Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
David
5. Juni 00:27
An die Brombeeren ist unsere Pappnase nicht gegangen, die wären ja auch noch gesund. Wo kommen wir denn da hin 🤣 lieber die Trauben die einen umbringen können 🙈 Wahrscheinlich sind Dodo die Brombeeren zu sauer. An die Erdbeeren ist er letztes Jahr auch noch nicht gegangen, aber jetzt ist er doch auf den Geschmack gekommen 😅 Karotte und Gurke könnte ich definitiv auch mal ausprobieren, grade jetzt im Sommer. Salatgurke frisst er auch so unheimlich gerne und sitzt immer gleich geiernd neben mir wenn ich welche Schnippel. Wobei ich da zu seiner Verteidigung auch sagen muss, dass er dann meistens was bekommt 🙈
Erdbeere isst Lotte auch gern, ist mal ein schöner Snack zwischendurch. Muss man halt nur genau genommen aufpassen wegen dem Zuckergehalt 😅

Salatgurke gibt’s bei uns täglich, ist ja ein schöner „Wasserspender“. Möhre am Stück bringt dem Hund nur ein Kauerlebnis. Wenn der Hund von den Nährstoffen auch was haben soll, muss man die arg zerkochen oder pürieren. Hängt wohl damit zusammen, dass Hunde keine Mahlzähne haben und die Zellwände somit nicht zerstören können.

Beitrag-Verfasser-Bild
David
5. Juni 00:33
Puh schwierig zu sagen, ich glaube sowohl als auch. Wenn er noch kein Futter hatte glaube ich schon, dass es auch Hunger sein kann. Aber grade draußen im Garten glaube ich eher das es Langeweile ist. Vielleicht hat er aber auch wirklich mehr Hunger durch den Hormonchip. Mehr Futter würde ich ihm allerdings eher ungern geben, mit der jetzigen Ration (400g Mittags und 400g Abends) ist er eigentlich ganz gut in Shape (17 Kg beim letzten Tierarzt Termin). Trockenfutter ist bei ihm irgendwie schwierig. Er mag es nicht so gerne und er hat auch immer Probleme Trockenfutter zu essen, sei es trocken, als auch eingeweichter mit „Soße“, deswegen sind wir umgestiegen auf Nassfutter. Vielleicht sollte ich mich da auch mal durch andere Sorten durchprobieren
Vielleicht kannst du ihm mit einem Futterdummy vom suchen abhalten? Vor dem rausgehen füttern bin ich nicht so der Freund. Mir geistert da immer die Horrorgeschichte der Magendrehung im Kopf rum 🤯

Du kannst halt nur testen, ob er zunimmt, wenn du ihm etwas mehr fütterst. Vielleicht hat er ja jetzt einen höheren Energiebedarf. Bin da nicht so firm, wie sich der Körper nach der Kastration verändern kann.

Trockenfutter ist ja kein Muss. Darf ja jeder selbst entscheiden. Noch dazu muss man ja auch schauen, was der Hund am besten annimmt und auch verträgt.

Was fütterst du denn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
5. Juni 03:34
Ein rassistischer Hund… 🤣🤣🤣 unglaublich 😆 Aber ernsthaft - reagiert sie da auf Hautfarbe oder auf Akzent? Mein Mädel reagiert unhaltbar panisch auf rumänische Sprache. Die Optik ist dabei völlig egal
Sie reagiert auf Hautfarbe, auf Sprache und auf, ich sag mal „seltsame“ Bewegungsmuster. Humpeln, Schlürfen etc. Aber wie schon erwähnt: ist viel besser geworden. Wir können uns unter Menschen ganz gut bewegen. Manche sind ihr noch sehr spuki und wenn Menschen auf frontal auf uns zukommen und zu nah kommen. Die kommen dann aber auch in meinen Wohlfühlbereich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
5. Juni 04:22
Ich möchte auch gerne dabei sein.
Ich habe einen Schäferhundmix aus dem Tierschutz

