Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
27. Mai 05:26
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Stammtisch und möchte mich kurz vorstellen. Wir haben Milo seit 21 Monaten bei uns. Er kommt aus dem Tierschutz in Spanien. Dort wurde er mit 4 Monaten aus der Tötungsstation gerettet und war dann in einem Tierheim. Kurz darauf kam er zu einer Pflegefamilie nach Deutschland und mit 6 Monaten dann zu uns. Über seine Vorgeschichte ist leider nichts bekannt. Ich weiß nur, dass er auch noch zwei Geschwister im Tierheim hatte. Eigentlich hab ich viele Fragen ☺️ Fange aber mal mit einer an. Milo nuckelt seit einiger Zeit an einem dreieckigen Plüschtier. Ich bin ehrlich. Es handelt sich um das Kackhaufen Emoij 😂💩 Nun nuckelt er da wie wild drauf rum. Er saugt sich regelrecht in den Schlaf und schleppt es überall mit hin. Kann mir jemand sagen, warum er das macht? Hat das vielleicht was damit zu tun, dass er wahrscheinlich ohne Mutter aufgewachsen ist? Oder beruhigt ihn das einfach nur? Ich finde es einfach ein bisschen komisch. Deshalb frage ich. Hab noch nie einen Hund gesehen, der das in dieser Art und Weise macht.
Guten Morgen ☺️
Schön das du zu uns gefunden hast🌺

Also bei Katzen sagt man ja, wenn sie das machen, das sie zu früh von der Mutter weg sind. Ich weiß nicht, ob es das gleiche ist🤔 aber ich kann mir das gut vorstellen, das ihn das beruhigt wie ein kleines Kind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Mai 05:55
Ich brauch jetzt auch mal Tipps von euch. Wayne hat ein großes Problem mit Katzen - es ist nicht das übliche jagen, sondern er scheint die einfach zu hassen. Seine vorherige Stelle hat ihn abgegeben, weil es mit den Katzen gar nicht ging (nach 2 Tagen 🙈). Ich könnte mir vorstellen, dass er da auch mal die Krallen gespürt hat - weiß es allerdings nicht. Wir sind gerade im Urlaub und haben eine Ferienwohnung in einem Privathaus. Im gleichen Haus wohnen auch Katzen. Soweit kommen wir damit gut klar, da sie nicht in unserer Wohnung sind und auch nicht im Hausflur, ist es drinnen gar kein Problem. Sie können aber über eine Rampe raus, und zwar direkt neben unserer Sitzecke, 1m neben der Haustür. Wenn sie auf dem Platz vorm Haus sind, nutze ich das als Übung, und eine der Katzen ist auch super entspannt - klappt auf Entfernung also super. (Die andere verschwindet schon, wenn sie uns von weitem sieht - liegt nicht an uns, sondern macht sie generell bei Fremden 😉) Wenn wir aber rein oder raus müssen und die Katze nur knapp neben der Tür ist, bin ich aber noch überfordert. Wir haben uns heute Nachmittag langsam angenähert, immer mal ein leckerli in Richtung katze und dann wieder 2 in die andere Richtung geworfen. Zwischendurch Kommandos abgefragt. Nachdem Wayne recht entspannt war, hab ich ihn dann ins Fuß genommen und bin zur Haustür. Soweit alles gut - beim aufschließen war ich aber natürlich kurz abgelenkt und dann ist er doch in die Leine 😞 Habt ihr Ideen, wie ich die Situation besser meistern kann?
Die Annäherung die du gemacht hast find ich super, wenn Hund Katzen nicht kennt ist das natürlich schwierig ihn daran zu gewöhnen. Und ich würde nicht sagen das Wayne Katzen hasst, kennt es einfach nicht und die Sprache ist irreführend für Hunde. Bei uns ist gestern ne Katze an der Terasse vorbei und Roudy hat gemeint sie spielt jetzt mit ihm, ist ihr hinterher. Aber zum Glück hat er auf stop reagiert.
