Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. Mai 07:50
Super 👍 Gut das ihr was passendes für euch gefunden habt.
Ja finde ich auch😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. Mai 07:52
Vor allem das ganze am eigenen Hund zu sehen war hilfreich. Jeder Hund reagiert ja anders.
Das glaub ich dir sofort.
Wenn man es erklärt bekommt ist es das eine, aber es zu sehen das andere und dann kann man es auch besser nachvollziehen finde ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
28. Mai 08:50
Das ist mega.. Ist sie auch im Urlaubsmodus? Ich hab immer das Gefühl, Tiere haben den auch. Louis ist chilliger im Urlaub als sonst! Oder es liegt einfach daran, das ich auch chilliger bin.
Witzig, dass du das sagst. Wir waren im April das erste Mal mit Maisie im Urlaub und ich hatte auch das Gefühl, dass sie nach etwa einem Tag in einen entspannten Urlaubsmodus übergegangen ist. Und genauso wirkte es, als hätte sie beim Heimkommen aber auch dieses typische "Ach, aber auch schön wieder zuhause zu sein"-Gefühl empfunden, als sie wieder genüsslich ihre Ruheorte aufgesucht hat und erstmal richtig viel schlief. 😅

Der erste gemeinsame Urlaub hat bei uns aber auch insgesamt nochmal richtig viel für unsere Bindung gebracht. War total schön zu sehen. 💗

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Mai 09:02
👍Wir sind übrigens Namensvetter, wenn du mir noch sagst du bist auch noch Krebs... 😉 Hast du eigentlich ne Hundeschule, oder hab ich das nur falsch gelesen?
🤣🤣🤣
Nein - bin Fisch… aber auch wasserbezogen^^
Ich gehe in ne Hundeschule - „habe“ ne wirklich tolle (gefunden)… 😁
Da dürfen Hunde eben Hund sein, es wird nach Charakter und Temperament agiert, einfach toll… mittlerweile Hobby, statt Notwendigkeit hinzugehn^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Mai 09:09
Aber auch so etwas braucht man denke ich um zu verstehen wie die Hunde ticken und warum sie so reagieren und dann kann man auch gezielt reagieren. Es ist für die Hunde nicht toll, im Endeffekt profitieren sie davon weil der Mensch Im Falle eines Falles weiß was er zu tun hat um dem Hund zu helfen.😊
Aber meine Matz ist nach solchen Einheiten immer derart mega stolz, das ist den Streß davor wert!

Wenn ihr euch so weit fühlt, könnt ihr auch mal überlegen, in ner Stadt zu bummeln (mit Hund).
zB. Fußgängerzonen abflanieren - ist bei jns ne sehr gute Übung geworden (zB Eiskugel mitnehmen… 😁)
Die ersten paar Mal war ich fix und alle, da sind sooo viele Hunde, sooo viele Menschen… Rollstuhlfahrer, E-Scooter…
Das ist unser Land-Ei nicht gewohnt gewesen 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Mai 09:11
Das ist Momo ♥️ Wir haben ihn mit knapp zwei Jahren im Tierheim gefunden. Das ist jetzt 3,5 Jahre her. Er war damals sehr verstört und brauchte tatsächlich sehr lange, bis er Vertrauen gefasst hatte. Und trotzdem ist er jeden Tag ein bisschen mehr von einem Hund zu unserem Momo geworden. Er ist unser erster Hund und für uns war ein Hund aus dem Tierschutz alternativenlos. Der kleine Kerl bereichert unser Leben jeden Tag aufs Neue und wird von uns heiß und innig geliebt 🥰♥️
Drum strahlt er so 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Mai 09:24
😂 Herrlich! Wir wollten auch nie so einen wie Milo. Er sieht einfach aus wie ein total frecher Straßen-Rotzlöffel, wie mein Mann ihn manchmal nennt. Und er ist es auch 😂 Einfach frech, sehr herausfordernd, manchmal echt nervig...Aber auch furchtbar witzig, niemals langweilig und einfach herzig 💕 Ich habe mir manchmal am Anfang Gedanken gemacht, ob die Entscheidung richtig war. Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Trotzdem kämpfen wir noch täglich mit Vertrauen und Erziehung. Ich trau mich das manchmal gar nicht zu sagen. Wir haben ihn seit September 2021. Oft höre ich Kommentare wie: Na langsam muss es aber mal klappen 🥴😔 Das nervt und macht mich manchmal traurig und dann zweifle ich wieder an mir. Aber wir haben den Frechdachs alle in unser Herz geschlossen. Sogar mein Mann, der nie einen Hund haben wollte, liebt ihn abgöttisch. Und das ist die Hauptsache. Alles andere wird sicher noch Zeit brauchen 💪🏻
Nun - das sind immer die blöden Kommentare, die so nerven und die ich ironischerweise fast ausschließlich von Nicht-Hundehaltern höre 🤣
Mach dir kein Kopf, hör ich auch! Ich hab nen „redefreudigen“ Hund. Man könnte auch „laut“ sagen 🤣

