre mal einsetze wenn wir einen TA Termin haben. Aber sie kommt aus jedem Gebüsch oder aus den Felder, wenn das mal bei den Hunden so sitzen würde 😅
Echt?Das ist ja cool😅
Manche Katzen lassen sich drauf ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Juni 11:45
Jonne hat einen Paketboten gezwickt. Ich war nicht dabei. Meine Schwiegermutter war mit ihm im Garten. Der Garten ist umzäunt und wir haben Schilder an den Eingängen. Das Paket sollte eigentlich in den Carport gelegt werden, aber der Paketbote hat trotzdem unser Grundstück betreten. Natürlich läuft eine Anzeige. Was kann auf uns zukommen?
Das ist wirklich dumm gelaufen 😞 Wayne hat bei meinen Eltern auch mal den Postboten angegriffen, allerdings mit Maulkorb auf, wir sind also verschont geblieben (auch wenn mein Vater sich ganz schön was von mir anhören durfte).
Soweit ich weiß, haftet man als Halter erstmal grundsätzlich für den Schaden. Je nachdem kann der andere eine Mitschuld bekommen. Ich hoffe, ihr habt eine Versicherung? Ich würde es der vermutlich schonmal melden, die haben mit so Fällen ja Erfahrung und können vielleicht schon sagen, was auf euch zu kommt.
Außerdem wolltet ihr ja sowieso einen Maulkorb besorgen und trainieren. Das würde ich dann jetzt sofort in Angriff nehmen, falls es ganz blöd läuft und zur Maulkorbpflicht kommen sollte (was ich eigentlich nicht glaube und euch natürlich nicht wünsche), seid ihr dann gerüstet und es muss nicht ohne Training passieren.

Ich drück euch die Daumen, dass es gut ausgeht 🤞🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
9. Juni 11:47
Das ist wirklich dumm gelaufen 😞 Wayne hat bei meinen Eltern auch mal den Postboten angegriffen, allerdings mit Maulkorb auf, wir sind also verschont geblieben (auch wenn mein Vater sich ganz schön was von mir anhören durfte). Soweit ich weiß, haftet man als Halter erstmal grundsätzlich für den Schaden. Je nachdem kann der andere eine Mitschuld bekommen. Ich hoffe, ihr habt eine Versicherung? Ich würde es der vermutlich schonmal melden, die haben mit so Fällen ja Erfahrung und können vielleicht schon sagen, was auf euch zu kommt. Außerdem wolltet ihr ja sowieso einen Maulkorb besorgen und trainieren. Das würde ich dann jetzt sofort in Angriff nehmen, falls es ganz blöd läuft und zur Maulkorbpflicht kommen sollte (was ich eigentlich nicht glaube und euch natürlich nicht wünsche), seid ihr dann gerüstet und es muss nicht ohne Training passieren. Ich drück euch die Daumen, dass es gut ausgeht 🤞🏻
Wir sind versichert und haben es sofort gemeldet. Die HUK war entspannt

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Juni 11:51
Ich hatte nachgefragt und es hieß, sie haben kein Interesse. Das war, bevor Wayne eingezogen ist. Das selbe habe ich zu verschiedenen Zeitpunkten auch schon von anderen gehört. Ich wollte aber demnächst nochmal nachfragen, ob man nicht anderweitig helfen kann (und sei es nur mit schönen Fotos für die Vermittlung). Auf jeden Fall ein guter Hinweis, das mal anzugehen 😉
Oh, auch eine tolle Idee, für Fotos hast du ja ein gutes Händchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Juni 11:58
Das ist wahrscheinlich das beste. Genaugenommen war sein Auftrag ja, das Paket ins Carport zu legen und so den Garten nicht zu betreten (?). Wenn ihr nicht gerade Schilder habt, auf denen "Vorsicht, bissiger Hund" oder ähnliches steht, solltet ihr eigentlich rechtlich in Sicherheit sein, da ihr argumentieren könnt, dass das betreten des Gartens nicht vorausschauend sicher gemacht werden konnte, da es dazu eigentlich keinen Anlass gab. Aber man kennt ja das Gericht und die Gesetze...da kann viel gedreht und gewendet werden und es kommt oft auf die örtlichen Behörden an. Im schlimmsten Falle kommt ein Wesenstest und/oder eine Maulkorb- und Leinenpflicht auf euch zu. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen, da der Fehler nicht bei euch liegt. (So eine Pflicht würde in diesem Falle eigentlich auch keinen Sinn machen, da die nur außerhalb des eigenen (eingefriedeten) Grundstücks gilt.) Dass der Paketbote die Anweisung hatte, das Paket ins Carport zu legen, solltet ihr natürlich auch nachweisen können.
Bin gespannt was da raus kommt. Doofe Sache das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Juni 11:59
Das lässt sich über die DHL rückwirkend wohl nicht nachweisen. Auf unseren Schildern steht: freilaufender Hund, betreten auf eigene Gefahr
Damit ist doch alles gesagt... Verstehe nicht warum da ne Anzeige lief.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Juni 12:00
Jonne hat einen Paketboten gezwickt. Ich war nicht dabei. Meine Schwiegermutter war mit ihm im Garten. Der Garten ist umzäunt und wir haben Schilder an den Eingängen. Das Paket sollte eigentlich in den Carport gelegt werden, aber der Paketbote hat trotzdem unser Grundstück betreten. Natürlich läuft eine Anzeige. Was kann auf uns zukommen?
Soweit ich weiß hat Nadine recht. Irgendwann gab es im Dogorama Club mal einen Vortrag. Im ersten Schritt sind immer wir Hundehalter schuld, weil wir die Gefahrenquelle (Hund) mitbringen. Dann wird, aber ja noch geprüft, was wie und warum…
Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt, würde ich auch zum Anwalt gehen. Wünsche euch das es gut ausgeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Juni 12:01
Echt?Das ist ja cool😅 Manche Katzen lassen sich drauf ein.
😂🤣 Sie macht fast alles für le Leckerlis, aber nur widerwillig.