Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
6. Juni 08:41
Hallo liebe Tierschutzhundefreunde! Ich bin noch relativ neu hier und möchte gerne eure Meinung zu einem bestimmten Thema wissen 🥲 Meine Hündin Sunny ist 10 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Sarajevo (Bosnien). Sie lebt jetzt seit 9 Jahren bei mir und eigentlich sind wir soweit ganz zufrieden. Sie wurde bei den Vorbesitzern leider nicht gut behandelt und im ersten Lebensjahr nicht gut sozialisiert, daher sehr misstrauisch (gerade bei Kindern und anderen Hunden). Das haben wir mit viel Training ganz gut in den Griff bekommen, allerdings wird sie natürlich nie ein Hund werden, auf den man sich zu 100% verlassen kann und das ist für mich auch völlig in Ordnung. Ich habe ausgewählte Hundekontakte, mit denen sie sich gut versteht und spielt. An der Leine beim gassi gehen bedeuten fremde Hunde allerdings oft Stress für uns, bei ruhigen und kleinen Hunden ist meist alles in Ordnung, bei großen und sehr aufdringlichen Hunden fängt sie meist schon auf Entfernung aus Unsicherheit und Angst an zu bellen (sie wurde mal von einem Großen Hund ziemlich zusammengebissen). Aber wir arbeiten daran und man sieht auch langsam Fortschritt. Mein Freund und ich wollten gestern Abend bei dem schönen Wetter bei uns in der Parkanlage mit Fluss picknicken. Hund natürlich mit dabei. Dort herrscht Leinenpflicht, weil dort auch ein Wasserspielplatz für kleine Kinder ist. Wir saßen also schön auf einer Bank neben dem Fluss, Hund entspannt (natürlich angeleint), alles gut. Es treffen sich auf dem Weg unweit von der Wiese auf der wir saßen, ein Pärchen mit Junghund (bestimmt aber schon 40kg) und ein Mann mit einem Schäferhund am Fahrrad. Die Hunde verstehen sich soweit und werden natürlich laufen gelassen. Mein Hund hat die Krise bekommen als diese 2 Bulldozer auf sie zugerannt kamen. Aber anstatt, dass auch mal Rücksicht genommen wird, kommt noch ein Retriever dazu, der natürlich gleich mitlaufen muss. Für uns der Horror. Aber als wäre die Situation nicht schon unangenehm genug, rannten die Hunde auch noch ständig zum Wasserspielplatz, wo kleine (!!!) Kinder am spielen waren. Ich verstehe einfach nicht, warum man so ignorant gegenüber anderen Menschen sein muss. Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute ihre Hunde spielen lassen, sie hätten ein paar Meter weiter auf eine andere Fläche/Wiese gehen können. Aber wenn einfach konsequent andere Menschen und Lebewesen ignoriert werden, finde ich das schon sehr bedenklich. Dieser Ort ist sehr beliebt bei Fahrradfahrern oder Spaziergängern, dementsprechend frei rennende Hunde auch eine Gefahr. Nicht auszudenken, wie sich die Kinder gefühlt haben müssen, die auch noch doppelt so klein waren wie die Hunde. Aber was mich auch sehr traurig macht, sind tatsächlich andere Hundebesitzer, von denen man noch dumme Kommentare bekommt, wenn man freundlich fragt, ob sie ihre Hunde bitte anleinen können oder woanders spielen lassen. Am besten wird man noch ausgelacht… generell kommt es mittlerweile echt häufig vor, dass wir von freilaufenden Hunden umgerannt oder gestellt werden und ich habe das Gefühl, dass die Besitzer ziemlich schnell sauer werden, wenn man etwas dazu sagt. Es scheint sie auch schlichtweg nicht zu interessieren. Jetzt meine Frage an euch liebe Community: wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und bin offen für neue Anregungen! Vielen Dank schon mal im Voraus ☺️❤️
Du hast absolut recht und richtig gehandelt. Leider können wir andere Menschen nicht ändern. Du kannst in dem Moment nur für deinen Hund den Raum schützen und selber mit den anderen Hunden interagieren, wie es die Pia im vorherigen Post beschrieben hat.

