Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
5. Juni 20:05
Aus dem Tierheim haben wir keinen Hund bekommen, da wir damals beide zu 100% arbeiteten.
Sowas finde ich wirklich schade. Wir hatten damit auch ein riesiges Theater. Meine Mutter war auch Vollzeit arbeiten und ich habe mitten im Abitur gesteckt. Die meisten Tierheime haben dann schon abgelehnt als sie das gehört haben oder spätestens dann, als wir klargestellt haben, dass ich Besitzer werde und meine Mutter in erster Linie nichts damit zutun hat. Einen Plan was in der Zwischenzeit (solange der Hund noch nicht alleine bleiben kann) ist, haben wir auch direkt vorgelegt. Keine Chance. Bei einem Tierheim bin ich dann rückwärts raus, ohne etwas über uns zu erzählen, weil das der absolute Horror war. "Rückwärts raus" ist da schon übertrieben. Rein durfte man nicht. Der Hund für den man sich interessierte, wurde nach draußen gebracht...Abgesehen von den komplett falschen Informationen im Internet UND am Telefon. 5h Fahrt (und 2h geschwänzter Unterricht) für nichts. Im Endeffekt haben wir dann aber ein Tierheim gefunden, das sich erstmal alles angehört hat, uns persönlich kennenlernen wollte und sich dann ein Bild von uns gemacht hat. Da hat man aber auch gemerkt, dass die Leute dort die Tiere lieben und sich tatsächlich nichts sehnlicher wünschen, als das perfekte Zuhause für jeden Schützling. Rein rechtlich hätte ich dort nicht mal einen Hund führen dürfen (erst ab 18) und der Leiter hat mir nur zugezwinkert und meinte "du bist sicher schon volljährig". Und das, nachdem er im Gespräch davor mein Alter erfahren hat. Er war dann auch so überzeugt davon, dass "Muck" zu uns passt, dass er sogar die Termine heimlich so gedreht hat, dass keine anderen Interessenten ihn noch sehen können und wir stattdessen in der Zeit bei Muck sind ("reservieren" oder schon adoptieren ging zu dem Zeitpunkt noch nicht, weil er noch nicht freigegeben wurde und in Quarantäne war) - herausgekommen ist seine Vertuschung des freien Hundes auch erst am Adoptionstag.🤭

Das ist ein Tierheim bei dem man wirklich sagen kann, dass das Tier an erster Stelle steht und die keine utopischen Vorstellungen haben. Bei allen anderen hat man einfach nur das Gefühl, dass die die Hunde gar nicht vermitteln wollen. Und selbst wenn es zwischen diesem Tierheim und unserem Wohnort noch deutlich nähere gibt, sammeln wir Sachspenden und fahren sie wenn dann dort hin. Lieber etwas länger fahren und dafür das richtige Tierheim unterstützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
David
5. Juni 20:10
Pansen fällt raus, weil Dodo bei allem was irgendwie mit Rind zu tun hat sofort Durchfall bekommt 🫣 Der Fisch wäre aber ne Idee, ich wollte sowieso die Tage neue Knabbersachen bestellen. Du hattest erwähnt, dass du hier im Forum eine Futterberatung gefunden hast und ihr bedarfsgerecht füttert. Darf ich fragen wo das war? Mich würde das auch interessieren ☺️
Okay, dann kein Pansen, auch kein Thema. Gibt ja genug anderes.

Flunder riecht intensiv, das kann man toll suchen lassen. Sprotten hatten wir auch schon, sind deutlich kleiner. Da ein paar versteckt, dann hat man viele kleine Leckereien.

Was auch sehr gut sein soll ist Welskopf. Gerade die Kopfplatte ist richtig hart, sodass die Hunde da eine Weile zu knabbern haben. Macht also auch müde. Hatten wir aber noch nicht, steht aber auf der Einkaufsliste sehr weit oben.

Die Links für die Futterberatungen kommen gleich. Mit bedarfsgerecht meine ich aber nicht Barf. Sondern halt, dass der Hund alle Nährstoffe usw bekommt, die er halt braucht um sich ausgewogen zu ernähren. Anfragen zum Barfen sind in den beiden Themen auch nicht gern gesehen.

