Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
5. Juni 14:12
Schön das er das frisst. Roxy frisst gar kein Obst und Gemüse außer Möhren.
Lilly auch nicht, die Möhren müssen schon in Kokosöl gedünstet sein, ansonsten ist das alles giftig 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Juni 14:14
Ich finde das total riesig, dass ihr eure Hund mit in den Urlaub und ins Restaurant nehmt 🥰 Auch wenn es vielleicht noch nicht ganz glatt läuft. Wir sind da noch ganz weit von entfernt. Wir haben seit Mira da ist noch keinen richtigen Urlaub gemacht, weil ich weiß, im Gesamtpaket wäre das für niemanden schön, sondern einfach nur eine unfassbar anstrengende Zeit. Vor allem für Mira. Ein Jahr nach ihrer Ankunft waren wir 1x 4,5 Tage ohne sie weg. Eine Katastrophe. Plan A bei einem anderen Hund ist gescheitert, weil sie ihn aus Frust angefangen hat zu mobben 🤡 und ihr da der Rahmen und die Spielregeln gefehlt haben. Bei Plan B ohne Hund ging es dann einigermaßen, aber schön war das auch nicht. Jetzt sind wir mit ihr immerhin so weit, dass wir sagen können, eine Woche ohne sie zu fahren wird gut gehen. An kurzer Leine kann ich sie gut durch die Stadt führen. Zuviel Raum geben oder zu lange stehen bleiben ist aber immer noch nicht so leicht. Auf die Arbeit nehme ich sie schon mal an ruhigen Tagen mit. Da ist viel Publikumsverkehr, das schafft sie ca. 3h gut, dann fängt das Hirn an sich abzuschalten und Fräulein Frust meldet sich, weil sie sich nicht mit allen Menschen befassen und Spaß haben darf. Da holt sie mein Freund ab. Wenn jemand Kleinkinder mitbringt, ist die Zeit noch kürzer, weil kleine Menschen nochmal verlockender sind als große. Wir können nicht alle Schlachten gleichzeitig schlagen, ich bin sicher, irgendwann kommen wir da auch hin, dass es entspannter geht ☺️ ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem, was sie in anderen Bereichen mittlerweile drauf hat. Dennoch Hut ab vor allen Leuten hier, die sogar eine Aggressionsthematik mit Menschen haben und die Hunde ins Restaurant und in den Urlaub nehmen. Ich finde es toll, dass ihr daran so intensiv arbeitet ☺️
Das schafft ihr auch noch.
Wir machen das von Anfang an, bin der Meinung nur so lernt der Hund es ja auch. Achte aber auch darauf wie es im Lokal ist. Wenn es dort ziemlich hektisch ist wäge ich die momentane Tagesform ab und entscheide spontan. Habe auch immer noch die Option Roxy überall alleine zu lassen und sie gar nicht mit ins Lokal nehmen zu müssen. Das macht sie echt toll. In den Urlaub nehmen wir sie fast immer mit und der wird dann auf den Hund maßgeschneidert. Mein Mann weiß, ist das Hündchen zufrieden, ist das Frauchen glücklich. 🤣🤭
Ansonsten wohnt unsere Tochter in der Zeit bei uns, kommt dann extra aus Heidelberg, und passt auf Roxy auf. Das klappt ebenfalls toll.
Mein Sohn wohnt hier im gleichen Ort, klappt aber leider nicht so ganz gut mit Roxy.
Da werden hin und wieder noch Scheinangriffe gestartet aber auch das ist besser geworden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Juni 14:16
Ich kann nur empfehlen, das mit dem Urlaub einfach mal zu testen. Wir fahren gut mit einer Ferienwohnung ab vom Schuss, im Idealfall mit eigenem Garten. Diesmal teilen wir den Garten mit anderen Hunden, was sich erst vor Ort raus gestellt hat, aber da die auch nicht dauernd draußen sind läuft es trotzdem recht gut. Und dann eben Hundefreundliches Programm und nicht Großstadt 😉 Wir waren nach dem ersten Urlaub wirklich sehr überrascht, wie toll Wayne das doch mitmacht. Er braucht paar Stunden, um in der Unterkunft anzukommen, aber dann ist er fast so entspannt wie daheim. Ok, wir sind mehr unterwegs als daheim, also ist er vielleicht auch einfach nur müde 😅 Im Urlaub gibt's bei uns jedenfalls regelmäßig große Sprünge im Training, weil wir Sachen einfach machen, die wir zu Hause total zerdenken würden.
Manchmal ist einfach machen ne gute Sache! 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Juni 14:23
Hihi, zunehmend schlimmer bei höherer Geschwindigkeit. Unter 30kmh alles easy, bis 50-60kmh noch erträglich. Danach geht es erst richtig los
Ich kann mir das gut vorstellen wie furchtbar es für euch alle im Auto sein muss wenn der Hund jault, jammert und weint.
Da ziehen sich einige Minuten sicher wie Kaugummi. 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
5. Juni 14:35
Schön das er das frisst. Roxy frisst gar kein Obst und Gemüse außer Möhren.