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
5. Juni 04:44
Vielleicht kannst du ihm mit einem Futterdummy vom suchen abhalten? Vor dem rausgehen füttern bin ich nicht so der Freund. Mir geistert da immer die Horrorgeschichte der Magendrehung im Kopf rum 🤯 Du kannst halt nur testen, ob er zunimmt, wenn du ihm etwas mehr fütterst. Vielleicht hat er ja jetzt einen höheren Energiebedarf. Bin da nicht so firm, wie sich der Körper nach der Kastration verändern kann. Trockenfutter ist ja kein Muss. Darf ja jeder selbst entscheiden. Noch dazu muss man ja auch schauen, was der Hund am besten annimmt und auch verträgt. Was fütterst du denn?
Ne wir füttern auch immer nachdem wir draußen waren, hatte das wohl falsch formuliert 😅 Im Garten verliert er einfach schnell das Interesse am Futterdummy.
Bei der Kastration ist ja häufig das Problem, dass die Hunde mehr Hunger bekommen aber eben dann mehr zu sich nehmen als sie verbrauchen, deswegen gibt es auch so unglaublich viele übergewichtige Rüden 🫣
Wir füttern das Kennerfleisch Huhn von Rinti, das verträgt er bisher am besten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juni 07:14
Ein rassistischer Hund… 🤣🤣🤣 unglaublich 😆 Aber ernsthaft - reagiert sie da auf Hautfarbe oder auf Akzent? Mein Mädel reagiert unhaltbar panisch auf rumänische Sprache. Die Optik ist dabei völlig egal
Pico war am Anfang auch total der Rassist. Menschen mit dunkler Hautfarbe haben ihn dazu gebracht die Straßenseite zu wechseln. Das hat sich zum Glück recht schnell gelegt als er gemerkt hat, dass die meisten Menschen ihn total uninteressant finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
5. Juni 07:19
Ich finde das total riesig, dass ihr eure Hund mit in den Urlaub und ins Restaurant nehmt 🥰
Auch wenn es vielleicht noch nicht ganz glatt läuft.

Wir sind da noch ganz weit von entfernt. Wir haben seit Mira da ist noch keinen richtigen Urlaub gemacht, weil ich weiß, im Gesamtpaket wäre das für niemanden schön, sondern einfach nur eine unfassbar anstrengende Zeit. Vor allem für Mira. Ein Jahr nach ihrer Ankunft waren wir 1x 4,5 Tage ohne sie weg. Eine Katastrophe.

Plan A bei einem anderen Hund ist gescheitert, weil sie ihn aus Frust angefangen hat zu mobben 🤡 und ihr da der Rahmen und die Spielregeln gefehlt haben. Bei Plan B ohne Hund ging es dann einigermaßen, aber schön war das auch nicht.

Jetzt sind wir mit ihr immerhin so weit, dass wir sagen können, eine Woche ohne sie zu fahren wird gut gehen.

An kurzer Leine kann ich sie gut durch die Stadt führen. Zuviel Raum geben oder zu lange stehen bleiben ist aber immer noch nicht so leicht.

Auf die Arbeit nehme ich sie schon mal an ruhigen Tagen mit. Da ist viel Publikumsverkehr, das schafft sie ca. 3h gut, dann fängt das Hirn an sich abzuschalten und Fräulein Frust meldet sich, weil sie sich nicht mit allen Menschen befassen und Spaß haben darf. Da holt sie mein Freund ab. Wenn jemand Kleinkinder mitbringt, ist die Zeit noch kürzer, weil kleine Menschen nochmal verlockender sind als große.

Wir können nicht alle Schlachten gleichzeitig schlagen, ich bin sicher, irgendwann kommen wir da auch hin, dass es entspannter geht ☺️ ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem, was sie in anderen Bereichen mittlerweile drauf hat.

