Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Mai 14:15
Ich find es ja schon heftig das der immer weiter gebrüllt hat und selbst als Roudy gestiegen ist(Hundekopf ist dann auf Kopfhöhe, das Tier ist ausgestreckt 2m) ist,der noch näher gekommen. Ich weiss wirklich nicht ob Roudy gebissen hätte.
Wie sollst das auch wissen können, wenn er in Beschützermodus wechselt… dumm so was und gefährlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
28. Mai 14:25
Das ist ja cool meiner hebt sich nie was auf, da ist er wie Frauchen einfach verfressen
Hat Dodo früher auch nie, bei dem war erst Ende wenn er fertig war 😅 Aber seit neuestem lässt er auch mal was für später über. Vielleicht weil er mittlerweile weiß das er regelmäßig was bekommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
28. Mai 14:29
Ohje! Was fehlt der armen Maus? 😔
Sie wurde am Dienstag kastriert

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. Mai 14:35
Hallo ich/wir bin/sind neu hier und bin/sind seit gestern stolzer Besitzer dieser süßen Mischlingsdame aus dem Tierschutz.
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus🥰
Schön das ihr hier seid.🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Mai 14:45
Ich leine Rayli generell an, wenn uns Fußgängermit und ohne Hunde begegnen, damit umgehe ich solche Situationen meist, dass ein Halter giftig wird.
Auch fühlen sich die meisten Leute sicherer, wenns angeleint ist, da nehme ich Rücksicht.

Unangeleinte/herrchenlose Hunde sind schwierig…
Ich nutze ja ne Wurfkette - als Akustiksignal - bei meiner Matz anstatt ner Hundepfeife oder diesen Schellen, weils einfach nicht gewirkt haben. Was andere pfeifen, holt meine dieses Klappern aus Chaos-Momenten. Oder zuhaus im Garten ein sommerlicher Wasserstrahl 🙈🤣

Bei aggro-freilaufenden fliegt die Kette aber auch, wenns deutlich drohend auf uns zukommen und jede körpersprachliche Kommunikation mißachten oder Kotbeutel, Leckerl-Tasche, Schuh etc. nicht bringt als letzte Möglichkeit.

Außerdem leine ich Ray dann flott ab. Sie soll flüchten können, oder sich zumindest frei bewegen. Sie wird wieder kommen, ihre Körpersprache wird dann auch klarer.
Bei unsicherem Rückruf oder noch nicht gefestigter Bindung, panikanfälligen Hunden usw. würde ich nen Tracker ans Halsband machen.

Freilaufend bei beiden Hunden zerfallen auch manche Aggressionen urplötzlich zu Staub, frag mich nicht warum, wenn der angeleinte spinnt, würd ichs ja noch verstehen.
Ich hatte es auch schon, dass Rayla dann in die eine Richtung abgehaun ist und der andere, der uns angegangen ist, postwend genauso panisch in die entgegengesetzte Richtung… 😅
Auch gut. Der andere Hundebesitzer und ich waren beide sprachlos, was sollst sagen 🤣

Meine persönliche Grenze sind da rund 3m, die überschritten werden, keine Reaktion auf deutliche Körpersprache von mir, laute Stimme (KEIN aggressives Gebrüll, feste klare Ansage klappt gelegentlich), Kotbeutel (wirkt oft wirklich gut), ein Schuh, Kettenwurf… und dann ca. 3m… da kommt Ray dann ab.

Ich kann Ray auch nicht sicher hinter mir parken in solchen Situationen.

Anfänglich hatten wir sehr aggressive Beißer frei rennend in der Gegend, die konnten wir trotz deren bekanntem Raufdrang tatsächlich nach und nach zusammengewöhnen…

Aber nach Raylas erster großen OP hat sie ein herrenloser Freiläufer ne Not-OP gekostet und ne Menge Schmerzen.
Und hat uns ordentlich zurückgeworfen, was Sicherheit gegenüber anderen Hunden angeht und sich Vertrauen in mich, da ichs nicht schützen konnte.
Sie konnte nur mit Unterstützung eine Handtuchrolle um den Bauch wenige Schritte gehen und da hatte ich blöderweise die Hände voll und ihn auch noch dazu zu spät gesehn.
Manchmal kann mans nicht verhindern.

Daraufhin hab ich mir ein Hunde-Abwehrspray (Pfefferspray) gekauft. Für ähnliche Notfälle.
Braucht man aber idR nicht schätze ich. Aber das passiert mir in der Form hoffentlich nicht mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Mai 14:52
Hallo ich/wir bin/sind neu hier und bin/sind seit gestern stolzer Besitzer dieser süßen Mischlingsdame aus dem Tierschutz.
Huhu - a süße Matz habt ihr! Wie läufts? 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Axel
28. Mai 15:31
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus🥰 Schön das ihr hier seid.🍀
Dankeschön wir freuen uns auch hier zu sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
28. Mai 16:15
Herzlichen Glückwunsch, wie sagt man bei uns: was issn des für e süß Schnuggelsche😃und viel Spass mit dem Zwerg

Beitrag-Verfasser
unbekannt
28. Mai 16:20
Vielleicht ist es auch oft missverstanden. Mal ganz abgesehen von eurer Situation. Was macht man denn am besten, wenn ein unangeleinter Hund droht zum eigenen Hund zu laufen. Ich kann meine noch nicht hinter mir parken. Ich kann sie nur bis zu einer gewissen Distanz händeln, was danach passiert ist für mich ein großes Fragezeichen.
Hmm, einen Schritt nach vorn, sich aufbauen, stampfen und den Hund laut und bestimmt wegschicken. Klappt fast immer. Bei den fehlenden 5% könnte ein Unfallchirurg ins Spiel kommen. 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Mai 16:35
🤣🤣🤣 Nein - bin Fisch… aber auch wasserbezogen^^ Ich gehe in ne Hundeschule - „habe“ ne wirklich tolle (gefunden)… 😁 Da dürfen Hunde eben Hund sein, es wird nach Charakter und Temperament agiert, einfach toll… mittlerweile Hobby, statt Notwendigkeit hinzugehn^^
Super, da hast du echt Glück.