Wenn es dir weniger Stress bereitet dann nimm ihn auf den Arm wenn du abglenkt bist. Dann kannst du dich auf die Tür konzentrieren und musst nicht nach ihm schauen, und hast die Situation im Griff

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Mai 06:00
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Stammtisch und möchte mich kurz vorstellen. Wir haben Milo seit 21 Monaten bei uns. Er kommt aus dem Tierschutz in Spanien. Dort wurde er mit 4 Monaten aus der Tötungsstation gerettet und war dann in einem Tierheim. Kurz darauf kam er zu einer Pflegefamilie nach Deutschland und mit 6 Monaten dann zu uns. Über seine Vorgeschichte ist leider nichts bekannt. Ich weiß nur, dass er auch noch zwei Geschwister im Tierheim hatte. Eigentlich hab ich viele Fragen ☺️ Fange aber mal mit einer an. Milo nuckelt seit einiger Zeit an einem dreieckigen Plüschtier. Ich bin ehrlich. Es handelt sich um das Kackhaufen Emoij 😂💩 Nun nuckelt er da wie wild drauf rum. Er saugt sich regelrecht in den Schlaf und schleppt es überall mit hin. Kann mir jemand sagen, warum er das macht? Hat das vielleicht was damit zu tun, dass er wahrscheinlich ohne Mutter aufgewachsen ist? Oder beruhigt ihn das einfach nur? Ich finde es einfach ein bisschen komisch. Deshalb frage ich. Hab noch nie einen Hund gesehen, der das in dieser Art und Weise macht.
Hallo
Schau doch mal in welchen Situationen Milo nuckelt, es kann ein Tick sein den er sich angewöhnt hat. Wenn er gestresst ist oder sich anderweitig beruhigen will. Wenn es dich wirkluch stört, oder ganz heftig ist sollte man es umschulen.
LG Yvonne

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi & Milo
27. Mai 06:26
Hallo Schau doch mal in welchen Situationen Milo nuckelt, es kann ein Tick sein den er sich angewöhnt hat. Wenn er gestresst ist oder sich anderweitig beruhigen will. Wenn es dich wirkluch stört, oder ganz heftig ist sollte man es umschulen. LG Yvonne
Lieben Dank für deine Antwort. Nein, so heftig ist es nicht. Ich finde es einfach nur ungewöhnlich. Er macht das tatsächlich fast ausschließlich, wenn er entspannt auf seiner Decke liegt und schlafen will. Vielleicht hat er Kacki einfach nur ganz dolle lieb ☺️😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Mai 06:48
Die Annäherung die du gemacht hast find ich super, wenn Hund Katzen nicht kennt ist das natürlich schwierig ihn daran zu gewöhnen. Und ich würde nicht sagen das Wayne Katzen hasst, kennt es einfach nicht und die Sprache ist irreführend für Hunde. Bei uns ist gestern ne Katze an der Terasse vorbei und Roudy hat gemeint sie spielt jetzt mit ihm, ist ihr hinterher. Aber zum Glück hat er auf stop reagiert. Wenn es dir weniger Stress bereitet dann nimm ihn auf den Arm wenn du abglenkt bist. Dann kannst du dich auf die Tür konzentrieren und musst nicht nach ihm schauen, und hast die Situation im Griff
Wayne hat Katzen definitiv negativ verknüpft. Er ist anfangs bei allem unbekanntem nach vorne, allerdings nur bei Bewegung (jagen) oder wenn der Abstand recht gering war. Mittlerweile haben wir das Problem nur noch bei Katzen und zwar deutlich vehementer als bei allem anderen. Ähnlich wie bei distanzlosen Hunden, die in uns rein brettern, hab ich da auch schon mehrmals seine Zähne abbekommen 🙈 Er wird auch komplett hart im Körper, wenn er eine Katze sieht.
