Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Mai 21:02
Muss natürlich auch für den Hund und zur Situation passen. Funktioniert für Mira bei Reizüberflutung gut, wenn zu spät ist, ums vernünftig zu regeln, würde ich aber niemals bei ihr in einer schwierigen Hundebegegnung bei ihr anwenden. Da empfindet sie einschränkenden Körperkontakt so unangemessen, dass es eher nach hinten für uns beide losgeht.
Bei Dodo war bzw ist das bei Hundebegegnungen ja so, dass er einfach zu (fast) jedem hin will und spielen will. Glaube wenn er irgendwie in Richtung Aggression, statt Frustration gehen würde, hätte ich das auch nicht gemacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Mai 21:06
Ich habe mal eine Frage an die die nur einen Hund haben. Habt ihr manchmal das Gefühl euer Hund ist traurig weil er keinen Gegenpart mehr hat?Also keinen anderen Hund um sich?
Nein, ich glaube mein Hund hätte eher ne Katze.🤣🙈
Ich bin überzeugt davon das Roxy früher eine oder mehrere Katzen um sich hatte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
25. Mai 21:35
Er ist geistig genug ausgelastet, daran liegt es nicht. Das mit dem Duft haben wir bisher noch nicht ausprobiert, könnt ihr da was empfehlen was ihr genutzt habt und wie ihr das aufgebaut habt? Das Problem ist einfach, dass Dodo wenn er so überflutet ist jede Berührung und jeden Kontakt als Spielaufforderung sieht. Er kennt seine Decke und kommt sonst auch gut dort zur Ruhe. Wenn er aber so „drüber“ ist und ich ihn auf seine Decke schicke macht er ein Spiel daraus und macht den Clown
Zu Anfang hab ich am Duft experimentiert, wir sind dann bei Kamille blau gelandet. Wir haben es sehr verdünnt und zu ihr gelegt, erst weit weg, dann immer näher, wenn sie total entspannt war. Wir haben es dann viel nachts zu ihr auf den Schlafplatz gelegt und morgens geruchsdicht weg gepackt. Es war nur in ihrer näh, wenn sie zur Ruhe gekommen ist. Irgendwann hat sie den Kopf auf das Tuch gelegt, da war uns klar, sie hat Geruch und Entspannung verknüpft. Das ganze hat wirklich mehrere Wochen gedauert. Dann sind wir hin gegangen und haben den Duft auf ein Tuch gegeben (auch hoch verdünnt, die Hundenase riechen ja viel besser als unsere Nasen). Wir haben Lilly zu uns gerufen und sie an ihren Lieblingsstellen gestreichelt, bis sie sich abgelegt hat und sie hörbar tiefschnaufend in die Entspannung über gegangen ist. Auch hier ging das duftende Tuch im Anschluss immer geruchsdicht verpackt weg. Zum spazieren gehen trägt sie auch oft ein Tuch mit Duft, das hilft ihr in manchen Situationen entspannter zu bleiben. Wir haben die Entspannung dann auch noch mit einem Wort belegt, so weiss sie genau jetzt wird entspannt. (Sie fällt in stressigen Situationen nicht auf der Stelle um und ist ruhig, aber ich kann sie für einen kurzen Moment in einen zugänglicheren Zustand versetzen, so daß eine Kommunikation zwischen ihr und mir wieder möglich ist.)
Zu Anfang hat es mir extrem geholfen, sie zuhause aus ruhelosen hechelnden Momenten heraus zu holen. Mittlerweile ist sie zuhause viel entspannter, manchmal verpennt sie sogar das ich nach hause komme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
25. Mai 21:41
Hallo Maja, verrätst du, mit welchem Duft ihr da arbeitet? Wir würden das nämlich auch gern aufbauen, aber bisher haben wir immer eher entrüstete Blicke bekommen, wenn wir mit einem Duft auf einem Tüchlein ankamen und es wurde beleidigt der Ruheplatz gewechselt.