Das hier ist das Thema für Nassfutter: https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Hochwertiges_Bedarfsgerechtes_Nassfutter_ohne_Barfen_welches_nur-rYQDZLN3AMXxmFg1Ow0g/

Das hier für Trockenfutter: https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Gutes_Trockenfutter-WGDCmijC0ZjxUI2ylbwT/

Nicht vermischen sondern wirklich in jedem Thema gesondert anfragen. Tolle Leute dort, die echt Plan von der Sache haben. Antworten meist sehr schnell und ich hab dann zum Schluss sogar per PN geschrieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Josephine
5. Juni 20:13
Meine 1 jährige Mila aus Rumänien. Dort als Welpe auf der Strasse ganz alleine aufgefunden worden, heute stolzer Assistenzhund in Ausbildung 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Juni 20:18
Okay, dann kein Pansen, auch kein Thema. Gibt ja genug anderes. Flunder riecht intensiv, das kann man toll suchen lassen. Sprotten hatten wir auch schon, sind deutlich kleiner. Da ein paar versteckt, dann hat man viele kleine Leckereien. Was auch sehr gut sein soll ist Welskopf. Gerade die Kopfplatte ist richtig hart, sodass die Hunde da eine Weile zu knabbern haben. Macht also auch müde. Hatten wir aber noch nicht, steht aber auf der Einkaufsliste sehr weit oben. Die Links für die Futterberatungen kommen gleich. Mit bedarfsgerecht meine ich aber nicht Barf. Sondern halt, dass der Hund alle Nährstoffe usw bekommt, die er halt braucht um sich ausgewogen zu ernähren. Anfragen zum Barfen sind in den beiden Themen auch nicht gern gesehen. Das hier ist das Thema für Nassfutter: https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Hochwertiges_Bedarfsgerechtes_Nassfutter_ohne_Barfen_welches_nur-rYQDZLN3AMXxmFg1Ow0g/ Das hier für Trockenfutter: https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Gutes_Trockenfutter-WGDCmijC0ZjxUI2ylbwT/ Nicht vermischen sondern wirklich in jedem Thema gesondert anfragen. Tolle Leute dort, die echt Plan von der Sache haben. Antworten meist sehr schnell und ich hab dann zum Schluss sogar per PN geschrieben.
Habt ihr schonmal Lachskopf probiert? Der ist auch ziemlich hart und der Hund lange beschäftigt. Und man bekommt ihn kostenlos im Supermarkt an der Fischtheke, ich bin ja ein Fan davon, Abfall sinnvoll zu verwerten 😃 Bei uns muss man dafür entweder zufällig dort sein, wenn filetiert wird, oder kann es am Tag vorher anmelden, dann packen sie es einem ein und heben es auf. Leider haben wir keine Kühltruhe, sonst würde ich mir da mal ne große Portion holen - für einen Kopf lohnt der Aufwand mit dem Anmelden leider nicht. Andererseits stinkt der frische Lachskopf natürlich und ich will ihn gar nicht in der Wohnung haben (ich finde Fisch aber auch generell eklig und bin darum vielleicht etwas empfindlicher). Gibts bei uns nur auf dem Balkon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
5. Juni 20:20
Sowas finde ich wirklich schade. Wir hatten damit auch ein riesiges Theater. Meine Mutter war auch Vollzeit arbeiten und ich habe mitten im Abitur gesteckt. Die meisten Tierheime haben dann schon abgelehnt als sie das gehört haben oder spätestens dann, als wir klargestellt haben, dass ich Besitzer werde und meine Mutter in erster Linie nichts damit zutun hat. Einen Plan was in der Zwischenzeit (solange der Hund noch nicht alleine bleiben kann) ist, haben wir auch direkt vorgelegt. Keine Chance. Bei einem Tierheim bin ich dann rückwärts raus, ohne etwas über uns zu erzählen, weil das der absolute Horror war. "Rückwärts raus" ist da schon übertrieben. Rein durfte man nicht. Der Hund für den man sich interessierte, wurde nach draußen gebracht...Abgesehen von den komplett falschen Informationen im Internet UND am Telefon. 5h Fahrt (und 2h geschwänzter Unterricht) für nichts. Im Endeffekt haben wir dann aber ein Tierheim gefunden, das sich erstmal alles angehört hat, uns persönlich kennenlernen wollte und sich dann ein Bild von uns gemacht hat. Da hat man aber auch gemerkt, dass die Leute dort die Tiere lieben und sich tatsächlich nichts sehnlicher wünschen, als das perfekte Zuhause für jeden Schützling. Rein rechtlich hätte ich dort nicht mal einen Hund führen dürfen (erst ab 18) und der Leiter hat mir nur zugezwinkert und meinte "du bist sicher schon volljährig". Und das, nachdem er im Gespräch davor mein Alter erfahren hat. Er war dann auch so überzeugt davon, dass "Muck" zu uns passt, dass er sogar die Termine heimlich so gedreht hat, dass keine anderen Interessenten ihn noch sehen können und wir stattdessen in der Zeit bei Muck sind ("reservieren" oder schon adoptieren ging zu dem Zeitpunkt noch nicht, weil er noch nicht freigegeben wurde und in Quarantäne war) - herausgekommen ist seine Vertuschung des freien Hundes auch erst am Adoptionstag.🤭 Das ist ein Tierheim bei dem man wirklich sagen kann, dass das Tier an erster Stelle steht und die keine utopischen Vorstellungen haben. Bei allen anderen hat man einfach nur das Gefühl, dass die die Hunde gar nicht vermitteln wollen. Und selbst wenn es zwischen diesem Tierheim und unserem Wohnort noch deutlich nähere gibt, sammeln wir Sachspenden und fahren sie wenn dann dort hin. Lieber etwas länger fahren und dafür das richtige Tierheim unterstützen.
Verstehe ich gut. Wir hatten auch alles schon geregelt... Ich hatte auch schon als Single nach einem Hund Ausschau gehalten, da hatte mir jeder abgeraten... So hatte ich ewig gewartet und zum Glück meinen Mann getroffen, der gleichgesinnt ist.

