Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Niki
9. Juni 08:38
Das wäre natürlich auch eine Option, aber solange er irgendwann kommt is das ja ok, nur ich verstehe manchmal den Sinn nicht das er erst wartet bis wir oben sind und dann erst kommt.Hab mir schon überlegt ob das so ein Machtspielchen ist, nachdem Motto, ich bestimme wann ich hoch komme, nicht du. Er will eben nach Möglichkeit alles bestimmen und entscheiden, das ist in anderen Bereichen nicht grade vorteilhaft und gut weil er dann auch aggressiv werden kann wenn man nicht tut was er will.
Meine Erfahrungen sind, der Hund kann selber entscheiden wo er schläft. Nach einiger Zeit will er nämlich nicht mehr alleine sein und kommt automatisch nach. Mit Machtspiel hat das wenig zu tun. Die kennen doch kein Schlafzimmer, oder was auch immer. Erstmal alles abchecken. Im großen Tierheim liegen sie ja auch da, wo sie es entscheiden und keiner sagt: du musst jetzt zu mir ins Schlafzimmer kommen. Das kommt von ganz alleine, wenn du eine gute Beziehung aufbaust.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
9. Juni 08:39
Also es gibt Situationen da erwarte ich definitiv das,er kommt ohne das ich alles und jedes belohnen.Da bin ich ganz ehrlich. Ein Kind ruft man ja auch und erwartet das es kommt ohne das man überlegt welche Belohnung es gibt.😅Nicht falsch verstehen, das meine ich auch keineswegs böse 😁🍀Ich belohne auch viele Dinge, aber eben nicht alles und ich finde das muss auch nicht.
Alles gut. Wenn ich mein Kind rufe sag ich ihm auch wieso es kommen soll 😉. Es sei denn esläuft auf die Straße und ein Auto kommt. Aber das ist ein anderes Thema.
Unter Belohnung verstehe ich nicht nur Leckerlis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Juni 09:11
Mit Blickkontakt geht nix bei Timba, das ging bei Sammy ohne Probleme. Aber selbst mit steigender Intensität und strenge tut sich nix und auch mit Lecker nicht wenn er keinen Bock hat🤷‍♀️
Ich hab das bei uns immer auf den HSH Anteil im Bozo geschoben 😅, da sich aber Luna auch davon hat anstecken lassen und du das jetzt auch erzählst...
Bei Bozo klappt es besser wenn ich ihn nicht sehe. Keine Ahnung, vielleicht rufe ich dann anders vom Tonfall her.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
9. Juni 09:15
Alles gut. Wenn ich mein Kind rufe sag ich ihm auch wieso es kommen soll 😉. Es sei denn esläuft auf die Straße und ein Auto kommt. Aber das ist ein anderes Thema. Unter Belohnung verstehe ich nicht nur Leckerlis.
Das mach ich auch, es gibt ja einen Grund warum man ruft😅
Manchmal rufen wir ihn um ihm ein Spiel anzubieten oder eben um mit ihm auf der Couch zu kuscheln , schwer zu beschreiben, aber wenn er nicht will kommt er einfach nicht.
Es sei denn es geht "Pipi" machen ,zu den Schweinchen oder in den Garten ,dann is der sofort dabei, aber ansonsten guckt der einen an als wollte er sagen "was willst du denn jetzt von mir"🙄😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Juni 09:16
Das wäre natürlich auch eine Option, aber solange er irgendwann kommt is das ja ok, nur ich verstehe manchmal den Sinn nicht das er erst wartet bis wir oben sind und dann erst kommt.Hab mir schon überlegt ob das so ein Machtspielchen ist, nachdem Motto, ich bestimme wann ich hoch komme, nicht du. Er will eben nach Möglichkeit alles bestimmen und entscheiden, das ist in anderen Bereichen nicht grade vorteilhaft und gut weil er dann auch aggressiv werden kann wenn man nicht tut was er will.
Bei uns ist es ähnlich mit dem später nachkommen, wobei ich denke das liegt eher daran, dass wir ihnen beigebracht haben uns nicht permenent zu verfolgen und da kapieren sie dann erst nach ein paar Minuten, dass wir nicht nur kurz weg sind (oder ein anderer Gedanke ist vielleicht auch das Absichern des "Revieres", wenn alles ruhig ist und leer dann kann der Ort verlassen werden.
Ich habe mir sagen lassen, dass die Hunde ein bildliches Gedächtnis haben, vielleicht müssen sie erst Status quo nochmal scannen und abspeichern.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
9. Juni 09:17
Meine Erfahrungen sind, der Hund kann selber entscheiden wo er schläft. Nach einiger Zeit will er nämlich nicht mehr alleine sein und kommt automatisch nach. Mit Machtspiel hat das wenig zu tun. Die kennen doch kein Schlafzimmer, oder was auch immer. Erstmal alles abchecken. Im großen Tierheim liegen sie ja auch da, wo sie es entscheiden und keiner sagt: du musst jetzt zu mir ins Schlafzimmer kommen. Das kommt von ganz alleine, wenn du eine gute Beziehung aufbaust.
Er kommt ja mit hoch, nur eben erst später und nicht direkt.
Er is mein 3. TSH und die anderen waren immer sofort am Start.Mich stört es auch nicht sonderlich, er kommt ja hinterher, aber ich kannte es eben noch nicht 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
9. Juni 09:18
Bei uns ist es ähnlich mit dem später nachkommen, wobei ich denke das liegt eher daran, dass wir ihnen beigebracht haben uns nicht permenent zu verfolgen und da kapieren sie dann erst nach ein paar Minuten, dass wir nicht nur kurz weg sind (oder ein anderer Gedanke ist vielleicht auch das Absichern des "Revieres", wenn alles ruhig ist und leer dann kann der Ort verlassen werden. Ich habe mir sagen lassen, dass die Hunde ein bildliches Gedächtnis haben, vielleicht müssen sie erst Status quo nochmal scannen und abspeichern.)
Das ist definitiv eine nachvollziehbare und logische Erklärung muss ich mal sagen 🤔👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
9. Juni 09:19
Haley hat von Anfang an nicht im Schlafzimmer geschlafen, sondern nebenan im Wohnzimmer. Es ist auf... Sie könnte wenn sie wollte.