Ja ich bin auch froh das er Gemüse frisst, aber er macht es eben auch draußen. Letztes Jahr hat er mir einen Steinpilz weggefressen 😅😅
Aber Scherz beiseite der kaffeesatz ist gefährlich für Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
5. Juni 14:38
Hattet ihr mit euren Hunden eigentlich das Problem, dass sie alles mögliche was auf dem Boden lag gefressen bzw. In die Schnute genommen haben? Wie habt ihr das trainiert? Anfangs hat Dodo das eigentlich nicht so gemacht, nur im Sommer mit den Kirschen beim Gassi gehen und im Garten mit den Trauben (ich weiß das Trauben toxisch sind für Hunde). Seit einigen Wochen ist das aber echt schlimm geworden, Vorallem im Garten und im Haus. Der hat permanent was in der Schnute und ich muss ihn die ganze Zeit im Auge behalten. Letzte Woche hat er einen toten Vogel aus ner Ecke gezogen 🥴
Haley hat nie etwas vom Boden genommen, ob drinnen oder draussen... Auch nicht von Fremden. Mit Leckerchen kann man sie generell nicht beeindrucken.
Ich hab ihr mal Sprotten geholt...😅 Wisst ihr was sie gemacht hat? Sie hat die Sprotte gaaaanz vorsichtig aufgenommen und in ihren Wassernapf gebracht. Nach dem Motto "Fische gehören ins Wasser". Mit der 2ten das Gleiche.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
5. Juni 14:50
Haley hat nie etwas vom Boden genommen, ob drinnen oder draussen... Auch nicht von Fremden. Mit Leckerchen kann man sie generell nicht beeindrucken. Ich hab ihr mal Sprotten geholt...😅 Wisst ihr was sie gemacht hat? Sie hat die Sprotte gaaaanz vorsichtig aufgenommen und in ihren Wassernapf gebracht. Nach dem Motto "Fische gehören ins Wasser". Mit der 2ten das Gleiche.
😅😅😅coole socke

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
5. Juni 14:52
Eigentlich wollte ich gar nicht das Threadthema an mich reißen, sondern einfach nur sagen, wie toll ich finde, was ihr alles mit euren Hunden macht und machen könnt 🥰 Vielen Lieben Dank für die ganzen Tipps und auch die motivierenden Geschichten, wie ihr das hinbekommen habt ❤️ Alleinsein war bei uns auch ein Klopper. Da muss man sich ja auch noch mit Freund bzw. Familie absprechen und die ggf. mitmotivieren, dass wirklich regelmäßig trainiert wird. Das kann auch nerven, wenn man da selbst schon nicht so motiviert ist. Aber das wird, wenn man dran ist und bleibt ☺️🍀 Wir verlassen das Auto aus der Ruhe heraus. Nach dem Fahren nehmen wir uns immer einige Minuten zum runterkommen, bevor wir aussteigen. Aber ja, wir hatten auch Situationen in der Vergangenheit, wo nicht mehr dran zu denken war, dass sie sich beruhigt und wir so zwangsweise das Auto in dem Zustand verlassen mussten. Das kann ich dann aber nicht mehr guten Gewissens als Training bezeichnen, sondern als Worst-Case-Situation. Kam aber lange nicht mehr vor. Anhalten und Pause machen wir nicht, weil es sinnfrei bei Mira ist.
Ja super, das hast du dann schon gut drauf, wenn du die Türen erst öffnest wenn Ruhe ist. Du hast ein gutes Gefühl für ein erfolgreiches Training. Es wird sich ein Erfolg einstellen, wie du sagst, dran bleiben.

Ich denke nicht, dass du ein Thema an dich gerissen hast, der Thread ist meiner Meinung nach genau dafür da.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
5. Juni 14:54
Lilly auch nicht, die Möhren müssen schon in Kokosöl gedünstet sein, ansonsten ist das alles giftig 🤣
Hehe, auch lustig. Bozo kann Möhren nur gekocht oder gefroren fressen. Roh sind sie "Plastik" , unessbar😅😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
5. Juni 14:57
Haley hat nie etwas vom Boden genommen, ob drinnen oder draussen... Auch nicht von Fremden. Mit Leckerchen kann man sie generell nicht beeindrucken. Ich hab ihr mal Sprotten geholt...😅 Wisst ihr was sie gemacht hat? Sie hat die Sprotte gaaaanz vorsichtig aufgenommen und in ihren Wassernapf gebracht. Nach dem Motto "Fische gehören ins Wasser". Mit der 2ten das Gleiche.
Und ich muss zum Teil, je nach Tagesform, dem Bozo die Leckerle auf den Boden werfen, damit er es nimmt... Ne Freundin hat auch einen Tierschutzhund, dem nimmt sie das Futter immer zum Gassi mit, da er nur vom Boden draußen frisst...😆 Wie unterschiedlich die Hunde das Thema Futter abgespeichert haben.