Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Mai 21:27
Vielleicht das Rad wie ein Roller benutzen und ihn an die Leine nehmen, 🤔 schwierig.
Hab ich gestern, als wir das mit dem Fahrrad das erste mal überhaupt probiert haben, mal getestet. Da bin ich zu unkoordiniert für 🤣 Mal gucken wie ich das irgendwie geregelt bekomme

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
29. Mai 21:31
Hab ich gestern, als wir das mit dem Fahrrad das erste mal überhaupt probiert haben, mal getestet. Da bin ich zu unkoordiniert für 🤣 Mal gucken wie ich das irgendwie geregelt bekomme
Vielleicht holst du dir Tipps beim Bikejöring. Die müssen es ja auch irgendwie aufgebaut haben. Oder du musst noch ein absolutes Stopp Signal aufbauen.
Ich hoffe ihr bekommt das hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Mai 21:42
Vielleicht holst du dir Tipps beim Bikejöring. Die müssen es ja auch irgendwie aufgebaut haben. Oder du musst noch ein absolutes Stopp Signal aufbauen. Ich hoffe ihr bekommt das hin.
Viele (mit Sicherheit nicht alle) bauen den Zughundesport ja übers Canicross auf, weil man da eben kein Gefährt unter sich hat, sondern noch ein bisschen mehr Kontrolle über das hat was gerade passiert. Ein bisschen links und rechts mal informiert habe ich mich ja schon, aber aktuell ist nicht mehr die Zeit, dafür ist es schon zu warm. Mal sehen wo uns das hin führt, vielleicht hab ich ja Morgen schon Lösungsansätze wenn ich in Ruhe drüber nachgedacht hab. Genauso wie mit der Schleppleine dran. Ich dachte vorm losfahren halt, dass ich damit zumindest noch ein bisschen Kontrolle hätte. Haha, ja, klar Pia, natürlich hast du Kontrolle über den Hund wenn der die Biege macht und die Schleppleine noch dran hängt 🤣🤦🏼‍♀️ Aber manchmal fallen einem so dumme Sachen auch erst im Nachhinein ein 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
30. Mai 03:42
Viele (mit Sicherheit nicht alle) bauen den Zughundesport ja übers Canicross auf, weil man da eben kein Gefährt unter sich hat, sondern noch ein bisschen mehr Kontrolle über das hat was gerade passiert. Ein bisschen links und rechts mal informiert habe ich mich ja schon, aber aktuell ist nicht mehr die Zeit, dafür ist es schon zu warm. Mal sehen wo uns das hin führt, vielleicht hab ich ja Morgen schon Lösungsansätze wenn ich in Ruhe drüber nachgedacht hab. Genauso wie mit der Schleppleine dran. Ich dachte vorm losfahren halt, dass ich damit zumindest noch ein bisschen Kontrolle hätte. Haha, ja, klar Pia, natürlich hast du Kontrolle über den Hund wenn der die Biege macht und die Schleppleine noch dran hängt 🤣🤦🏼‍♀️ Aber manchmal fallen einem so dumme Sachen auch erst im Nachhinein ein 😅
Wenn du einen guten Lösungsansatz hast, lass mich bitte teilhaben. Ich habe auch das Problem, dass Mila am Fahrrad irgendwie alles zu vergessen scheint. Ohne Leine scheint sie zu denken wir gehen zusammen jagen. Mit Leine in der Hand zieht sie so stark, dass ich kaum noch Kontrolle über den Lenker habe. Aktuell habe ich so eine Stange am Rad, damit habe ich aber Angst, dass sie mich vom Rad holt, wenn sie was zum jagen, oder etwas was ihr Angst macht sieht. Wir wohnen in der Stadt und ich fahr bisher nur so 2km, da ist die Gefahr relativ gering. Natürlich suche ich auch Wege, wo uns möglichst wenig begegnet.
Für die 2 km brauchen wir fast eine Stunde, da ich Mila so oft stoppe. Scheint wie ein Rausch für sie zu sein. Ist aber auch schon ein kleines bisschen besser geworden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Mai 06:11
Ich hab’s mit Mira und Fahrrad fahren auch probiert. Eigentlich würde ich gerne Inline Skaten mit ihr, aber das ist mit unseren Themen in der Form nicht sicher für alle möglich, wenn mein Freund nicht zu Fuß mitkommt. Mit sehr kurzer Schlepp ist dann am Fahrrad einen halben Meter vor uns ein Eichhörnchen über den Weg geflitzt.