Hallo Jule, wir haben mit Lavendel angefangen, das ging so gar nicht. Dann hab ich von einer Freundin ein "schlaf gut Kissen" bekommen mit ganz vielen beruhigenden Kräutern, dem hat Lilly sich genähert. Ich weiss gar nicht mehr,xwas da alles drin war, für mich war die Kamille da deutlich raus zu riechen. Also hab ich es dann mal mit Kamille blau probiert und siehe da, der Duft passte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
25. Mai 21:43
Hallo Maja, verrätst du, mit welchem Duft ihr da arbeitet? Wir würden das nämlich auch gern aufbauen, aber bisher haben wir immer eher entrüstete Blicke bekommen, wenn wir mit einem Duft auf einem Tüchlein ankamen und es wurde beleidigt der Ruheplatz gewechselt.
Und ganz wichtig, wirklich hoch verdünnen, ansonsten ist der Duft zu intensiv und für die Hunde unangenehm. Egal welche Duftnote.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Mai 21:45
Und ganz wichtig, wirklich hoch verdünnen, ansonsten ist der Duft zu intensiv und für die Hunde unangenehm. Egal welche Duftnote.
Sind das Tropfen extra für Hunde schon oder nimmst du quasi so „normale“ Dufttropfen? Ich hab von der Materie echt so gar keine Ahnung. Hast du eine Marke die du empfehlen kannst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
26. Mai 03:39
Hallo Jule, wir haben mit Lavendel angefangen, das ging so gar nicht. Dann hab ich von einer Freundin ein "schlaf gut Kissen" bekommen mit ganz vielen beruhigenden Kräutern, dem hat Lilly sich genähert. Ich weiss gar nicht mehr,xwas da alles drin war, für mich war die Kamille da deutlich raus zu riechen. Also hab ich es dann mal mit Kamille blau probiert und siehe da, der Duft passte.
Super, vielen vielen Dank für die Tipps. Wir haben es u.a. auch mit Lavendel und zwei weiteren (weiß gar nicht mehr, welche) probiert und sind damit auf wenig Begeisterung gestoßen 👀 Kamille war aber noch nicht dabei. Das würde ich mal als nächstes testen. Wir wollen damit das Alleinebleiben aufbauen. Zwar kann sie schon gut alleine bleiben, wenn sie entspannt ist, aber das würde ich gern etwas mehr festigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
26. Mai 04:01
Hat wohl ne viertel stunde gedauert bis alle so gegessen haben. 😄😄Aber Sie hat die Bande im Griff
Jaa, ich erinnere mich wielang wir für solche Fotos brauchen und da sind dann mal nur 3 Hunde drauf 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
26. Mai 05:01
Sind das Tropfen extra für Hunde schon oder nimmst du quasi so „normale“ Dufttropfen? Ich hab von der Materie echt so gar keine Ahnung. Hast du eine Marke die du empfehlen kannst?
Ich achte darauf, daß es Bio ist und 100% rein. Es ist aber nicht speziell für den Hund. Ich verdünne es ganz stark mit nicht stark riechendem Öl und spüh das ganze dann auf ein Tuch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
26. Mai 05:26
Um deine Frage auch noch mal bildlich zu beantworten 😅 Habe das grade auf der Runde das erste mal im Platz ausprobiert. Hab ehrlich gesagt nicht gedacht das er liegen bleibt 🙈 Also was die Ruhe beim Gassi gehen angeht ist es schon viel besser geworden. Das Blatt hat sich quasi grade gedreht, von Unruhe draußen und Ruhe im Haus zu „Ruhe“ draußen und Unruhe im Haus 🥴
So ähnlich sieht das bei uns meist auch aus.
Draußen hat sie auch sehr oft die Rute oben. Schon fast 90 Grad. Dann darf sie nur noch hinter oder neben mir laufen und wir machen bei nächster Gelegenheit eine Pause. Ich nehme sie zwischen meine Beine und streichele ihre Brust ganz ruhig von Oben nach unten, bis zu den Pfoten. Das beruhigt sie. Hat aber lange gedauert bis es funktioniert hat. Mittlerweile legt sie sich manchmal sogar hin.Wenn wir nach Hause kommen, fährt sie mittlerweile ganz gut runter. Sei denn wir waren Fahrradfahren. Zu viel Adrenalin.