Toll dass du nicht aufgegeben hast und dich deine Mutter so unterstützt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
David
5. Juni 20:26
Habt ihr schonmal Lachskopf probiert? Der ist auch ziemlich hart und der Hund lange beschäftigt. Und man bekommt ihn kostenlos im Supermarkt an der Fischtheke, ich bin ja ein Fan davon, Abfall sinnvoll zu verwerten 😃 Bei uns muss man dafür entweder zufällig dort sein, wenn filetiert wird, oder kann es am Tag vorher anmelden, dann packen sie es einem ein und heben es auf. Leider haben wir keine Kühltruhe, sonst würde ich mir da mal ne große Portion holen - für einen Kopf lohnt der Aufwand mit dem Anmelden leider nicht. Andererseits stinkt der frische Lachskopf natürlich und ich will ihn gar nicht in der Wohnung haben (ich finde Fisch aber auch generell eklig und bin darum vielleicht etwas empfindlicher). Gibts bei uns nur auf dem Balkon.
Guter Tipp, werd ich ausprobieren. Lachsöl bekommt Lotte täglich und liebt es, da wird sie Kopf auch klasse finden 💪🏻 Danke dir 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Juni 21:53
Sowas finde ich wirklich schade. Wir hatten damit auch ein riesiges Theater. Meine Mutter war auch Vollzeit arbeiten und ich habe mitten im Abitur gesteckt. Die meisten Tierheime haben dann schon abgelehnt als sie das gehört haben oder spätestens dann, als wir klargestellt haben, dass ich Besitzer werde und meine Mutter in erster Linie nichts damit zutun hat. Einen Plan was in der Zwischenzeit (solange der Hund noch nicht alleine bleiben kann) ist, haben wir auch direkt vorgelegt. Keine Chance. Bei einem Tierheim bin ich dann rückwärts raus, ohne etwas über uns zu erzählen, weil das der absolute Horror war. "Rückwärts raus" ist da schon übertrieben. Rein durfte man nicht. Der Hund für den man sich interessierte, wurde nach draußen gebracht...Abgesehen von den komplett falschen Informationen im Internet UND am Telefon. 5h Fahrt (und 2h geschwänzter Unterricht) für nichts. Im Endeffekt haben wir dann aber ein Tierheim gefunden, das sich erstmal alles angehört hat, uns persönlich kennenlernen wollte und sich dann ein Bild von uns gemacht hat. Da hat man aber auch gemerkt, dass die Leute dort die Tiere lieben und sich tatsächlich nichts sehnlicher wünschen, als das perfekte Zuhause für jeden Schützling. Rein rechtlich hätte ich dort nicht mal einen Hund führen dürfen (erst ab 18) und der Leiter hat mir nur zugezwinkert und meinte "du bist sicher schon volljährig". Und das, nachdem er im Gespräch davor mein Alter erfahren hat. Er war dann auch so überzeugt davon, dass "Muck" zu uns passt, dass er sogar die Termine heimlich so gedreht hat, dass keine anderen Interessenten ihn noch sehen können und wir stattdessen in der Zeit bei Muck sind ("reservieren" oder schon adoptieren ging zu dem Zeitpunkt noch nicht, weil er noch nicht freigegeben wurde und in Quarantäne war) - herausgekommen ist seine Vertuschung des freien Hundes auch erst am Adoptionstag.🤭 Das ist ein Tierheim bei dem man wirklich sagen kann, dass das Tier an erster Stelle steht und die keine utopischen Vorstellungen haben. Bei allen anderen hat man einfach nur das Gefühl, dass die die Hunde gar nicht vermitteln wollen. Und selbst wenn es zwischen diesem Tierheim und unserem Wohnort noch deutlich nähere gibt, sammeln wir Sachspenden und fahren sie wenn dann dort hin. Lieber etwas länger fahren und dafür das richtige Tierheim unterstützen.