Ich hoffe ja, dass der Urlaub uns einen großen Schritt voran bringt. Wir haben daheim zwar auch einige Katzen, aber die sind längst nicht so entspannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
27. Mai 07:07
Lieben Dank für deine Antwort. Nein, so heftig ist es nicht. Ich finde es einfach nur ungewöhnlich. Er macht das tatsächlich fast ausschließlich, wenn er entspannt auf seiner Decke liegt und schlafen will. Vielleicht hat er Kacki einfach nur ganz dolle lieb ☺️😂
Wo die Liebe hinfällt. 🤷‍♀️😅

Ohne etwas Qualifiziertes beitragen zu können... 👀 Milo ist wirklich ein schöner Kerl. 🤩 Als ich mir früher immer vorstellte, einen Hund zu haben, hätte er sehr so wie Milo ausgesehen... hat irgendwie was Wildes an sich... bisschen wie Strolch von Susi & Strolch. 😅 Jetzt ist es eine schwarze Dame mit Schlappohren geworden. 🤷‍♀️😂 Auch da... wo die Liebe hinfällt.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
27. Mai 07:11
Sehr niedlich sieht er aus 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Mai 07:22
Ich brauch jetzt auch mal Tipps von euch. Wayne hat ein großes Problem mit Katzen - es ist nicht das übliche jagen, sondern er scheint die einfach zu hassen. Seine vorherige Stelle hat ihn abgegeben, weil es mit den Katzen gar nicht ging (nach 2 Tagen 🙈). Ich könnte mir vorstellen, dass er da auch mal die Krallen gespürt hat - weiß es allerdings nicht. Wir sind gerade im Urlaub und haben eine Ferienwohnung in einem Privathaus. Im gleichen Haus wohnen auch Katzen. Soweit kommen wir damit gut klar, da sie nicht in unserer Wohnung sind und auch nicht im Hausflur, ist es drinnen gar kein Problem. Sie können aber über eine Rampe raus, und zwar direkt neben unserer Sitzecke, 1m neben der Haustür. Wenn sie auf dem Platz vorm Haus sind, nutze ich das als Übung, und eine der Katzen ist auch super entspannt - klappt auf Entfernung also super. (Die andere verschwindet schon, wenn sie uns von weitem sieht - liegt nicht an uns, sondern macht sie generell bei Fremden 😉) Wenn wir aber rein oder raus müssen und die Katze nur knapp neben der Tür ist, bin ich aber noch überfordert. Wir haben uns heute Nachmittag langsam angenähert, immer mal ein leckerli in Richtung katze und dann wieder 2 in die andere Richtung geworfen. Zwischendurch Kommandos abgefragt. Nachdem Wayne recht entspannt war, hab ich ihn dann ins Fuß genommen und bin zur Haustür. Soweit alles gut - beim aufschließen war ich aber natürlich kurz abgelenkt und dann ist er doch in die Leine 😞 Habt ihr Ideen, wie ich die Situation besser meistern kann?
Hi, so wie du das übst ist das prima. Das geht halt alles nur nicht so schnell wie wir uns das erhoffen. Roxy findet z.b. Hühner zum fressen und schreddern gerne. Bei uns um die Ecke sind natürlich, wie könnte es anders sein , jede Menge davon.
Hab mich dahin gestellt, Hund erst kurz an die Leine und immer wenn sie entspannt wirkte ein Leckerli. Das hat sie auch schnell kapiert, hab immer mehr Leine gegeben , Roxy schaut auf das Huhn, auf mich und Leckerli. Sind die Hühner ruhig und scharren nur da rum klappt es prima, ist Aufregung unter den Hühner und sie flattern rum ist das für Roxy wie ein Startschuss. Da muß ich sehr schnell sein. Aber es wird immer besser. Wenn wir Katzen treffen macht sie sofort fiepend Spielaufforderungen und ist immer sehr verwirrt wenn die Katze wegrennt. 🤣
Ich glaube, ich würde Wayne nicht bei Katzenbegegnung auf den Arm nehmen. Ich denke das er dadurch sich bestätigt fühlt und noch mehr giftet.
Aber du hast doch ein super Bauchgefühl. Mach es so wie du dich der situation entsprechend am besten fühlst.
Dranbleiben und oft üben und ihr schafft das.👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Mai 07:25
Hi, ich kenne das auch von vielen Tieren so die wie bereits richtig vermutet zu früh von der Mutter getrennt wurden.
Ich persönlich würde es zulassen und ignorieren.
Solange er nur an dem Ding rum lutscht. Besorg dir direkt schon mal Nachschub für wenn das Teil durch ist. 😉LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Mai 07:28
Sind zur Zeit in Belgien in einem Ferienhaus mit schönem Garten.
Mein Hund liegt nur draußen wenn wir nicht unterwegs sind. Abends kommt sie reingezottelt zum schlafen. Ich glaube wir brauchen dringend einen Garten 🤣