Dennoch Hut ab vor allen Leuten hier, die sogar eine Aggressionsthematik mit Menschen haben und die Hunde ins Restaurant und in den Urlaub nehmen. Ich finde es toll, dass ihr daran so intensiv arbeitet ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
David
5. Juni 07:27
Ich möchte auch gerne dabei sein. Ich habe einen Schäferhundmix aus dem Tierschutz
Hallo Melanie, viel Spaß hier bei uns 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
David
5. Juni 07:31
Ne wir füttern auch immer nachdem wir draußen waren, hatte das wohl falsch formuliert 😅 Im Garten verliert er einfach schnell das Interesse am Futterdummy. Bei der Kastration ist ja häufig das Problem, dass die Hunde mehr Hunger bekommen aber eben dann mehr zu sich nehmen als sie verbrauchen, deswegen gibt es auch so unglaublich viele übergewichtige Rüden 🫣 Wir füttern das Kennerfleisch Huhn von Rinti, das verträgt er bisher am besten
Okay, dann hatte ich das wirklich falsch verstanden. Danke dir fürs aufklären 👍🏻

Und andere Dinge suchen lassen, die intensiv riechen? Spontan fallen mir da Flunder und Pansen ein.

Klingt voll schlüssig mit dem Appetit. Tja, da kannst du dich wohl nur vorsichtig rantesten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Juni 07:36
Ich finde das total riesig, dass ihr eure Hund mit in den Urlaub und ins Restaurant nehmt 🥰 Auch wenn es vielleicht noch nicht ganz glatt läuft. Wir sind da noch ganz weit von entfernt. Wir haben seit Mira da ist noch keinen richtigen Urlaub gemacht, weil ich weiß, im Gesamtpaket wäre das für niemanden schön, sondern einfach nur eine unfassbar anstrengende Zeit. Vor allem für Mira. Ein Jahr nach ihrer Ankunft waren wir 1x 4,5 Tage ohne sie weg. Eine Katastrophe. Plan A bei einem anderen Hund ist gescheitert, weil sie ihn aus Frust angefangen hat zu mobben 🤡 und ihr da der Rahmen und die Spielregeln gefehlt haben. Bei Plan B ohne Hund ging es dann einigermaßen, aber schön war das auch nicht. Jetzt sind wir mit ihr immerhin so weit, dass wir sagen können, eine Woche ohne sie zu fahren wird gut gehen. An kurzer Leine kann ich sie gut durch die Stadt führen. Zuviel Raum geben oder zu lange stehen bleiben ist aber immer noch nicht so leicht. Auf die Arbeit nehme ich sie schon mal an ruhigen Tagen mit. Da ist viel Publikumsverkehr, das schafft sie ca. 3h gut, dann fängt das Hirn an sich abzuschalten und Fräulein Frust meldet sich, weil sie sich nicht mit allen Menschen befassen und Spaß haben darf. Da holt sie mein Freund ab. Wenn jemand Kleinkinder mitbringt, ist die Zeit noch kürzer, weil kleine Menschen nochmal verlockender sind als große. Wir können nicht alle Schlachten gleichzeitig schlagen, ich bin sicher, irgendwann kommen wir da auch hin, dass es entspannter geht ☺️ ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem, was sie in anderen Bereichen mittlerweile drauf hat. Dennoch Hut ab vor allen Leuten hier, die sogar eine Aggressionsthematik mit Menschen haben und die Hunde ins Restaurant und in den Urlaub nehmen. Ich finde es toll, dass ihr daran so intensiv arbeitet ☺️
Ich kann nur empfehlen, das mit dem Urlaub einfach mal zu testen. Wir fahren gut mit einer Ferienwohnung ab vom Schuss, im Idealfall mit eigenem Garten. Diesmal teilen wir den Garten mit anderen Hunden, was sich erst vor Ort raus gestellt hat, aber da die auch nicht dauernd draußen sind läuft es trotzdem recht gut. Und dann eben Hundefreundliches Programm und nicht Großstadt 😉
Wir waren nach dem ersten Urlaub wirklich sehr überrascht, wie toll Wayne das doch mitmacht. Er braucht paar Stunden, um in der Unterkunft anzukommen, aber dann ist er fast so entspannt wie daheim. Ok, wir sind mehr unterwegs als daheim, also ist er vielleicht auch einfach nur müde 😅

Im Urlaub gibt's bei uns jedenfalls regelmäßig große Sprünge im Training, weil wir Sachen einfach machen, die wir zu Hause total zerdenken würden.