✌🏼habe es so oft gehört und auch selbst erlebt. Diese Tierheim-Eindrücke... Ich hatte eine sehr dramatische Erfahrung im Adoptionsverfahren. Tierheimmitarbeiterin wurde beauftragt, den vom Nähe Bayern gelegenen Tierschutzverein zu unterstützen, für die Endkontrolle zu Hause bei mir. Nach der ganzen Anfragereservierung, Fragebögen, Zwischengespräche usw. Mir war der Hund soweit zugesagt und reserviert vom Verein.
....... Zum Thema der Adoption sah sie in der Wohnung, dem Umfeld usw überhaupt keinen Einwand und lachte mich fast aus, da ja nichts daran auszusetzen sei. Das gespräch war seltsam, anmaßend und generell sehr entfernt vom Verein, der Adoption oder gar dem Hund.Dieser hatte gesundheitliche Probleme und ich wollte dies ansprechen...
Mit dem grandiosen Zusatz, ich solle dem Tierheim jährlich doch 120euro spenden!...(um meine Hilfe sinnvoll umzusetzen statt einen Hund mit gesundheitlichen Problemen zu adoptieren)hatte ich eine sehr weit am Thema vorbei bewertende Dame. Ich lehnte die Spende gegen Ende des Gesprächs ab. Ich hatte also drei Kontrollen für einen Hund und als ich glücklich und vorbereitet beim Verein anrief, ob sie die Nachricht erhalten hatte,wurde mir geschildert, dass es den Verein auch wunderte, aber aus der Entfernung zuviele Meinungen gegeneinander sprechen würden und sie dafür keine Partei ergreifen können.... So wurde aus dieser Adoption nichts! Ich war natürlich hartnäckig und hörte dann viele Gegenteile von dem, was zu meiner Person gesagt wurde. Das Umfeld sei ok. Aber ich als Person hatte plötzlich alle Fehler die ich nicht hatte.Ich wäre auch eine Lügnerin die nicht im Büro arbeitet, sondern da putzt, habe eh eine ungeplante Zukunft mit Kindern die den Hund nerven (ich kinderlos single und daher kinderlos)und was weiß ich nicht, wie lebensunfähig ich als Single bin etc. Jedenfalls nicht in der Lage einen 5kg Hund zu halten.
Dagegen habe ich mehr als eine Beschwerde verfasst und hätte wegen Verleumdung sicher auch Anzeige stellen sollen. Ich hatte bereits sehr sicher auf diesen Hund gehofft, da Hund wie besprochen abreisefertig war, auch bereits kräftig dafür eingekauft. Sogar spanisch geübt... Ich war so massiv traurig deswegen. Dieser Verlauf ging ja über Monate und ich habe außerordentlich versucht, den Zwerg schnellst möglich zu seinem Besten zu bergen. Er hatte gesundheitliche Probleme, die schnell behandelt gehörten und von meinem Tierarzt des Vertrauens wären mir die Eingriffe lieb gewesen. Ich habe nach der miesen Nummer dieser Tierheim Mitarbeiterin nichts mehr damit zu tun gehabt...nur Lüge, Beleidigung und Betrug. Der Kontext - wenn sie Geld ausgeben wollen, dann nimmt das Tierheim das und für einen Hund hat das Tierheim eh eigene Vorstellungen und mitreden darf man wenn man zum Tierheim gehört, was mit Spenden zu tun hat. was ich noch richtig hässlich in Erinnerung habe, es war märz der Hund der Mitarbeiterin trug einen Mantel und als sie diesen anhob rieselte massiver Hautpilzbefall am ganzen körper des Hundes herunter. Er war alt, aber sowas schleppt man doch nicht derart akut und unbehandelt in eine Wohnung für einen neuen schützling aus dem ausland? Ich sprach sie drauf an, es juckte sie scheinbar null. Wirkte unbehandelt, aber er hatte ja ein tolles Leben bei ihr und ihren 8(!) Hunden und demnächst adoptiert sie einen Neuen. Ich habe mich echt gefragt, was man mir da vorsetzte.

