Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
27. Mai 12:12
👍🏻😃 Genau DAS nenne ich „formen“… ihm zeigen, dass er keine Angst vor Mensch, Tier, Ding haben muss und Vertrauen haben darf. Hund sein darf und auch mal laut sein kann, und entspannt und neugierig auf neue Situationen reagieren kann… Dass Freilauf genial ist, aber es noch toller ist, zurück zu kommen. Ich finde einfach, man formt seine Weltansicht. Und seine Reaktion drauf.^^ Und so vieles mehr… 🙃
👍Wir sind übrigens Namensvetter, wenn du mir noch sagst du bist auch noch Krebs... 😉
Hast du eigentlich ne Hundeschule, oder hab ich das nur falsch gelesen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Mai 18:35
Meine Idee wäre, ihn ein Leckerli suchen zu lassen, solange du die Tür aufschließt. Ich weiss nicht wie gut er das in der Situation kann, aber so hättest du ihn vielleicht für kurze Zeit beschäftigt.
Das habe ich gerade mal getestet und hat recht gut geklappt. Allerdings beim raus gehen, da hab ich sowieso das Gefühl, er will nur schnell an den Katzen vorbei - rein gehen ist deutlich schwieriger. Und die Katze war auch ein paar Meter weit weg.
Wayne ist sehr gut im suchen, ich muss also viel streuen. Beim zurück kommen paar Minuten später (wir waren nur kurz zum Training draußen, da die Katze gerade perfekt dafür da lag) hat er dann noch 2 Stücke gefunden, die wir vorher übersehen haben 😃
Ob das auch klappt, wenn wir von einem Ausflug zurück kommen, werde ich definitiv testen, auch wenn ich dafür viiiiel Futter streuen muss. Für heute bin ich glücklich, er war auf ca 5m Entfernung sehr entspannt und auch als dann plötzlich die Nachbarhunde dazu kamen noch freundlich. (Eine kennt er schon, die war frei und hat natürlich nicht auf den Rückruf gehört. Aber sie ist freundlich und er sehr sexuell interessiert, also hab ich den Kontakt zugelassen - abblocken "direkt" neben der Katze wäre sicher nach hinten los gegangen.)

Generell hab ich das Gefühl, wir machen riesige Fortschritte im Training, nicht nur was Katzen betrifft, sondern auch Hunde oder Menschen. Wir sollten öfter in Urlaub fahren 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
27. Mai 18:42
Das hört sich vielversprechend an. Euch viel Spaß am Freitag! 🤩 Berichte doch dann gerne mal. Beim ersten Termin rummotzen, ist doch ganz normal, oder? In unserer (kleinen) Gruppe motzte auch immer mal irgendeiner rum und Maisie ist beim ersten Termin z.T. rumgehüpft wie ein Flummi, weil die zu den anderen Hunden wollte. 😅 Aber das hat sie dann ja schnell gecheckt, dass das nicht Sinn der Sache ist. Und irgendwann waren die Premiumleckerchen (gekochtes Hähnchen bewirkt Wunder) dann eh interessanter als alles um sie herum 🤪 Ich meine... für gewöhnlich geht man ja gerade in die Hundeschule, wenn es eben nicht schon überall glatt läuft, oder? 😅 Komische Aussage von der anderen Trainerin, finde ich. 🤔 Bei uns geht heute der nächste Kurs los. Wir sind jetzt bei den fortgeschrittenen jungen Wilden 😎😅 mal sehen, ob wir nicht mehr wild als fortgeschritten sind. 😅 Ich freue mich jedenfalls. Maisie ahnt noch von nichts und schnarcht seelig vor sich hin. 👀🤭
Wir hatten nun gestern die erste Stunde und ich denke die Trainerin und auch die Stunde ist das richtige für uns.Nächsten Freitag gehen wir wieder und am 15. hab ich dann aber auch noch ein Gespräch mit ihr.
Timba hat schon 2-3 Sachen die ernsthaft in den Griff zu kriegen sind, aber das wird, da bin ich nun von überzeugt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
27. Mai 18:46
Im Prinzip finde ich es ja eher Schade das Hundehalter welche ja eigentlich Hilfe suchen, do dermasse vor den Kopf gestossen werden.
Da muss ich dir absolut zustimmen, denn man wendet sich ja nicht umsonst an Hundeschulen. Und in der heutigen Zeit werden die so gehypt das auch meines Erachtens nach jede Hundeschule auch mit etwas speziellen Hunden zurecht kommen sollte und den Besitzern helfen sollten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
27. Mai 18:50
Das habe ich gerade mal getestet und hat recht gut geklappt. Allerdings beim raus gehen, da hab ich sowieso das Gefühl, er will nur schnell an den Katzen vorbei - rein gehen ist deutlich schwieriger. Und die Katze war auch ein paar Meter weit weg. Wayne ist sehr gut im suchen, ich muss also viel streuen. Beim zurück kommen paar Minuten später (wir waren nur kurz zum Training draußen, da die Katze gerade perfekt dafür da lag) hat er dann noch 2 Stücke gefunden, die wir vorher übersehen haben 😃 Ob das auch klappt, wenn wir von einem Ausflug zurück kommen, werde ich definitiv testen, auch wenn ich dafür viiiiel Futter streuen muss. Für heute bin ich glücklich, er war auf ca 5m Entfernung sehr entspannt und auch als dann plötzlich die Nachbarhunde dazu kamen noch freundlich. (Eine kennt er schon, die war frei und hat natürlich nicht auf den Rückruf gehört. Aber sie ist freundlich und er sehr sexuell interessiert, also hab ich den Kontakt zugelassen - abblocken "direkt" neben der Katze wäre sicher nach hinten los gegangen.) Generell hab ich das Gefühl, wir machen riesige Fortschritte im Training, nicht nur was Katzen betrifft, sondern auch Hunde oder Menschen. Wir sollten öfter in Urlaub fahren 😅
Das klingt doch super.

