Danke auch dir. Das mit dem Markersignal könnte ich auch mal ausprobieren. Normalerweise kriege ich sie damit auch gut aus Situationen raus. Hier war ich dann eben unsicher, ob ich das richtige Verhalten marker. Aber du hast natürlich recht... solange sie nur guckt, ist das ja auch noch gut, auch wenn sie eben angespannt ist... sie nimmt dann ja nach wie vor eher Informationen auf als direkt nach vorn zu gehen... was ja gut ist. 🤔
Den anderen Hund wegschicken traue ich mich noch nicht. Ich brauche da gerade schon noch viel Aufmerksamkeit für sie.
Das könnte ihr aber eine Sicherheit vermitteln wenn du deine Aufmerksamkeit von ihr weglenkst auf das was sie gerade auch bewegt und du dich wirklich mit der Situation vor euch abgibst, denn das könnte sie dann beruhigen, nach dem Motto "OK Frauchen macht das schon". Wir bekommen leider von den Hundeschulen oft beigebracht, dass wir unseren Hund einkriegen und maßregeln müssen, dabei sind wir doch genau auf der Wellenlänge unseres Hundes wenn wir die Situation vor uns regeln, die unsere Hunde uns anzeigen/alarmieren.