Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
5. Juni 11:22
Also wenn es Nachts besser ist, könnte man ja die Box abdecken mit Luftdurchlässigem Stoff. Dann,sind die aussenreize auch weg und auf kurzen Wegen ohne Abdeckung leren.
Die Öffnungen kann man alle entweder mit so schwarzen Mosquitonetzen oder ganz dicht zumachen ☺️
Deswegen habe ich mich dafür entschieden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
5. Juni 11:24
Aber wieso versucht ihr es nicht einfach irgendwo in der Nähe mal für ein paar Tage? Meine müssen da durch, ob sie wollen oder nicht. Für mich kommt Urlaub daheim nicht in Frage und die beiden abgeben für die Zeit genauso wenig. Wir fahren aber so in Urlaub, dass wir nicht so weit fahren müssen und eben auch was für die beiden dabei ist. In ein Hotel würde ich aber nicht gehen sondern wir schauen nach Ferienwohnung/Häusern. Inzwischen fahren wir die meiste Zeit nach Pellworm , was schön ländlich ist aber man trotzdem Abwechslung hat. Die beiden haben dort auch feste Hundefreunde. Auf sehr Actionreiche Tage folgt immer ein Sofatag zum entspannen und so kommen die beiden auch super klar.
Weil wir gesagt haben, es muss einfach generell schonmal etwas besser werden, bevor wir in den Urlaub fahren.

Jetzt ist sie fast 2 Jahre bei uns und wir waren immer noch nicht weg mit ihr 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
5. Juni 12:11
Weil wir gesagt haben, es muss einfach generell schonmal etwas besser werden, bevor wir in den Urlaub fahren. Jetzt ist sie fast 2 Jahre bei uns und wir waren immer noch nicht weg mit ihr 🤷🏼‍♀️
Ich drück euch die Daumen, dass es bald klappt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
5. Juni 12:11
Die Öffnungen kann man alle entweder mit so schwarzen Mosquitonetzen oder ganz dicht zumachen ☺️ Deswegen habe ich mich dafür entschieden.
Ja ich kenne diese Boxen, aber komplett verdunkeln mit den aussenklappen find ich im Sommer einfach zuviel. Da es plastik ist und die Luft darin sicher steht

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
5. Juni 12:23
Ja ich kenne diese Boxen, aber komplett verdunkeln mit den aussenklappen find ich im Sommer einfach zuviel. Da es plastik ist und die Luft darin sicher steht
Natürlich halten wir die Trainingsumstände so, dass man sich keine Gedanken darum machen muss, dass sie kollabiert oder ansatzweise Probleme mit dem Temperaturausgleich hat. Das ist ja klar (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
5. Juni 12:59
Ich hab auch nochmal eine neue Box geholt, mit der man besser variieren kann, wieviel Reize man ihr aussetzt. (Lasst uns nicht drüber reden, wie unnötig viel Schlafplätze der Hund bei uns hat😅) Ich fange jetzt wieder an, mit ihr im Auto zu chillen und Kram zu erledigen, während sie ohne Fahren zur Ruhe finden soll. Wenn das wieder besser ist, fahren wir ziellos umher, wie hier auch vorgeschlagen wurde. Nachts, bzw. im Dunklen ist es wirklich besser. Vielleicht sollten wir einfach nachts in den Urlaub fahren :D
Oder sehr lange Fahrten einplanen bei 30km/h. 😄 Hoffentlich hilft die neue Box. Hört sich ja gut an, dass man die etwas mehr regulieren kann. Los Mira, du packst das. 💪

Ich merke gerade beim Alleinbleiben üben, dass es auch manchmal einfach anstrengend ist, sich wieder so einen Trainingsklopper vorzunehmen. Wenn es gerade nicht zwangsweise notwendig ist, manchmal auch schwer, sich da zu motivieren. 🥲 Ich weiß, blöde Einstellung, aber auch irgendwie menschlich, würde ich sagen. 😶