Ja, Urlaub ist manchmal recht hilfreich, da ist noch nicht alles so eingefahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
27. Mai 19:05
Einmal waren wir nur zu viert bei dem Social Walk. Das war echt super. Da konnte sie unheimlich viel über Körpersprache erzählen. Wir haben die Hunde an dem Tag mal ein bisschen mit Absicht unter Stress gesetzt. Wir sind mal neben einer ängstlichen Hündin hergelaufen. Mila sofort drauf. Die Trainerin hat die Körpersprache der beiden Hunde genau erklärt. Ebenso sind wir neben einem echtem Macho hergelaufen. Mila hatte auch ohne Drohungen mächtig Angst vor ihm. Natürlich alles an der Leine und bei den Pöblern mit Maulkorb. Das kann sie natürlich nicht machen wenn mehrere Hunde dabei sind. Ich weiß, das war jetzt nicht unbedingt toll für die Hunde, aber ich hab so viel gelernt und greife jetzt viel früher ein, wenn Mila den anderen Hund verjagen will.
Aber auch so etwas braucht man denke ich um zu verstehen wie die Hunde ticken und warum sie so reagieren und dann kann man auch gezielt reagieren.
Es ist für die Hunde nicht toll, im Endeffekt profitieren sie davon weil der Mensch Im Falle eines Falles weiß was er zu tun hat um dem Hund zu helfen.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
27. Mai 19:10
Nein, ich glaube mein Hund hätte eher ne Katze.🤣🙈 Ich bin überzeugt davon das Roxy früher eine oder mehrere Katzen um sich hatte.
Warum meinst du?😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi & Milo
27. Mai 19:15
Akira hat das erste halbe Jahr auch noch genuckelt. Nicht am ersten Tag, hauptsächlich nachts und meist an meinen Sachen, oder im Schlaf/Halbschlaf an der Decke. Meine Theorie ist einerseits die fehlende Ruhe im ersten Lebensjahr (also späteres ausleben von Welpeneigenschaften, weil vorher schlicht zurückgehalten), sowas wie Kompensation von endlich"zu Hause" fühlen. Wie bei dir, war meine auch lange mit ihrem Bruder zusammen. Auch da kann ich mir vorstellen, das die beiden länger am saugnuckeln gehangen haben. Ansonsten habe ich oft von Ticks, stresskompensation, bis hin zu Vermutungen von Mineralstoffmangel einiges gehört. Auch Mineralstoffmangel kann möglich sein. Hatte bei meiner damals Futter umgestellt und entweder sie ist "erwachsen" geworden, oder es war wirklich eine Nährstoffsättigung erst in Balance gekommen. Hatte ja viel Stress... Früher hab ich doof geguckt, wenn's passierte. Jetzt fehlt mir fast der Anblick 🙈🍀 ich halte Nuckeln nicht für schlecht. Speicheln und schlecken ist gut für Hunde. Vlt mal eine Leckmatte oder ein befûllbares Spielzeug nutzen?
Dankeschön für deine interessante Erklärung 🤗 Bin mal gespannt, wie lange er das noch macht. Ich find's lustig, mich stört es nicht. Mich haben einfach nur mal die möglichen Hintergründe interessiert .

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
27. Mai 19:39
Das ist Momo ♥️ Wir haben ihn mit knapp zwei Jahren im Tierheim gefunden. Das ist jetzt 3,5 Jahre her. Er war damals sehr verstört und brauchte tatsächlich sehr lange, bis er Vertrauen gefasst hatte. Und trotzdem ist er jeden Tag ein bisschen mehr von einem Hund zu unserem Momo geworden. Er ist unser erster Hund und für uns war ein Hund aus dem Tierschutz alternativenlos. Der kleine Kerl bereichert unser Leben jeden Tag aufs Neue und wird von uns heiß und innig geliebt 🥰♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Mai 19:47
Warum meinst du?😅
Weil Roxy so entspannt und begeistert von Katzen ist. Wenn wir an einer vorbei kommen fiept sie sofort und will spielen. Eine Nachbarin geht mit ihrer Katze an der Leine Gassi 😅 und Roxy schnuppert, leckt, reibt und spielt so mit ihr , so begeistert sehe ich sie selten mit einem Hund.