Und sei dir gewiss, die Leute reagieren so pampig wenn du sie ansprichst, nicht wegen dir, sondern weil du sie auf ihre Defizite ansprichst und ihnen die vor Augen hältst. Das ist denen nur noch nicht klar.

Wenn es die Situation zulässt, keine Kinder, keine anderen Leute da sind und dein Hund von den anderen Hunden angegangen wird, dann lieber losleinen, damit sie sich selber aus der Situation befreien kann, falls es brenzlig wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
6. Juni 09:20
Du hast absolut recht und richtig gehandelt. Leider können wir andere Menschen nicht ändern. Du kannst in dem Moment nur für deinen Hund den Raum schützen und selber mit den anderen Hunden interagieren, wie es die Pia im vorherigen Post beschrieben hat. Und sei dir gewiss, die Leute reagieren so pampig wenn du sie ansprichst, nicht wegen dir, sondern weil du sie auf ihre Defizite ansprichst und ihnen die vor Augen hältst. Das ist denen nur noch nicht klar. Wenn es die Situation zulässt, keine Kinder, keine anderen Leute da sind und dein Hund von den anderen Hunden angegangen wird, dann lieber losleinen, damit sie sich selber aus der Situation befreien kann, falls es brenzlig wird.
Das mit dem Losleinen ist auch so eine Sache. Unsere ist zweimal bis auf die Straße gejagt worden. Seitdem sind wir nur noch mit Leine gegangen, war mir einfach zu gefährlich. Wenn dann zwei Huskies und ein Mix angerannt kommen, obwohl man um zurückhalten beim Halter gebeten hat, übernimmt man auch nicht mal so einfach das Schlachtfeld. Jetzt ist unsere Maus so eine kleine Zicke, die lieber erst schießt und dann fragt.
Mittlerweile gehe ich morgens vor 6 Uhr raus und Nachmittags fahre ich entweder weg oder gehe am Einkaufszentrum und im Gewerbegebiet spazieren. Und immer mit ner großen Tasche voller billigen Leckerlis für die tut nix Hunde. 🙁

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
6. Juni 09:23
Hast du super gelöst. Wenn du es geschafft hast ihn wegzujagen, dann werden die schon nichts sagen, denn du hast ihren Hund besser im Griff gehabt als sie. Wie hat Dodo reagiert als du die Situation mit dem Bernersennen übernommen hast?
Ich muss grad ganz ehrlich sagen, ich weiß es nicht. Ich scheine es irgendwie geschafft zu haben ihn hinter mir zu lassen. Ich weiß noch das er beim ersten Mal als er plötzlich hinter mir stand wieder angefangen hat zu bellen. Aber was beim zweiten Mal war, als ich ihn weggejagt habe, kann ich dir ehrlich nicht sagen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Juni 09:36
Hallo liebe Tierschutzhundefreunde! Ich bin noch relativ neu hier und möchte gerne eure Meinung zu einem bestimmten Thema wissen 🥲 Meine Hündin Sunny ist 10 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Sarajevo (Bosnien). Sie lebt jetzt seit 9 Jahren bei mir und eigentlich sind wir soweit ganz zufrieden. Sie wurde bei den Vorbesitzern leider nicht gut behandelt und im ersten Lebensjahr nicht gut sozialisiert, daher sehr misstrauisch (gerade bei Kindern und anderen Hunden). Das haben wir mit viel Training ganz gut in den Griff bekommen, allerdings wird sie natürlich nie ein Hund werden, auf den man sich zu 100% verlassen kann und das ist für mich auch völlig in Ordnung. Ich habe ausgewählte Hundekontakte, mit denen sie sich gut versteht und spielt. An der Leine beim gassi gehen bedeuten fremde Hunde allerdings oft Stress für uns, bei ruhigen und kleinen Hunden ist meist alles in Ordnung, bei großen und sehr aufdringlichen