Ich finde das total riesig, dass ihr eure Hund mit in den Urlaub und ins Restaurant nehmt 🥰
Auch wenn es vielleicht noch nicht ganz glatt läuft.
Wir sind da noch ganz weit von entfernt. Wir haben seit Mira da ist noch keinen richtigen Urlaub gemacht, weil ich weiß, im Gesamtpaket wäre das für niemanden schön, sondern einfach nur eine unfassbar anstrengende Zeit. Vor allem für Mira. Ein Jahr nach ihrer Ankunft waren wir 1x 4,5 Tage ohne sie weg. Eine Katastrophe.
Plan A bei einem anderen Hund ist gescheitert, weil sie ihn aus Frust angefangen hat zu mobben 🤡 und ihr da der Rahmen und die Spielregeln gefehlt haben. Bei Plan B ohne Hund ging es dann einigermaßen, aber schön war das auch nicht.
Jetzt sind wir mit ihr immerhin so weit, dass wir sagen können, eine Woche ohne sie zu fahren wird gut gehen.
An kurzer Leine kann ich sie gut durch die Stadt führen. Zuviel Raum geben oder zu lange stehen bleiben ist aber immer noch nicht so leicht.
Auf die Arbeit nehme ich sie schon mal an ruhigen Tagen mit. Da ist viel Publikumsverkehr, das schafft sie ca. 3h gut, dann fängt das Hirn an sich abzuschalten und Fräulein Frust meldet sich, weil sie sich nicht mit allen Menschen befassen und Spaß haben darf. Da holt sie mein Freund ab. Wenn jemand Kleinkinder mitbringt, ist die Zeit noch kürzer, weil kleine Menschen nochmal verlockender sind als große.
Wir können nicht alle Schlachten gleichzeitig schlagen, ich bin sicher, irgendwann kommen wir da auch hin, dass es entspannter geht ☺️ ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem, was sie in anderen Bereichen mittlerweile drauf hat.
Dennoch Hut ab vor allen Leuten hier, die sogar eine Aggressionsthematik mit Menschen haben und die Hunde ins Restaurant und in den Urlaub nehmen. Ich finde es toll, dass ihr daran so intensiv arbeitet ☺️
Aber wieso versucht ihr es nicht einfach irgendwo in der Nähe mal für ein paar Tage?
Meine müssen da durch, ob sie wollen oder nicht. Für mich kommt Urlaub daheim nicht in Frage und die beiden abgeben für die Zeit genauso wenig.
Wir fahren aber so in Urlaub, dass wir nicht so weit fahren müssen und eben auch was für die beiden dabei ist. In ein Hotel würde ich aber nicht gehen sondern wir schauen nach Ferienwohnung/Häusern. Inzwischen fahren wir die meiste Zeit nach Pellworm , was schön ländlich ist aber man trotzdem Abwechslung hat. Die beiden haben dort auch feste Hundefreunde. Auf sehr Actionreiche Tage folgt immer ein Sofatag zum entspannen und so kommen die beiden auch super klar.