Ich hab einfach riesigen Respekt vor 3h+ Autobahn fahren. Wir sind nach wie vor drauf angewiesen, dass sie die Entscheidung trifft, sich bei der Fahrt auf mich einzulassen statt abzudrehen, wenn’s schwierig ist.
Und ich mache mir eben auch Sorgen um das Konzentrationslevel meines Freundes beim Autofahren, wenn sie im schlimmsten Fall nach einer Stunde durchgehend ins Schreien und Kreischen verfällt, wenn das Hirn durch ist.
Im Haus Runterfahren wäre nicht so das Problem.
Aber viel unterwegs sein, heißt auch weniger Schlafenszeit für Mira. Also noch mehr angesägte Nerven. Mehr Frust, mehr rumnerven, weniger aushalten können. Und die Situationen werden dadurch auch wieder krasser, als sie sein müssten.
Wahrscheinlich hast du Recht.
Wir können mittlerweile an fast allen Themen so nett und angenehm arbeiten, dass ich die Bereiche, wo es unschön wird nicht mehr so riskieren will. Das Problem sitzt schon auch im Kopf bei mir, da hast du vollkommen Recht.
Habt ihr schon mal versucht abends durch die Gegend zu fahren, ohne genaues Ziel?
Unser Hund hatte panische Angst vor dem Autofahren, ist weggelaufen, sobald ein Auto in der Nähe war. Wir hatten jedesmal Stress, wenn wir irgendwo hin mussten, wo er mit muss.
Haben ihn uns dann irgendwann geschnappt und sind einfach nur durch die Gegend gefahren. Das hat uns den Druck und Stress genommen, dass wir es bis irgendwo schaffen müssen und wir konnten es individuell anpassen, wie es dem Hund geht. Am anfang er kleine Runden, später dann größere Runden.
Er ist am Anfang immer noch ein wenig nervös, aber mit der Zeit beruhigt er sich und legt sich hin.
Ganz am Anfang saß ich auch gemeinsam mit ihm auf der Rückbank. Da haben wir dann gemerkt, dass es ihm hilft, wenn das Fenster ein Stück auf ist und er sein Köpfchen ein wenig raus strecken darf. Natürlich nicht zu lange, könnte sonst eine Bindehautentzündung geben.
Bin absolut kein Profi, haben selber einen Hund erst seit ein paar Wochen...
Aber vielleicht hilft es ja bei euch auch, einfach durch die Gegend zu fahren. Dass Autofahrten einfach zum Alltag gehören und die Hunde merken, sie kommen auch wieder zuhause an und werden nicht nur weg gebracht.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr mal schön in den Urlaub fahren könnt 😊