Nach dieser Geschichte habe ich den Verein aus meiner Gegend angesprochen und nette Mitarbeiterinnen gefunden und siehe da, ich habe jetzt schon seit Jahren einen sehr glücklichen gesunden Hund. Komisch. Sie ist ein Animal Hoarder Fall... Man könnte hier eine Verbindung vermuten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
6. Juni 05:14
Hachja. Wenn ich mich nicht über den Hund aufrege dann über andere Menschen 🤪
Wir hatten grade eigentlich einen echten „Okay“ Spaziergang. Sind sogar ein Stück weiter gegangen und haben an einer Bank Pause gemacht. Da kam er auch echt gut zur Ruhe. Von links hab ich dann schon Halsbandgeklimper gehört und es kam ein Herr mit 2 Hunden. Er hat sie angeleint und ging in Ruhe vorbei, Dodo hat ein bisschen gefiebt aber ist sitzen geblieben und hat sich an mich gedrückt- Perfekt! 🤩
Der Weg nach Hause war anfangs dann ein bisschen Diskussion angesagt, weil natürlich die Hunde vorher da gelaufen sind, aber das wurde dann auch immer besser. Dann kam noch ein Traktor vor dem er immer etwas Respekt hat aber auch das hat er gut gemacht. Auf den letzten Metern haben wir dann noch ein bisschen das „Stop“ weiter geübt, weil das in den letzten Tagen nicht mehr so zuverlässig klappt. So weit so gut, Leine wieder kurz, Hund zu mir und die letzten Meter nach Hause. An der Ecke dann von großem Gekläffe empfangen worden - die Nachbarn mit ihrem Chow chow und dem Berner Sennen 🥲 Ich konnte wirklich noch gut ruhig bleiben, hab noch freundlich guten Morgen gesagt und habe versucht Dodo so weit weg wie möglich an denen vorbei zu bekommen. Der hing schon wieder bellend an der Leine, weil er sich davon natürlich anstecken lässt, kann ich verstehen, würde mich jemand anbrüllen - ich würde auch zurück brüllen. Sind dann mit genügend Abstand stehen geblieben, weil weiter gehen mit Dodo nichts bringt in der Situation, der springt dann so wild umher, dass er mich von den Füßen reißt. Dodo kam schon wieder minimal runter, als plötzlich der Berner hinter mir stand 🥲 Nach ewigem abrufen ist der dann auch zurück zu den Besitzern. Als Dodo dann wieder einigermaßen ansprechbar war wollte ich weiter gehen. Der Berner sah das als Aufforderung hinterher zu kommen 🫠 Hab ihn dann nur noch Körpersprachlich und laut weg gejagt. Wahrscheinlich darf ich mir die nächsten Tage dann wieder was anhören aber das interessiert mich nicht. Dafür, dass die immer behaupten so viel Ahnung von Hunden und Hundetraining zu haben, hätte das grade auch nach hinten losgehen können. Aber was erwarte ich auch, dass man seinen Hund erst 5 Meter weiter ableint, das arme Tier hat ja keine Freiheit sonst 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
6. Juni 08:09
Hallo liebe Tierschutzhundefreunde! Ich bin noch relativ neu hier und möchte gerne eure Meinung zu einem bestimmten Thema wissen 🥲
Meine Hündin Sunny ist 10 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Sarajevo (Bosnien). Sie lebt jetzt seit 9 Jahren bei mir und eigentlich sind wir soweit ganz zufrieden.
Sie wurde bei den Vorbesitzern leider nicht gut behandelt und im ersten Lebensjahr nicht gut sozialisiert, daher sehr misstrauisch (gerade bei Kindern und anderen Hunden).
Das haben wir mit viel Training ganz gut in den Griff bekommen, allerdings wird sie natürlich nie ein Hund werden, auf den man sich zu 100% verlassen kann und das ist für mich auch völlig in Ordnung.
Ich habe ausgewählte Hundekontakte, mit denen sie sich gut versteht und spielt.
An der Leine beim gassi gehen bedeuten fremde Hunde allerdings oft Stress für uns, bei ruhigen und kleinen Hunden ist meist alles in Ordnung, bei großen und sehr aufdringlichen Hunden fängt sie meist schon auf Entfernung aus Unsicherheit und Angst an zu bellen (sie wurde mal von einem Großen Hund ziemlich zusammengebissen). Aber wir arbeiten daran und man sieht auch langsam Fortschritt.