Hunden fängt sie meist schon auf Entfernung aus Unsicherheit und Angst an zu bellen (sie wurde mal von einem Großen Hund ziemlich zusammengebissen). Aber wir arbeiten daran und man sieht auch langsam Fortschritt. Mein Freund und ich wollten gestern Abend bei dem schönen Wetter bei uns in der Parkanlage mit Fluss picknicken. Hund natürlich mit dabei. Dort herrscht Leinenpflicht, weil dort auch ein Wasserspielplatz für kleine Kinder ist. Wir saßen also schön auf einer Bank neben dem Fluss, Hund entspannt (natürlich angeleint), alles gut. Es treffen sich auf dem Weg unweit von der Wiese auf der wir saßen, ein Pärchen mit Junghund (bestimmt aber schon 40kg) und ein Mann mit einem Schäferhund am Fahrrad. Die Hunde verstehen sich soweit und werden natürlich laufen gelassen. Mein Hund hat die Krise bekommen als diese 2 Bulldozer auf sie zugerannt kamen. Aber anstatt, dass auch mal Rücksicht genommen wird, kommt noch ein Retriever dazu, der natürlich gleich mitlaufen muss. Für uns der Horror. Aber als wäre die Situation nicht schon unangenehm genug, rannten die Hunde auch noch ständig zum Wasserspielplatz, wo kleine (!!!) Kinder am spielen waren. Ich verstehe einfach nicht, warum man so ignorant gegenüber anderen Menschen sein muss. Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute ihre Hunde spielen lassen, sie hätten ein paar Meter weiter auf eine andere Fläche/Wiese gehen können. Aber wenn einfach konsequent andere Menschen und Lebewesen ignoriert werden, finde ich das schon sehr bedenklich. Dieser Ort ist sehr beliebt bei Fahrradfahrern oder Spaziergängern, dementsprechend frei rennende Hunde auch eine Gefahr. Nicht auszudenken, wie sich die Kinder gefühlt haben müssen, die auch noch doppelt so klein waren wie die Hunde. Aber was mich auch sehr traurig macht, sind tatsächlich andere Hundebesitzer, von denen man noch dumme Kommentare bekommt, wenn man freundlich fragt, ob sie ihre Hunde bitte anleinen können oder woanders spielen lassen. Am besten wird man noch ausgelacht… generell kommt es mittlerweile echt häufig vor, dass wir von freilaufenden Hunden umgerannt oder gestellt werden und ich habe das Gefühl, dass die Besitzer ziemlich schnell sauer werden, wenn man etwas dazu sagt. Es scheint sie auch schlichtweg nicht zu interessieren. Jetzt meine Frage an euch liebe Community: wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und bin offen für neue Anregungen! Vielen Dank schon mal im Voraus ☺️❤️
Hi, finde sowas immer total schade. Das Leben könnte so einfach sein. Wir haben hier zum Glück sehr selten diesen Fall da hier scheinbar die meisten Hundebesitzer es alle, in meinen Augen , absolut gut händeln. Hunde können so ziemlich überall frei laufen, sieht man ein anderes Lebewesen 🤣, egal ob Mensch oder Tier, wird der eigene Hund ran gerufen und bei Bedarf angeleint. Hundehalter kommunizieren sehr gerne miteinander und die Hunde dürfen gemeinsam flitzen. Kommt jemand anderes in Sicht wird der Hund wieder ran gerufen. Für uns die perfekte Lösung!! Sollte das mal anders sein würde ich diesen Halter bitten sich an das Spielchen doch auch zu halten damit alle auf ihre Kosten kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Juni 09:40
Auf unserer letzten Wanderung haben wir an einer bankgruppe Pause gemacht. Eine ältere Dame kam mit ihrem Wauzi immer näher der klaffen in der Leine hing. Roxy an der Leine, sich schon aufbauend und drohend und sie macht die Leine ab und sagt
" dann Lauf mal hin!"
