Meine Idee wäre, ihn ein Leckerli suchen zu lassen, solange du die Tür aufschließt. Ich weiss nicht wie gut er das in der Situation kann, aber so hättest du ihn vielleicht für kurze Zeit beschäftigt.
Das habe ich gerade mal getestet und hat recht gut geklappt. Allerdings beim raus gehen, da hab ich sowieso das Gefühl, er will nur schnell an den Katzen vorbei - rein gehen ist deutlich schwieriger. Und die Katze war auch ein paar Meter weit weg.
Wayne ist sehr gut im suchen, ich muss also viel streuen. Beim zurück kommen paar Minuten später (wir waren nur kurz zum Training draußen, da die Katze gerade perfekt dafür da lag) hat er dann noch 2 Stücke gefunden, die wir vorher übersehen haben 😃
Ob das auch klappt, wenn wir von einem Ausflug zurück kommen, werde ich definitiv testen, auch wenn ich dafür viiiiel Futter streuen muss. Für heute bin ich glücklich, er war auf ca 5m Entfernung sehr entspannt und auch als dann plötzlich die Nachbarhunde dazu kamen noch freundlich. (Eine kennt er schon, die war frei und hat natürlich nicht auf den Rückruf gehört. Aber sie ist freundlich und er sehr sexuell interessiert, also hab ich den Kontakt zugelassen - abblocken "direkt" neben der Katze wäre sicher nach hinten los gegangen.)
Generell hab ich das Gefühl, wir machen riesige Fortschritte im Training, nicht nur was Katzen betrifft, sondern auch Hunde oder Menschen. Wir sollten öfter in Urlaub fahren 😅