Für uns war Züchter auch keine Option. Wir hatten uns aber schon über Rassen informiert. Wollten eigentlich einen Hund, bei dem man weiß was drin steckt. ( reinrassig oder vielleicht auch zwei Rassen) Da hat man die Hoffnung, dass man wenigstens ein bisschen das Wesen einschätzen kann. Jetzt haben wir einen Senfhund. Aber ja du hast recht. Alle Hunde sind gleich. Das Hunde im Wesen einer Rassebeschreibung gleichen ist auch nie sicher und gerade aus dem Tierschutz (egal ob Ausland oder Deutschland). Man weiß nie was die Tiere mitgemacht haben, was ihren Charakter geformt hat.
Ja das stimmt also es gibt Rassen wie zb Doggen, die schaue ich total gerne an, finde toll, das andere sie haben und laufe auch gerne mit meinen Hunden mit ihnen zusammen. Ich würde sie aber nicht mit nach Hause nehmen, weil ich mit diesem Charakter nicht gut umgehen kann, ich schaff es einfach nicht ihnen etwas beizubringen. So in der Art wird es jedem mit irgendeiner Rasse oder irgendeinem Typ Hund gehen.. Viele sagen zb auch "oh gott, bloß kein Terrier" ich liiiiiebe Terrier😍 so ist jeder verschieden und hat seine verschiedenen Vorlieben und das ist auch gut so, sonst würden ja alle das gleiche wollen🤪...aber ich würde mir einen Hund in der Vermittlung, der Hilfe braucht, trotzdem anschauen und kennenlernen, denn es kann ja sein, das er ganz anders ist, als die Rasse oder der Mix aussagen würde. Eine Change hat immer erstmal jeder verdient. Und dann merkt man ja irgendwann obs passt oder nicht