Uihuihuih, da bin ich aber zügig dazwischen gesprungen. Hab sie gefragt in wieviel Teile sie ihren Hund zurück haben möchte. Sie war etwas verwirrt 😕🤔🤐

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
6. Juni 09:41
Huhu, wir haben auch seit ein paar Wochen einen Hund vom Tierschutz. Für ihn und uns sind Hundebegegnungen auch purer Stress... er ist super sozialisiert, aber sobald fremde Hunde in der Nähe sind, geht er sofort auf Angriff. Das einzige was ums beruhigt - er ist bei tatsächlichen Spielereien und ähnlichem total unterwürfig. Also er bellt erst total laut, sobald was ist, macht er aber nen Rückzieher. Trotzdem fühle ich mich total unwohl, wenn Leute ihre Hunde nicht anleinen, wenn sie sehen, dass unser Hund damit nicht klar kommt.
Er animiert leider andere Hunde auch sehr gut, selber laut zu werden und nicht beim Herrchen zu bleiben.
Hatten auch schon eine Begegnung mit drei Hunden, haben extra gewartet, dass sie Zeit haben, ihre Hunde anzuleinen. Einer hatte bloß nicht mal ein Halsband oder Geschirr um. Der ist dann natürlich auch direkt in unsere Richtung und musste vom Besitzer im Nacken gepackt werden...
Ich mache mittlerweile meinen Mund auf. Werden die Leute pampig werden, bleibe ich freundlich aber bestimmt. Wir durften uns schon so viel anhören, vom Angstbeißer über der ist nicht ausgelastet oder schlecht sozialen, hat viel zu wenig Hunde Kontakte. Und das von Leuten, die zwei Minuten mitbekommen, dass der Hund bellt.

Wenn die Besitzer nicht reagieren habe ich meinen Hund kurz an der Leine und stelle mich zwischen ihn und dem anderen Hund. Geht natürlich nur, wenn man sich drauf verlassen kann, dass der Hund einen nicht beißt und der fremde Hund noch weit weg genug ist. So hat er eine optische Grenze. Hat am Anfang absolut nichts gebracht 😂 aber nach ein paar mal hats klick gemacht und jetzt weiß er, sobald ich vor ihm bin, kann er hinter mir Schutz suchen und hat seinen Rückzugsort.
So haben wir das auch mit unserer Hundetrainerin gemacht, damit er lernt, ordentlich an der Leine zu laufen.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr auch einen Weg finden könnt, dass es für alle etwas entspannter ist. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
6. Juni 09:42
Auf unserer letzten Wanderung haben wir an einer bankgruppe Pause gemacht. Eine ältere Dame kam mit ihrem Wauzi immer näher der klaffen in der Leine hing. Roxy an der Leine, sich schon aufbauend und drohend und sie macht die Leine ab und sagt " dann Lauf mal hin!" Uihuihuih, da bin ich aber zügig dazwischen gesprungen. Hab sie gefragt in wieviel Teile sie ihren Hund zurück haben möchte. Sie war etwas verwirrt 😕🤔🤐
Klasse, das Gesicht hätte ich gern gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
6. Juni 10:30
Hi, finde sowas immer total schade. Das Leben könnte so einfach sein. Wir haben hier zum Glück sehr selten diesen Fall da hier scheinbar die meisten Hundebesitzer es alle, in meinen Augen , absolut gut händeln. Hunde können so ziemlich überall frei laufen, sieht man ein anderes Lebewesen 🤣, egal ob Mensch oder Tier, wird der eigene Hund ran gerufen und bei Bedarf angeleint. Hundehalter kommunizieren sehr gerne miteinander und die Hunde dürfen gemeinsam flitzen. Kommt jemand anderes in Sicht wird der Hund wieder ran gerufen. Für uns die perfekte Lösung!! Sollte das mal anders sein würde ich diesen Halter bitten sich an das Spielchen doch auch zu halten damit alle auf ihre Kosten kommen.
So sollte es überall sein.
Das Leben wäre viel einfacher für alle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
6. Juni 10:41
Klasse, das Gesicht hätte ich gern gesehen.
😂😂😂 euch fallen immer wieder die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt ein, mir fällt in solchen Situation einfach nie was ein, erst hinterher🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Pat
6. Juni 10:47
Hallo unsere zwei sind aus dem Tierschutz aus Spanien 🇪🇸 🐾🐾 Faru ist seit 5 Jahren hier und Ellie haben wir jetzt 4 Wochen 🐶🐕…