Beim normalen Gassi hätte ich sie über ein Stopp in der Ortungs- bzw. Fixierungsphase am Boden festgetackert und sie eingesammelt. Am Fahrrad keine Chance. Da ist einfach schon zu viel Adrenalin beteiligt, um eine Jagd sicher abzubrechen und sie rennt direkt hinterher.

Ich hab sie gehalten bekommen, aber ich denke nicht, dass Mira das Laufen am Fahrrad in der Form dringend braucht, sie geht nur schneller ins Jagdverhalten und wird auch reaktiver dadurch. Deswegen lasse ich das erstmal weg 🙈

Ein Problem ist aber dennoch, dass sie unter hoher Energie nach wie vor nicht zuverlässig hört.
Was ich mit ihr übe, ist das ich für kurze Sequenzen, etwas mit ihr mache, was sie hochpusht, dort schaue, dass sie orientiert bleibt, ggf. leichte Unterordnungsarbeit oder etwas anderes was wir gemeinsam machen. Je nach dem wie sie drauf ist.
Ich achte drauf, wie schwer ihr diese Dinge fallen, wie konzentriert sie bleibt, mit wie viel Freude sie mitarbeitet und danach passe ich die Dauer an, wo wir etwas in hoher Energie machen.
Anschließend üben wir, dass sie mit so wenig Unterstützung von mir wie nötig runterkommt.

Ob das so trainingstechnisch korrekt ist, weiß ich nicht.
Ich denke, dass es für sie erstmal ein guter Weg ist, aber bei euch kann das natürlich anders sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
30. Mai 07:15
Wie trainierst du denn, dass sie ohne Unterstützung von dir runterkommt?
Bei uns geht das bisher nur mit Leckerchen streuen, im Sitz „umarmen“ und Brust streicheln oder ignorieren. Je nach Erregung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronny
30. Mai 07:34
Wir haben Willow jetzt seit 5 Wochen aus Bulgarien Zuhause und auf dem Campingplatz ein Super Mädel aber auf der Straße beim Gassi gehen hat sie immernoch furchtbar viel Angst aber wir hoffen das es besser wird es wäre echt schlimm wenn die arme Willow nicht den Spaß haben kann den sie verdient. Wie habt ihr das mit der Angst hinbekommen über Tipps wären wir wirklich sehr dankbar es tut weh zu sehen wie Willow sein könnte es aber nicht schafft

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
30. Mai 08:12
Wir haben Willow jetzt seit 5 Wochen aus Bulgarien Zuhause und auf dem Campingplatz ein Super Mädel aber auf der Straße beim Gassi gehen hat sie immernoch furchtbar viel Angst aber wir hoffen das es besser wird es wäre echt schlimm wenn die arme Willow nicht den Spaß haben kann den sie verdient. Wie habt ihr das mit der Angst hinbekommen über Tipps wären wir wirklich sehr dankbar es tut weh zu sehen wie Willow sein könnte es aber nicht schafft
Huhu an dich und die süße Willow!

Da hatte sie ne Menge Spaß beim Umackern 😍

Wir ham unsere dann immer versucht abzulenken, am gierigsten wars/ist sie auf getrocknete Rinderlunge, von der du ein großes Stück in der Hand hältst und ihr vorhältst, wenn sie nervös wird.
Je größer umso besser weils stärker riecht. Da kriegst du ihre Aufmerksamkeit besser auf dich.