Zum Kampf um Vertrauen und Folgsamkeit… du bist ne ganz andere Spezies als dein Hund. Er hat ne Geschichte die ihn geprägt hat und nen mehr oder weniger festen Charakter.
Es wird such bei uns immer Diskussionen geben, wie „muss ich das jetzt?“ (duschen, wenn gewälzt), „still“, wenn sich grad der Nachbarshund die Seele ausm Leid kläfft, wenn ein Hund getroffen wird, den man einfach nicht mag oder Rayla vielleicht (seltenst) mal mit der linken Pfote aufgestanden ist.

Wie wir Menschen „arbeiten“ doch auch an unserem Zusammenleben, reden miteinander, treffen Kompromisse… wenn ich da an meine Kinder - beide in der Pubertät - denke, dann ist der Hund gar nicht so schlimm 😆

Mir fällts am leichtesten, einfach ne klare konsequente Schiene zu fahren und IMMER dabei zu bleiben. (Gibst du auch nur EINMAL was vom Tisch, wird sie die nächste Zeit STÄNDIG betteln zB.)…

Das Wichtigste ist doch, IHR kommt zurecht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Mai 09:38
Jaa🤭 ich bin damals losgezogen mit dem Gedanken "Ich lasse mich mal überraschen was für ein Hund es wohl wird...aber nicht weiß und kein Hütehund!"...tja Louis ist weiß und ein HuskyBordercolli 🤣🤣🤣🤣🤣 hat wundervoll geklappt mit den Vorsätzen..aber wie du sagst, wo die Liebe hinfällt 😍😁
Meine Devisen waren eigentlich „kein Arbeitshund, nix mit Wolfshund drin und möglichdt nicht zu langhaarig“… mein Chow hat mich geprägt 😅

Nun - sie hat die Hälfte Wolf, danach kommen in der Liste Hüter und Jagdhund. Das kannst ja testen lassen.
Aaaber es ist völlig egal, planen darf man immer 🤣

Weiß finde ich übrigens klasse, weil man da Zecken und co gleich findet^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
28. Mai 10:02
Jaa🤭 ich bin damals losgezogen mit dem Gedanken "Ich lasse mich mal überraschen was für ein Hund es wohl wird...aber nicht weiß und kein Hütehund!"...tja Louis ist weiß und ein HuskyBordercolli 🤣🤣🤣🤣🤣 hat wundervoll geklappt mit den Vorsätzen..aber wie du sagst, wo die Liebe hinfällt 😍😁
Das geht doch immer schief.🤭Mein Ziel war ein älterer Hund, am liebsten schwarz und "groß". Damals waren 50cm für mich groß.🤣Hat nicht so ganz funktioniert. Muck ist nicht nur nicht schwarz, sondern auch noch beige (was ich überhaupt nicht wollte!), war jung und ist mit seinen fast 70cm definitiv ein Stück über den "großen" 50cm.🤣Und vom Charakter und den Genen/Trieben will ich überhaupt nicht anfangen.🫠😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi & Milo
28. Mai 10:18
Nun - das sind immer die blöden Kommentare, die so nerven und die ich ironischerweise fast ausschließlich von Nicht-Hundehaltern höre 🤣 Mach dir kein Kopf, hör ich auch! Ich hab nen „redefreudigen“ Hund. Man könnte auch „laut“ sagen 🤣 Zum Kampf um Vertrauen und Folgsamkeit… du bist ne ganz andere Spezies als dein Hund. Er hat ne Geschichte die ihn geprägt hat und nen mehr oder weniger festen Charakter. Es wird such bei uns immer Diskussionen geben, wie „muss ich das jetzt?“ (duschen, wenn gewälzt), „still“, wenn sich grad der Nachbarshund die Seele ausm Leid kläfft, wenn ein Hund getroffen wird, den man einfach nicht mag oder Rayla vielleicht (seltenst) mal mit der linken Pfote aufgestanden ist. Wie wir Menschen „arbeiten“ doch auch an unserem Zusammenleben, reden miteinander, treffen Kompromisse… wenn ich da an meine Kinder - beide in der Pubertät - denke, dann ist der Hund gar nicht so schlimm 😆 Mir fällts am leichtesten, einfach ne klare konsequente Schiene zu fahren und IMMER dabei zu bleiben. (Gibst du auch nur EINMAL was vom Tisch, wird sie die nächste Zeit STÄNDIG betteln zB.)… Das Wichtigste ist doch, IHR kommt zurecht!
Da hast du vollkommen recht. Dankeschön 💕 Manchmal braucht mal solchen Zuspruch 😊 Ich muss echt sagen, hier bei eurem Stammtisch gefällt es mir 👍🏻