Hallo liebe Tierschutzhundefreunde! Ich bin noch relativ neu hier und möchte gerne eure Meinung zu einem bestimmten Thema wissen 🥲
Meine Hündin Sunny ist 10 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Sarajevo (Bosnien). Sie lebt jetzt seit 9 Jahren bei mir und eigentlich sind wir soweit ganz zufrieden.
Sie wurde bei den Vorbesitzern leider nicht gut behandelt und im ersten Lebensjahr nicht gut sozialisiert, daher sehr misstrauisch (gerade bei Kindern und anderen Hunden).
Das haben wir mit viel Training ganz gut in den Griff bekommen, allerdings wird sie natürlich nie ein Hund werden, auf den man sich zu 100% verlassen kann und das ist für mich auch völlig in Ordnung.
Ich habe ausgewählte Hundekontakte, mit denen sie sich gut versteht und spielt.
An der Leine beim gassi gehen bedeuten fremde Hunde allerdings oft Stress für uns, bei ruhigen und kleinen Hunden ist meist alles in Ordnung, bei großen und sehr aufdringlichen Hunden fängt sie meist schon auf Entfernung aus Unsicherheit und Angst an zu bellen (sie wurde mal von einem Großen Hund ziemlich zusammengebissen). Aber wir arbeiten daran und man sieht auch langsam Fortschritt.
Mein Freund und ich wollten gestern Abend bei dem schönen Wetter bei uns in der Parkanlage mit Fluss picknicken. Hund natürlich mit dabei. Dort herrscht Leinenpflicht, weil dort auch ein Wasserspielplatz für kleine Kinder ist. Wir saßen also schön auf einer Bank neben dem Fluss, Hund entspannt (natürlich angeleint), alles gut.
Es treffen sich auf dem Weg unweit von der Wiese auf der wir saßen, ein Pärchen mit Junghund (bestimmt aber schon 40kg) und ein Mann mit einem Schäferhund am Fahrrad. Die Hunde verstehen sich soweit und werden natürlich laufen gelassen. Mein Hund hat die Krise bekommen als diese 2 Bulldozer auf sie zugerannt kamen. Aber anstatt, dass auch mal Rücksicht genommen wird, kommt noch ein Retriever dazu, der natürlich gleich mitlaufen muss.
Für uns der Horror.
Aber als wäre die Situation nicht schon unangenehm genug, rannten die Hunde auch noch ständig zum Wasserspielplatz, wo kleine (!!!) Kinder am spielen waren.
Ich verstehe einfach nicht, warum man so ignorant gegenüber anderen Menschen sein muss. Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute ihre Hunde spielen lassen, sie hätten ein paar Meter weiter auf eine andere Fläche/Wiese gehen können. Aber wenn einfach konsequent andere Menschen und Lebewesen ignoriert werden, finde ich das schon sehr bedenklich. Dieser Ort ist sehr beliebt bei Fahrradfahrern oder Spaziergängern, dementsprechend frei rennende Hunde auch eine Gefahr. Nicht auszudenken, wie sich die Kinder gefühlt haben müssen, die auch noch doppelt so klein waren wie die Hunde.
Aber was mich auch sehr traurig macht, sind tatsächlich andere Hundebesitzer, von denen man noch dumme Kommentare bekommt, wenn man freundlich fragt, ob sie ihre Hunde bitte anleinen können oder woanders spielen lassen. Am besten wird man noch ausgelacht… generell kommt es mittlerweile echt häufig vor, dass wir von freilaufenden Hunden umgerannt oder gestellt werden und ich habe das Gefühl, dass die Besitzer ziemlich schnell sauer werden, wenn man etwas dazu sagt.
Es scheint sie auch schlichtweg nicht zu interessieren.
Jetzt meine Frage an euch liebe Community: wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und bin offen für neue Anregungen!
Vielen Dank schon mal im Voraus ☺️❤️
Huhu, wir haben auch seit ein paar Wochen einen Hund vom Tierschutz. Für ihn und uns sind Hundebegegnungen auch purer Stress... er ist super sozialisiert, aber sobald fremde Hunde in der Nähe sind, geht er sofort auf Angriff. Das einzige was ums beruhigt - er ist bei tatsächlichen Spielereien und ähnlichem total unterwürfig. Also er bellt erst total laut, sobald was ist, macht er aber nen Rückzieher. Trotzdem fühle ich mich total unwohl, wenn Leute ihre Hunde nicht anleinen, wenn sie sehen, dass unser Hund damit nicht klar kommt.
Er animiert leider andere Hunde auch sehr gut, selber laut zu werden und nicht beim Herrchen zu bleiben.
Hatten auch schon eine Begegnung mit drei Hunden, haben extra gewartet, dass sie Zeit haben, ihre Hunde anzuleinen. Einer hatte bloß nicht mal ein Halsband oder Geschirr um. Der ist dann natürlich auch direkt in unsere Richtung und musste vom Besitzer im Nacken gepackt werden...
Ich mache mittlerweile meinen Mund auf. Werden die Leute pampig werden, bleibe ich freundlich aber bestimmt. Wir durften uns schon so viel anhören, vom Angstbeißer über der ist nicht ausgelastet oder schlecht sozialen, hat viel zu wenig Hunde Kontakte. Und das von Leuten, die zwei Minuten mitbekommen, dass der Hund bellt.
Wenn die Besitzer nicht reagieren habe ich meinen Hund kurz an der Leine und stelle mich zwischen ihn und dem anderen Hund. Geht natürlich nur, wenn man sich drauf verlassen kann, dass der Hund einen nicht beißt und der fremde Hund noch weit weg genug ist. So hat er eine optische Grenze. Hat am Anfang absolut nichts gebracht 😂 aber nach ein paar mal hats klick gemacht und jetzt weiß er, sobald ich vor ihm bin, kann er hinter mir Schutz suchen und hat seinen Rückzugsort.
So haben wir das auch mit unserer Hundetrainerin gemacht, damit er lernt, ordentlich an der Leine zu laufen.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr auch einen Weg finden könnt, dass es für alle etwas entspannter ist. 😊