Geh einfach auf euren Schatz ein, sieh sie an und versuche sie zu verstehen. Was macht Angst, wer oder was… Menschen allgemein oder nur Männer? Hüte? Dicke Jacken? Rucksäcke, Taschen? Gehhilfen? Kinderwägen? Schnelle Dinge wie Räder… usw.
Das waren so die schlimmsten Dämonen bei uns. Ohja und Mülltonnen!!!! Ganz schlimm.
Und kleine Kinder mit Schneeanzügen, die fasziniert den Hund anstarren… ganz schlimm😆

Uns hat am meisten geholfen, viele kurze Ausflüge in Bereiche, die unserer Matz Angst machen. Ein paar Situationen durchmachen, wenn du dann merkst, sie entspannt sich hinterher trotz Loben, Streicheln, hinsetzen auf ne Bank zB nicht mehr richtig, dann heim.

Lieber kurze Zeiten aber häufiger. Und am besten zu ruhigeren Zeiten starten und dann probieren, wenn etwas mehr los ist aber noch kein Trouble herrscht.

Geht gern zu zweit, dann ist ihr Rudel größer, was Sicherheit verspricht.

Lasst die immer sehen, was auf sie zu kommt, sonst fürchtet sie Unbekanntes, auf das sie sich nicht (evtl. schon von weitem) ein wenig einstellen kann und das ist viel beängstigender.

Die Leine wenn schon möglich dann leicht locker - ohne Zug - halten (soweit es geht von ihrer Angst her), straffe Leinen sind Streß.

Am besten fragst a bissl rum bei euch, wer eine gute Hundeschule empfehlen kann, das hilft unheimlich, da kriegst alles vorgeführt und an deinem Hund erklärt.
Wenn niemand eine kennt, ruf der Reihe nach an und sag, du hast an Hjnd susm Tierschutz mit Angstproblemen und hättest gern Unterstützung bei…
Meine erste sagte dann gleich, sie nimmt keine Auslandshunde, dann umgehst die gleich und telegonierst die nächste an, bis du was am Hörer hast, das dir gefällt^^

Unsere Rayla ist auch entspannter, wenn wir entgegenkommende Leute schon von weitem freundlich grüßen, fast als freut man sich, sie zu sehen - auch wenn ihr sie nicht kennt. Unser Ton gibt Rayla mittlerweile Sicherheit.

Unsere Rayla ist auch ein Angsthund und wird es auch nie ganz ablegen können, manche unbekannten überraschenden Situationen holen das einfach wieder hervor…

Aber das wird immer weniger werden, wirst sehen.
Eure Willow hat euch an ihrer Seite, das wird schon 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Mai 09:11
Er ist halt viel durch die Felder gerannt, was er eigentlich auch nicht darf und wo er spätestens bei dem Kommando „Raus“ auch das Feld verlässt. Und da die Landwirte hier das nicht gerne sehen wenn die Hunde durch die Felder rennen (zurecht natürlich), und das vielen Leuten komplett egal ist, greifen einige Landwirte hier zu anderen Mitteln. Unter anderem Selbstschussanlagen, oder sie legen sich selber auf die Lauer. Kommando „Stop“ und Kommando „Raus“ muss also auch beim Radfahren sitzen, sonst kann ich es leider nicht machen 😣
Oh mein gott 😤😱, selbstschußanlagen? Das ist ja Wahnsinn!! Und wenn da ein Kind durch lauft? Wo wohnt ihr denn?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
30. Mai 09:15
Oh mein gott 😤😱, selbstschußanlagen? Das ist ja Wahnsinn!! Und wenn da ein Kind durch lauft? Wo wohnt ihr denn?🤔
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, was ist mit Ki dern?😳😱das ist ja furchtbar...