PS: Wir haben hier auch definitiv zu viele Schlafplätze. Und dennoch pennt sie tagsüber am liebsten auf unserem...ääähh.... ihrem großen Bett. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
5. Juni 13:05
Die fängt schon viel früher an zu motzen, aber da ist sie noch erreichbar. Hirn beschäftigt halten hilft, wenn ich schon anfangs merke, die Fahrt wird schwierig, übe ich den Trick ‚Kopf ablegen‘ mit ihr. Das hält sie vom Aufregen ab, und verhindert gleichzeitig auch, dass sie aus dem Fenster schauen kann 😄 Aber es ist halt einfach eine Ablenkung, hilft nicht beim runterfahren, sondern hält nur das hochdrehen auf. Angst ist bei ihr generell nie Thema gewesen, auch beim Autofahren nicht und das Auto ist nicht negativ verknüpft. Allein Fahren ist das Problem, nicht das Auto. Es ist ein Overload an Reizen, zuviel auf einmal, zu wenig Möglichkeiten sich zu orientieren und einzuordnen. Ich würde tatsächlich eher dazu neigen in einem Stück durchzufahren, anstatt Pause zumachen🙈 Packe ich Mira in eine fremde Umgebung und lade sie anschließend wieder ins Auto, hat sie noch mehr Außenreize, die ihr das Hirn frittieren. Es ist also keine Pause vom Fahren, sondern macht das Problem schlimmer. Es ist auch völlig egal ob positive Aufregung oder negativ. Alles was hochdreht ist mies. Die hat im Auto kein Ventil um den Stress rauszulassen, es staut sich immer mehr. Wir müssen das Thema auch einfach wieder aktiver und öfter angehen. Ich hoffe, uns geht es bald irgendwann so wie Nadine mit Wayne, das hört sich gut an.
Mal ne Frage, wann habt ihr immer angehalten, bzw. Das Auto bisher aufgemacht? Wenn sie extrem laut war?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
5. Juni 13:14
Ich hab einfach riesigen Respekt vor 3h+ Autobahn fahren. Wir sind nach wie vor drauf angewiesen, dass sie die Entscheidung trifft, sich bei der Fahrt auf mich einzulassen statt abzudrehen, wenn’s schwierig ist. Und ich mache mir eben auch Sorgen um das Konzentrationslevel meines Freundes beim Autofahren, wenn sie im schlimmsten Fall nach einer Stunde durchgehend ins Schreien und Kreischen verfällt, wenn das Hirn durch ist. Im Haus Runterfahren wäre nicht so das Problem. Aber viel unterwegs sein, heißt auch weniger Schlafenszeit für Mira. Also noch mehr angesägte Nerven. Mehr Frust, mehr rumnerven, weniger aushalten können. Und die Situationen werden dadurch auch wieder krasser, als sie sein müssten. Wahrscheinlich hast du Recht. Wir können mittlerweile an fast allen Themen so nett und angenehm arbeiten, dass ich die Bereiche, wo es unschön wird nicht mehr so riskieren will. Das Problem sitzt schon auch im Kopf bei mir, da hast du vollkommen Recht.
Unser Bozo kann beim Auto fahren auch nicht wirklich abschalten, ist aber bei weitem nicht so wie bei euch, aber ich weiß noch beim ersten Urlaub mit ihm waren wir in Norwegen. Da mein Mann einige Fische geangelt hatte, wollte er bei der Heimfahrt durchfahren, wegen dem Eis bei den Fischen.
Der arme Bozo konnte da die knapp 30h, die wir unterwegs waren, auch nicht abschalten, auch nicht als wir uns für ein paar Stunden im Auto hingelegt hatten. Als würde er sonst etwas verpassen... Dafür hat er dann die ersten 2 Tage zu Hause fast nur geschlafen...

Inzwischen ist es wie bei Maja, auf der Autobahn checkt er, es geht länger, dann legt er sich auch mal ab.

Aber wir fahren recht häufig kurze Strecken mit dem Auto, da wir gerne auch mal wo anders als zu Hause Gassi gehen, damit es uns Menschen nicht langweilig wird 😉.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
5. Juni 13:55
Eigentlich wollte ich gar nicht das Threadthema an mich reißen, sondern einfach nur sagen, wie toll ich finde, was ihr alles mit euren Hunden macht und machen könnt 🥰

Vielen Lieben Dank für die ganzen Tipps und auch die motivierenden Geschichten, wie ihr das hinbekommen habt ❤️

Alleinsein war bei uns auch ein Klopper. Da muss man sich ja auch noch mit Freund bzw. Familie absprechen und die ggf. mitmotivieren, dass wirklich regelmäßig trainiert wird. Das kann auch nerven, wenn man da selbst schon nicht so motiviert ist.
Aber das wird, wenn man dran ist und bleibt ☺️🍀

Wir verlassen das Auto aus der Ruhe heraus. Nach dem Fahren nehmen wir uns immer einige Minuten zum runterkommen, bevor wir aussteigen.
Aber ja, wir hatten auch Situationen in der Vergangenheit, wo nicht mehr dran zu denken war, dass sie sich beruhigt und wir so zwangsweise das Auto in dem Zustand verlassen mussten.
Das kann ich dann aber nicht mehr guten Gewissens als Training bezeichnen, sondern als Worst-Case-Situation. Kam aber lange nicht mehr vor.

Anhalten und Pause machen wir nicht, weil es sinnfrei bei Mira ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Juni 13:58
Ja das Problem habe ich auch, nichtfressbares wird mir gebracht. Aber auch Katzendreck wird gefressen, und überhaubt alles was fressbar sein könnte. Letztes Jahr hat er Kaffeesatz erwischt, und ich hab ne recht bange nacht gehabt. Und im Letzte Sommer ist er mir ab, und ich hab ihn schmazend in einer Brombeerhecke gefunden. Jetzt bekommt er zwischendrin Banane das soll gegen Katzendreck helfen(manchmal ja, manchmal nein) und ich schneide ihm rohe Karotten, Äpfel, Fenchel, Salatgurken und so etwas ins Futter. So hat er weniger Hunger.
Schön das er das frisst. Roxy frisst gar kein Obst und Gemüse außer Möhren.