Mein Freund und ich wollten gestern Abend bei dem schönen Wetter bei uns in der Parkanlage mit Fluss picknicken. Hund natürlich mit dabei. Dort herrscht Leinenpflicht, weil dort auch ein Wasserspielplatz für kleine Kinder ist. Wir saßen also schön auf einer Bank neben dem Fluss, Hund entspannt (natürlich angeleint), alles gut.
Es treffen sich auf dem Weg unweit von der Wiese auf der wir saßen, ein Pärchen mit Junghund (bestimmt aber schon 40kg) und ein Mann mit einem Schäferhund am Fahrrad. Die Hunde verstehen sich soweit und werden natürlich laufen gelassen. Mein Hund hat die Krise bekommen als diese 2 Bulldozer auf sie zugerannt kamen. Aber anstatt, dass auch mal Rücksicht genommen wird, kommt noch ein Retriever dazu, der natürlich gleich mitlaufen muss.
Für uns der Horror.
Aber als wäre die Situation nicht schon unangenehm genug, rannten die Hunde auch noch ständig zum Wasserspielplatz, wo kleine (!!!) Kinder am spielen waren.

Ich verstehe einfach nicht, warum man so ignorant gegenüber anderen Menschen sein muss. Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute ihre Hunde spielen lassen, sie hätten ein paar Meter weiter auf eine andere Fläche/Wiese gehen können. Aber wenn einfach konsequent andere Menschen und Lebewesen ignoriert werden, finde ich das schon sehr bedenklich. Dieser Ort ist sehr beliebt bei Fahrradfahrern oder Spaziergängern, dementsprechend frei rennende Hunde auch eine Gefahr. Nicht auszudenken, wie sich die Kinder gefühlt haben müssen, die auch noch doppelt so klein waren wie die Hunde.

