Er ist geistig genug ausgelastet, daran liegt es nicht. Das mit dem Duft haben wir bisher noch nicht ausprobiert, könnt ihr da was empfehlen was ihr genutzt habt und wie ihr das aufgebaut habt? Das Problem ist einfach, dass Dodo wenn er so überflutet ist jede Berührung und jeden Kontakt als Spielaufforderung sieht. Er kennt seine Decke und kommt sonst auch gut dort zur Ruhe. Wenn er aber so „drüber“ ist und ich ihn auf seine Decke schicke macht er ein Spiel daraus und macht den Clown
Zu Anfang hab ich am Duft experimentiert, wir sind dann bei Kamille blau gelandet. Wir haben es sehr verdünnt und zu ihr gelegt, erst weit weg, dann immer näher, wenn sie total entspannt war. Wir haben es dann viel nachts zu ihr auf den Schlafplatz gelegt und morgens geruchsdicht weg gepackt. Es war nur in ihrer näh, wenn sie zur Ruhe gekommen ist. Irgendwann hat sie den Kopf auf das Tuch gelegt, da war uns klar, sie hat Geruch und Entspannung verknüpft. Das ganze hat wirklich mehrere Wochen gedauert. Dann sind wir hin gegangen und haben den Duft auf ein Tuch gegeben (auch hoch verdünnt, die Hundenase riechen ja viel besser als unsere Nasen). Wir haben Lilly zu uns gerufen und sie an ihren Lieblingsstellen gestreichelt, bis sie sich abgelegt hat und sie hörbar tiefschnaufend in die Entspannung über gegangen ist. Auch hier ging das duftende Tuch im Anschluss immer geruchsdicht verpackt weg. Zum spazieren gehen trägt sie auch oft ein Tuch mit Duft, das hilft ihr in manchen Situationen entspannter zu bleiben. Wir haben die Entspannung dann auch noch mit einem Wort belegt, so weiss sie genau jetzt wird entspannt. (Sie fällt in stressigen Situationen nicht auf der Stelle um und ist ruhig, aber ich kann sie für einen kurzen Moment in einen zugänglicheren Zustand versetzen, so daß eine Kommunikation zwischen ihr und mir wieder möglich ist.)
Zu Anfang hat es mir extrem geholfen, sie zuhause aus ruhelosen hechelnden Momenten heraus zu holen. Mittlerweile ist sie zuhause viel entspannter, manchmal verpennt sie sogar das ich nach hause komme.