Anders sieht das aus wenn wir woanders mit ihr schlafen... Dann will sie zwingend bei mir schlafen. Am liebsten in mich reinkriechen... Mir mit ihrem schweren Bummskopp auf meiner Schulter die Ohren vollschnarchen

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Juni 09:21
Das mach ich auch, es gibt ja einen Grund warum man ruft😅 Manchmal rufen wir ihn um ihm ein Spiel anzubieten oder eben um mit ihm auf der Couch zu kuscheln , schwer zu beschreiben, aber wenn er nicht will kommt er einfach nicht. Es sei denn es geht "Pipi" machen ,zu den Schweinchen oder in den Garten ,dann is der sofort dabei, aber ansonsten guckt der einen an als wollte er sagen "was willst du denn jetzt von mir"🙄😂
Ja, wenn du das Gefühl dabei hast, dann wird das dann auch so ähnlich sein, ihr habt bestimmt schon einen guten Draht zueinander, da trügt das eigene Gefühl nicht. Vielleicht ist er einfach so zufrieden. Meine mögen Kuscheln auch nicht sonderlich, bzw. Luna mag es nur wenn wir unterwegs sind und Bozo eher nur zu Hause.

Aber wenn ich meine Katze beobachte, die kommt auch nur alle 2-3 Tage um zu kuscheln, gerade jetzt wenn es wärmer ist.

Vielleicht liegt es auch an den Temperaturen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juni 09:21
Bei uns ist es ähnlich mit dem später nachkommen, wobei ich denke das liegt eher daran, dass wir ihnen beigebracht haben uns nicht permenent zu verfolgen und da kapieren sie dann erst nach ein paar Minuten, dass wir nicht nur kurz weg sind (oder ein anderer Gedanke ist vielleicht auch das Absichern des "Revieres", wenn alles ruhig ist und leer dann kann der Ort verlassen werden. Ich habe mir sagen lassen, dass die Hunde ein bildliches Gedächtnis haben, vielleicht müssen sie erst Status quo nochmal scannen und abspeichern.)
Das ist eine einleuchtende Idee 🤔👍