Aber was mich auch sehr traurig macht, sind tatsächlich andere Hundebesitzer, von denen man noch dumme Kommentare bekommt, wenn man freundlich fragt, ob sie ihre Hunde bitte anleinen können oder woanders spielen lassen. Am besten wird man noch ausgelacht… generell kommt es mittlerweile echt häufig vor, dass wir von freilaufenden Hunden umgerannt oder gestellt werden und ich habe das Gefühl, dass die Besitzer ziemlich schnell sauer werden, wenn man etwas dazu sagt.
Es scheint sie auch schlichtweg nicht zu interessieren.

Jetzt meine Frage an euch liebe Community: wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und bin offen für neue Anregungen!
Vielen Dank schon mal im Voraus ☺️❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
6. Juni 08:32
Hachja. Wenn ich mich nicht über den Hund aufrege dann über andere Menschen 🤪 Wir hatten grade eigentlich einen echten „Okay“ Spaziergang. Sind sogar ein Stück weiter gegangen und haben an einer Bank Pause gemacht. Da kam er auch echt gut zur Ruhe. Von links hab ich dann schon Halsbandgeklimper gehört und es kam ein Herr mit 2 Hunden. Er hat sie angeleint und ging in Ruhe vorbei, Dodo hat ein bisschen gefiebt aber ist sitzen geblieben und hat sich an mich gedrückt- Perfekt! 🤩 Der Weg nach Hause war anfangs dann ein bisschen Diskussion angesagt, weil natürlich die Hunde vorher da gelaufen sind, aber das wurde dann auch immer besser. Dann kam noch ein Traktor vor dem er immer etwas Respekt hat aber auch das hat er gut gemacht. Auf den letzten Metern haben wir dann noch ein bisschen das „Stop“ weiter geübt, weil das in den letzten Tagen nicht mehr so zuverlässig klappt. So weit so gut, Leine wieder kurz, Hund zu mir und die letzten Meter nach Hause. An der Ecke dann von großem Gekläffe empfangen worden - die Nachbarn mit ihrem Chow chow und dem Berner Sennen 🥲 Ich konnte wirklich noch gut ruhig bleiben, hab noch freundlich guten Morgen gesagt und habe versucht Dodo so weit weg wie möglich an denen vorbei zu bekommen. Der hing schon wieder bellend an der Leine, weil er sich davon natürlich anstecken lässt, kann ich verstehen, würde mich jemand anbrüllen - ich würde auch zurück brüllen. Sind dann mit genügend Abstand stehen geblieben, weil weiter gehen mit Dodo nichts bringt in der Situation, der springt dann so wild umher, dass er mich von den Füßen reißt. Dodo kam schon wieder minimal runter, als plötzlich der Berner hinter mir stand 🥲 Nach ewigem abrufen ist der dann auch zurück zu den Besitzern. Als Dodo dann wieder einigermaßen ansprechbar war wollte ich weiter gehen. Der Berner sah das als Aufforderung hinterher zu kommen 🫠 Hab ihn dann nur noch Körpersprachlich und laut weg gejagt. Wahrscheinlich darf ich mir die nächsten Tage dann wieder was anhören aber das interessiert mich nicht. Dafür, dass die immer behaupten so viel Ahnung von Hunden und Hundetraining zu haben, hätte das grade auch nach hinten losgehen können. Aber was erwarte ich auch, dass man seinen Hund erst 5 Meter weiter ableint, das arme Tier hat ja keine Freiheit sonst 🤪
Hast du super gelöst. Wenn du es geschafft hast ihn wegzujagen, dann werden die schon nichts sagen, denn du hast ihren Hund besser im Griff gehabt als sie. Wie hat Dodo reagiert als du die Situation mit dem Bernersennen übernommen hast?